:D:D

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 11.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt weiß ich alles über Dresden :D :cool:


    Hallo Verena,


    gut dann mal 2 Quizfragen. Wie hieß der Hofnarr von August dem Starken?
    Wer hat das Hygienemuseum in Leben gerufen?


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    war das Semmelweis?


    Gruß Pilzmausi

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,


    war das Semmelweis?


    Gruß Pilzmausi


    Hallo,


    die Antwort stimmt auf keine der beiden Fragen. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Darf ich lösen?


    Joseph Fröhlich, wenn ich nicht irre.


    Und das Hygienemuseum,.............. war das nicht die Bildungsstätte für Gesundheit?


    Hallo Karen,


    darfst du.
    1. stimmt. :thumbup:
    2. stimmt auch; allerdings beantwortet das meine Frage nicht. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Darf ich mal kurz euer kleines Ratespiel unterbrechen? :D


    Da gab es ja noch eine tolle Ergänzung mit ausgesprochen schönen Bildern!
    Und dass du die "geheimen" Namen geschrieben hast. Hut ab, Björn! :thumbup:



    Vorab vielen Dank an Stefan für die Organisation, besonders der Märchenwald hat mir sehr gut gefallen - zumal ich die Ecke bisher nicht kannte.


    Ich kannte sie bis vor kurzem auch nicht. Stefan sei Dank!
    Da geht man scheinbar ewig durch einen Najawald, und plötzlich tut sich einem auf ca. 6 Hektar das Paradies auf!
    War es nicht wie im Märchen! :)



    Gerne habe ich Euch auf Eurer Tour virtuell begleitet. Angefangen mit den schönen Aufnahmen von Dresden bis hin zu Aufnahmen aus unterschiedlichsten Habitaten, lasst Ihr keine Wünsche offen.


    Danke Karl, dass du dir die Zeit genommen hast, uns zu begleiten.
    Und das, wo gerade im Depot die Post abgeht!
    Ja, hier hat sich in letzter Zeit schon eine tolle Truppe zusammengefunden.
    Nicht zuletzt dank dieses Forums! :thumbup:



    und ich hoffe, es klappt nächstes Jahr. :sun::sun:


    Es klappt!


    Liebe Grüße euch allen vom Nobi


    PS.
    Fehlt eigentlich nur noch ein Gruppenbild unter einem besonderen Straßenschild!
    Sag jetzt nicht, es ist nichts geworden, Steffen! ;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Zu dem Gruppenbild am Pilz:
    Ich habe eines, wo ich allerdings drauf fehle. Und ich weiß noch nicht, ob Steffen und Sven mit Gesicht zu sehen sein wollen.



    LG, Pablo.

  • Gehen wir mal davon aus, dass beide nichts dagegenhaben.
    Immerhin waren sie schon oft im Forum zu bewundern, u.a. auf Bildern von mir!
    Vielleicht wartest du doch, ob sich Steffen noch regt, denn er sollte ja das ultimative Foto haben!
    Du weißt, er ist nachtaktiv! ;)
    Aber sollte bis morgen nichts kommen, dann wäre es schön, wenn du deines auspackst!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Pablo,



    Dann hat Steffen glaube ich die Lepiota.


    nein, ich habe sie leider nicht. Wer hat die denn nun eingepackt?


    Nein, Scherz. :D Das war Lepiota griseovirens. Wer hatte die gefunden?


    Das gelbe Zeug am Moos sind doch Schleimpilze. Die muss ich mir noch ansehen.


    Mit dem Foto könnt ihr es wohl kaum erwarten. Es kommt gleich.


    Viele Grüße
    Steffen
    [hr]
    So, hier das Bild. Ich habe es etwas kleiner gemacht...



    Einen Fund möchte ich noch nachreichen: Mycena pura f. lutea. Was es nicht alles gibt. Leider aber ohne taxonomische Relevanz.


    Grüße
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Steffen!


    Echt? Griseovirens?
    Dann war das gut geraten von mir. :)
    Ein Bild hätte ich noch von dem Trupp im Heller:


    Und dann war da am Sonntag noch ein orangeockerlicher Schichtpilz an einem liegenden Kiefernstamm, ich weiß nicht, ob sich jemand dran erinntert. Ich hatte vor Ort keine Bilder gemacht, aber ein Stückchen mitgenommen. Die Vermutung Dacryobolus karstenii (Nördlicher Höckerrindenschwamm) hat sich da bestätigt. Die riesigen, in mehreren Bändern und apikal inkrustierten Zystiden sind deutlich zu erkennen.



    LG, Pablo.

  • Danke noch fürs Einstellen des Pilzlerbildes "Am Pilz", Steffen!



    Einen Fund möchte ich noch nachreichen: Mycena pura f. lutea. Was es nicht alles gibt. Leider aber ohne taxonomische Relevanz.


    Das Teil hätte ich nie als Rettichhelmling erkannt! 8|



    Und dann war da am Sonntag noch ein orangeockerlicher Schichtpilz an einem liegenden Kiefernstamm, ich weiß nicht, ob sich jemand dran erinnert. Die Vermutung Dacryobolus karstenii (Nördlicher Höckerrindenschwamm) hat sich da bestätigt.


    Ich erinnere mich dunkel, Pablo.
    In der "Kommentierten Artenliste Sachsens" von 1998 ist er nur mit einem Fund vertreten.
    Auch wenn inzwischen weitere hinzugekommen sein werden, ist das eine durchaus bemerkenswerte Art.
    Gut, dass du den mitgenommen hast!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Halo, Nobi!


    Ich glaube, der ist wie so viele andere Rindenpilze auch einfach hoffnungslos unterdokumentiert. In den Kiefernwäldern der Oberrheinebene sollte es ihn ja auch nicht geben, ich finde ihn da regelmäßig. ;)



    LG, pablo.

  • Wo ich das mit dem gelben rettichhelmling lese,muß ich nun mal was fragen, ich hab letzte woche auch einen Helmling gefunden der war gelb (zitronengelb vom farbstich, nicht goldgelb)und sah für mich ansonsten auch aus wie ein Rettichhelmling,leider hab ich nicht dran gerochen. kann das auch so einer sein? er wurde mir von den anderen als dehnbarer Helmling bestimmt, aber nachdem ich dehnbare Helmlinge nun auch gefunden habm, kann dieses keiner sein, die waren wirklich ganz anders:



    oder ist das noch was anderes?ein rettichhelmling wär glaub ich eher zum Rand hin bleich als in der mitte, oder?

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo Jungens,


    sehr schöne Bilder und weitere tolle Funde sind da noch zusammengekommen, also besonders vom Sonntag.
    Schade, dass ich nicht an dem Tag dabei sein konnte. Nächstes Mal aber sicher...;)


    Danke Euch Pablo und Stefan für die Aufklärungen zum Grünling, Nitrathelmling und den Keulen, habe es im Beitrag mal aktualisiert.


    viele Grüße
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Juliane!


    Ich fürchte, dein Pilz wird sich so nicht klären lassen. Ein Dehnbarer Helmling ist es wohl nicht, das hast du schon richtig erkannt. Die Vielzahl der Arten mit so einem ähnlichen Aussehen ist aber gewaltig. Es wird wohl in die Richtung Blassporrübling (Gymnopus) gehen.
    Aber ohne weitere Angaben (vor allem farbechte Bilder und Geruch) wird's dann schwierig.
    Sei doch bitte so gut, und starte eine Anfrage in der Bestimmungshilfe - Rubrik, wenn du Pilze geklärt haben willst. Da hast du mehr Feedback und man gerät in anderen Themen nicht ins Offtopic. ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich habe noch einen Nachtrag.
    Diesen Porling:

    den wir am Samstag Vormittag auf der Exkursion gefunden haben, halte ich für Schizopora flavipora. Bestimmt nach dem Schlüssel von Frank. Also mit dickwandigen Hyphen im Subikulum, schon aber mit Lumen, dem typischen Schizopora - Hymenium mit kopfigen Elementen und eher kleinen Sporen.


    Ist eigentlich bei dem kleinen Schleimpilz vom Heller noch was rausgekommen, dem kleinen am Moos in der Nähe der Löwenfrüchtchen?



    LG, Pablo.

  • Hallo ihr Lieben,


    ja, schade, dasss man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann. Wäre auch gern dabei gewesen - auf eurer Exkursion durch den Märchenwald.:/


    Vielleicht klapppt es ja einmal mit einer Exkursion im Frühjahr, da habe ich etwas mehr Zeit...wenn nicht gerade wieder Proben stattfinden....;-)


    Danke für eure Fotos und Berichte...:)


    Nun habe ich mein Wissen wieder um 2 Pilze erweitert: den Kieferngrünling und den Halsbandritterling. Beide gehörten bsiher nicht zu meinen Funden.
    Ich habe noch einige Unbekannte kühl gestellt und werde versuchen, diese zu bestimmen...Einer bereitet mir heir Kopfzerberechen: aktuell habe ich den als Voreilender Ritterling bestimmt....für Fotos eignet er sich nicht mehr. :/


    Liebe Grüße von engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Pablo,



    Und dann war da am Sonntag noch ein orangeockerlicher Schichtpilz an einem liegenden Kiefernstamm, ich weiß nicht, ob sich jemand dran erinntert. Ich hatte vor Ort keine Bilder gemacht, aber ein Stückchen mitgenommen. Die Vermutung Dacryobolus karstenii (Nördlicher Höckerrindenschwamm) hat sich da bestätigt. Die riesigen, in mehreren Bändern und apikal inkrustierten Zystiden sind deutlich zu erkennen.


    du meinst sicher den hier. Danke für's Bestimmen.


    Hallo Nobi,



    Ich erinnere mich dunkel, Pablo.
    In der "Kommentierten Artenliste Sachsens" von 1998 ist er nur mit einem Fund vertreten.
    Auch wenn inzwischen weitere hinzugekommen sein werden, ist das eine durchaus bemerkenswerte Art.
    Gut, dass du den mitgenommen hast!


    bis 2013 sind es 68 Nachweise. Da ist also, wie bei vielen Arten, seit 1998 einiges dazugekommen.


    Hallo Pablo,



    Ist eigentlich bei dem kleinen Schleimpilz vom Heller noch was rausgekommen, dem kleinen am Moos in der Nähe der Löwenfrüchtchen?


    ja, die größere Gruppe mit dem helleren Plasmodium war Physarum nutans. Die kleinere Gruppe mit dem kräftiger gefärbten Plasmodium war Ph. oblatum. Ich wollte eigentlich noch Fundlisten rumschicken...


    Viele Grüße
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Steffen!


    Aye, genau den meinte ich. :thumbup:
    Wenn du den mal wieder findest, dann schau mal kurz rein. Die zystiden sind echt sehr auffällig. Es gibt makroskopisch noch ein paar sehr ähnliche Arten wie zB Coniophora arida.
    Danke für das Update zu den Schleimis, ich dachte ja, es wäre nur eine Art. Aber farblich unteschiedlich sind sie, das stimmt schon mal. Ich lese mal noch ein wenig dazu nach und kann den Bildern dann einen Namen geben. :thumbup:



    Hallo, Engelchen!


    Es freut mich, daß du wenigstens virtuell dabei warst.
    Du hast natürlich recht: Zwei Hochzeiten sind eine zu viel. Ich würde mich freuen, wenn es mal klappt. Im nächsten Jahr hoffe ich, eine ganze Dresden - Woche einzuplanen. :thumbup:



    LG, Pablo.