Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 246.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Also ich finde die Antwort, so wie sie gegeben wurde, durchaus zufriedenstellend. ( Wie man so sagen würde: zur vollsten Zufriedenheit :) )Wegen der Umstrittenheit habe ich mich diesmal ja auch zu einer Quellenangabe hinreißen lassen, die umgekehrt aber auch allen Rätzlern zugängig sein sollte. Bücher hat ja jeder unterschiedliche zuhause.


    Ich schwenke jetzt gleich mal auf meinen 3. Tipp um- oh, und diesmal hat echt ein Zaunpfahl geholfen- oh Wunder. Normalerweise kann ich die ja nie interpretieren.


    Wenn es der dann nicht sein sollte, dann hätte ich keine weitere Idee mehr.


    Wenn sich noch irgendjemand unschlüssig sein sollte, schlage ich die Frage nach der Hutfarbe des Pilzes vor.

  • wie befürchtet, bringt mich die Frage und Antwort keinen Schritt weiter....

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • wie befürchtet, bringt mich die Frage und Antwort keinen Schritt weiter....


    Oh, wei, Du bist anscheinend echt noch nicht auf den Kandidaten(den ich habe) gestoßen.


    Mein erster Tipp, sehe dir die Familien an, in denen Du bisher unterwegs warst (ok. die erste Gruppe können wir ja jetzt ausschließen) auf Alternativen- und guck da echt auch bei 123_ piilze rein- auch wenn da vielleicht nicht alles hundertprozentig abgesichert (und gelegentlich vielleicht auch mal die Bilder falsch sein mögen ist-( wird dem Portal zumindest nachgesagt, )obs stimmt, Kann ICH nicht beurteilen),
    ich gebe auf das Portal ehrlich sehr viel, vor allem gibt es viele Bilder und ehrlich viele Infos da, finde ich nicht in Meinen! Pilzbüchern Natürlich sichere ich immer mit anderen Quellen ab.Ich verlasse mich nie auf nur EINE Quelle.


    Wenn Dir das alles, wieder erwarten, nicht helfen sollte, denke ich, daß Du mit meiner 3. Frage einverstanden sein wirst. Ich gedenke, Sie nicht vor morgen Mittag/Abend zu stellen, wenn kein Widerspruch kommt. ICH bin mir bei dem Pilz jetzt doch sehr sicher (Aber irren kann ich mich natürlich trotzdem).


    Morgen Mittag bis morgen abend würde ich die Frage nach der Hutfarbe stellen, wenn da kein Protest kommen sollte. Damit noch am Freitag aufgelöst werden kann. Aber, wenn jemand mehr Zeit braucht: einfach schreiben- ich bin der letzte der auf einer zeitnahen Auflösung bestehen würde,. wenn jemand mehr Zeit braucht. Auch wenn für MICH jetzt Auflösung sein dürfte (habe aber eh keine Tipps mehr über)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    stell bitte deine Frage morgen Mittag Safran. ;)
    Ich hatte diesmal die Idee, dass die beiden, welche mir zuerst die richtige Lösung zugesandt haben (noch vor den ganzen Zaunpfählen) ;) Ihre Lösung posten und erklären, warum sie den so erkannt haben und keinen anderen. Wer das ist, sag ich noch nicht. Ich schreibe die beiden an und gebe für Ihre Beschreibungen das WE Zeit. Das erhöht die Spannung und entlastet mich etwas. Lösungstipps bitte, wenn keine Einsprüche mehr kommen, bis Freitag Mitternacht 0:00 Uhr an mich.
    Ab dann werden Kandidat x+y auflösen. Meine Ergänzungen und Rätselbild kommt dann Montag Abend.


    Wie findet ihr meinen Vorschlag?


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Safran - hallo Stefan,


    ich bin echt hin und hergerissen. Wenn ich denke, ich habe einen guten Kandidaten, dann glaube ich in der nächsten Sekunde, der passt nicht zu den Zaunfählen...ich war zusätzlich schon auch öfters bei 123Pilze stöbern...die 3. Frage ist gut...abends zu stellen - schlecht...aber egal. Ich habe eigentlich noch 2 Tipps zur Verwendung....bin diesmal geizig mit...

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angela,


    ich könnte dir ja auch den Tipp geben, dass du das Lösungsbild in dem Vortrag von Steffen und mir ja schon gesehen hast. aber welche von den 170 Folien war das? :evil:
    Ansonsten würde ich auf eine rosige Zukunft vertrauen.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich (schnee)weis[s] die Lösung mittlerweile. ;)


  • Ehrlich Cimbigfreak, ich verstehe den Beitrag nicht so richtig: Was ich weiß ist, daß ich vermutlich nicht zu den ersten 2 Postern gehören düfte, die die Lösung richtig haben. Also geht diese Anfrage an jemand anderen. Im Moment fällt es mir echt schwer, die ersten , die die richtige Antwort hatten, zu erkennen. O.K., wenn Du die anschreibst, werden sie es dann wissen.


    Irgendwie ein interessanter Ansatz. Aber was, wenn zu meiner Frage noch heftiger Protest kommt? Aber bei nicht heftigem Protest kommt meine Frage morgen gegen Mittag. :thumbup: - gebont.


    Ich glaube, daß mit der 3. Frage(sollte ICH sie stellen )der Pilz echt klar sein sollte.


    Aber schon vor den Zaunpfählen auf den Pilz zu kommen: alle Achtung, würde mich auch interessieren, wie denen das gelungen ist,


  • Auch ich (schnee)weis[s] die Lösung mittlerweile. ;)


    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah...jetzte.... ;)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Das ganze war ja auch nur eine Idee. Die ALternative sähe so aus, dass ich einfach Montag abend auflöse mit der Bitte an die beiden Kandidaten ihre Gedankengeänge im Nachhinein zu posten.


    l.g.
    Stefan


  • Also, die 170 Folien waren alle total interessant - aber kaum alle zu merken... :D Auch habe ich schon deine Zaunfähle interpretieren können und BISHER aber noch
    keinen passenden Kandidaten finden können...aber vielleicht jetzt...obwohl ist er es wirklich??????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    da solltest du auf rosige Aussichten in einer rosigen Zukunft vertrauen. ;)


    l.g.
    Stefan

  • OH; ich fühle mich im Moment so Zaunpfahlerschlagen, daß meine Schmerzmittel nicht mehr reichen.


    SchaDENSERSATZ für die Schmerzmittel- darauf muß ich bestehen. Bitte mindestens eine Packung Ibuprofen :D . Und noch eine weitere Packung für mögliche Keulenschläge morgen bei meiner Frage :haue: .


    Ich fordere Schadensersatz in Form von Schmerzmitteln :D . Leider gibt es ja beim jetzigien Gesundheitswesen Schmerzmittel nicht mehr frei :D . Ich hoffe doch noch, daß ich ohne Opiate auskomme :D

  • Also - von mir kommt kein Protest gegen die dritte Frage. Nach den Antworten von Stefan müsste mein zweiter Tipp richtig sein. Wenn nicht, Pech gehabt. :)


    Am Wochenende bin ich PC-los verreist, kann also gar nicht reinschauen, geschweige denn über das neue Rätselbild brüten. Daher, falls möglich, bitte nicht schon am Wochenende die erste Frage stellen - auch wenn dies jetzt ein bisschen egoistisch ist. :)


    Mich würde auch brennend interessieren, wie die beiden Rätsler ohne Zaunpfahl auf den richtigen Pilz gekommen sind ... In der richtigen Gattung (meine ich) war ich ja auch unterwegs, aber den richtigen Pilz?! Schwierig ... Für mich war es fifty-fifty - die Auswahl zwischen den zwei für mich infrage kommenden Kandidaten.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heide,


    kein Stress. Das neue Rätsel kommt erst Montag. Ich schaff das zeitlich leider nicht eher. :shy:


    l.g.
    Stefan

  • Doch Stress :D . ich brauche Schmerzmittel :D :D :D , Schadensersatz!!!!! :D :D :D .


    Wie soll ich bis Montag ohne Schmerzmittel auskommen? :shy: :D :D


    Liebe Grüße


    Die so gerne rumstänkernde Safran

  • Oh ja mich würde auch interessieren wie man den ohne Fragen und Zaunpfähle auf Anhieb erkennen kann. :rolleyes:
    Oder es gibt Leute die bei einer 50:50 Chance auch mal treffen (ich versieb das ständig....) :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hat mir Glück nciht viel zu tun; Blick fürs Detail würde ich eher sagen und genau betrachtete eigene Funde.


    l.g.
    Stefan


  • Hallo,


    das hat mir Glück nciht viel zu tun; Blick fürs Detail würde ich eher sagen und genau betrachtete eigene Funde.


    l.g.
    Stefan


    Wie gesagt, bin gespannt wie man anhand des Ausschnitts auf einen der beiden Kandidaten kommen soll, für mich fehlt das entscheidende unterscheidende Merkmal auf dem Bild, es sei denn es gibt weitere die meinen Recherchen entgangen sind. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ICh hab mir bei der Rätselstellung auch was gedacht; was nicht immer richtig sein muss. Zumindest waren sich die beiden sicher; vielleicht weil ich auch so eine typische Stelle gewählt habe. Deinen anderen heißen Kandidaten hätte ich btw. auch nicht mit diesem Ausschnitt dargestellt.


    l.g.
    Stefan


  • ICh hab mir bei der Rätselstellung auch was gedacht; was nicht immer richtig sein muss. Zumindest waren sich die beiden sicher; vielleicht weil ich auch so eine typische Stelle gewählt habe. Deinen anderen heißen Kandidaten hätte ich btw. auch nicht mit diesem Ausschnitt dargestellt.


    l.g.
    Stefan


    Du machst mich immer neugieriger ;)
    Wahrscheinlich Sinn und Zweck des OEPR.... :giggle:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab die beiden Kandidaten angeschrieben. Hoffe sehr, dass sie hier im Laufe des WE was schreiben. Ich brauch leider aufgrund einer priv. Ausnahmesituation mal ein paar Tage Abstand. Die endgültige Auflösung ist dann Montag Abend.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab erstmal aufgelöst und das neue Rätsel eingestellt.


    Emil und Enno hatten den übrigens sehr schnell raus. Emils PN darf ich zitieren und werde das tun; aber nicht mehr heute abend. Die Punkte werde ich auch erst in den nächsten Tagen posten können.


    l.g.
    Stefan

  • ui ich hatte ihn nach rosa Zaunpfählen und vor allem aber der Parasitenfrage dann zum Schluß doch noch richtig! interessant daß auch der Falschpfiff mit den Röhrlingen verwandt ist.,das wußte ich nicht. für den neuen hab ich mal einen Spontantip abgegeben

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Erst war ich beim Kuhmaul gelandet - auch dank Stefans Hinweisen in den früheren Runden, dass er eher häufigere Pilze wählt und uns keine Raritäten auftischt. Das Kuhmaul ist eben häufiger als der Roseus - meine Logik. :D Und dann hatte ich die ersten Zaunpfähle "Seekuh", "Mundwasser" etc. nur flüchtig gelesen und sie fälschlicherweise als Bestätigung aufgefasst. :shy:


    Wie man die beiden aber auf den ersten Blick anhand des Rätselbildes ohne weitere Angaben unterscheiden kann, darauf bin ich gespannt. Hier noch einen Link zu der These, dass der Rosenrote Schmierling parasitär wächst, zumindest hab ich das so verstanden: Klick.


    Deine Auszeit, die du dir ja auch redlich verdient hast, haben wir dir bestimmt alle gegönnt, Stefan. :)


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()