Märzschnecklinge 2016-03-29+

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    dieses Thema wird wieder ein Gedächtnistraining für mich. Die Fotos fließen nicht so recht von der Kamera ins Internet...


    Es war Ende März als wir (Mario-Vati-Hiller, Peter Rohland und ich) ins Vogtland fuhren, um die Märzschnecklinge zu besuchen. Wir fuhren wieder recht zuversichtlich in das Gebiet südlich von Plauen. Bei Facebook waren Anfang Februar schon die ersten Funde von Märzschnecklingen gezeigt worden.


    Wir fuhren also bis an das Waldstück, stellten das Auto ab und liefen in den Wald. Die Stelle, wo wir im vergangenen Jahr die ersten Märzschnecklinge fanden, war nicht mehr weit. So gingen wir schonmal früher vom Weg ab, vielleicht ist schon eher etwas zu finden.


    Hmmm ... was ist das für ein komischer Mooshügel da vorne ... kurz das Moos auseinander gedrückt ... Ahhh, die ersten Märzschnecklinge :D
    Die Freude war groß, diesmal konnten wir sie mit Peter Rohland teilen.



    1. Märzschneckling (Hygrophorus marzuolus)




    Erstaunlich waren mehrere Stellen von Pfifferlingen, die wir sahen. Sie müssen vor dem Schneefall im Vogtland gewachsen sein, und sich nach der Schneeschmelze noch einige Wochen gehalten haben.



    2. Pfifferling (Cantharellus cibarius)


    Auf der Suche nach weiteren Stellen des Märzschnecklings fanden wir noch Stellen vom Schwarzborstling.


    3. Glänzender Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella)



    Wieder zu Hause angekommen überlegte ich mir, nochmal hier in meiner Gegend nach dem Märzschneckling auf die Suche zu gehen. Also schnell das Fahrrad in den Kofferraum ... Ach Mist ... die Luft war runter. Ich hatte mir bei der letzten Tour einen Nagel eingefahren ... Hmmm ... nur gut das hier noch das Damenrad von Susanne in der Garage steht. Ab ins Auto und los! ;)


    Eigentlich war ein Beitrag am ersten April geplant. :)
    Ihr solltet herauslesen, was wirklich passiert ist und was ein Aprilscherz ist/war ... Ich lackierte also mein Fingernägel, um hübsch auszusehen, wenn ich Märzschnecklinge treffen sollte ... ;) Ich hatte mir allerdings einen Fingernagel eingerissen und nahm einen matt transparenten Nagellack, damit er nicht noch mehr einreist. Naja, da wären noch Geschichten möglich gewesen von dem Tag, also weiter ...


    Auf dem Weg zu den Fichtenwäldern, die ich besuchen wollte, saß rechts am Straßenrad eine Schwarze Katze. Wie war das noch mal? 'Katze von rechts nach links, dann gelingt's!' Die Katze blieb aber stur, ziemlich nah an den vorbeifahrenden Autos, sitzen ... Moment ... ein Blick in den Rückspiegel ... Sie ging von rechts nach links. Zählt das noch???


    Im Fichtenwald angekommen sah es ganz gut aus, jedoch ohne Märzschnecklinge.
    Nur eine Trollburg/Feenhaus/Pilzlager/... konnte ich sehn. Kein Witz! Das stand dort ohne mein Zutun!
    Wie mit Vordach vor einem Hotel (Foyer?).


    3. Trollburg (Troglodytarum cf. castrum) ;)


    In Kiefernwäldern sah ich in diesem Jahr recht häufig die Schwarzweiße Becherlorchel.


    4. Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)





    Einiges was ich noch schreiben wollte ist mir entfallen, aber es ist doch erstaunlich wie viel im Gedächtnis hängen geblieben ist. So ist es mit schönen Momenten, die ich nun mit euch teilen möchte ... ;)



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Huhu Nando,



    mensch was hab ich jetzt gelacht. Ich seh Dich da stehen, mit dem Lack in der Hand und Nagelspreizern zwischen den Fingern. Pinsel, pinsel. :D :D Dann elegant aufs Fahrrad steigend. :D :D



    Aber Deine Schnecklinge.......cooool. Und die Pfiffis........irre. Aaach nando......kann ich mal mit Dir mitgehen? Des wäre so klasse. Dann kommt Stefan noch mit und alles is gut.
    Hast Du gesehen? Auf dem 2.ten Bild ist noch ein anderer drauf.
    Die schwarz-weiße Becherlorchel.............sie gefällt mir sehr gut. Du weißt ja.........Deine Bilder und ich...........





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,


    mensch was hab ich jetzt gelacht. Ich seh Dich da stehen, mit dem Lack in der Hand und Nagelspreizern zwischen den Fingern. Pinsel, pinsel. :D :D Dann elegant aufs Fahrrad steigend. :D :D


    meine Technik beim Lackieren der Fingernägel ist noch nicht ausgereift, da muss ich mich erst rein finden. Da ist noch nix mit ausgefeilter Prozedur, mit einem Nagelspreizer. ;)



    Aber Deine Schnecklinge.......cooool. Und die Pfiffis........irre. Aaach nando......kann ich mal mit Dir mitgehen? Des wäre so klasse. Dann kommt Stefan noch mit und alles is gut.
    Hast Du gesehen? Auf dem 2.ten Bild ist noch ein anderer drauf.


    Ja, den Fruchtkörper auf dem 2. Bild habe ich im Nachhinein auch gesehen. Wie ich mich erinnere, hatte Peter Häublinge (Galerina) gesehen.


    Klar können wir gerne eine gemeinsame Tour machen. Morgen will Andreas aus Graal-Müritz zu Besuch kommen. Du könntest dich uns anschließen.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando!
    Launige Beschreibung Deiner Pilzfindungen, schade, dass es am 1.4. nicht klappte. Wer weiß, was Du Dir da noch alles hättest einfallen lassen?! ;)
    Aber ich bitte Dich darum, das wundervolle Gnolmen-Frühlings-Domizil auf meiner Gnolmenseite (siehe Signatur) zu posten. Wenn es da nicht hingehört, wohin dann?

  • Hallo Tuppie,
    die Gnolm-Bilder sind in der Galerie.



    Launige Beschribung Deiner Pilzfindungen, schade, dass es am 1.4. nicht klappte. Wer weiß, was Du Dir da noch alles hättest einfallen lassen?! ;)


    Langsam kehren die Gegebenheiten von dem Tag zurück ... :)


    Bevor ich das 'Damenfahrrad' für meine Pilztour ins Auto laden konnte, musste ich eine ~70kg schwere Kiste mit meinen Gold... ähhh Geldreserven aus meinem Auto tragen. Das war eine Schlepperei, dieser wertvollen Kiste! :evil:


    Natürlich, wie die Großzahl der anderen Situationen an dem Tag, nicht ausgedacht. Es ist so passiert.
    In der Kiste waren ~70kg Messing von Wasserzählern/Mischbatterien aus dem Betrieb von meinem Vati. Das musste ich vorher trennen und sollte im Schrotthandel verkauft werden.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Lieber Nando,


    was für eine herrliche Story :D:thumbup:


    Ich mag es ja sehr gerne, wenn nicht nur sachliche Beiträge, sondern Beiträge mit Witz und Wissen erzählt werden, das liest sich doch gleich viel launiger :)


    Und Deine Bilder kann man gar nicht oft genug loben :thumbup:


    Dann grüße mir bitte den Andreas ganz lieb und drücke ihn mal von mir :Kuschel:

  • Hallo Nando,


    vielen Dank für deine wie immer wunderschönen Bilder :thumbup: . Den Märzschneckling erwische ich auch noch und wenn nicht dann mußt Du ihn mir eben zeigen.


    VG Jörg

  • Hallo miteinander,
    das Frühjahr hält Einzug und es kommt wieder mehr Freude auf, hier im Forum Beiträge zu schreiben.
    Rückmeldungen sind natürlich immer etwas schönes. Ich danke euch! :)


    Kuschel
    Es sind nicht mehr Fruchtkörper der Zipfellorcheln geworden. Wir verschieben das Treffen lieber um eine Woche.


    Hannes2
    Ich habe Heute nähere Informationen zum Habitat des Märzschnecklings erhalten, die ich lieber schnell aufschreibe, ehe ich es wieder vergesse. ;)
    Obwohl es ähnlich bei Wikipedia steht...



    Bjoern
    Um Oelsnitz sind wohl zirka 15 Stellen bekannt, wo der Märzschneckling vorkommt. Wir selber kennen jetzt auch ähnlich viele Stellen, einige sind mehrere hundert Meter voneinander entfernt, zwei Gebiete auch einige Kilometer. Ich denke auch, dass sich jetzt noch eine eigene Suche lohnt. Letztes Jahr fanden wir die ersten Pfifferlinge mit Märzschnecklingen zusammen, dieses Jahr fanden wir die ersten Märzschnecklinge mit den letzten Pfifferlingen. :evil:





    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    nur noch eine kleine Anmerkung: Der Schwarzborstling heißt wissenschaftlich Pseudoplectania nigrella.
    Pyrenopeziza petiolaris ist das Blattstiel-Spaltbecherchen an den Stielen von Ahornblättern. ;)


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Danke Matthias, ich habe es geändert!



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo miteinander,
    wir waren voriges Wochenende nochmal bei den Märzschnecklingen. Wir fingen im neuen Gebiet mit der Suche an und wurden vereinzelt auch mit jungen Fruchtkörpern fündig. Größere Funde blieben jedoch aus. Bei einem weiteren Besuch in dem ersten Gebiet, wo wir welche fanden, sah es jedoch anders aus.


    Der Märzschnecklinge scheint mir eine Pilzart der Ständerpilze zu sein, die am ausdauerndsten fortlaufend Fruchtkörper bildet. Bei jedem Besuch, im vergangenen Jahr und diesem Jahr, waren in dem Gebiet, wo sie häufig auftraten, zahlreiche Fruchtkörper vorhanden. Ich kenne keine Pilzart von den Ständerpilzen, die ~3 Wochen lang Fruchtkörper bilden kann (oder länger Feb-Apr). Meist tritt nach 1-2 Wochen eine Pause ein, die Fruchtkörper werden alt und lösen sich auf. Wenn man Pech hat trifft man gerade eine Pause. Bei den Märzschnecklingen fanden sich immer wieder junge Fruchtkörper.



    5. Märzschneckling (Hygrophorus marzuolus)






    Frühjahrslorcheln standen an Wegesrändern und auch im Wald bei Kiefern.


    6. Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)







    Wie sollte es anders sein :evil: ... fanden wir wieder alte Fruchtkörper von Pfifferlingen.


    7. Pfifferling (Cantharellus cibarius)




    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.