Kennt jemand diesen kleinen Kauz?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,



    heute kommt von uns mal eine Frage aus dem Tierreich.


    Dieser hübsche Kerl sitzt bei meiner Schwester im Garten (Schleswig-Holstein, Dorfrandlage) und uns würde interessieren, auf welchen Namen er hört.




    und eine Übersicht:



    Hoffentlich kann man auf den Fotos genug erkennen. In der Bestimmung von Vögeln sind wir noch hilfloser als in der Pilzbestimmung... :D


    Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße


    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    An den Waldkauz habe ich auch gedacht, doch nach Bildvergleichen fiel mir auf, dass er normalerweise einen gelben und keinen dunklen Schnabel hat. Gehört das zur Variationsbreite?


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • In der Bestimmung von Vögeln sind wir noch hilfloser als in der Pilzbestimmung... :D


    Na, nun untertreibt mal nicht! ;)
    Auch ich halte das für einen Waldkauz, evtl. ein Jungvogel.
    Das könnte den dunklen Schnabel erklären.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hobis,


    ihr stellt vielleicht kauzige Anfragen. :evil: :thumbup:


    Kauz ist klar; aber wie groß das Tierchen ist, verschweigt ihr uns. Ich wäre btw. auch für den Waldkauz, obwohl ich mich bei den Nachtgreifvögeln nicht allzugut auskenne.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Sabine,


    mir fällt nur der Waldkauz in der angegebenen Größe ein.


    l.g.
    Stefan

  • Huhu Sabine,


    also......ich erkenne eindeutig Murph ´s Freund. Habt Ihr Murph Mal gefragt? Vllt sagt er Euch wie der Kauz heißt............lieb anlächelt.


    Nein mal im ernst. Ich hatte schon Schwierigkeiten ihn zu erkennen.



    Zu Hause merkte ich dann, dass es ein Grünspecht ist. Ein sehr scheues Tier. Und ich hatte das große Glück im in freier Wildbahn zu begegenen.
    Gratulation zu diesen schönen Bildern.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Offizieller Beitrag


    Dabei kam mir die Sumpfohreule, Asio flammeus vors Auge.


    Sumpfohreule


    Und damit ist das Schwarz-Schnabel-Problem gelöst. :thumbup: Wobei ich mich mit der Jungvogel-Erklärung durchaus hätte arrangieren können.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    was mich bei deinem Vorschlag am meisten irritiert sind das Fehlen der Federohren; insbesondere auch auf den Bildern der von dir verlinkten Seite. Bei der erwähnten Waldohreule und dem Uhu sind die immer klar zu erkennen.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo,
    nachdem ja die meisten der (nicht so zahlreichen) Eulenarten bei "uns" aufgrund von Gestalt, Größe, Lebensraum oder mehreren dieser Kriterien schnell mal ausscheiden, ein paar Merkmale aus dem Bestimmungsschlüssel der "Eulen Europas" (Mebs/Scherzinger; Kosmos) kurz zusammengefasst:
    Waldkauz: Schnabel (auch jung) hell hornfarben, Auge/Iris braun, Gefieder auf d. Unterseite längs und quergesteift, Gefieder an d. Stirn dunkel. (Habichtskauz hätte bei gleicher Größe ebenso dunkle Augen und hellen Schnabel).
    Sumpfohreule: Schnabel dunkel/schwarz, Auge/Iris gelb (Foto 2 !), Gefieder auf d. Körperunterseite längsgesteift, typisch die dunkle Zeichnung ("Maske") rings um die Augen. ...all dies bestätigt die von Euch bereits mehrfach vermutete Sumpfohreule.


    lg
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo an alle,


    vielen lieben Dank für die zahlreichen, interessanten Anmerkungen - auch von meiner Schwester, die hier begeistert mitgelesen hat. :)


    Meine Schwester hatte heute das Glück, die Eule im gleichen Baum wiederzusehen. Sie ist dann mal näher rangeschlichen und konnte aus der Nähe tatsächlich die "diskutierten Ohren" sehen.


    Auch die Umgebung des Dorfes wird einer Sumpfohreule wahrscheinlich sehr zusagen. Das Nienwohlder Moor grenzt direkt an das Dorf. Das Moor ist ein NSG und von viel offener Fläche umgeben, die (wenn überhaupt) extensiv landwirtschaftlich genutzt wird.


    Nochmals einen lieben Dank an alle, die sich beteiligt haben. Hoffentlich findet die Eule einen Partner und es gibt Nachwuchs. ;)


    Liebe Grüße


    Sabine

  • Wahnsinn! Was Ihr hier alles herausfindet, allen voran Mausmann :thumbup::thumbup::thumbup:


    Da hat die HoBi-Family auf jeden Fall einen herrlich anzusehenden Vogel als Nachbar und ich drücke die Daumen für Nachwuchs :)


    ... ich sehe schon Murph nachts den Baum erklimmen... :giggle:
    Dann gibt es blaue Eulen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    danke für die spannende Diskussion. :thumbup: Ich lern auch gern bei Eulen was neues dazu.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.