Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 240.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi, ich bin mit dieser Frage auch sehr, sehr einverstanden.... :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Nabend,


    ich würde die Frage dann jetzt einstellen, wenn keine Einwände kommen? Oder soll noch gewartet werden?


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • von mir aus gerne loslegen, ich hab noch keine konkrete Idee. Da ich in d erTabelle sowieso jetzt fast wie der HSV unterwegs bin, macht das auch nichts hihi

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    die 1. Frage ist beantwortet. Nun zum weiteren Fahrplan. Ein Rätsel hab ich noch; dann wird denke ich Pablo übernehmen. Ich hab einfach keine gescheiten Rätselpilzbilder mehr. Das ist auch mit PAblo schon so abgestimmt; ich hab ihn schon im April darauf vorbereitet zu übernehmen. Falls ihr mal ein Rätsel einstellen wollt, dann sehr gern. Das ist kein Privileg von Pablo und mir. Es lohnt sich wirklich. Das habe ich letztes Jahr gemerkt, als ich Pablo mal für einige Zeit halbfreiwillig vertreten habe. Markus meinte einfach; ich sollte das übernehmen. :D Was war ich erstaunt, was da manchmal für Lösungsvorschläge kamen. Es hat mir eine Menge gebracht; gerade nachzuempfinden, was andere meinen aus den Rätselbildern erkennen zu können.


    Übrigens werde ich definitiv Donnerstag Abend auflösen, damit euch übers WE nicht langweilig wird. :evil: Übers WE bin ich nämlich unterwegs; anklettern mit "meinem" Bergsteigerchor steht an. :cool:


    Das ist für euch nuir als Info über den weiteren Fahrplan. Wenn jemand von euch sich als Rätselsteller versuchen will, dann schreibt Pablo und mich an.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Braucht ihr noch eine 2. Frage?


  • ...Übrigens werde ich definitiv Donnerstag Abend auflösen...


    Bin von Donnerstag mittag bis Sonntag abend vollkommen offline.
    Wäre nett, mit der Auflösung der ersten Frage zum nächsten Pilz bis
    Montag früh zu warten.


    Bin momentan total im Streß... :cursing:


    Ist aber überwiegend Eu-Streß! :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    kein Problem. Ich glaube die Findung der ersten Frage könnte da etwas dauern. ;) Falls die wider Erwarten doch schon eher steht, werde ich bis Montag auf alle Fälle warten...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Seid ihr denn alle schon sicher bei diesem Pilz?
    Zwei Fragen sind ja noch offen. Das mit den Kiefern stelle ich mal gerne noch mal zur Debatte.



    LG, Pablo.


  • Nee, aber so wie Hans: Eu-Stress und die Hoffnung, dass der erste Tipp gepasst hat.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118


  • Ich denke da sind wir schon auf der richtigen Spur.............. :/
    All zu viele Röhrlinge mit solcher Hutoberfläche dürfte es nicht geben. ;)
    Die Kiefern machen den Kandidaten für mich dann sicher. um Ganz sicher zu gehen können wir ja Fragen ob der Rätselpilz streng als Mykhorriza-Partner an Kiefern gebunden ist.........
    eine negative Antwort würde mich allerdings überraschen.... :giggle:

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich zwar offiziell aus dem Rätsel ausgeklinkt! Trotzdem möchte ich mich noch kurz outen. Ich würde zum jetztigen Zeitpunkt die Frage stellen, ob die Stielbasis mit gelben Mycelresten überzogen ist.


    Grüsse Sepp


  • ....werde ich bis Montag auf alle Fälle warten...


    Danke, das ist sehr nett! :love:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo zusammen,


    da ich derzeit kaum Zeit habe und vergessen habe, mich abzumelden, habe ich einen ersten Tipp an Stefan gesandt, klinke mich aber für diese Runde aus und auch für die nächste.


    Grüßle und frohes Rätseln weiterhin


    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    denkt bitte daran, dass morgen Abend aufgelöst wird. Es darf auch ger noch eine 2. Frage gestellt werden, oder braucht ihr mehr Zeit. Dann wird erst am Montag alles weiterbearbeitet, da ich am WE überhaupt nicht online bin.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Also wegen mir kann auch gerne aufgelöst werden, ich bin da recht flexibel. Wenn noch jemand eine Frage stellen will, ist das auch gut. Eilig haben wir's ja nicht.



    LG, Pablo.

  • ich bin zu schlecht für diese Rätael, hab keine Idee und überlege daher auch auszusteigen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Juliane!


    Wenn ich mir angucke, welche Entwicklung du bei der Pilzerkennung gemacht hast: Da bin ich beeindruckt. Man kann nie alles wissen und gerade bei solchen Rätseln ist es ja nochmal viel schwerer. Dafür schlägst du dich wacker.
    Als Rätselsteller ist es auch immer schwer abzuschätzen, ob ein Rätsel von den Teilnehmern als schwer oder als leicht empfunden wird. Somit schwankt der Schwierigkeitsgrad immer ein wenig.


    Und gerade wenn man mal keine Idee hat: Fragen hilft.
    In diesem Fall wissen wir ja immerhin, daß es ein Röhrling ist und daß die Röhren nicht eben besonders hell sind. Auch wenn Stefan die genaue Farbe mal etwas im Dunkeln gelassen hat.
    Würde dir eine Farge nach dem Partnerbaum helfen?
    Oder vielleicht eine Frage nach dem Geschmack (ob der Pilz roh sehr scharf schmeckt zB, die wird aber negativ sein, wenn's meine Idee ist). Oder Verfärbungen?



    LG, Pablo.

  • vielleicht ob er früher als eßbar galt jetzt nicht mehr so, aber evt bin ich komplett auf dem falschen Dampfer, hab auch noch nicht getippt. Röhrlinge find eich am schwierigsten

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Klar, bei Röhrlingen gibt's eben auch eine hohe Variationsbreite. Aber es gibt nicht so viele, die streng an einie bestimmte Baumart gebunden sind. Eigentlich nur in zwei Gattungen.
    Ich glaube, ich frage jetzt einfach mal nach der Kiefer.
    Das lässt nicht viele Optionen offen, wenn ein "ja" kommt.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juliane,


    bleib ruhig dabei. :thumbup: Meine Rätsel waren in letzter Zeit ziemlich schwierig, das geb ich gern zu; allerdings musste ich die auch so schwierig gestalten, da ihr einfach zu gut seid. Ich kann übrigens sagen, dass es wirklich total überraschend war, dass ihr meine von mir empfundenen schweren Rätsel kaum Probleme hattet, als meine leichteren. Worauf ich hinaus will: Du hast dich am Anfang sehr wacker geschlagen. Dass du jetzt die letzten 2-3 Runden nicht mehr so gut warst, liegt einfach daran, dass du noch nicht so lange dabei bist und viele Arten noch nicht kennst. Und siehs mal so: Du lernst spielerisch was über Pilze; eine bessere Lernmethode gibts doch gar nicht. Die Punktetabelle und die Platzierungen sind doch auch Nebensache. Wenn Pablo dann übernimmt, werde ich auch meine Probleme bei den Rätseln haben. Mir fallen die Pilzrätsel auch schwer (als Teilnehmer). ;)


    @Pablo: Ich möchte euch nicht die Röhrenfarbe vorenthalten; allerdings ist sie für meine Begriffe eben nicht bräunlich; sondern eine nicht näher definierbare Mischfarbe (mit einem gewissen Braunanteil;))


    l.g.
    Stefan

  • Danke da hast Du recht., immerhin ist mein jetziger Kandidat glaub ich noch im rennen....aber ich weiß nicht ob ich ohne die Frage auf den gekommen wär....aber du hast recht, man lernt dadurch

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*


  • ich bin zu schlecht für diese Rätael, hab keine Idee und überlege daher auch auszusteigen


    Nanana, Lucki!
    Nu ma nich das Korn in die Flinte werfen oder den Sand in den Kopf stecken, näch... :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    so Runde 12 steht nun an. Viel Erfolg euch allen.


    l.g.
    Stefan