Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 239.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    So, es findet ja immerhin schon ein reger Austausch statt. Allerdings kamen zwar einige Vorschläge bei mir an, aber nocht viele von denen gehen in die richtige Richtung. Aber auch nicht alle sind falsch.
    Also spare ich mir für's erste noch dezente Hinweise und versteckte Zaunpfähle, setze ein dreckiges Grinsen auf und erwarte die ersten Fragen. :evil:
    Unlösbar scheint der jedenfalls nicht zu sein und müsste sich mit recht allgemeinen Fragen schon gut eingrenzen lassen.



    LG; pablo.

  • O Gott, ich hab keine Ahnung, was ich da sehe. Heute Abend hatte ich ein bisschen Zeit zu suchen, doch ich tappe völlig im Dunkeln. :cursing:


    Egal, ich überschlaf das Bild heute Nacht, morgen Vormittag gebe ich dann einen Tipp ab, bevor ich weg bin. Irgend etwas wird mir schon einfallen. Vielleicht hab ich ja eine Erleuchtung heute Nacht, wer weiß?! :saint: :saint: :saint:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Moin,


    um das Ganze bissel voran zu treiben, würde ich gern wissen wollen, ob der Gesuchte ein (holzbewohnender) Saprobiont ist.


    liebe Grüße
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • moin,
    ja Petra, die Frage finde ich gut, und je nachdem wie die Antwort ausfallen wird, wird meine Laune danach sein... :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Huhu,
    bin einverstanden mit der Frage.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Das wäre jetzt nie eine Frage, die ich gestellt hätte- ich schwimme in anderen Gefilden, ja, aber auch ich bin einverstanden.


    Ich habe bis jetzt noch keinen Ersttipp abgegeben, weil ich vielleicht auch in einem vollkommen falschen Teich rumpaddel und um mich herum nur kahle Felsen sehe. Der Blick über die Grenzen des Teichs ist mir z.ZT verwehrt.


    Also von mir aus: stell die Frage mal ruhig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    alternativ würde es mich sehr interessieren, ob das überhaupt ein Hut-Stiel-Pilz ist. :/


    Ich wäre aber trotzdem mit der Holzzersetzer-Frage einverstanden.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo,


    mir geht's auch so, Sarah. Ich glaub, es ist ein B-Rätsel...

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Moin,


    ich habe dann mal die Zersetzerfrage gestellt :)


    @Sarah, wenn, dann Holzverarbeitung.. im weiteren Sinn.. eventuell :/
    @Claudi, joah.. ein Bilz-Rätzel *gg* :giggle:


    Aus welchem Holz sind eigentlich Zaunphäle? :D :D :D


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()


  • ...
    Aus welchem Holz sind eigentlich Zaunphäle? :D :D :D


    Gruß
    Petra


    Die sind aus den Brettern geschnitzt, die Andere (natürlich nur vorübergehend!) vor dem Kopf haben. :giggle:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ja, woraus Zaunphäle bestenen- aus welchem Holz? :/


    Ich würde das eher an der Haltbarkeit des Holzes festmachen. , z.B. Eiche ziemlich belastbar und unverrottbar. Mein letzter Zaunpfahl ist für mich eher aus Pappelholz (da halt unsicher) ich habe den Eindruck, daß den soundso niemand verstanden hat und fürchte deshalb, daß ich da bisher einsam und verlassen schwimme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Eventuell ist das wissenschaftlich auch gar nicht so eindeutig.
    Es soll auch Zaunpfähle geben, die aus sogenanntem unechtem Holz oder Lügenholz geschnitzt sind. Sogenannte Münchhausen - Pfähle. Dazu gehört wohl auch die Gattung Zhaunphaeloides, also solche Zaunpfähle, die eher ungewollt solche sind und ursprünglich sytematisch ganz anders gemeint waren. Ganz grob gesagt wären soclhe Pseudopfähle aber sehr variabel in ihrem Erscheinungsbild.


    Egal, den momentanen Rätselpilz wird's nicht kümmern. Der ist echt, genauso wie das Holz, auf dem er wächst. Übrigens nicht auf Zaunpfählen!



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie dem auch sei. Damit ist mein 1. Tipp sicher raus. Eine konkrete weitere Idee hab ich erstmal nicht. :yawn:


    Mal sehen; so was muss überschlafen werden.


    l.g.
    Stefan

  • So langsam müssten wir uns mal an die zweite Frage herantasten. Mein Vorschlag dazu:
    "Ist der Pilz üblicherweise im Winterhalbjahr zu finden?"


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag


    So langsam müssten wir uns mal an die zweite Frage herantasten. Mein Vorschlag dazu:
    "Ist der Pilz üblicherweise im Winterhalbjahr zu finden?"




    Hallo,


    wegen mir kannst du die stellen. Spontan weiterhelfen würde mir die Antwort (egal wie sie ausfällt) nicht.


    l.g.
    Stefan

  • Wäre Winterhalbjahr dann Nov-Februar (wäre kein Halbjahr) definiert, oder auf Kälte? oder wie? Frage wäre mir zu unspezifisch, dann lieber die Frage, ob es ein typischer Winterpilz ist (wie z.B. Samtfußrübling), Morcheln z.b. wären dann Frühjahrspilze...

  • Hallo,


    ich würde als 2. Frage vorschlagen, ob der Fruchtkörper keinen Stiel, sondern nur manchmal eine stielartig zusammengezogene Basis hat.


    lieben Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips


  • Wäre Winterhalbjahr dann Nov-Februar (wäre kein Halbjahr) definiert...


    Ich wollte es bei der zweiten Frage gerne noch etwas vage halten. Ist ja schließlich ein Rätsel. ;)
    Und das Winterhalbjahr sind für mich die letzten drei Monate und die ersten drei des Folgejahres, die Schmuddelzeit eben.


    Aber Petras stilvollen Vorschlag finde ich auch gut! :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • jo, stil-frage finde ich jut

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo,


    oh Leute, ich tappe bei diesem Rätsel so was von im Dunklen :/
    Aber vielleicht helfen mir eure Fragen ja noch ein bisschen weiter. Wäre schon schön, zumindest noch ein Paar Gattungspunkte zu bekommen... Hey Pablo, ich hätte nichts gegen einen Zaunpfahl einzuwenden ;)


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Wegen den Gattungspunkten, da habe ich mich entschlossen, momentan recht großzügig zu sein.


    Was wohl nicht als Zaunpfahl taugt: Der Pilz ist makroskopisch im Feld bestimmbar. Da braucht's kein Mikroskop, keine Sequenzierung und man muss auch keine "cultural characteristics" erstellen. ;)


    Ihr könnt ja mal die Stilfrage stellen. In dem Zusammenhang: Einen Zaunstiel (oder Pfahl) gab es schon. Darum an dieser Stelle erstmal kein weiterer.



    LG, Pablo.


  • Oktober? (wäre dann auch dabei) Schmuddelzeit? Ist doch meist bestesWetter und Hauptpilzzeit des Jahres, da wächst doch fast alles und im März haben wir schon die Frühjahrspilze. Damit wäre alle Pilze abdeckt, außer die , die fast nur in der pilzarmen Jahreszeit April- August vorkommen, . Irgendwie sieht meine Einteilung des Pilzjahres anders aus.
    Dann besser die Stilfrage.

  • Nabend,


    so, die Frage ist gestellt.. bin echt gespannt. Zb ob ich auf dem Holzweg bin und einen Pfahl im Auge hab oder ob es dann am Ende doch passt.
    Hab auch schon eine dritte Frage-Idee, nach dem Sporenpulver.


    lieben Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na ja. Ich hab mal einen Tipp abgegeben, der zumindest iwie zum Substrat passt. Bin aber ansonsten ratlos.


    l.g.
    Stefan