2016 Fundsituation in Bayern /Schwaben

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 14.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.

  • Ich war sicherlich heuer schon 5 Mal im Wald, letztes Wochenende zuletzt.
    Morcheln war mal wieder total Essig.
    Ein paar Steinpilze und schiefknollige Anischampignons waren vor 3 Wochen zu finden.
    Steinpilzbaby von voriger Woche war am Sonntag schon komplett wieder aufgelöst.
    Jetzt kommen ganz zaghaft Pfifferlinge die vielleicht in 2 Wochen so weit sein werden.


    Leider nichts berauschendes also und noch nichts versäumt.

  • Zitat


    Morcheln war mal wieder total Essig.


    Welche Art von Morcheln vermisst du denn momentan? Und, warum magst du die dann in Essig einlegen? :/


    Jedenfalls danke für dieses Lagebild!


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Hallo Mikromeister,


    Woher kommst Du genau? Ich werde evtl. Sonntag / Montag mal auf suche gehen. Nach den ausgiebigen Regenfällen diese Woche im südlichen Bayern und dem Anstieg der Temperaturen ab Freitag sollten die Pilze eigentlich nur so aus dem Boden sprießen.


    Beste Grüße,
    Chris

  • Hallo zusammen,


    ich suche im Umkreis von FFB/Odelzhausen...


    Aber dieses Jahr ist es ja mehr als mau... nicht ein einziger!!!!
    Mir ist am Wochenende auch aufgefallen, dass die Wälder mehr als trocken sind...


    Hoffen wir das Beste!!


    Gruß
    Chris

  • Naja, so wie es momentan zumindest in und um München, bis runter nach Garmisch aus allen Wolken schüttet, dürfte das die ideale Voraussetzung zum Pilze sammeln sein, wenn es im Anschluss wieder wärmer wird...


    Mal sehen. Wollte evtl. als Alternative am Montag in Tirol zum sammeln gehen aber da ist auch "schlecht" bis übermorgen gemeldet und dann gegen Samstag soll es wärmer werden (18-24 Grad) Sonntag sogar 24 bis 30 Grad. Aber das wird wohl nicht reichen. Da werde ich wohl noch 1-2 Wochen warten müssen... :(

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon was neues an der Schwammerl-Front? Wie siehts bei euch in den Wäldern aus?


    Möchte eigentlich die Tage mal wieder meine Wälder durchstreifen...


    Gruß


    Chris

  • Also meine Suche letzten Sonntag in Tirol war erfolgreich. Nach ausgiebigen Regenfällen und dem jetzt warmen Wetter bzw. dem Mix aus Regen und Sonne bei angenehmen Temperaturen ist es für Pilze gerade optimal. Über 90 Pfifferlinge, ein paar Semmelstoppel usw... habe ich gefunden. Nächstes WE dürfte es dann noch besser aussehen.


    Das gilt allerdings für die Region Tirol. Wobei das Wetter sich rund um München, südlich von München und Richtung Garmisch Partenkirchen ähnlich entwickelt hat. Das heißt: Auch hier dürften die Voraussetzungen für Pilze jetzt richtig gut sein. Wir dürfen gespannt sein. Ich bin auf Eure Berichte gespannt.


    LG,
    Chris


  • Der Julischub ist ausgefallen. Bis jetzt same procedure as last year. Was derzeit wächst sind kremplinge und Täublinge, dazu ein paar Pfiffis, die aber stehen bleiben weil so selten geworden. Und wenn man viel Glück hat fliegt man über einen verirrten Steinpilz drüber. Wetter passt auch nicht. Zumindest nicht für Steinpilze, auch wenn die derzeitige Witterung in der Literatur als nahezu ideal beschrieben wird. Des is aber a Schmarrn a rausgsuchter. Es bräuchte 4 Wochen knalleheiß und trocken, hernach ordentlichst Regen. Damit ist aber angesichts der Großwetterlage leider nicht zu rechnen.


    Im August ist hier erfahrungsgemäß sowieso eher nichts los, die Hoffnung ruht daher auf September und Oktober. Bis jetzt ist alles so wie 2015. Total bescheiden. Ich geh aber weiterhin 3x die Woche raus, frische Luft und Bewegung sind auch ohne Pilze kein Fehler. ;)


  • Nabend tcho


    der Frühsommmer also MItte Mai-Ende Juni war auch in Brandenburg zu trocken und Sommersteinis und Pfifferlinge gab es nur vereinzelt
    wo gerade etwas Regen kam.
    Aber wie bitte kommst du bei Steinpilzen auf vier Wochen Trockenheit und danach Regen.
    Völliger Blödsinn oder Schmarrn-Wärme und Regen -und der Steinpilz wächst wie auch jeder andere Pilz wie verrückt
    aber recht hast du mit 2015-Da ging es in Brandenburg auch erst Ende Sept. los-Viel zu trocken
    aber das hat sich ja zumiendest bei uns seit letzter Woche geändert-laut Berichten gibt es schon massig Pfiffis
    und die anderen werden nächste Woche auch kommen

  • In Antenne Bayern habe ich diese Woche einen Beitrag gehört, dass jemand in Forchheim einen 5-Kilo-Bovisten gefunden hat ! Daraufhin wurde ich ganz hippelig und dachte, nun geht es endlich los !
    Also war ich gestern mal auf Pilzsuche im Paradiestal (Fränkische Schweiz, bei Stadelhofen). Von dort bin ich noch nie mit leerem Korb heimgekommen, aber gestern traf ich nur vereinzelt andere frustrierte Pilzesucher.
    ... Meine Ausbeute circa 10 Pfifferlinge und ein einziger Reifpilz/Zigeuner.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass es riesige Zonen gab die regelrecht übersät waren mit Samtfuß-Kremplingen und sonst kein einziger andere Pilz. Das sah irgendwie richtig unheimlich aus und habe ich auch in diesen Wäldern zuvor noch nie so gesehen.


    Vereinzelt gab es noch Täublinge, Ritterlinge aber da ich die noch nie intensiv gesammelt habe und mich damit auch noch nicht so gut auskenne, bin ich lieber mit fast leerem Korb zurückgefahren. Ich verfolge weiter aufmerksam das Forum und warte nun auf ein Zeichen, denn die Witterung ist ja eigentlich top !


  • Hallo Eva,


    es gibt zur Zeit zumindest in der Erlanger Gegend in einigen Waldabschnitten ganz gut Pilze. Heute bei Dechsendorf waren weite Streckenabschnitte dabei, da habe ich so gut wie keinen Pilz gesehen und dann - auf einmal - eine Ecke mit Maronen oder Rotfuß-Röhrlingen oder Pfifferlingen oder ..... Man läuft weiter und es ist auf einmal wieder wie abgeschnitten, auch an Stellen an denen üblicherweise reichlich Pilze wachsen. Die Mehrzahl der Pilze heute habe ich in Mischwäldern oder Laubwäldern direkt neben dem Weg gefunden.


    Gib die Hoffnung nicht auf und probiere es noch einmal :)


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Ich habe auch den Eindruck dass die Samtfuß-Kremplinge immer mehr werden.

  • Letzte Woche haben die Steinpilze versucht einen Schub anzusetzen, was aber leider am Wassermangel gescheitert ist. Das meiste was rauskam hat noch kurzer Zeit aufgehört zu wachsen. Einige wenige kamen hoch, zeigten aber die üblichen Merkmale wenn das Wasser fehlt. Sprich wenig imposantes Erscheinungsbild mit sehr dünnen Stielen und dem Bestreben, so früh als möglich auszusporen.
    Könnte mir aber vorstellen das es dort wo etwas mehr Regen als bei mir gefallen ist etwas besser aussehen könnte.


  • Hi zusammen,


    habe gestern nach der Arbeit noch ne kleine Runde durch den Wald gedreht... Ausse Täublingen nichts...


    Wie siehts bei euch aus?


    Hallo "Mentoran"


    schau einmal hier - so war in Nordbayern im Raum Erlangen die Situation vor drei Tagen. Gestern konnte ich noch eine schöne Portion Reizker finden und einige Pfifferlinge. Ansonsten sieht es eher mau aus, mitlerweile auch bei den Täublingen und Co. - es ist einfach zu trocken und zu heiß.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Ach, was wäre es so schön dort...


    "Russula - Fanatiker"


    Grüsse
    claus

  • Zurück aus der Wüste. Außer ein paar vertrockneten Täublingen nichts los. Wir brauchen eine durchgreifende Wetteränderung, alle 10 Tage ein verhungerter Tiefausläufer mit wenn man Glück hat 2 Liter Niederschlag reicht nicht. Die allgegenwärtige Zerstörung durch die 'Ökologische Forstwirtschaft' tut ein übriges. Da wo die waldschonenden Kampffahrzeuge durch sind knallt die Sonne 10-fach rein.

  • Meine Erfolge vor 2 -3 Wochen in Bayern (verschiedene Orte) waren eigentlich ordentlich- nicht die extremen Massen, aber schon was los: am zahlreichsten :yumyum: : Reizker , Semmelstoppelpilze und Brätlinge. Aber es gab auch sehr viel anderes interessantes: von gut, eßbar bis giftig. Ich bin eigentlich jeden Tag vor Freude wegen der vielen interessanten Funde ausgetickt==8 .


    Zurück im Norden: die TOTALE Pilzebbe : Ich will zurück nach Bayern: ==koralle==lamessbar==lamgiftig==lorchel==pfiff==roeessbar==roegiftig==stein==taube alles gefunden und noch mehr

  • Hallo Safran,


    ja, vor zwei/drei Wochen, da war wirklich entschieden mehr Pilzaufkommen, zumindest hier in Mittelfranken (gehört ja auch zu Bayern ;) ). Nun aber ist anscheinend in weiten Teilen Bayerns, Ausnahmen mögen hier die Regel bestätigen, auch weitestgehend Pilz-Ebbe.


    Aber einmal schauen was die nächste Zeit so bringen wird :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • 6 Liter sinds geworden bei mir. (https://kachelmannwetter.com/d…n/niederschlagssumme.html ) Das reicht gerade das sich der Staub auf den Waldwegen setzt. Für den Rest der Woche wieder trocken und von Tag zu Tag wärmer. Da kannst du ohne weiteres noch 2 Wochen Frankreich dranhängen.... :D


    Es sieht also auch für den September stand Jetzt nicht sehr gut aus. Ich wünsche mir daher eine typische Atlantiklage mit Tiefausläufern die in rascher Folge durchziehen.

  • Servus beinand,
    bin Anfang des Jahres umgezogen und dadurch wieder von der Pilzsucht infiziert. Kann nun direkt ohne Auto in den Chiemgauer Bergen in die Schwammerl gehen.
    Ich gehe mindestens einmal die Woche und habe die Plätze alle neu erkundet.
    Das erste Pfund Reherl habe ich Mitte Juli gefunden.
    Anfang August habe ich noch vielfältige Funde gemacht, frische Täublinge, Maronen, wenige Steinpilze, Stoppelpilze, die ersten Parasol und Flaschenstäublinge. Ende August gab's dann noch zwei Bleche Totentrompeten. Ansonsten nimmt das Wachstum hier seitdem stetig ab.
    Letzten Freitag habe ich dann trotz der Trockenheit einige frische große wurmfreie Flockis, Hirschlinge und einen großen prächtigen Steinpilz gefunden. Den Maronen war es viel zu trocken, die wenigen die ich gefunden habe sind ganz klein bereits verendet. Auch Täublinge kamen keine nach.
    Dieser Tage hat es doch etwas geregnet weshalb ich sehr positiv ins Wochenende und die kommende Woche Urlaub gehe.
    Gute Jagd wünscht Grafei
    ps. Gallenröhrlinge haben Hauptsaison :s


  • Es bräuchte 4 Wochen knalleheiß und trocken, hernach ordentlichst Regen.


    Bis Dienstag sind beim GFS Modell ca 30-50 Liter in Mittelschwaben angesagt.
    Nicht gerade die zuerst prognostizierte Sintflut.


    Wie viel Niederschlag glaubst Du braucht es, damit die nun vorbildlich unter Trockenstress stehenden Mycelien glauben sie müssten jetzt dringendst fruktifizieren?


  • Etwas enttäuschend ja. Das sah am Donnerstag noch ganz anders aus. Leider hat das VB-ähnliche Tief eine für uns nicht optimale Zugbahn genommen. Bei mir hat es erst vor anderthalb h angefangen zu regnen. Jetzt kommts wirklich drauf an wieviel Wasser noch runter kommen wird, ich gehe aber davon aus das es auf alle Fälle für einen Schub mit Beginn ab ca. Freitag nächster Woche reichen wird.


    Update zum Montagmorgen:


    Jetzt schüttet es mal so richtig und anhaltend, weitaus intensiver als Samstags und Sonntags. Genau das haben wir hier noch gebraucht. Top!