Porling und Trameten Sammelaufruf

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eigetlich mach ich sowas nicht gern...aber ich ahne, das ich allein nicht so viel zusammen bekomme, wie ich brauchen kann....


    Und zwar will ich mich in der Schulprojektwoche am ehesten um die Möglichkeiten bemühen, bei denen es mir dann auch egal sein kann, ob sich schon Pilze in größerer Zahl gut finden lassen (das wäre ideal) oder ob hier Ende März alles unter einer zehn Zentimeter dicken Schneedecke schläft (wäre nicht das erste mal um diese Jahreszeit...)


    Darum halt viel mit Baumpilzen. Ich möchte auf jeden Fall Papier schöpfen aus Pilzbrei. Dazu brauche ich aber schon eine ziemliche Menge an Porlingen/Trameten....


    Und Bastelarbeiten aus schönen getrockneten Trameten, Stielporlingen und noch kleineren Porlingen.


    Einen kleinen Teil "Schmuck/Bastelpilze" hab ich schon im Fundus, aber für eine kreative Gruppe von, sagen wir mal 10 bis 15 Grundschülern, brauche ich doch noch seeeeeeeeehr viel mehr.


    Darum die Frage an euch, wer mich evtl. unterstützen mag und kann.


    Gesucht werden für das Schöpfen von Papier am liebsten helle Pilze, wie Birkenporlinge, Striegelige und Buckeltrameten, aber im Grunde geht das auch mit allen anderen Pilzen (laut Anleitung)
    Allerdings sollten die härteren Porlinge im frischen Zustand schon in Scheiben oder Würfel geschnitten werden, weil das äußerst schwer wird, wenn sie bereits getrocknet sind... :shy:


    Für die Schmuckpilze geht natürlich alles, was getrocknet nicht zerbröselt :D
    Trameten, Schichtpilze (die rollen sich so schön ein, wenn sie trocknen :D ) Porlinge.....


    Wer mich unterstützen möchte, der kann mir gern eine PN schreiben, ich hoffe, ich finde Wege, mich zu revanchieren!


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • Hallo Melanie,


    ich bin gespannt, was zusammen kommt. Vielleicht mehr als Du erahnst.
    Bei Euch sind doch schon alle Räume fertig tapeziert. :D


    Spaß beiseite, meine Unterstützung habe ich ja schon zugesagt, das bedarf auch keiner Revanche.


    Die Wetterlage zum bis dahin aktuellen Zeitpunkt kann ich im Moment auch noch nicht einschätzen, aber ich fange nun an zu sammeln.


    Viel Erfolg beim Teilprojekt Eurer Veranstaltung und vor allem viel Spaß (Dir) und Interesse der Teilnehmer daran wünsche ich . :sun:


    Liebe Grüße,


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie,


    versprechen kann ich nichts; aber wenn ich eine größere Menge Porlinge und Schmetterlingstrameten, Schichtpilze finden sollte, dann lass ich dir die gern zukommen. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich grinse einfach mal ganz breit und fröhlich in die Runde:



    Danke!!! :cool: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Eeeeh, Ralf!


    Das mach ich auch! Ich hab hier ein paar alte Drahtkörbe...Mangen sagte mein Opa immer dazu...die haben quasi keine andere Existenzberechtigung, als eben große Mengen grobe Früchte zu sammeln....:evil: :cool:


    Aber ich denke, in fünf Tagen mit einer Gruppe Kids geht einiges weg....und ein bisschen was brauchen wir dann auch für die Ausstellung/Präsentation...

    ich will nicht ohne Material da stehen 8| :D

  • Bei dem was ich heute so alles gesehen habe werd ich wohl auch nen Karton voll zusammen bekommen....
    Ich finde dein Projekt übrigens absolut spitze :thumbup:

  • Hallo Melanie,


    wann genau ist denn deine Schulprojektwoche?

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag


    Ehhh, Melanie.........


    Wir wollten uns doch bald treffen. Bring einfach einen großen, einen sehr großen, Behälter mit. Oder zwei. Lackporlinge, Zunderschwämme und Trameten gibts bei uns umsonst und in Massen.


    Hi!


    Dann sagt mir mal Bescheid. Wenn's mir zeitlich gut passt, bin ich dabei. Dann kann ich euch beide mal (direkt im Feld) kennenlernen und eine gute Sache unterstützen. :thumbup: Für Björn gilt garantiert dasselbe, allerdings ist der zeitlich nicht so flexibel, wie ich. ;)


    Wie viel brauchst du denn insgesamt? Ich komme momentan irgendwie gar nicht raus (Zeit und Wetter sind die limitierenden Faktoren), aber ich werde mal sehen, ob ich was zusammenbekomme. :sun:


    Die Projektwoche ist, laut Melanie im anderen Thread, übrigens Ende März.


    LG, Jan-Arne


  • Das stimmt allerdings, aber Wunder geschehen ja bekanntermaßen immer wieder^^.

  • Dann sagt mir mal Bescheid. Wenn's mir zeitlich gut passt, bin ich dabei. Dann kann ich euch beide mal (direkt im Feld) kennenlernen und eine gute Sache unterstützen. :thumbup: Für Björn gilt garantiert dasselbe, allerdings ist der zeitlich nicht so flexibel, wie ich. ;)


    Da würde ich mich mächtig freuen.:thumbup:


    Geplant ist der 21.2.


    Treffpunkt ist der Parkplatz des Penny-Marktes, Wipperfürther Str.235 in 51515 Kürten-Biesfeld. Uhrzeit 10:00 Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Björn, das finde ich spitze! Freu mich total, von wo möglicherweise überall Pilze herkommen werden :cool:


    Engelchen, Ende März findet die Projektwoche statt. Genaues Datum liefere ich noch nach.


    Jan-Arne, das ist eine klasse Idee! Wäre ja genial, wenn es passt und ihr zwei noch dazustoßt! :thumbup: :cool:
    Wieviel ich brauche, kann ich so einfach nicht sagen.....aber gefühlt mehr als ich haben werde :D
    Es sind ja ein paar Stunden, die gefüllt werden müssen, evtl., je nach Wetterlage, wird es mau aussehen im Wald....dann wird sich die Woche sehr auf die Porlinge und Trameten beschränken.
    Und allein für die Papierherrstellung braucht es sicher eine ganze Menge. Wenn ich die Porlinge zu Brei zermuse, wird nicht wirklich viel Masse dabei rauskommen, denke ich. Und es soll ja schon ein bisschen Papier für jeden Teilnehmer sein. Wenigstens zwei Blätter pro Kind wären schön.


    Zeit und Ort hat Ralf ja schon geschrieben, also, seht zu, das ihr dabei sein könnt! :cool:


    lieben Gruß,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich bin leider am 21. raus. Ein viel zu volles Wochenende. :(


    Aber gutes Finden euch! ;)


    LG, Jan-Arne

  • Schade Jan-Arne, dann vielleicht demnächst mal wieder im Pott.....




    Huhu, bei mir entscheidet es sich Dienstag oder Mittwoch ob ich Samstag frei bekomme, ansonsten schicke ich meine Sammlung nächste Woche los, hab bislang etwa 20kg in der Garage liegen. ;)


    Meine Pilzfreundin Ina würde sich evtl. dann auch anschließen, aber wie gesagt, es hängt noch etwas in der Schwebe...

    • Offizieller Beitrag


    :(:(:(


    Das ist echt super schade!! dann wollen wir mal schauen, das es ein ander mal klappt! :)
    [hr]

    Huhu, bei mir entscheidet es sich Dienstag oder Mittwoch ob ich Samstag frei bekomme, ansonsten schicke ich meine Sammlung nächste Woche los, hab bislang etwa 20kg in der Garage liegen. ;)


    Meine Pilzfreundin Ina würde sich evtl. dann auch anschließen, aber wie gesagt, es hängt noch etwas in der Schwebe...


    Deine Pilzfreundin ist natürlich genauso willkommen, wie du! Hoffentlich kriegst du frei!
    20 Kg.......worauf hab ich mich da eingelassen 8|:D:cool:


    Ich freu mich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie,


    ich würde gern mitmachen; allerdings schrecken mich die gefühlt 2000km Fahrtstrecke (Hin- und Rückweg) schon irgendwie ab. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ach Stefan....setzt dich Freitag in den Flieger....eine Stunde später bist du in Düsseldorf. Dort hole ich dich dann einfach ab und bring dich Sonntag Abend wieder hin.... ;)

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo,


    leider muss ich für Samstag auch absagen, ein Krankheitsfall auf der Arbeit............... <X
    Vielleicht gibt's ja bei Zeiten eine weitere Gelegenheit ;)


    Was ich bislang gesammelt habe schicke ich dir demnächst dann zu, Melanie.
    Du müsstest mir dann bitte noch eine Lieferaddresse per PN zukommen lassen.