Pilz in Wasserflasche

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 12.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen


    Jeder kennt es vielleicht, man nimmt sich eine Plastikwasserflasche (Wasser mit Geschmackt) in einem Rucksack mit und trinkt die Flaschen aus.
    Oft ist es dann so das man mal die Flaschen vergisst, wie es bei mir der Fall war und nach ca. 1 Monat gab es dann eine Überraschung.
    Beide Flaschen (leer getrunken) hatten schwarze Flecken in der Plastikflasche. Das fand ich interessant und habe den Pilzbefall Mikroskopiert.
    Das witzigste dabei ist, jetzt habe ich Mikrobilder und im Netz scheint jeder diese schwarzen Flecken zu kennen, aber keiner weiß was das genau ist oder ich suche verkehrt :( .
    Auf jeden fall ist das schon merkwürdig, dass etwas was scheinbar ganz normal ist, leider so wenig Beachtung geschenkt wird.
    Hier sind die Bilder. Makrobilder habe jetzt nicht gemacht und die Flaschen sind mittlerweile entsorgt.


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was ich mir hier evtl. auch noch vorstellen könnte, wäre ein Oomycet. Algen wären auch möglich, allerdings kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Gegen einen echten Pilz spricht die Tatsache, dass du dort wohl keine Konidiophoren oder so was gesehen hast.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Solche Trinkflaschen vergessen hatte ich immer gerne auch in: Sporttaschen, Am Fahrrad, irgendwo im Zimmer oder der Garage...
    Es gibt unzählige Möglichkeiten, in ausgetrunkenen Flaschen Leben zu züchten. :)


    Ganz gleich sahen die Besiedelungen im Inneren der Flasche aber nicht immer aus. Ich denke, da haben sich einige unterschiedliche Pilze (und bestimmt auch mal Algen) gebildet. Wobei Algen ja nicht in konzentrischen Flecken wachsen, die innen grau und außen weiß sind, oder?
    Jedenfalls wäre das mal wieder ein ganz spezieller Bereich, den zu erforschen sich lohnen würde: Die Trinkflaschenpilze.
    Und wenn da auch Algen vorkommen, könnten sich vielleicht sogar Trinkflaschenflechten entwickeln.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen


    Harald Andres:


    Zitat


    Ich vermute hier eher eine Alge als einen Pilz.


    Aber sind die Algen nicht eher Grün, weil mein Fund war Makromässig schwarz.
    Im Internet habe ich hier noch etwas interessantes gefunden, wo ein Oomycet eine Alge befällt.


    Stefan:


    Zitat


    was ich mir hier evtl. auch noch vorstellen könnte, wäre ein Oomycet. Algen wären auch möglich, allerdings kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Gegen einen echten Pilz spricht die Tatsache, dass du dort wohl keine Konidiophoren oder so was gesehen hast.


    Oomycet hört sich gut an, wobei wenn ich mir die Bilder im Netz ansehe, dann vergeht mir ein wenig das trinken :/ .
    Naja, zum Glück bin ich kein Fisch sonst würde ich irgendwann so enden :D


    @Pablo:


    Zitat


    Solche Trinkflaschen vergessen hatte ich immer gerne auch in: Sporttaschen, Am Fahrrad, irgendwo im Zimmer oder der Garage...
    Es gibt unzählige Möglichkeiten, in ausgetrunkenen Flaschen Leben zu züchten.


    Das stimmt :)



    Zitat


    Ganz gleich sahen die Besiedelungen im Inneren der Flasche aber nicht immer aus. Ich denke, da haben sich einige unterschiedliche Pilze (und bestimmt auch mal Algen) gebildet. Wobei Algen ja nicht in konzentrischen Flecken wachsen, die innen grau und außen weiß sind, oder?


    Bei mir waren das alles schwarze Flecken. Ich glaube auch nicht das es Algen sind, aber man weiß ja nie.



    Zitat


    Jedenfalls wäre das mal wieder ein ganz spezieller Bereich, den zu erforschen sich lohnen würde: Die Trinkflaschenpilze.
    Und wenn da auch Algen vorkommen, könnten sich vielleicht sogar Trinkflaschenflechten entwickeln.


    Das ist vielleicht schon ein Forschungsgebiet, weil wenn man erst einmal leben gezüchtet hat und völlig überrascht ist, dann liest man erstmals wieder das Etikett.
    Dann bekommt das :"Kühl, trocken und vor Sonne geschützt lagern. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 3 Tagen verbrauchen." Gleich Sinn.
    Weil der Hinweis vielleicht eine Warnung ist, dass genau das mit dem Schimmel/Alge oder was es auch sonst jetzt ist passieren kann.


    Anbei noch ein Foto, wo ich vermutlich eine Spore erwischt hatte.
    8.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen


    Das Rätsel schein sich langsam zu lösen. Heute gab es wieder den gleichen Fund, aber dieses mal mit Konidien ;)
    Hier sind die Bilder:
    8.


    9.


    10.


    Konidiengröße:
    5,5-11,5 x 3-4 μm


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie wärs mit einer Cladosporium-Art? Zumindest die Konidien passen doch super. ;) Leider ist die Artbestimmung dieser Gattung schwierig bis unmöglich...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Das könnte wohl in Richtung Cladosporium gehen, aber genauso gut könnte es auch in Richtung Cladophialophora gehen.
    Ich denke das wird verdammt schwer eine passende Gattung zu finden.


    VG : Thorben


  • Hallo Stefan


    Das könnte wohl in Richtung Cladosporium gehen, aber genauso gut könnte es auch in Richtung Cladophialophora gehen.
    Ich denke das wird verdammt schwer eine passende Gattung zu finden.


    VG : Thorben


    Hallo Thorben,


    sieht spannend aus! In welchem Medium hast du den mikroskopiert?
    Hast du den mal im Ascofrance angefragt?


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian


    Zitat


    sieht spannend aus! In welchem Medium hast du den mikroskopiert?
    Hast du den mal im Ascofrance angefragt?


    Ich habe in Wasser Mikroskopiert gehabt und der Pilz scheint in der Wasserflasche (Zutaten: natürliches Mineralwasser, Zucker, Säuremittel: Citronensäure und natürliches Aroma) sehr wohl zu fühlen bzw. er taucht häufig auf.
    Bisher habe ich noch keine Anfrage in Ascofrance gestellt gehabt, aber einen Versuch ist es wert.


    VG : Thorben


  • Das ist auf jeden Fall einen Versuch Wert, spannend sieht das allemal aus. Mich irritiert der Inhalt des Myzels. Und dass das kein stilles Wasser war hatte ich überlesen, gut also, dass du den Zucker noch mal erwähnt hast. Das erweitert natürlich den Kreis der potentiellen Bewohner. Steht da eine Konzentration mit dabei?


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian


    Zitat


    Das erweitert natürlich den Kreis der potentiellen Bewohner. Steht da eine Konzentration mit dabei?


    Leider nicht :( . Ich starte aber mal in den nächsten Tagen eine Anfrage in Ascofrance.


    VG: Thorben

  • Hallo zusammen


    Die Anfrage bei Ascofrance ist draußen :)
    Verfolgen könnt ihr das hier.
    Ich hoffe nur das so welche Anfragen erwünscht sind :/


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    ich lese erst jetzt Deinen Thread! :saint:
    Den Cladosporium kann ich bestätigen!! Cladosporien sind typische Außenluftspezies und dürfen auch in hoher Anzahl da sein (so um die 1000 KbE pro Kubikmeter), es ist also nicht verwunderlich, dass der sich da in Deiner Wasserflasche festgesetzt hat!! ;)


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorben,


    fein, dass ich doch recht hatte. :) Ich sehe Cladosporium sp. fast jeden Tag. So was schafft Routine. :cool: Du erkennst die Gattung an den typischen unregemäßigen Narben einiger Konidien (in deinem letzten Bild; rechte Bildhälfte, bei den beiden größeren Konidien im Vordergrund schön zu sehen) die bei der Konidiogenese entstehen


    l.g.
    Stefan


  • Du erkennst die Gattung an den typischen unregemäßigen Narben einiger Konidien (in deinem letzten Bild; rechte Bildhälfte, bei den beiden größeren Konidien im Vordergrund schön zu sehen) die bei der Konidiogenese entstehen


    ...die haben auch einen ganz speziellen Namen: Ramokoniedien (sind die Konidien, wo sich die Konidienketten verzweigen)


    Jaja, die Konidiogenese ist schon was Feines :cool:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo zusammen


    Kerstin:
    Auch dir danke für die Bestätigung :) .
    Das dürfte dann meine erste Cladosporium sp. sein (falls ich mich nicht irre).


    Stefan

    Zitat


    fein, dass ich doch recht hatte. :) Ich sehe Cladosporium sp. fast jeden Tag. So was schafft Routine. :cool: Du erkennst die Gattung an den typischen unregelmäßigen Narben einiger Konidien (in deinem letzten Bild; rechte Bildhälfte, bei den beiden größeren Konidien im Vordergrund schön zu sehen) die bei der Konidiogenese entstehen


    Das werde ich mir für die nächste Begegnung mit dem Pilz (hoffentlich nicht so schnell) merken :) . Für das erste habe ich genug von dem Schimmel in Flaschen.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorben,


    ich kenne die Gattung von welken Pflanzenteilen; zusammen mit Alternaria. Beide Gattungen sind sehr häufig und sie sind ein unschlagbares Duo sozusagen. :giggle: :evil:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.