Unbekannte Winzlinge -Comatricha nigra

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,
    Obwohl ich fast täglich mit dem Rad unterwegs bin und auch oft absteige und stöbere , ist im Moment pilzlich tote Hose. Also dreht man in der Verzweifelung Stöckchen. Auch da meistens nichts . Aber heute , an der Unterseite eines liegenden Birkenstammes in eine Mulde im Holz diese Winzlinge.
    Maximal 1mm hoch , an der Grenze meiner Sehfähigkeit (man wird nicht jünger)
    Weiss da jemand wenigstens die Richtung ?
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja das sind irgendwelche Schleimpilze. Toffel und Lamproderma sind da gute Ansprechpertner im Forum.


    Mehr weiß ich leider auch nicht.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das dürften Comatricha sein, bei denen man über das spec. möglicherweise nicht hinaus gelangt. :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo zusammen,
    Danke euch , ihr habt mich in die richtige Richtung geschoben.
    Einen der Kleinen hab ich mal schnell unterm Mikro durchgeschoben , wenn ich da so im Netz vergleiche , dürfte es wohl Comatricha nigra sein.
    Mit kleiner "Übersetzung" :

    Das Capillitium mit 40X Objektiv :

    Und die Sporen nochmal 60X , die haben so 8,8 bis 10,1 µ Durchmesser :

    Wäre schön , wenn noch ein Experte was dafür oder dagegen sagen könnte , ich betrete hier für mich Neuland.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!


    Zur Betsimmung kann ich nichts sagen, aber deine Mikroaufnahmen können sich sehen lassen. :thumbup:
    ich verschiebe das Thema aber mal zu den Schleimi - Bestimmungen, da passt es besser, denke ich. Aber man kann ja nicht immer vorher wissen, womit man es zu tun hat.



    LG, pablo.

  • Hallo Norbert,
    gratuliere Dir zu dem schönen Fund und auch zu den tollen Makro- und Mikroaufnahmen.
    Du liegst mit Deiner Bestimmung ganz richtig: Comatricha nigra.
    Die bildet meist so kugelige Köpfchen auf schwarzem Stiel aus. Das Köpfchen wird aus dm dicht netzförmigen Capillitium gebildet welches von der Columella, d.h. dem Stiel ausgeht. Sporengröße und Skulptur stimmen auch. Alles bestens.
    Die Art wächst gern im Winterhalbjahr, oft an der Unterseite meist entrindeter Bäume oder auch an den Schnittflächen liegender Stämme.
    Das Problem mit der Sehfähigkeit kenne ich auch zur Genüge. :shy: :cool:
    Ich sage nichts mehr ohne meine Gleitsichtbrille und wie unten.
    LG Ulla

  • Hallo Ulla,
    Danke für die Bestätigung.
    Ein toller Tag für mich :
    Trotz Trockenheit etwas an der Grenze meiner Sehfähigkeit gefunden..
    Mit der kleinen "Reisekamera" gute Aufnahmen gelungen
    Mit kleiner Richtungshilfe richtig bestimmt
    ...und dann noch die Aufnahmen gelobt....
    besser kanns nicht kommen (doch , es könnte mal regnen)
    Ich danke euch allen , morgen gehts wieder raus.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert!
    Da hast Du aber hübsche kleine Wawuschels gefunden, und sich noch mit Namen! Mir gefällt die Aufnahme am besten, bei welcher man diese Struktur so schön erkennt (40fache).
    Danke fürs Teilen!