Weißer Röhrling

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo,


    heute habe ich einen mir erst einmal unbekannten Röhrling gefunden.


    Die Huthaut war bei den jungen Pilzen komplett weiß und klebrig-schmierig obwohl es trocken war. Sie wuchsen in einem Kiefernwald. Der Geruch ist eher unauffällig pilzig. Was könnte das sein?





    Lieben Dank schon einmal


    Maria


  • Hallo !
    das ist ein Elfenbein-Röhrling den gibts bei 5 - nadeligen Kiefern
    Gruß Harry


    Danke Harry :)


    Wenn ich nach Wikipedia gehe ist der ja sogar eher selten. Ich kann mich auch nicht erinnern den schon einmal gesehen zu haben aber dies muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten ;) .


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der ist überall dort, wo u.a. auch Weymouth-Kiefern stehen. Wenn keine da sind, wird der auch nicht gefunden; ganz einfache Logik. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo,


    der ist überall dort, wo u.a. auch Weymouth-Kiefern stehen. Wenn keine da sind, wird der auch nicht gefunden; ganz einfache Logik. ;)


    l.g.
    Stefan


    Na dann werde ich das nächste Mal wenn ich ihn treffe den Förster bitten mir doch bitte die Weymouth-Kiefer zu zeigen und zu erklären, also warum die ausgerechnet bei uns mitten im Wald wächst. Irgendwie dachte ich bisher dass die Weymouth-Kiefern bei uns in Deutschland nur an ausgewählten Stellen wachsen, Parks oder so ähnlich. Da muss ich mich wohl, so wie es scheint, ein wenig weiter bilden ;):)


    Jetzt, im Nachhinein, freue ich mich natürlich sehr über diesen Fund. Im Wald selbst stand ich davor wie der "Ochs vorm Berg"und fragte mich nur ratlos was das denn ist ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • der ist überall dort, wo u.a. auch Weymouth-Kiefern stehen. Wenn keine da sind, wird der auch nicht gefunden; ganz einfache Logik. ;)



    Hallo Stefan,


    der ist eben nicht überall dort anzutreffen, wo Weymoth-Kiefern stehen. Der ist selten!


    Hast du den schon einmal in der Hand gehabt?


    Deine einfache Logik ersetzte ich durch meine banale, was ich noch nicht selbst gefunden habe, kommentiere ich nicht.


    Die letzte Aufnahme in diesem Link zeigt meinen Fund,


    http://www.123pilze.de/DreamHC…ad/Elfenbeinroehrling.htm



    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Maria,


    Glückwunsch zu dem seltenen Fund :thumbup: :thumbup: . Den habe ich schon lange nicht mehr persönlich zu Gesicht bekommen.


    Hallo Stefan,


    der soll auch unter Zirbelkiefern wachsen.


    VG Jörg

  • Hallo Maria!


    Auf deinen letztem und dem mittleren Bild hast du sogar so einen langgezogenen Zapfen dieser Kiefer als Pilzstütze benutzt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Danke Euch allen :)


    Ich glaube ich muss da heute noch einmal hin - weniger der Pilze wegen, sondern mehr der Bäume wegen ;) . Hoffentlich finde ich die Stelle wieder.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Guten Morgen liebe Maria,



    Gratulation zu diesem seltenen Fund. Ich selber hatte ihn noch nie gesehen. Klasse. Freut mich für Dich. Dieses Gefühl, was man dabei hat.........das ist sooooo toll. Zwei, drei seltene Pilze hatte ich auch schon. Und das Gefühl war unbeschreiblich.


    Diese Kiefer.........ich hatte zwar den Namen schon gehört, aber wie sie aussieht...........das wußte ich nicht. Und die Zapfen erst recht nicht. Dank Ingos Hinweis........danke Ingo...........hab ich sie jetzt gesehen.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo


    Was man durch Pilze alles so lernen kann ;) Heute habe ich jedenfalls einiges über die Weymouth-Kiefer gelernt.


    Ich war noch einmal bei der Fundstelle und stellte mit Erstaunen fest, dass da gleich mehrere im Wald stehen. Allesamt schon älter, also die müssen da schon sehr lange stehen. Ursprünglich war in unserer Region überwiegend reiner Kiefernwald - wir sagen dazu "Steckerles-Wald" (Stecken, wegen der langen kahlen geraden Stämme) Meine Vermutung ist, dass diese Kiefernart dort einmal zu Nutzzwecken angepflanzt worden war. Ich vermute allerdings, dass dieser Wald in zwei, spätestens drei Jahren mit Baumfällarbeiten dran sein wird .... mmmh


    Wenn man nicht gerade mit auf Pilze fixiertem Blick, die verschiedenen Kiefernzapfen am Boden komplett ausblendend ;) , durch den Wald stolpert, dann fallen einem z.B. die verschiedenen Rinden schon auf.


    Wieder etwas gelernt!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Heute war die Freude groß als ich diesen Pilz entdeckt, denn ... Heute wusste ich was ich da entdeckt habe ;):D


    Schaut einmal, in einem ganz anderen Wald, wieder der Elfenbein-Röhrling



    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Sorry wegen des schlechten Bildes - heute hatte ich den Mückenschutz vergessen und mit diesen "Mistviechern" bekommt man einfach kein ruhiges Foto hin.