Kamera wieder da

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo Ihr Lieben,


    juhu.....meine Kamera ist wieder da.
    Heute mittag sind wir auf gut Glück in den Fotoladen gefahren. Und siehe da.......sie ist wieder da. Keiner konnte nachvollziehen warum sie jetzt sooooo überbelichtete Fotos gemacht hat. Jetzt ist sie wieder auf Vollautomatic gestellt und wir haben sie logo gleich ausprobiert. Es scheint jetzt ok zu sein.


    Bei nächst bester Gelegenheit werde ich die Tour vom Mainzer Sand noch mal laufen und schauen, ob ich noch was fotografieren kann. Darauf freu ich mich jetzt schon.
    Und jetzt fühl ich mich auch nicht mehr sooo nackisch.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heidi!


    Super, dann kann's ja wieder los gehen. :thumbup:
    Und das Wetter spielt auch mit: Alles voller Pilze draußen. Man kommt kaum vom Fleck; mindestens 20 Arten/m würde ich sagen!


    Der kleine Porling an dem Kiefernzweig, den du in Mainz gefunden hast, ist übrigens gerade bei Frank Dämmrich. Ich lag vermutlich falsch mit meiner Einschätzung, wenn Frank was raus bekommt, gebe ich dir dazu noch bescheid.



    LG, Pablo.

  • Toll, Heidi, dann gleich mal ein paar Fotos gemacht und hier eingestellt! Im Mainzer Sand gibt es doch so schöne Sachen, auch im Winter...

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Heidi,


    freut mich auch sehr, dass Du nun wieder mit Kamera losziehen kannst und uns danach mit deinen schönen Pilzfotos beglückst. Ich freue mich schon drauf :)


    Liebe Grüße,


    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich könnte heulen.


    Heute wollte ich in den Sand..........den Mainzer Sand. Fotos machen. Mission gescheitert. Die Bilder sind wieder alle über belichtet. Ich lag da........und habe mich soooo geärgert. Wir sind dann zurück zum Fotoladen und haben um eine Erklärung gebeten. Wahrscheinlich wird es keine Erklärung dafür geben. Die netten Damen haben sich wirklich sehr drum bemüht.......um dann selber zu scheitern. Sie haben draußen fotografiert............ drinnen......alles überbelichtet. Gestern gings wenigsten drinnen........heute geht gar nix mehr. Das kann verstehen wer will..........ich nicht. Und die Damen auch nicht.
    Jetzt wird sie in eine andere "Werkstatt" geschickt. Und ich stehe wieder nackt da. Aber.....ich habe nach einer "Leihkamera" gefragt. Vllt ergibt sich daraus ja was. Ich will es für mich hoffen.



    Liebe Grüße




    Heidi, die sehr geknickt ist

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Boah, Mist. :cursing:
    Wenn du noch Garantie drauf hast: Warum tauscht der Hersteller nicht einfach die Kamera?
    Oft machen die das ganz gerne, weil Aufwand und Kosten für Reperaturen deren Kosten für einen Ersatzartikel übersteigen.
    Oder du guckst echt mal rum, ob nicht irgendwo jemand eine günstige, gute Kompaktkamera anbietet.



    LG; pablo.

  • Huhu Pablo,



    ja genau des mache ich auch. Einmal warte ich ab, was mit der Leihkamera ist, dann schau ich nach einer Ersatzkamera. Zeitgleich. Ich fahre zweigleisig jetzt. Weil........ich kenne sowas nicht. Sie war in "Reparatur" sagt man uns......und sie ist noch genauso wie vorher auch. ??? DAS verstehe wer will.
    Von meiner Schwägerin der Sohn.........kann sehr, sehr gut fotografieren. Sein Vater hat ihm das in die Wiege gelegt. Er hat Beziehungen, weil er MdB (Mitglied der Bundestages) ist. Also sieht das doch schon mal sehr gut aus. Für mich.
    Ich habe mich jetzt wieder etwas beruhigt, aber ärgern tuts mich trotzdem noch.


    Die Stielboviste habe ich gefunden. Weiter kam ich ja leider nicht. Und einen frisch gewachsenen Nabeling. Ich meine es war einer. Herablaufende Lamellen und einen "Nabel" in der Hutmitte. Brauner Hut, weiße Lamellen, etwa 3 cm hoch. Die Lamellen waren soooo schön angeordnet. Ungefähr wie bei einem Schneckling. DAS mag ich ja soooo gerne sehen.


    Ich würde mich freuen, wenn Du mich schreiben könntest was das an dem Stöckchen war. Irgendwie sah das interessant aus. Schade, dass es keine hirschbraune Tramete war. Irgendwann finde ich auch noch mal was Seltenes. Beim nächsten Mal ist erst mal der Ohrlöffelstacheling dran. Im Sand.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Heidi!

    Zitat


    Weil........ich kenne sowas nicht. Sie war in "Reparatur" sagt man uns......und sie ist noch genauso wie vorher auch. ??? DAS verstehe wer will.


    Etwas reparieren, was nur manchmal nicht funktioniert, ist schwierig. Weil, was soll man denn austauschen, wenn bei einem Test alles funktioniert?
    (Davon gehe ich mal aus, weil sie bei dir zurückgekommen ja auch wieder normale Bilder machte, der Fehler aber offensichtlich noch vorhanden ist).


    Das 2. Problem dürfte die mangelnde gute Konversation vom Einschicker zum Reparateur und wieder zurück sein. Ich weiß nicht, ob du gesehen hast, was ausgefüllt oder angekreuzt wurde?
    Und was ich selbst weiß, wenn man das reparierte Stück wieder abholt und wissen will, was denn kaputt war, so kriegt man doch oft tatsächlich nicht mehr als ein Schulterzucken.


    Zitat


    Er hat Beziehungen, weil er ......


    Ui, den Teilatz habe ich lange nicht mehr gehört, kenne ihn aber von früher.
    Wird sich also das Mitglied des Bundestages jetzt um deinen Fotoapparat und die zufriedenstellende Klärung kümmern.


    VG Ingo W


    Edit:
    Vielleicht sollte man auch mal nach der Garantieverlängerung fragen beim nächsten Abholen.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Grüß Dich Ingo,


    ich weiß, dass er mich mag. Und er hat Kameras zu Hause. Vllt leiht er mir eine. Das macht er dann aber als Privatmann. Klappt das nicht, so kennt er doch viele Leute. Vllt ist da jemand dabei, der mir helfen könnte. Ich weiß es nicht. Mal schauen. Aaaach Ingo....ich hätte gerne eine Kamera, damit ich wieder was knipsen kann.


    Und was Deine andere Vermutung angeht, so hast Du wieder voll recht, denn............so wars auch im Fotoladen. Schulterzucken, weil die Damen nicht wußten was da war. Vor allen Dingen die Frage......wurden die Tests auch draußen gemacht? Wir denken ....nein. Sonst hätten sie es gemerkt. Wir werden sehen, was passiert.


    Liebe Grüße


    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo!


    Kameras werden heutzutage nur noch "widerwillig" repariert.


    Die Lebensdauer eines modernen (Plastik-) Bodies ist mit durchschnittlich 2 bis 3 Jahren max. festgelegt. Danach ist auch die Technik schon "veraltet", die "Neuen" werden ja bereits auf einer der weltgrößten Fachmessen vorgestellt...


    Langlebigere Geräte aus westentlich besseren Materialien sind in aller Regel den Profis vorbehalten. Die können mittlerweile auch upgegradet werden, so dass sie sich immer in einem aktuellen technischen Zustand befinden.


    Bei "normalen" Kameras besteht aber zumindest die Möglichkeit, sich die neueste Firmware herunterzuladen. Hast Du das schon mal versucht Heidi? Vielleicht gibt's ja einen Patch für das Problem Deiner Kamera.


    Ärgerlich auch, dass man sogar im Garantiefall stets eine Gebühr entrichten muss oder/und sogar den Aufwand für einen Kostenvoranschlag übernehmen muss. Mit einer Garantieverlängerung verlängert sich also auch dieses Ärgernis. Günstige Kameras auf diesem Wege reparieren lassen zu wollen ist also oftmals schon nicht rentabel.


    Leider ist den Fotoläden auch nicht mehr möglich, die Apparate selbst zu reparieren, die Kameras müssen meines Wissens immer an den Hersteller direkt bzw. an eine vom Hersteller autorisierte Fachwerkstatt gesendet werden.


    Auch der Einlieferer selbst (also der Fotoladen) erhält zumeist immer nur ein Info-Papierchen, auf dem der Fehler selbst nicht aufgeführt wird. Es bleibt also immer unklar, ob Teile ersetzt, repariert oder gar die Kamera ausgetauscht wurde.


    Ich selbst hatte sogar einen Garantiefall bei meiner neuen Canon 70D. Vor den Augen des Händlers (!) habe ich sie ausgepackt und durchgesehen. Der fabrikneue Sensor war bereits mit Staub verschmutzt,schwarze Punkte auf den Bildern zu sehen! Unbegreiflich!


    Nach wochenlangem (!) Warten erhielt ich die gereinigte (?) oder neue Kamera zurück mit dem Hinweis auf dem beigefügten Formular, dass man mir großzügigerweise eine Reinigung gratis durchgeführt hätte und ich zukünftig besser auf den Sensor aufpassen solle, indem ich ihn regelmäßig in einem Fachbetrieb reinigen lassen solle....


    Unverschämt! Kopfschütteln im ganzen Laden und richtiggehende Wut bei mir waren die Folge. So was! Erklärung: Es handelt sich um eine "Pauschalbeigabe", auf den jeweiligen Einzelfall wird gar nicht eingegangen. Einfach zu handhaben für gestresste Fabrikmitarbeiter aber gar nicht gut für den Ruf einer Firma. Würde ich mal sagen...


    Die denken doch sonst auch an jeden Klacks, der die Verarbeitung ihrer Produkte fördert, aber dahingehend scheinen sich die Fotoleute noch in der Steinzeit zu befinden.


    Wenn mir in einem Restaurant jemand erklären würde, dass ich womöglich noch selbst Schuld hätte an der schlechten Küche oder einem verpatzten Service, dann würde ich den Laden für den Rest meines Lebens meiden! So etwas kann sich heute eigentlich kein Dienstleister mehr leisten!


    Ein Wechsel zu Nikon stand zur Debatte, trotz jetzt einwandfreier Canon. Nachdem man mir aber von mehreren Seiten her versicherte, dass die Kundenfreundlichkeit in puncto Reparaturen oder dem Verhalten im Garantiefall bei fast allen Herstellern mehr oder weniger die gleiche sei, habe ich mich dazu entschlossen, meiner Stammmarke treu zu bleiben. Zudem beherrschen Canon und Nikon sowieso den Markt, auch andere Labels werden in der Regel von diesen beiden Herstellern bedient. Lediglich Olympus stellt auf dem asiatischen Markt eine mittlerweile wieder recht beachtenswerte Konkurrenz zu den beiden dar.


    Dieses war allerdings bereits mein zweite Ärgernis mit Canon. Bei einer damals recht kostspieligen analogen EOS 5 (die, bei der man mit dem Auge scharfstellen konnte...), ging zwei Mal (!) der komplette obere Teil der Kamera kaputt (es handelt sich um ein Komplettteil, welches das Programmwählrad, den Blitz und den Display beinhaltet). Bei ersten Mal (nach Entrichtung der Garantiegebühr...) wurde dieser Teil ausgetauscht. Beim zweiten Mal (nach Entrichtung der Garantiegebühr) wollte man mir diesen in Rechnung stellen. Geholfen hat dann (gemäß dem Ratschlag des Händlers meines Vertrauens) nur ein "böser" Brief, in dem ich gedroht hatte, die Marke Canon in Fotografenkreisen als nicht empfehlenswert zu bezeichnen. Daraufhin (das habe ich dann zähneknirschend akzeptiert) wurde mir die Reparatur bzw. der Ersatz des Oberteils zum Selbstkostenpreis durchgeführt.


    Ebenfalls "bemerkenswert": ausgetauschte Teile oder ("heimlich") ersetzte Kameras erhalten keine Garantieverlängerung. Wenn also was nach zwei Jahren passiert, dann gibt's nur noch eine Rechnung (nach Bezahlung der Gebühr für den Kostenvoranschlag...), auch wenn etwas betroffen ist, was vorher schon mehrer Male auf Garantie repariert oder ersetzt wurde.


    Wenn so was wieder passiert, werde ich ohne mit der Wimper zu zucken zu Leica wechseln. Wenngleich auch dort schon andere Unternehmen ihre Finger drin haben, so erhoffe ich mir von einem deutschen Traditionsunternehmen nebst einem Maximum an Qualität auch ein Maximum an Kundenfreundlichkeit.


    Was ich damit sagen will:


    Eine Kamera reparieren lassen zu müssen ist und bleibt immer ein Supergau für den Besitzer! Am allerbesten wäre es, wenn es überhaupt nie zu einem Reparaturfall käme. Das sage ich jetzt mal so, das ist meine Erfahrung, auch wenn es ziemlich schwarzgemalt klingt.


    Wenn Heidi denn also in naher Zukunft keine funktionstüchtige Kamera erhalten sollte, würde ich es mit einem deftigen Brief an die entsprechende Firma versuchen. Das bringt in der Regel zumindest ein gewisses finanzielles Entgegenkommen, wenngleich der Besitzer der Kamera immer mit einer unbestimmten Absenz seines geliebten Fotoapparates gestraft sein wird und einen bereits geplanten Urlaub womöglich ohne Kamera antreten muss. Das Nichtmachenkönnen von Bildern wird halt auch niemandem ersetzt.


    Also eigentlich kann ich der Heidi mit diesem Beitrag auch nicht wirklich helfen, aber zumindest habe ich mir mal meinen eigenen Frust von der Seele geschrieben...



    Grüße Euch herzlich,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Guten Abend Ihr Lieben,



    so jetzt kommts.........


    Ich hatte eben ein ausgesprochen interessantes Telefonat. Mit eben diesem MDB......... aber als Privatman. Und......er hat mir die Lösung des Problems genannt. Sie sieht so aus:
    Da das jetzt schon der 2.te Versuch ist, diesem Problem auf die Spur zu kommen....und vor allen Dingen Abhilfe zu schaffen, hat der Fotoladen dann nur noch einen Versuch, falls dieser Versuch wieder scheitern sollte. Wenn der 3.te Versuch auch scheitert, dann gibts eine Ausstauschkammera für mich. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.
    Bei einem Auto würde man sagen..............es handelt sich um ein Montagsauto. Nur dass es hiebei um kein Auto geht, sondern um eine Kamera.


    Ich wußte, wenn ich ihn danach frage, dann bekomme ich eine vernüftige Antwort. So auch jetzt.



    Fredy..........es tut mir sehr leid, was Dir da alles passiert. Und ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen. Ich danke Dir auch dafür, dass Du mir das so erzählt hast. Dadurch habe ich gesehen, dass das durchaus eine komplizierte Geschichte sein kann.
    Und ich kann auch die Sache mit den Urlaubsfotos verstehen. Bei mir sind es keine Urlaubsfotos sondern Pilzfotos. Ich weiß jetzt nicht, was von beiden da schlimmer ist.






    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi!

    Zitat


    MDB......... aber als Privatman. Und......er hat mir die Lösung des Problems genannt.


    Schön, wenn du das als Lösung des Problems empfindest, aber dass die Firma 3x Gelegenheit auf Nachbesserung haben wird, das hätte dir wohl fast jeder hier im Forum sagen können.


    Hallo Fredy!


    Das ist schon interessant zu hören, wie es dir ergangen ist.
    Was mich ziemlich stört bei der ganzen Angelegenheit ist, dass man praktisch machtlos ist, denen für ihr Verhalten einen Denkzettel zukommen zu lassen.


    Selbst gibt es mir ja eine gewisse Befriedigung, dass manche Firmen (Versicherungen, Banken, Netzanbieter, Telefongesellschaften usw.) wegen Fehlverhaltens von mir abgestraft werden können, indem ich die eben zukünftig ignoriere und auch nicht verpasse, die im persönlichen Umfeld schlecht zu machen.


    Das wird dem entsprechenden Unternehmen zwar kaum auffallen, aber mir gibt es das Gefühl, mich für meine Unzufriedenheit bei ihnen revanchieren zu können.


    Aber wenn du sagst, bei den Konkurrenzunternehmen ist es auch kaum besser, dann macht das natürlich alles wenig Sinn.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Heidi,
    das ist echt Schade, dass du so viel Ärger mit der Kamera hast ....


    Das Problem an sich kommt mir aber irgendwie bekannt vor -
    ich glaube, der mechanische Verschluss arbeitet nicht richtig ("hängt") und das mal mehr, mal weniger, mal überhaupt nicht.
    Meine allererste Digi (Einsteigermodell von 2006 der großen Marke mit C .... ) hat exakt 2 Wochen nach Ende der Garantie deshalb Knall-auf-Fall (im Urlaub) den Geist aufgegeben.
    Man konnte kein "Verschlussgeräusch" mehr hören, die Bilder waren stark überbelichtet.
    Ich habe mich dann mit Canon wg. Kulanz 'rumgestrubbelt, die Kamera auch eingeschickt, der defekte Verschluss wurde diagnostiziert, doch auch mit Teilkulanz wäre die Reparatur bei so einem Modell zu teuer gewesen.
    (Übrigens hatten wir schon in früherer Zeit immer wieder "Ärger" mit analogen Kameras von C .... - deshalb will ich davon eigentlich nichts mehr kaufen....)
    Meine zweite Digicam (der billige "Notkauf" dort vor Ort, von GE) hat nach 5-6 Jahren das gleiche Problem schleichend entwickelt.
    Vermutlich hatte das Wetter (Temperatur? Feuchtigkeit?) und die jeweilige automatisch angewählte Verschlusszeit und auch irgendwie der Zoomfaktor (meinte ich damals) einen Einfluss darauf, ob der Verschluss zu lange offen blieb oder nicht .... manchmal hat alles funktioniert, bis dann - wieder im Urlaub - es gar nicht mehr ging.


    ... das scheint dann wirklich eine weit verbreitete Krankheit der Digicams zu sein ... (auch Panasonic also :/ X/ ...)


    Typisch für diesen Fehler (wenn es dieser ist....) ist auch, dass Videos richtig belichtet werden. Es ist also dann nichts mit der Mess-Software, sondern etwas Mechanisches funktioniert nicht richtig.


    Ich würde in diesem Fall auch auf einen Austausch drängen (aber 3. Versuch muss wohl sein....) - ansonsten würde ich mir vor Einschicken immer die Seriennummer am Gehäuse notieren, dann weiß man, ob man ein Austauschgerät bekommen hat.


    Also ... viel Glück!
    Und eine kleine Ersatzkamera ist immer gut :)

  • Hallo liebe Abeja,



    was ich Dir sooo mag.....Du kannst das alles so schildern, dass ich damit sehr viel anfangen kann. So auch jetzt wieder. Ich danke Dir dafür. Auch der Tipp mit der Seriennummer des Gehäuses......klasse. Mache ich. Und mir fällt eines wieder mal auf. Bei Dir habe ich das Gefühl, dass du mich so nimmst wie ich bin. Ernst nimmst. Und.....mir hilfst. Das hilft mir mehr, als alles andere. Und so wie es mir bei Dir geht, so ergeht es mir bei vielen anderen User. Hier. Danke Dir dafür.




    @ Ingo,
    warum hat mir dann keiner bisher was dazu gesagt? Auch Du nicht? Von Dir hätte ich das erwartet.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!