Vorbereitung aufs Nordtreffen am 17./18.10.2015 - Örtliches

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Die schöne Tradition
    eines
    größeren Treffens im Norden der Republik

    wollen wir
    anno 2015
    gerne weiterhin pflegen.


    Wir hoffen natürlich, nicht nur Nordlichter auf einem Haufen zu sehen, sondern auch wieder Weitgereiste willkommen heißen zu können. Das ist immer eine ganz besondere Freude wenn die räumliche Distanz mal völlig weg fällt und man eine Pilznase des Forums bei der Pilzanbetung fotographieren kann. :)








    Inzwischen steht der Termin.
    Es ist das Wochenende (Sa./So.) am
    17. und 18.Oktober
    2015


    :sun::sun::sun:





    Hier wollen wir jetzt den Ort des Geschehens festlegen. Es darf also tüchtig diskutiert werden.
    Im Vorfeld haben sich z.B. Safran und Fips angeboten bei ihnen zum Treffen zu laden. Safrans Domizil läge im Kreis Ostholstein, also küstennah oben rechts auf der Deutschlandkarte. Die Möglichkeit sich direkt bei Safran einzumieten (Ferien-Wohnungen) sollte nicht unerwähnt bleiben. Für einen gemeinsamen Samstagsabendausklang eine ausgezeichnete Voraussetzung.
    Der Fips wiederum hat seine Heimat bei Buchholz in der Nordheide. Welche Möglichkeiten sich dort zur Unterbringung finden, das müßte er vielleicht mal erläutern.
    Die relative Nähe zu Hamburg jedenfalls böte auch alternative Optionen zur Übernachtung.


    Weitere Einzelheiten sollten Fips und Safran besser selber erzählen.



    Wenn weitere Pilzfreunde noch Vorschläge machen möchten, nur zu!
    Wir sind noch auf nichts festgelegt. Sich Sorgen zu machen ob man auch als Gastgeber taugt, das solltet ihr nicht.
    Ortskundig sein müßtet ihr. Da kommt ihr nicht drumrum. Wenn noch eine zweite Person dabei wäre die sich dort auskennt wäre das optimal.
    Wir sind ja schon ein größerer Haufen und teilen uns in den Pilzen wahrscheinlich auch auf. Den Haufen wieder zusammenzufügen und den Überblick einigermaßen zu behalten, das ist dann allerdings ein bißchen wie Flöhe hüten. :D Aber das regelt sich auch. Ein bißchen Improvisationsaction gehört dazu. :evil: Man findet sich letztlich trotzdem wieder.
    Daß wir am Samstag abend dann möglichst zahlreich gemeinsam irgendwo zusammen sitzen können, vielleicht etwas grillen oder uns bedienen lassen können, über die Funde des Tages palavern und zusammen anstoßen, das finde ich persönlich besonders wichtig und schön. Man kommt ja nicht oft so zusammen. Darauf sollten wir vielleicht einigen Wert legen und darum ist die Überlegung wo jeder übernachtet auch nicht unwichtig.
    Für lauter solche Überlegungen, "Wo könnte ich pennen ? Wie komme ich zum Treffpunkt ? Wie komme ich wieder weg ?" usw. haben wir hier auch Platz. Da greifen wir uns schon gegenseitig unter die Arme.



    Die Diskussion sei hiermit eröffnet.




    Und lasst uns nicht zu lange beraten wohin die Reise geht. Je eher alles dingfest ist desto besser klappt alles!

  • Zu den Übernachtungsmöglichkeiten bei mir. Das eine Haus ist zu dem Zeitpunkt mittlerweile belegt. Bei dem anderen könnte man noch was machen: 3 Schlafzimmer mit je 2 Betten, 2 Couchen. Der Rest müßte zelten (wäre aber bei DEM Haus ohne weiteres möglich). Aber 14 Betten sind nicht mehr frei.

  • Gäbe es bei DEM Haus denn die Möglichkeit alle Leute für den Tagesausklang im Garten zu versammeln ? Zu Grillen ? Hätte man da eine Küche ?
    Oder anders gefragt, wäre es ein Problem dort die gesamte Pilzlerschar zu versammeln um der Geselligkeit zu fröhnen ?


    Und ist das dort abgelegen oder könnte man in der Umgebung weitere Übernachtungsmöglichkeiten finden ?

  • Ich habe mich eben daran erinnert daß die Ecke bei Safran den Damloser Forst beinhaltet.
    Über den hatten wir schon mal gesprochen weil es dazu auch einen Film bei Youtube gab. Gedreht wurde der von Charly Turk, den sicherlich einige auch kennen als Pilzfilmer.


    Jetzt habe ich nochmal nachgesehen und dabei (inzwischen) vier Filmchen gefunden. Die verlinke ich mal hierher.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Was macht der Charly da eigentlich andauernd ? 8|
    Den könnte man ja direkt einladen, sofern wir dort zusammenkommen sollten.



    Man scheint da ja reichlich Steinpilze finden zu können. Wie man den Filmen aber auch entnehmen kann gibt es dort auch Rotkappen, Herkuleskeulen oder Aniszählinge.
    Ein Indiz dafür daß man sicherlich auch noch ganz andere Schätze heben könnte. :evil: Jedenfalls hat das mal einiges Interesse geweckt. Ihr könnt ja mal reinsehen.

  • Da offenbar nur drei Videos erlaubt sind hier das vierte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Mausmann,


    die Videos von Charly finde ich auch super, wir könnten den tatsächlich gerne fragen...


    Ich hätte auch großes Interesse an einem der beiden Tage bei Safran suchen zu gehen. Beide Tage werde ich nicht schaffen, es sei denn die Touren sind auch für 5 jährige geeignet. Ich bin in der Woche vorher beruflich unterwegs und werde bei mir nicht probegehen können. Darum kann ich mich zu Hause auch nicht beide Tage abmelden, bin ja schon froh wenn Ich zu Hause überhaupt wiedererkannt werde...


    Aber durch den Wald gehen geht ja immer irgendwie.


    Wir können es gerne bei Buchholz machen und dann bei mir im Garten Grillen, es handelt sich um ein paar qm Reihenhausgarten. Ich besitze 12Stühle (drinnen+draußen), aber dafür einen Kühlscharnk nur für Getränke. Pilzfreunde sind mir stets sehr willkommen!
    Hamburg HBF bis Buchholz HBF sind mit dem Metronom (Bahn) ca. 20 Minuten. Wir bräuchten aber auf jeden Fall Autos, um in den Wald zu kommen. Ich hab eins.
    Ich denke mal Black Lino meldet sich hier auch noch, ich bräuchte schon seine Unterstützung. Dann wären wir aber immerhin zwei Ortskundige. Wir haben mehrere Wälder in der Umgebung, im Prinzip gilt: je näher am Ort, desto höher frequentiert. Die Wälder etwas weiter draußen sind da besser, allerdings kommt man dann schnell ans NSG / Naturpark Lüneburger Heide und da ist alles verboten, es sei denn man ist ne Heidschnucke.
    Ganz günstig ist hier, dass man auf kleinerem Raum verschiedene Waldtypen findet: älteren Buchenbestand, Fichtenmono, Mischwald mit Gewässer und Richtung Naturpark geht es dann mit dem Heideboden los, üblichersweise sandig, Birken, Heidelbeeren. Der Chaga fühlt sich hier wohl, die Landschaft ist ja quasi eine lauwarme Variante von Sibirien.


    Ach so: neben dem Waldgang finde ich auch die Gemeinschaftlichkeit schön. Daher biete Ich Haus und Garten sehr gerne an, ich koch auch gerne und darf abends lange aufbleiben. Nur würde ich das dann gerne in einem gemütlichen Rahmen halten. D.h. wenn wir 10-15 Leute sind, die Ich dann großteils auch aus dem Forum kenne, finde ich das super. Wenn sich deiner Erfahrung nach kurz vor Anpfiff nochmal weiter 20 Leute anmelden, dann wirds irgendwann n bisschen eng im Garten, auf dem Grill und im Kühlschrank. Für so einen Fall empfehle ich eine Tour, die an einem Landgasthaus endet.
    Übernachten ist so ne Sache.. Ich hab n unordenlichen Keller, aber ne große gemütliche Matratze. Und wenn mein Kleiner bei mir schläft, hätte ich noch n Hochbett (zwei Etagen) im Angebot :)


    Jetzt höre ich erst mal, wie hier so die Stimmung ist. Wenn es Buchholz wird, dann mache ich nochmal n besseren Plan.


    Gruuz
    Fips

  • In der Ecke von Fips und Black Lino waren wir vergangenen November schon mal mit einer kleinen aber feinen Truppe.
    Ihr könnt HIER einen Bericht davon ansehen.



    Übrigens würde es ungemein helfen wenn die Interessierten des Nordtreffs ihre Meinung äußerten wohin sie lieber wollten oder was ihnen zusagt, sie evtl. stört etc. :)

  • Ich melde mich an :) Eine Woche früher wäre es unmöglich, da ich bis zum 10.10.15 im Bayrischen Wald bin. Ich brauche nur eine i Übernachtung, zur Not auch einen Zeltplatz. :shy:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Ich bin auch auf jeden Fall dabei. :)


    Bei Fips hätte ich die kürzere Anfahrt. Dafür kenne ich die Hauswälder schon.
    Bei Safran hätte ich ein für mich neues Revier, dafür muss ich weiter fahren.


    Wie soll man sich da denn entscheiden? :/


    Mir ist beides recht - sehr recht sogar, ich freu mich drauf! :D :D :D


    Übernachtung ist bei mir überhaupt kein Problem, ich brauche nix. Schlafe sowieso gerne im Freien.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich möchte auch auf jeden Fall dabei sein. Wo??? :/ Kenne weder das Eine, noch das Andere, also völlig offen für jede Entscheidung. So cool wie Hans bin ich allerdings nicht, ich brauche zu dieser Jahreszeit wohl ein Bett zum hineintorkeln.


  • In der Ecke von Fips und Black Lino waren wir vergangenen November schon mal mit einer kleinen aber feinen Truppe.
    Ihr könnt HIER einen Bericht davon ansehen.



    Übrigens würde es ungemein helfen wenn die Interessierten des Nordtreffs ihre Meinung äußerten wohin sie lieber wollten oder was ihnen zusagt, sie evtl. stört etc. :)


    Beides kommt für mich in Frage, beides neu für mich und ich freu mich auf dieses nette Pilzmischmaschgericht.. :) wie schon Mausmann mitgeteil, können bei mir 2 Pilzler_innen übernachten, müssten dann eben mit nach Hamburg zurückfahren.

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)


  • Gäbe es bei DEM Haus denn die Möglichkeit alle Leute für den Tagesausklang im Garten zu versammeln ? Zu Grillen ? Hätte man da eine Küche ?
    Oder anders gefragt, wäre es ein Problem dort die gesamte Pilzlerschar zu versammeln um der Geselligkeit zu fröhnen ?


    Und ist das dort abgelegen oder könnte man in der Umgebung weitere Übernachtungsmöglichkeiten finden ?


    Sorry, daß ich erst jetzt antworte (war ja im Krankenhaus) Ja, das Haus hat sogar 2 Küchen (eine allerdings nur als Küchenzeile). Die untere Küche ist aber groß genug, daß da sogar mehrere drin werkeln könnten und voll ausgestattet. Geschirr, falls sehr viele kommen sollte, da bekomme ich auch genügend zusammen.
    Der Garten ist groß genug für schon etliche Leute.Reicht mit Sicherheit- egal wie viele kommen(oder auch Zelte....)- Der Garten ist groß! Daß man da nicht alle unterbringen könnte, ausgeschlossen
    - es sei denn es regnet: Die Terasse (die man mit einer Markise vor Regen schützen könnte) bei diesem Haus ist leider nicht sehr groß- 10 Personen müßte sie auf jeden Fall fassen können. Wenn ich wieder auf den Beinen bin könnte ich mal ausprobieren, wie viele Leute man da mit Tischen unterbringen könnte- mache ich mal die nächsten Tage.
    Aber auch das Wohnzimmer ist groß genug, daß man da schon einige Leute unterbringen kann.


    Grillen geht selbstverständlich!!!


    Abgelegen ist das Haus keineswegs (eher ziemlich zentral), aber auch nicht mitten im Trubel (Vom Lärm des übrigen Ortes kommt da so gut wie nichts an). Fußläufig erreichbar dürfte es ein paar Tausend Übernachtungsmöglichkeiten aller Preisklassen geben, sofern diese nicht gerade belegt sind ;) . Jedoch vermieten viele Vermieter nicht nur für ein Wochenende. Aber es ist nicht mehr Hochsaison (Ende Juli bis Anfáng ist es hier am Ort tatsächlich unmöglich noch ein freies Bett zu finden), Mitte Oktober ist immer schon einiges frei. Ich könnte mich dann auch umhören.


    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den Damloser Forst selbst noch gar nicht kenne, den müßte ich mir selbst noch mal vornehmen.


    Aniszählinge und Rotkappen habe ich in meinen Pilzgründen noch nicht gefunden, aber arm an Pilzen, so es nicht gerade knochentrocken ist, ist die Gegend hier echt nicht. Aber Mitte Oktober ist hier schon ziemlich pilzsicher. Die hier vorherschenden Wälder sind rotbuchenbetonte Hochmischwälder. Ein pilzlich sehr interesaantes Heide-Birkengebiet ist leider als Naturschutzgebiet abgesperrt. Nadelwald Mangelware. Aber ich kenne durchaus auch ein paar interessante, von der Waldnorm abweichende Waldstücke. Das größte Waldgebiet hier ist um den Bungsberg herum, aber das ist mir für meine regelmäßigen Exkursionen schon zu weit. Ich bleibe meist ziemlich in der Nähe. Ach PS: In dem Garten des Hauses kann man auch schon einiges an Pilzen finden- dieser ist mein pilzreichster Garten.


    Steinpilze gibt es hier übrigends jahreweise in Massen, aber seit letztem Jahr habe ich da Konkurenz bekommen ;( , bis jetzt waren alle Stelle MEIN :haue: :cool: :evil:

  • Hallo Safran,


    erstmal hoffe Ich sehr, dass es dir wieder gut geht! (wegen Krankenhaus und so...).


    Dann sehe Ich es wie Mausmann; die Wälder klingen spannend und genug Platz zum Schlafen und Beisammensein gibt es auch. Ich finde das klingt sehr vielversprechend.


    Je eher wir uns entscheiden, umso einfacher wird die Planung für jeden.


    Lieber Gruuz
    Fips


  • ...
    Je eher wir uns entscheiden, umso einfacher wird die Planung für jeden.
    ...


    Right! :thumbup:



    Ich bin jetzt jedenfalls geneigt zu sagen: "Auf zu Safran! Auf zum Strand!"


    Hat jemand Einwände ?



    Ich würde mich dann auch als Erster freiwillig melden in dieser Unterkunft mein Bett zu buchen.
    Da ich Urlaub habe könnte ich mir auch vorstellen schon vor den anderen einzuchecken. Ein bißchen Strand genießen und die Gegend ein bißchen unter die Lupe nehmen.
    Für irgendwelche Vorbereitungen wäre ich dann auch zu haben. Zum Grillen bräuchte man ja Dinge, wie etwa etwas essbares. :)


    Wenn sich jetzt weitere Leute zum Einquartieren melden, könnten wir das Event eigentlich auch sehr bald beschließen.
    Vielleicht hat ja noch jemand Lust vorher schon da zu sein ? Wenn wir die Hütte voll bekämen für ein klitzekleines bißchen mehr Urlaub, wäre doch nett.
    Ich wär jedenfalls dabei. :)

  • ...und ich nehme dann mit Frau nichtschonwiederpilze das dritte Zimmer *freu*. :D :cool:


    Zitat


    "Auf zu Safran! Auf zum Strand!"


    so sei es!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Safran!
    Würdest Du mir bitte, gerne per PN, Deine Adresse schicken, damit ich meine schwieriege Anfahrt planen könnte? Ich würde mich dann für eine Couch anmelden, Zimmer sind dann ja wohl belegt, aber Achtung! Ich schnarche...

  • Ah, die Würfel sind gefallen, sehr gut.


    Safran: Ich bräuchte auch noch mal ne Info zur Unterkunft, damit ich meine Anreise am besten planen kann.


    Ich bin leider die gesamte Wioche bis Freitag abend auf Messe und kann wahrscheinlich erst Samstag dazustoßen. Miturlauben ist bei mir somit leider ausgeschlossen...


    Lieber Gruuz
    Fips

  • Hallo liebe Safran,
    da ja alle Schlafplätze bei Dir ausgebucht scheinen (war nicht schnell genug :( ), schue ich mal auf google, wo ich in der Nähe buchen kann. Schreibst du mal bitte den Ort hierrein bzw. per PN? Dann suche ich mir was Nettes in der Nähe, wo ich evt. auch zu Fuß hinschwanken kann ;) ....

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von eljota-im-walde ()

  • Hallo Ihr Lieben,
    wie ich jetzt sehe, ist die Entscheidung gefallen. Das Haus wird freigehalten und wir freuen uns schon auf Euch.
    Ich habe notiert: 1 Zimmer Mausmann (wärest Du bereit, das Zimmer eventuell zu teilen?, alle Zimmer haben 2 Betten, nur als Frage)
    1 Zimmer Anja ( mit Partner?)
    1 Zimmer : Nochn Pilz + Nichtschonwiederpilze
    1 Couch: Tuppie


    1 Couch wäre noch frei (aber Durchgangsbereichs von einem Zimmer zum Bad).


    Platz für Zelte wäre auch noch da.


    Verkehrstechnisch ist das Haus gut zu erreichen- auch ohne Auto. Bahnhof in 15 km Entfernung- ein Anschlussbus hält in weniger als 1 km Entfernung vom Haus. Im Moment weiß ich aber noch nicht ganz genau, wo sich dann zu dem Zeitpunkt die Busstation befinden wird. Die sind gerade dabei die Strecke umzulegen und ich weiß noch nicht, wann dann wo die beste Busstation ist. Aber ich gebe allen Bescheid. Ich denke, eine Abholung vom Bus sollte möglich sein (Gepäck...)


    Ob es besser für die Leerausgegangenen ist, sich jetzt schon oder erst kurzfristig nach Zimmern umzuschauen, ist eine nicht einfach zu entscheidende Sache, Auf der einen Seite sind zum jetzigen Zeitpunkt noch viele Wohnungen und Zimmer frei, auf der anderen Seite geben viele Vermieter für ein Wochenende Zimmer erst dann kurzfristig frei, wenn die Unterkunft nicht anderweitig länger belegt wurde (zu diesen gehöre auch ich)- immer noch besser als Leerstand. Meine direkten Nachbarn vermieten teilweise auch, aber da könnte ich aus o.g. Grund wohl erst kurzfristig was festmachen, aber ich werde schon mal vorfühlen.


    Ich werde mich dranmachen, jedem, der sich angemeldet hat, eine PN zu schicken mit genauer Adresse und mehr, aber muß u.U. gleich noch erstmal los.


  • ...
    Ich habe notiert: 1 Zimmer Mausmann (wärest Du bereit, das Zimmer eventuell zu teilen?, alle Zimmer haben 2 Betten, nur als Frage) ...


    Klar doch. Ich bin da in keinster Weise zimperlich.
    Ich bin aber auch Schnorchler, behauptet man.


    Vielleicht solltest du mal einen Fixpunkt für uns alle angeben. Zum Beispiel die Koordinaten dieser Unterkunft bei GoogleMaps.
    Dann kann ja jeder auch mal selber schauen ob er etwas nettes zum unterkommen entdeckt, das mit anderen zu teilen natürlich auch sinnvoll wäre.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Es ist irre schwer, über die offiziellen Seiten der Bahn irgendwelche Infos zu bekommen, wieviel das Bahnticket nun kosten würde... mit dem Auto geht es gar nicht, das ist vieeeel zu weit.
    Vermutlich muss ich nun doch noch in ein Reisebüro. Habe sogar schon auf einer Seite für Mitflug in Privatflugzeugen geschaut. Na, mal schauen, was sich da noch ergibt.

  • Bezüglich Bahntickets könnte ich fast wetten daß es auch dieses Jahr wieder welche bei LIDL, REWE oder Konsorten geben wird die sehr preisgünstig sind.
    Leider gelten die immer nur zu bestimmter Zeit und die Aktion wird recht kurzfristig bekannt gegeben. Evtl. könntest du ja Glück haben.
    Vielleicht ergibt sich ja auch eine Mitfahrgelegenheit durch das Forum. Man weiß ja nie.


    Du bist ja schon ganz aufgeregt. :D Schieb mal keine Panik. Ist noch ein Weilchen hin. :)



    Und guck mal, mit Anja könntest du jetzt auch schon im Duett schnorcheln.
    Ihr werdet euch auch gut verstehen. Allein, wenn ich sage daß sie beim Morcheltreffen mal handgemalte Ostereier verschenkte, dann weißt du daß ich damit recht habe. :)