Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 241.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Abend,
    ich würde eher zur Frage tendieren: Ist der gesuchte Pilz ein Freiblättler?


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ich sehe schon, daß der Pilz noch Fragen aufwirft. Und ja, die sollten auch gestellt werden.
    Interessantes Bild momentan bei den Lösungsvorschlägen übrigens.



    LG; pablo.

  • Hi Pablo,


    kann ich mir sehr gut vorstellen, dass unsere Lösungsvorschläge z.Zt. ein interessantes Bild abgeben :giggle:
    Zeigt sich schon bei den verschieden Fragevorschlägen.
    Bin gespannt...


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Beide Fragen hätten aber durchaus ihre Berechtigung. Und könnten sehr wohl zielführend sein. Die Antworten könnten aber jeweils auch einige von euch in die Irre schicken.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    stimmt, Pablo, beide Fragen könnten uns in die Irre leiten. ;)


    Aber für eine müssen wir uns entscheiden, ich bin für die Freiblättler-Frage. Vielleicht sollten wir damit noch ein bisschen (bis Montagnachmittag?) warten, eventuell hatte noch nicht jeder übers Wochenende Zeit, sich über den Pilz ein paar Gedanken zu machen.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo, bin in den Winter-Urlaub nach Bayern (ohne Schnee) aufgebrochen und habe vergessen, meine Pilzbücher einzupacken....Mist... ;( ;( ;(...das kann ja was werden... :cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Nach meiner Urlaubspause steige ich auch wieder hier ein.
    ...und ich halte beide vorgeschlagenen Fragen für geeignet. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo ihr alle,


    von den bisherigen Rückmeldungen hat die Frage, ob es sich um einen Freiblättler handelt, ganz knapp die Nase vorn.
    Gibt's noch andere Idee? Ansonsten würde ich diese Frage morgen Abend stellen.
    Gute Nacht,


    Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Gibt's noch andere Idee? Ansonsten würde ich diese Frage morgen Abend stellen.


    Liebes Rotfüßchen,


    ich denke auch, dass die Frage nun fällig ist. :) Stell sie ruhig, dann schaun mer mal weiter nach Pablos Antwort.


    Grüßle - oder hier bei uns heute noch narri, narro -
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Moin,


    als 2. Frage würde ich vorschlagen, ob der Pilz ein Hellsporer ist. Oder ob das Bild ein Schwarzweiss-Foto ist *gg*
    Irgendwie siehts klar aus.. aber das so deutlich Streifige irritiert mich schon sehr.
    Vielleicht könnte auch eine Frage nach der Größe Sinn machen. Obwohl auch die wieder irgendwie klar ist.. oder auch nicht; ohne Referenz ist einfach alles möglich.
    Und, neuen Erkenntnissen folgend, macht auch eine Substratfrage Sinn. Mit bissel Glück hab ich ihn raus :)


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Habt Ihr das gelesen?!!: 8|8|8|


    Zitat von Pablo


    Denn weitestgehend haben sich zwei Lager gebildet, also die meisten hatten entweder den einen oder den anderen Pilz.
    Leider liegt nur eine Gruppe richtig. Unglücklicherweise sind beides Freiblättler.


    Also, bei Stefan war ich ja Kummer gewöhnt, aber dass Pablo jetzt auch noch mit sowas anfängt... tss..tss.. :cursing:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • ...Der Tränende Saumpilz wäre ja kein Freiblättler.


    Ach Du Ka.... Stimmt ja!!! :shy::shy::shy:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo zusammen,


    wagen wir uns an die zweite Frage, damit es vorangeht? Bin mal gespannt ob wir den Schlüssel zu diesem Rätselpilz mit drei Fragen finden, aber irgendwie muss er ja zu knacken sein. ;)


    Also, fragen wir als Nr. 2 nach dem Vorkommen? Also ob der Pilz auf moderigem Holz wächst? Bei Protest oder besserer Idee, bitte melden, ansonsten würde ich die Frage morgen stellen.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Falls ich nicht doch mit meinem Tipp völlig alleine dastehe, dürfte die Frage zumindest klären, welche der Tippgruppen falsch liegt und für welche das Spiel immer noch offen ist. Bin dafür. ;) :thumbup:


    LG, Jan-Arne

  • Hallo liebe Rätselgemeinde,


    ich bin auch für die Frage, drücke aber ganz fest die Daumen, dass die Antwort nein lautet. Sonst gehöre ich leider zu der verirrten Gruppe... :/


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ja, die Frage nach dem Substrat sollte weiterhelfen. :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wenn kein Veto kommt, stelle ich heute nachmittag die Holzbewohner-Frage. :/ :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Wenn kein Veto kommt, stelle ich heute nachmittag die Holzbewohner-Frage. :/ :)


    Okay, Hans, dann übernimm du, ich bin heute Nachmittag weg und hätte sie erst am Abend gestellt. Aber früher ist auch gut. :)


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • Oh sorry, Heide! Ich wollte Dir die Frage nicht wegnehmen; hatte überlesen, dass Du sie schon angekündigt hattest. :shy: Dann halte ich mich natürlich zurück.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Hallo ihr lieben,


    ich hab gerade mal Inet und 2-3 Minuten Luft hier mal reinzusehen. Ich schreib nächste Woche mal, was ich die Woche gemacht habe und wo ich war; soviel kann ich schon mal verraten. Ich war nicht in Dresden. :cool:


    Also ich bin begeistert, dass ihr bei dem klare Ideen habt. Ich wäre immer noch für ein Stück Marmor. :giggle: :evil:


    Pablo hat mir am Telefon gesagt, was das ist; d.h. ich kenne die Lösung. Ich wäre allein nicht darauf gekommen, so viel kann ich sagen.


    l.g.
    Stefan
    Petra: Sorry für die falsche Punktzahl; bei musste das letzte Woche alles ganz schnell gehen; innerhalb von 1-2 Tagen eine einwöchigen Aufenthalt planen, der in der darauf-folgenden Woche stattfindet, ist sehr stressig.


  • Oh sorry, Heide! Ich wollte Dir die Frage nicht wegnehmen; hatte überlesen, dass Du sie schon angekündigt hattest. :shy: Dann halte ich mich natürlich zurück.


    Ach je, das macht doch nichts, Hans, du hättest sie ruhig stellen können. Was heißt hier Frage wegnehmen?! Da war doch kein Aufkleber mit HEIDE drauf. :D Es ist doch egal, wer von uns die Frage stellt. Also, dann klick ich mich mal in den anderen Thread rein und werde sie los. :)


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hmm, bei der Antwort wäre für mich jetzt irgendwie ein Gattungsumschwenken angezeigt, in eine Gattung, die zumindest bei einzelnen Arten genau dieses Verhalten zeigt und bei allen ! der Gattung nie so ein klares Vorkommen, wie in vielen Büchern angegeben. Ich muß da noch mal genauer eruieren.