Fast schon ein kleines Forumstreffen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Liebe Pilzfreunde

Vor ein paar Tagen waren wir etwas in Würzburg unterwegs, und ich möchte Euch ein paar Bilder zeigen. Wie gewohnt sehr entspannend und pilzreich. Vielen Dank noch einmal an Rudi für die Führungen.

am Badesee Blutsee

Blütenpracht am Blutsee

ein Schichtpilz an Wacholder

Elaphomyces muricatus Bunte Hirschtrüffel

Melanogaster ambiguus Weißgekammerte Schleimtrüffel

Hymenogaster luteus

Fortsetzung folgt LG Harzi
    [hr]
    insgesamt zählte ich am letzten Samstag sechs Forumsmitglieder :)
    [hr]

Hymenogaster spec. das Sporenornament finde ich schon sehr auffällig, mit abstehenden Graten

Stephensia bombycina Gelbe Seidentrüffel
    [hr]

diese lila Becherlinge an Pappelblüten verarschten mich bzw. uns

Sarcoscypha austrace

obs Brennessel war, weiß ich nicht genau

ein Rostpilz an Buschwindröschen

und diverse liegengelassene Kleinteile

LG von Harzi

• megagenial! Habt ihr die Trüffel mit den Hunden gefunden? Die kleinen becherchen in der blüte sind ja cool! wieso haben die euch verarscht?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Hartmut,

wirklich beneidenswerte Funde. Von den Hypogäen hab ich selbst bislang nur Melanogaster ambiguus gesehen, in einem Pflanzkübel im Botanischen Garten Bayreuth.
    Der Rostpilz am Buschwindröschen ist Tranzschelia fusca.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Hartmut!
    Fein, dass Du Euer Forumstreffen mit uns teilst! Schöne Pilze habt Ihr gefunden. Da waren die drei Fellnasen bestimmt auch richtig bei der Sache!

• Offizieller Beitrag

Hallo Hartmut,

ja das sind wirklich tolle Funde, die ihr da hattet. Danke fürs Zeigen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• megagenial! Habt ihr die Trüffel mit den Hunden gefunden? Die kleinen becherchen in der blüte sind ja cool! wieso haben die euch verarscht?

Liebe Juliane

die Melanogaster habe ich alleine finden können, den Rest Winni und Melano. Unsere Rieke macht sich nicht dreckig :D
    Eine Hypogäe hab ich noch nicht gezeigt, es ist eine Hirschtrüffel vom Blutsee. Da müssen wir noch etwas abwarten, ob es nicht etwas Besonderes ist.

Die lila Becherchen sind keine Pilze und gehören zur Pappelblüte.

LG Harzi
    [hr]

Lieber Matthias

Für mich war Melanogaster ambiguus ein Erstfund, und dazu noch selber gekratzt. Ach so Tuber rufum habe ich dort auch noch selber gekratzt. Danke für die Namensnennung von Tranzschelia fusca.

LG Harzi

• Danke! da wär ich jetzt auch nicht drauf gekommen mit den Becherchen :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Hartmut!
    Ein, dass Du Euer Forumstreffen mit uns teilst! Schöne Pilze habt Ihr gefunden. Da waren die drei Fellnasen bestimmt auch richtig bei der Sache!

Liebe Tuppi

ja den Fellnasen macht es immer viel Spaß zusammen, genauso wie den Zweibeinern. LG Harzi

• Wie immer, Hartmut, wunderbare Bilder!

Dein Hymenogaster sp mit dem gratigen Ornament schaut a bisserl aus wie Hymenogaster albus (Descomyces albus),
    Eukalyptus wächst dort aber leider nicht.
    Vielleicht hilft uns da ja der Gunnar?

Bis bald mal

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Hartmut - danke für das schöne Thema!

Leider konnte ich ja nur an einem kleinen Teil Eures Besuches teilnehmen, der hat dafür umso mehr Spaß gemacht!
    Besonders gefallen haben mir übrigens die hübschen violetten Pappelkätzchenbecherchen ... und dass Christian beim Trüffelkratzen hypogäische Maipilze gefunden hat ;)

Ein tolles Mikrobild!

LG,
    Uli

PS
    von der Einsamkeit der Pilzsucher vor dem Fund...

• Besonders gefallen haben mir übrigens die hübschen violetten Pappelkätzchenbecherchen ... und dass Christian beim Trüffelkratzen hypogäische Maipilze gefunden hat ;)

ja Uli es war eine tolle Stimmung. Bis zum nächsten mal. LG Harzi