Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 240.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi - hoi!


    Mir fallen nur so relativ wenige Arten ein mit weißen Poren und ungenetzter Stielspitze.
    Wenn so eine Frage dann verneint wird wüsste ich jedenfalls, daß ich woanders suchen muss.
    Wir können aber gerne auch die Frage nach der Verfärbung zuerst stellen.



    LG, Pablo.

  • Jo, macht mal....alle Fragen & Antworten werden mir helfen...obwohl der spontane 1. Tipp ist schon raus....;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hallo, ja beides gute Fragen. Mir wäre die Reihenfolge egal.


    LG
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Soso, jetzt wird hier schon mit Druck gearbeitet.... :/ :haue:


    Da auch mir nur zwei Kandidaten mit den von Pablo genannten Merkmalen einfallen bekommst du wohl erstmal einen davon.
    Eine Antwort auf die Verfärbungsfrage würde meine Kandidaten dann separieren.


    Wenn niemand Einwände erhebt würde ich die Frage gerne Dienstag Nachmittag stellen.

  • Hä? Markante Verfärbungen? Und ein ja? Ob ich wohl auf dem falschen Dampfer bin. Mein Pilz zeigt eher keine markanten Verfärbungen bei Anschnitt oder Druck. Wie geht es euch mit der Antwort?


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Also mir geht es sehr gut damit.
    Kandidaten die die abgebildeten Merkmale haben und sich verfärben dürfte es nicht all zu viele geben..... :evil:

  • In diesen Momenten merke ich, dass ich echt noch Anfängerin bin und noch viel lernen kann. Werde gleich mal meine im Kaufrausch erworbenen Pilzbücher durchforsten...


    LIebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag


    In diesen Momenten merke ich, dass ich echt noch Anfängerin bin und noch viel lernen kann. Werde gleich mal meine im Kaufrausch erworbenen Pilzbücher durchforsten...


    In den guten Büchern sollte er auf jeden Fall drin sein. Zumindest falls mein Kandidat stimmt, der ebenfalls markant färbt. :)


    LG, Jan-Arne


  • Hä? Markante Verfärbungen? Und ein ja? Ob ich wohl auf dem falschen Dampfer bin. Mein Pilz zeigt eher keine markanten Verfärbungen bei Anschnitt oder Druck. Wie geht es euch mit der Antwort?


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen


    Hallo Rotfüßchen,


    dort wo ich unterwegs bin, gibt es nur zwei Arten in der Gattung.
    Die Eine passt prima zu Ostern, deshalb hatte ich sie auch gewählt, Stephan :cursing:
    die Andere verfärbt sehr stark und typisch.
    Nr. 1 ist in (fast) jedem Pilzbuch vertreten, Nr. 2 nur in den etwas dickeren, aber immer noch absolut üblichen Büchern.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,


    ich weiß, was du meinst. :D


    Mir ist es wohl ähnlich ergangen... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ...muss jetzt auch mit dem 2. Tipp umschwenken...schade, keine 10 Punkte... :nana:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Leute,


    ja, ich dachte auch das mein erster Tipp super zu Ostern passt. Aber hätte ja auch durchaus sein können.
    Hab auch schon umgeschwenkt auf den anderen Kandidaten.


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen
    [hr]
    Wollen wir dann als 2. Frage den Vorschlag von Pablo nehmen? Nach dem Inneren des Stiels?

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

    • Offizieller Beitrag


    Wollen wir dann als 2. Frage den Vorschlag von Pablo nehmen? Nach dem Inneren des Stiels?


    Können wir tun! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!


    Jedenfalls sollten wir die Frage nicht verschenken. Und das mit dem Stiel würde wohl so ziemlich alles absichern, oder?
    Allerdings wäre es mir lieber, wenn jemand von euch die Frage stellt, weil ab morgen bin ich erstmal für eine knappe Woche unterwegs und nicht im Internet.



    LG, Pablo.


  • ...schade, keine 10 Punkte... :nana:


    ...und mein Fuffi ist wieder weg. ;(



    [hr]
    Wollen wir dann als 2. Frage den Vorschlag von Pablo nehmen? Nach dem Inneren des Stiels?


    Find ich gut!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Jo, macht bitte mal...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • O.k. ihr Lieben, dann stelle ich heute Abend noch die Stielfrage.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist eigentlich Zufall, dass gerade bald Ostern ist und ich den Pilz eingestellt habe. Ich hatte das Rätsel noch in Reserve und bin gerade etwas in Zeitnot; da kam das gerade recht. Andererseits gefällt mir die Situation schon irgendwie. Gerade einen Pilz zur Osterzeit als Rätsel zu stellen, der einem "Osterpilz" recht ähnlich sein kann, es aber doch nicht ist, hat was. Zumindest führt das schon mal potentielle Rätsler auf die falsche Spur, weil sie vielleicht meinen können, dass ich den "Osterpilz" eingestellt haben könnte. :evil: :giggle:


    Ich hab bewusst als meinen Wiedereinstieg was leichteres genommen. Ich wollte euch ja nicht verschrecken. :saint: Das nächste (eigentliche Osterrätsel) wird dann ganz was feines. :evil: :saint: :giggle:


    l.g.
    Stefan

  • Hi Stefan,


    schadenfroh bist du ja garnicht. Gibst dich ganz so :saint: in dir schlummert aber eher er hier :evil:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

    • Offizieller Beitrag


    Hi Stefan,


    schadenfroh bist du ja garnicht. Gibst dich ganz so :saint: in dir schlummert aber eher er hier :evil:


    Ja was soll ich machen. Ich bin Metal-Fan, da gehört :evil: sein zum guten Ton. Aber keine Angst. Bin ein angenehmes :evil:;)


    l.g.
    STefam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    sagt bescheid, wie ihr das über Ostern haben wolllt. Ich kann gern auflösen und versuch auch täglich ins Forum zu schauen. Falls ihr noch eine Frage stellen wollt, dann ist das auch ok. Ich richte mich da gern nach euch.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Auflösen und neuen Pilz! :sun: :)

    • Offizieller Beitrag


    Auflösen und neuen Pilz! :sun: :)


    Sind die anderen auch dafür? Wenn ja, dann werde ich morgen gerne auflösen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Wenn du innerhalb der nächsten 1,5 Stunden auflöst, bekomme ich die Auflösung noch mit.
    Aber das ist doch zu kurzfristig. Ich seh's ja, wenn ich wieder reingucke.



    LG, Pablo.