Hilfe für Pilzptouren

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche wieder eure Hilfe.
    Um euch von meinen zukünftigen Pilztouren zu berichten benötige ich eine einfache GPS App für Iphone mit Kompassfunktion oder Ähnlichem.
    Ich möchte mich nicht verlaufen und gerne die gefundenen Pilzstellen speichern.
    Wäre toll wenn es eine offline Version ist, da mein EPlus Spezl ab und zu hier in Schleswig-Holstein Pause macht.
    Ich hab schon die App GPS Tours ausprobiert, die hat aber keine Funktion welche mich zurück zum Auto führt.
    Im Netz wird ja immer alles empfohlen aber irgenwie trau ich dem nicht.
    Oder benutzt ihr ein anderers Gerät zum nicht im Wald verhungern?


    Schönen zweiten Advent morgen und danke für eure Hilfe

  • Grüß Dich Sebatian,



    möchtest Du alleine in den Wald oder zu Zweit?


    ich habe im Wald nur ein Handy dabei, mit dem ich "nur" telefonieren kann. Für den Notfall. Ansonsten kemnn ich mich im Wald sehr gut aus, zumindest in meinem Hauswald.
    Möchte ich ein neues Gebiet erkunden, dann schau ich mir das auf Google Maps hier zu Hause an und dann kanns losgehen. Mein Mann hat einen ausgezeichneten Orientierungssinn. Ich habe mir sagen lassen, dass das die meisten Männer haben. So auch meiner. Also ist das für mich gar keine Problem. Nach einer gewissen Erfahrungszeit kann ich dann auch alleine losgehen. Auch in fremden Gebieten. Ich habe mir dann Gebiete "erobert" sozusagen.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Sebastian, ich kann Dir leider nur bedingt weiterhelfen. Ich speichere meinen Autostandort und meine Pilzplätze (in erster Linie Stockiwurzeln) mit der Geocaching-App "GeOrg" ab. Die gibt es allerdings meines Wissens nur für Android. Das sollte eigentlich mit jeder anderen Geocaching-Software auch gehen, und da gibt es für iPhone einige. Die brauchen lediglich GPS-Empfang, zum Abspeichern der Waypoints ist kein Internet notwendig.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Pilzliesl,


    gibt es deinen Mann als App? :D


    Ich und meine Frau haben leider nicht so einen guten Orientierungssinn.
    Leider hilft mir google Maps nicht weiter wenn ich in einem fremden Wald voller Bäume stehe.
    Allerdings habe ich durch google Earth erst gesehn wieviele Wälder in meiner Umgebund sind und da sieht man sogar wo Laub- und wo Nadelwald ist, also sehr hilfreich.


    Aber löst leider nicht mein Orientierungsproblem ....

  • Huhu Sebatian,



    ich mach Dir einen Vorschlag.............wenn wir in Norddeutschland sind, dann treffen wir uns mal. Und dann gehen wir zusammen in den Wald. Das dauert aber noch 3-4 Jahre. Leider.
    Schreib mir doch per PN wo in etwas Dein zu Hause ist. Ich fahr schon auch ein bißchen was.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Also die Locus map ist schon ziemlich gut.


    Viele Grüße
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Sebastian,
    so schwierig ist die Orientierung im Wald eigentlich nicht. Sich von einem GPS leiten zu lassen schmälert für mich nur das Erlebnis Wald. Sich ein wenig zu verlaufen führt eigentlich immer dazu neue Wege, neue interessante Stellen und mehr oder weniger kleine Abenteuer zu erleben.
    Ich persönlich kenne kein Waldgebiet wo man nicht innerhalb von 1-2 Stunden geradeauslaufen zumindest einen Weg erreicht. Und wo Wege sind gibt's irgendwann auch Wegweiser die einem den Weg in die richtige Richtung zeigen.


    Heidis Tipp mit Google-Maps ist übrigens sehr gut. Man kann sich dort prima die Gegend und Beschaffenheit des Waldes ansehen und schauen wo es einprägsame Landmarken oder große Wege gibt an denen man sich dann prima orientieren kann.


    Um seinen Orientierungssinn zu schulen kann man am besten in kleineren Wälder anfangen. So besteht keine Gefahr sich längerfristig zu verlaufen. Man sucht sich einfach über Googlemaps ein Ziel oder einen Rundweg heraus und versucht dieses zu erreichen. Mit der Zeit wirst du merken, dass du immer besser die Richtung halten kannst und den Rückweg auch leicht wieder findest.
    Ebenfalls empfehlen kann ich die gute alte Methode mit Karte und Kompass. Auf diese Weise erlernt man es hervorragend sich zu orientieren und macht sich nicht weiter Abhängig von der Technik. Diese Technik kann uns natürlich sicher und bequem führen beraubt uns aber gleichzeitig der Möglichkeit uns auf unsere eigenen Sinne und Fähigkeiten zu verlassen.
    Du wirst sehen, so schwierig ist das eigentlich gar nicht und man "erlebt" den Wald, die Natur, dieses Gefühl der Freiheit viel intensiver und angenehmer. :thumbup:



    Ich für meinen Teil verlaufe mich oft hoffnungslos in Parkhäusern und Einkaufszentren ;)


  • Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup:


    Doch:
    Wer sich auf Technik verlässt ist, so diese mal ausfällt, verlassen. :)

  • Ich höre auch zu denjenigen, die sich gerne verlaufen und mein Töchterchen ist als App auch ungeeignet- die verläuft sich noch mehr.


    Ein Glück in Schleswig- Holstein ist da echt, daß es im Allgemeinen keine so riesigen Waldstücke gibt, wo man gar nicht mehr rausfindet, aber gerade im Winter, wenn dann die Dunkelheit doch stets viel zu früh kommt ;( X( . Wir überlegen auch schon was.
    Und wenn wir mal woanders Urlaub machen sollten, werden wir sicher uns vorher ein GPS- Gerät zulegen.


    Denn gerade beim Pilzesammeln ist man oft so euphorisch, daß man nicht ständig darauf achten will, wo man sich gerade befindet und wie leicht vergißt man, einen Weg überschritten zu haben und ist dann wo ganz anders als angedacht.
    Klar, es geht auch ohne, aber dann muß man sich meines Erachtens viel zu viel darauf konzentrieren , wo man gerade ist und selbst wenn man einen einigermaßenen Richtungsorientierungssinn hat, wie oft muß die Richtung geändert werden, weil dann ein Gebiet nicht passierbar ist und flugs hat man die Richtung immer mehr verloren. Und eine Karte nutzt überhaupt nur, wenn die Wege überhaupt eingezeichnet sind und wohlgemerkt auch richtig eingezeichnet sind- da kann man echt Überraschungen erleben.

  • Schönen Nikolaus aus Luhnstedt,


    also ich verzichte auch wo es geht auf Technik, aber gerade in fremden Wäldern ab einer gewissen Größe find ich verlaufen doof, gerade wenn der Korb voll ist :P
    Safran hat Recht, die meisten Wälder bei uns sind voll auf Pilzsucher zugeschnitten, klein und kompakt.
    Aber bei und gibts das Haaler Gehege oder den Wald zwischen Brammer und Bargstedt, die ziehen sich über einige Kilmeter hin. Und noch kenn ich die Wälder zuwenig, nach ein bischen "Übung" brauch ich die App auch nicht mehr.


    Ich hab gestern mal den ganzen Tag probiert und hab mir die App Commander Compass lite ausgesucht.
    Hat eine gute Kompassfunktion, kostet nix und man kann seine Sammelpunkte und den Parkplatz speichern und als Ziel für den Kompass eingeben. Grafisch sogar gut auf dem IPhone zu erkennen und braucht keine Internetverbindung, die hab ich mobil nämlich nicht --> halt eigentlich nicht son Technik Freak.


    Werde mich also in unserem Allgäu und Harzurlaub drauf verlassen können das ich immer in der Ferienwohnung übernachten kann :D

  • Hallo Sebastian,


    ich brauche zwar auch kein Navigationsgerät im Wald, aber ich habe mir neulich (für Städte und so ganz hilfreich... ;) ) OsmAnd Maps runtergeladen, müsste es glaube ich auch für iphone geben. Man hat bis zu 10 Kartendownloads frei, die sind dann offline verfügbar. Navigation gibt's wohl auch, habe ich aber noch nie ausprobiert.