Der erste Europäische Pilztag am 24.09.2016

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo zusammen,


    heute war der erste Europäische Pilztag, der von Karin Montag ins Leben gerufen wurde und allgemeine Anerkennung und entsprechendes Engagement fand. Es fanden zahlreiche Veranstaltungen, nicht nur bundesweit statt.


    Informationen hierzu findet man auf Wikipedia oder sonst allerorten im Internet.


    Ich verlinke hierzu mal zum Original von Karin Montag...http://www.pilztag.de/


    Leider konnte ich der Einladung von Björn (Wergen) nicht folgen, da ich am Freitag Morgen einen Hexenschuss hatte. Der kam allerdings nicht vom Bücken nach zahlreichen Funden oder vom Niederknien zum Abknipsen, sondern, keine Ahnung. Shit happens.


    Wenn ihr selbst an einer Veranstaltung teil genommen habt, postet es hier. Viele Forenmitglieder haben sich im Rahmen des ersten Europäischen Pilztages selbst ins Zeug gelegt und Großartiges geleistet, was ich übers Internet mitbekommen habe.


    Aufgrund des mangelnden Niederschlags auch meinerseits die Bitte, falls ihr das Glück habt und mehr Niederschlag abbekommt, unterstützt bitte die regionalen Veranstaltungen soweit euch das möglich ist. Damit rücken wir Funga ein bisschen weiter in das Bewusstsein der Bevölkerung und dienen somit der Sache an für sich.


    Ich freue mich auf eure Beiträge....


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Hallo Markus,


    schön, dass Du diesen Thread aufgemacht hast. Ich war gestern auch aktiv.


    Ich habe zusammen mit einem lieben Kollegen eine Pilzwanderung für Familien mit Kindern angeboten. Wir haben uns als Ziel der Strecke einen nahe gelegenen Waldspielplatz ausgesucht, dort konnten dann alle Pilzkörbchen der Eltern inspiziert werden, ob auch nur essbare drin waren. Die Kinder konnten in der Zeit gut toben.


    Auf dem Weg zum Waldspielplatz haben wir natürlich mit den Kindern Pilze gesucht, viel haben wir leider nicht gefunden, da zu trocken. Aber, die Kinder waren trotzdem begeistert, denn uns hat das Kasperle begleitet, der sich über jeden gefundenen Speisepilz gefunden hat, aber auch die Hexe (in Form von ganz normalen Handpuppen) schwirrte durch den Wald. Für diese Dame haben wir nach Giftpilzen geschaut, da sie ja so einiges in ihrer Hexenküche verarbeitet... <X:D Da hat es die Kinder auch gar nicht gestört, dass es nicht viele frische Pilze gab, denn ich hatte meine gebastelten Pilze und Pilzmodelle mit, so dass es auf jeden Fall was zum Kucken gab ;)


    Ganz wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist, mit den Kindern das Wort "giftig" zu klären. Also die große Botschaft, Pilze, die man findet, gehören nicht in den Mund, sondern werden den Eltern oder Erziehern gezeigt, kam mal wieder gut rüber!!


    Zum Abschluss der Veranstaltung habe ich auf dem Waldspielplatz ein Kasperletheater mit Pilzen gespielt. Mein Kalsperle wollte alles einsammeln zum Essen, sogar Fliegenpilze, weil die so schön aussehen. Aber die Kinder wissen ja, dass der Fliegenpilz giftig ist und mit deren Hilfe sammelt Kasperle nur Speisepilze ein. Aber die Hexe ist auch dabei und treibt ihren Schabernack...aber auch da helfen die Kinder, der Kasper wird vor einer Pilzvergiftung gerettet, und die Hexe eingefangen. Alles natürlich mi Hilfe der Kinder! :D :D


    Der absolute Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich, dass ein Exkursionsteilnehmer mit seinen Kindern einen Steinpilz und 2 Birkenpilze gefunden haben, ein schönes ooohhhh-Erlebnis für alle anderen.


    Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, trotz weniger Pilze. Alle waren begeistert, die Kinder und die Eltern!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo,
    wir, die Pilzfreunde Öhringen e. V., veranstalten dieses Wochenende im Rahmen der Landesgartenschau 2016 in Öhringen eine zweitägige Pilzausstellung. Wir konnten einiges Vorzeigbare finden und haben bisher von den LAGA-Besuchern eine durchweg positive Rückmeldung bekommen. Sogar der CDU-Landtagsabgeordnete von Eyb hat sich unseren Stand angeschaut und interessiert Fragen gestellt. Im Verlauf des Tages mache ich noch ein Foto von unserem Auftritt.
    Dass gestern Europäischer Pilztag war, habe ich allerdings eben erst mitgekriegt :shy:
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eine schöne Idee, hier einige Veranstaltungen zusammenzutragen!


    Der Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr (APR) war beim Familien-Umwelt-Fest am Haus der Natur mit der jährlichen Pilzausstellung vertreten. Trotz anhaltender Trockenheit haben wir ein paar schöne Funde zusammengetragen und konnten - obwohl Klassiker wie Steinpilz und Fliegenpilz komplett fehlten - einigen interessierten Leuten Frage und Antwort stehen. So 100-120 Arten (geschätzt) bekamen wir immerhin zusammen.


    Auch wenn die Balken etwas albern wirken mögen, habe ich mich entschieden, die Augenpartie zu schwärzen, weil ich nicht weiß, ob alle Leute hier erscheinen möchten.


    Den Knollenblätterpilz hatten wir als einziges Modell da. Allerdings war dieses von einem Pilzkollegen sehr originalgetreu modelliert und konnte dadurch die wichtigsten Merkmale erkennen und beschreiben lassen.










    Liebe Grüße,
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo,
    hier reiche ich ein Foto von der Ausstellung der Pilzfreunde Öhringen e. V. nach. Auf die weißen Zettel, die man an der Wand sieht, haben wir die wichtigsten Ratschläge für pilzsuchende Laien ausgedruckt. Rechts an der Wand, das waren Merkzettel der DGfM für die Beurteilung der Frische von Marktpilzen. Auf ihnen sieht man, wie sich die feinen frischen Pilze während der Lagerzeit in unappetitlichen braunschwarzen Matsch verwandeln, einen Matsch, den man leider nicht selten auch in den Plastiktüten von Pilzsammlern findet. Links auf der niedrigen Bank hatten wir einige preiswerte Pilzbücher zur Ansicht ausgebreitet, und auf dem Laptop liefen in Endlosschleife Bilder derjenigen Arten, die wir leider nicht in frischer Form kauf..., äähm finden konnten. Außerdem gab es noch eine kleine Verkostung von Steinpilz- und Semmelstoppelbutter auf frischem Landbrot. Und ein paar Gläser mit getrockneten Morcheln und Totentrompeten.
    Wenn auch die Ausstellung nichts mykologisch Interessantes zu bieten hatte, kam sie doch beim Zielpublikum super an.
    FG
    Oehrling

  • Hallo,
    am Pilztag gabs eine Exkursion mit mir, organisiert vom Naturmuseum Südtirol im dortigen Ultental ...in einem abenteuerlichen Schluchtwald mit teils uralten Bäumen - vorwiegend Fichten und vereinzelt Rotbuchen, auf 1000m (aufgrund der Lage vermutlich kaum in Gefahr mal auszutrocknen).
    Sehr schön beispielsweise (leider nur Handyphoto in finstrem Wald :) :( ein Kopf-großer Stachelbart, ...momentan noch Hericium sp., möglicherweise H.flagellum/alpestre, an umgefallener Fichte.


    lG
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dieses WE ist Sachsentagung in Schneeberg. Ob allerdings da eine öffentliche Pilzausstellung geplant ist, weiß ich nicht. Am 24.9. war ich leider anderweitig unterwegs.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    auch wir in Rostock haben zum 1. Europäischen Pilztag unseren bescheidenen Anteil beigetragen, siehe Anlage. Leider konnten wir an die vergangenen Ausstellungen nicht anknüpfen, was die Artenzahl betrifft. Aufgrund des seit Wochen sehr trockenen Wetters konnten wir ca. 150 Arten aus dem gesamten Bundesland zeigen. Das ist rund die Hälfte der sonst üblichen Artenzahl. Die Besucher haben die Arbeit des Botanischen Gartens und unsere Arbeit als Pilzsachverständige dennoch hoch geschätzt und zeigten großes Verständnis.


    http://www.garten.uni-rostock.…n/landes-pilzausstellung/

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Ich war am 24.09. mit dem Mountainbike unterwegs, und habe während der Fahrt gerade noch so einen großen Birkenpilz entdeckt;
    daneben stand noch ein kleiner!
    Zufällig habe ich dann am Kiez die Pilzausstellung entdeckt, und meine Birkenpilze mit zur Verfügung gestellt.


    Bei Schneeberg im Erzgebirge war anlässlich des 1. Europäischen Pilztages eine feine Pilzausstellung im Kiez (am Filzteich)
    zu sehen. Die Pilzberater des Landkreises Zwickau hatten sage und schreibe 170 Pilzarten zur Schau gestellt.

  • .... dem Habichterla- Peter sein Beitrag :


    http://www.pilzforum.eu/board/…ag-im-tal-der-gesetzlosen



    Ich warte noch ein bisschen mit Kommentaren, ich denke die Mitwirkenden sind auch noch teilweise mit der Nachbereitung beschäftigt.


    Für die bisherigen Beiträge herzlichen Dank !!! (.. und auch an die Mitdenkenden, Tuppie :) )


    LG Markus