Weiß-grünlicher Pilz - Täubling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,


    als ich gerade in einem anderen Thread vom Grüngefederten Täubling gelesen habe viel mir ein, dass ich vor einiger Zeit einen grünlich-weißen Pilz fotografiert hatte, bei dem ich mir überhaupt nicht sicher war was das ist.




    Kurze Zeit vorher hatte ich an der selben Stelle diesen hier gefunden, wobei ich denke, dass dies der Grüngefederte Täubling sein könnte.


    Ich hoffe trotz der schlechten Fotos (davon hätte ich auch noch andere ;) ) könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Vielen Dank schon einmal


    Maria


  • Dann weißt du ja schon wie dein Kandidat angesprochen werden möchte. :)


    Also sind das beide die Grüngefederten obwohl der auf den ersten beiden Fotos so ganz anders aussieht? Ich meine, bei dem auf dem 3. und 4. Bild war ich mir ja ziemlich sicher, der erste hatte mich allerdings ziemlich verwirrt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MAria,


    der 2. Fruchtkörper ist definitiv R. virescens. Beim ersten ist das möglich. Wichtig sind bei Täublingen auch die Begleitbäume, Sporenpulferfarbe, Geruch, Geschmack, Abziehbarkeit der Huthaut usw.


    Also bei deinem 1. ist das möglich, dass es sich um R. virescens handelt, wenn Birken in der Nähe standen, wäre auch noch R. aeruginea möglich. So anhand von Fotos und ohne weitere Angaben sind Täublinge so gut wie nicht zu bestimmen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()


  • O.K. - Birken weit und breit nicht in Sicht, nur Kiefern und soweit ich mich erinnere Fichten. Und die Pilze wuchsen an exakt der selben Stelle, nur eben zeitversetzt.


    Es ist schon immer wieder erstaunlich und faszinierend wie unterschiedliche die selbe Pilzart aussehen kann :) Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass es sich bei beiden um den Grüngefederten Täubling handelt, aber keine Sorge, essen werde ich die ohne eindeutige Bestimmung vor Ort nicht.


    Danke Euch zwei für die schnelle Antwort :thumbup:


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Danke Mausmann - Deine zweite Antwort habe ich gerade eben erst gesehen.

  • Hallo Maria,


    Russula aeruginea wächst auch unter Fichte und Kiefer aber deine sind schon richtig bestimmt.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria,


    8| 8| das ist für mich eine große Überraschung! Ich habe die Grüngefelderten bisher immer nur bei Buchen (und Eichen) gefunden. Aber gut, es sind halt Pilze. Die machen, was sie wollen. ;)


    Trotzdem sei bitte so gut und erfasse bitte bei deiner nächsten Täublignsbestimmung noch die Grundangaben. Das hilft bei Täublingen wirklich ungemein. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo!


    Wenn man die Bilder anklickt und in Originalgröße anschaut, sieht man bei Bild 2 (Hutseitenansicht) auch besser, dass die Huthaut rechts am Pilz aufreißen will.
    Dann noch die Blaukomponente im Grün und die kompakte, fettstielige Wuchsweise, für mich wäre das alles der Grüngefelderte Täubling (Russula virescens).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Maria,


    Russula aeruginea wächst auch unter Fichte und Kiefer aber deine sind schon richtig bestimmt.


    VG Jörg


    X( Hey könntet ihr bitte damit aufhören mein heiles Russula-Weltbild zu zerstören? :evil: Was kommt denn jetzt noch? Russula Mairei unter Kiefer? :saint: *ironiemodus aus*


    l.g.
    Stefan