Schauplatz Nordwest bei Sonnenschein betrachtet

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 11.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Sonne gab es an diesem Tag mal wieder satt. Genauso wie an vielen vielen Tagen zuvor auch. Wachsen macht den Pilzen momentan wenig Spaß.


    Zumindest morgens aber gibt es ein bißchen Feuchtigkeit durch Bodennebel.
    Viel helfen tut er leider nicht.





    Zusammen mit Fischmetzger kam ich als erstes an diesem ganz interessanten Waldstück an. Die Natur war noch friedlich und die Luft rein.
    Wir schauten uns schon ein wenig um.





    Das Licht suchte noch seinen Weg in den Wald.





    Vereinzelt fanden sich auch ein paar Pilze die wir nachher noch mal ansteuerten. Ein schöner Hexenring des Grünen Anistrichterlings wollte nämlich bestaunt werden.







    Doch wieder zurück zum Startpunkt.


    Kurz nach uns kamen Fips und Black Lino an, ziemlich "unterkaffeeet" wie es aussah.
    Der Drogenausschank der Gastronomie vor Ort hatte leider noch nicht geöffnet.
    Gut daß unsere neue Forumsglucke, die kraushaarige, auch schon kam und frischen Kaffee mitbrachte. Da ging sprichwörtlich bei manchem die Sonne auf. Kuschel, nochn Pilz un sien Fru, sowie unsere weitgereiste hessische Kräuterhex Tuppie waren ebenfalls schon zur Stelle. Alle da, bis auf Pumba.


    Wie man das so kennt ... erstmal Gruppenkuscheln und so. :)
    Dann folgen Kaffee schlürfen ...




    ... Gruppenfoto ...




    und kleine Geschenke für alle, die Tuppie ... :whistling: mit ihrer Motorsäge geschnitzt hat.




    einhändig fahrend auf dem Motorrad, versteht sich. Immer herum um den zu bearbeitenden Baum. :evil:


    Neee, das ist natürlich Quatsch. Das hat sie irgendwie mit klitzekleinen Bastelfingern hinbekommen. Ganz schön figgeliensch! :thumbup:



    Dann aber ging es los. Alle waren schon ganz hibbelig wegen Pilze gucken.
    Und das ist auch verständlich denn es wird mindestens genauso viel geschnattert und diskutiert wie gefunden. Wir sind halt eine gesellige Gemeinschaft.


    Ein paar Pilze konnten sich vor uns auch nicht verstecken. Den Schnecken und der Sonne konnten sie vielleicht trotzen aber nicht unserer Neugier.



    Grasgrüner Täubling, Russula aeruginea





    Wasserfleckiger Rötelritterling, Lepista gilva





    Nebelgrauer Trichterling, Clitocybe nebularis





    Und exemplarisch für die vielen KBP ´s und KWP ´s diese unbestimmten.





    Der Wald war äußerst vielseitig was die Biotope angeht. Bei guten Bedingungen kann man hier sicherlich eine enorme Vielfalt an Pilzarten erwarten. Da scheint Hans was schönes gefunden zu haben wo er in Zukunft stromern kann.






    Dieses Jahr sieht es hier leider gar nicht gut aus. Der Herbst ist bisher pilztechnisch unendlich enttäuschend. So ein Jahr brauchen wir nicht noch einmal.
    So wundert es nicht daß wir in der Fundliste einige Baumpilze aufgeführt haben. Man muß ja mit dem Vorlieb nehmen was es gibt.



    Rötender Blätterwirrling, Daedaleopsis confragosa





    Der Birkenporling, Piptoporus betulinus aber kam uns ganz recht. Den gab es dort zahlreich zu finden und manch einer hat sich damit auch versorgt. Ein guter Heilpilz bei Beschwerden der Verdauungswege z.B.





    Ein paar mal finden ließ sich auch der Dunkelviolette Schleierling, Cortinarius violaceus. Natürlich ein begehrtes Fotoobjekt.





    Rätselpilze fanden wir aber auch einige.
    Bei den folgenden zwei sind wir ganz Ohr was ihr dazu meint.




    Ersteindruck war mehrfach ein Ritterling, nur bei genauerer Betrachtung verwarf man das wieder.


    UmO 1


    [



    Der andere Pilz ist ganz witzig anzusehen. Sollte das mal ein Polsterpilz werden ? Ist es irgendwas aus der Korallen-Ecke und den ähnlichen Sachen ?



    UmO 2








    Den hier kennt man hingegen. Immer wieder eindrucksvoll zu sehen was für Wurzeln die auswachsen können.



    Grubiger Wurzelrübling, Xerula radicata





    Steife Koralle, Ramaria stricta





    Und so verging der Tag wie im Fluge.
    Pilze suchen, finden und bestimmen und sich gemeinsam zu erinnern wo Supertramp noch angesagt ist, das macht alle Zeit vergessen.


    Ausklingen ließen wir den Tag dann bei gutem Essen und vielen Anekdoten und anderen albernen Geschichten.


    Ein ganz toller Tag mit vielen lieben Pilzfreunden. :sun:


    Herzlichen Dank für all die Mühe um das so einzurichten, Hans! Das war perfekt.


    Und Tuppie ... SUPER SACHE die Strecke zu machen, die Mitbringsel und überhaupt ... fürs dasein sowieso. Ich hoffe, dir hat es auch Spaß gemacht. Solche Treffen sind ja immer irgendwie viel zu kurz.


    Aber dafür machen wir ja dann neue. :D :cool:






    Fundliste:



    Anistrichterling, Clitocybe odora
    Gemeiner Rettichhelmling, Mycena Pura
    Schmarotzerröhrling, Pseudoboletus parasiticus, Syn. Xerocomus parasiticus
    Dünnschaliger Kartoffelbovist, Scleroderma verrucosum
    Violetter Rötelritterling, Lepista Nuda
    Frauentäubling, Russula cyanoxantha
    Waldfreundrübling, Gymnopus dryophilus, Syn. Collybia dryophila
    Riesenporling, Meripilus giganteus
    Knopfstieliger Rübling, COLLYBIA CONFLUENS
    Dickblättriger Schwarztäubling, Russula nigricans
    Polsterpilz NFF, Ptychogaster fuliginoides
    Stinkmorchel, Phallus impudicus und Hexenei
    Breitblatt, Megacollybia platyphylla
    Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare
    Flaschenstäubling, Lycoperdon perlatum, syn. L. gemmatum
    Helmlingsschimmel, Spinellus fusiger
    Gelber Knollenblätterpilz, Amanita citrina, syn. A. mappa
    Rötliche Kohlenbeere, HYPOXYLON FRAGIFORME (SYN. HYPOXYLON ENTEROMELUM, STROMATOSPHAERIA FRAGIFORMIS
    Perlpilz, Amanita rubescens
    Dunkelvioletter Schleierling, Cortinarius violaceus
    Hallimasch spec., Armillaria spec.
    Marone, Imleria Badia
    Nadel-Stinkschwindling, Micromphale perforans
    Zunderschwamm, Fomes fomentarius
    Wurzelnder Schleimrübling, Xerula radicata, syn. Oudemansiella radicata
    Dachpilz spec., Pluteus spec.
    Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium syn. H. sublateritium, Naematoloma sublateritium
    Fichten-Zapfenrübling, Strobilurus esculentus
    Rotbrauner Scheidenstreifling, Amanita fulva
    Birkenporling, Piptoporus betulinus
    Nadelholz-Braunporling, Phaeolus spadiceus, Syn. Phaeolus schweinitzii
    Krause Glucke, Sparassis crispa
    Rötende Tramete, Daedaleopsis confragosa
    Klebriger Hörnling, Calocera viscosa
    Gürtelfuß spec., Telamonia spec.
    Behangener Düngerling, Panaeolus papilionaceus, syn. Panaeolus campanulatus, Panaeolus sphinctrinus
    Ockertäubling, Russula ochroleuca
    Fenchelporling, Gloeophyllum odoratum
    Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon
    Schirmling spec., Lepiota spec.
    Kahler Krempling, Paxillus involutus
    Rehbrauner Dachpilz, Pluteus cervinus
    Glöckchenschüppling spec., Conocybe spec.
    Goldröhrling, Suillus grevillei
    Braunroter Lacktrichterling, Laccaria proxima
    Fliegenpilz, Amanita muscaria
    Schiefknolliger Anischampignon, Agaricus essettei
    Herbstlorchel, Helvella crispa, syn. H. pithyophila
    Schopftintling, Coprinus comatus
    Getropfter Saftporling, Oligoporus guttulatus
    Gemeiner Orangebecherling, Aleuria aurantia
    Tintling spec., Coprinus spec.
    Grauer Wulstling, Amanita excelsa


    Ergänzungen:
    Wasserfleckiger Rötelritterling, Lepista gilva
    Steife Koralle, Ramaria stricta
    Reihige Tramete, Antrodia serialis
    Nebelgrauer Trichterling, Clitocybe nebularis
    Ruderaltrichterling, Clitocybe nitrophila
    Grasgrüner Täubling, Russula aeruginea
    Buckel-Tramete, Trametes gibbosa
    Schwarzgebänderter Harzporling, Ischnoderma benzoinum
    Reizker, Lactarius spec.
    Scheibchentintling, Parasola spec.


    Mag sein daß da noch weitere Arten fehlen. Ich habe da keinen Überblick. :/

  • Das sieht nach einem absolut genialen Treffen aus :) und bei genialstem Wetter (vielleicht nicht für die Pilze aber für die menschen)! Anistrichterling und der Schleierling gefallen mir am besten:thumbup::thumbup::thumbup:, ich liebe bunte Pilze!!!!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo Mausmann,


    da bin ich aber (irgendwie) doch erleichtert das es nicht nur bei mir so mau aus sieht!:shy:


    Schön, das wir teilhaben durften an Eurem Treffen!:thumbup:


    Schönes Wetter und nette Leute entschädigen dann doch für die Nicht viel gefundenen Pilze!


    Liebe Grüße an alle Mitwirkenden!;)

  • Moin Mausmann!


    Schöner Bericht/Bilder und Funde!
    Ich las etwas in einem anderem Fred, dass Dir der Wintervorrat Sorge bereitet!?


    Ich mache Dir Mut!
    ...keine Angst, es wird!!! ;)


    Timing ist vermutlich für uns und dieses Jahr in unserer Region anscheinend wirklich alles...


    Ich sah bislang nur eine dürftige Welle Maronen, die obwohl sie sehr sehr klein waren (4-6 cm am Hut ), aufgrund ihrer hellbraunen Farbe schon überständig erschienen(Regen und Sonne im Wechsel).


    In meinem Steinpilz Gehege letzten Freitag kamen nun die Fliegenpilze!!!:D

    Nicht ganz so zahlreich, wie ich es aus andern Jahren kannte, aber es waren auch nur ganz junge Burschen. 1-2 Tage alt. Es kann also sein, das sich aktuell viel mehr entwickelt hat.


    Dieses Biotop war trotz Wärme immer noch schön feucht im Moos, was mich ein wenig wunderte, aber ev. eine Erklärung sein kann, warum dort letztes Jahr (2-3 Oktoberwoche und "nach" den Fliegenpilzen) die "dritte" Steinpilzwelle folgte und auf nem halben Fußballfeld, um die 20kg Edulisse zu holen gewesen wären. ;)


    Heute schon wieder brennende Sonne und Summerfeeling!
    ...also unseren "Speisepilzen" erstmal Zeit lassen, damit sie erkennen können das wir "eigentlich" Herbst haben und Ihr Auftritt sehnlichst erwartet wird. ;)


    VG
    stoodge

  • Hallo Mausmann,


    das scheint ja ein gelungener Ausflug gewesen zu sein und dabei habt ihr ja auch eine richtig große Artenvielfalt gefunden:thumbup:. Da halte ich mit meinen ca 30 selbst bestimmten Arten nicht ganz mit.


    Danke fürs mitnehmen.


    Viele Grüße

  • Hallo Mausmann!
    Ich freue mich, dass Du schon mal den Anfang gemacht hast! Mein Bericht folgt noch. Außerdem freue ich mich, dass Du die morgendliche Kuschelrunde überlebt hast... ;)


    Aaaaber für dieses erbarmungslose "Gruppenfoto" gibt es bestimmt noch Rache...

  • auch wenn nicht alle erwünschten Pilze dabei waren, so denke ich, dass ihr eine ganze menge Spass zusammen hattet. :)
    Jedenfalls ist wieder mal ein Treffen unter gleichgesinnten hier im Forum zustande gekommen. Das find ich Klasse! :thumbup:


    Bin schon auf die anderen Bilder und Berichte von euch gespannt. :sun:

  • So wichtig sind die Pilze wirklich nicht bei diesen Treffen. Klar, ein bißchen was zum untersuchen und erklären braucht man schon.
    Wenn ich aber an unser erstes Treffen denke das wir hier im Forum unter den Nordlichtern hatten, mit Kuschel, Merlena und wenigen weiteren, da war auch nicht viel zu finden. Es war ein April und noch mehr Winter als Frühling.
    Trotzdem war das großartig und der Beginn einer wunderbaren Fortsetzungsgeschichte. Man schaue sich nur mal um. :)
    [hr]


    ...
    Aaaaber für dieses erbarmungslose "Gruppenfoto" gibt es bestimmt noch Rache...


    Ich habe ja lange mit mir gekämpft ob ich es posten sollte ... doch ich war schwach. :( Aber schau nur mal in Kuschels Augen. Diese Freude durfte nicht unter den Tisch fallen, oder ? Ich finde das Bild total schön.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    ich freu mich mit Euch, dass Ihr eine so schöne Zeit zusammen hattet. Solche Treffen sind meist so schön, dass man das immer wieder machen möchte.


    Ich wäre soooo gerne dabei gewesen. Andere Forumsteilnehmer kennenzulernen und auch andere Wälder zu erleben. Der haarige Geselle, den hätt ich auch gerne in natura gesehen. Der lilane Schleierling, den gibts auch bei uns sehr häufig. Die Firnistrichterlinge sind schon in der ersten Welle sehr viel gewesen.
    Vllt gibts bei uns ja auch nochmal ne Welle, das wäre coooool.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Bei traumhaftem, goldenem Oktoberwetter trafen sich an einem wunderschönen Ort supernette Pilzfreunde, um in einem verwunschenen Wald Pilze zu finden und sich daran zu erfreuen. So begann mein Traum in der Nacht vor dem Treffen. Schweißgebadet erwachte ich in tiefer Nacht und dachte: –žWas mache ich bloß, wenns überhaupt keine Pilze gibt?...–œ


    –¦und dann kommen wir zum Treffpunkt und Jemand sagt: –žMausmann ist auch schon da, aber der ist in den Pilzen–œ und Mausmann kommt aus dem Wald, breit grinsend und hat beide Hände voll!
    Der Tag ist gerettet!


    Die Begrüßung ist sehr herzlich, man kennt sich persönlich, oder durchs Forum, oder auch noch gar nicht, ist überrascht oder auch nicht, freut sich über das Wiedersehen oder das Kennenlernen, Geschenke werden verteilt und Kaffee ausgeschenkt –“ es scheint ein schöner Tag zu werden!


    Und hier sind die Erstteilnehmer des Schauplatz-Nordwest-Treffens, welches schon in 24 Jahren Silberjubiläum feiern wird: hinten von links: Jutta (nicht schon wieder Pilze), Black Lino, Kuschel, Tuppie, Fips, Kraushaarglucke, Fischmetzger –“ vorne von links: nochn Pilz, Mausmann.



    Gleich vornean gab es schon eine schöne Überraschung:
    1. Schmarotzerröhrling - Xerocomus parasiticus



    2. Gefleckter Rübling –“ Collybia maculata



    3. Dunkelvioletter Schleierling - Cortinarius violaceus



    4. Perlpilz - Amanita rubescens



    kurze Verschnaufpause



    5. Hexenspiegelei



    6. Fichtenzapfen-Rübling - Strobilurus esculentus



    Der Ausflug war geprägt von überaus ernsthafter Auseinandersetzung mit der schwierigen Materie. (kleiner Tipp an Hobbyfotografen: zeige nie (!), niemals !! unscharfe Fotos)



    7. Behangener Düngerling - Panaeolus papilionaceus



    Drachennest (es müssen Kräuterhexen in der Nähe sein)



    Das beschwerliche Leben der Bremer Hobbymykologen



    Was man im Wald so Alles finden kann..



    8. (wahrscheinlich) Rotbrauner Scheidenstreifling - Amanita fulva



    9. Haben wir einen Reizker übersehen? Lactarius?



    Wohlverdiente und sehr willkommene Mittagspause





    10. Gelber Knollenblätterpilz - Amanita citrina



    11. Dunkelvioletter Schleierling - Cortinarius violaceus



    Ein schöner Tag im Wald geht zu Ende. Gleich gibt es ein frisches Einlauf-Bier und lecker was zu Essen!


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • ...
    9. Haben wir einen Reizker übersehen? Lactarius?
    ...


    Sieht so aus. Ich habe den gar nicht mitbekommen.
    Rechts am Stiel, das macht den Eindruck von Grübchen. Wenn das stimmt, dann ist es nicht der Fichtenreizker und schon mal ein schöner Fund für uns.
    Da hast du wieder mal was spannendes zum überprüfen.



    Sehr schön dein Bericht! :thumbup: :) :cool:


    Das Drachennest, das gibt es ja auch gaaaaanz selten nur zu entdecken. Aber das Geheimnis darum hüten wir natürlich. X/

  • Oh Pilzgötter dieser Welt, welch "fund"-ierte wunderschöne Beiträge rauschen hier durch "mycelierte" Netz ??? DANKE DANKE DANKE für all die Mühe, an Dich, Hans, als Organisator (Grüße an Deine liebe Gattin) und an ALLE Anderen!!!


    Das Mykofieber steigt und steigt ...:
    .....Zitat zu UmO 1: "Ersteindruck war mehrfach ein Ritterling, nur bei genauerer Betrachtung verwarf man das wieder."
    Beim Nachschlagen in meinem antiken Pareys stolperte ich über zwei Beschreibungen, die eine passt doch eigentlich garnicht so schlecht zum horngrauen Rötelritterling (Lepista panaeolus), die andere zum Nebelgrauen Trichterling (Lepista nebularis oder Clitocybe nebularis ???).
    Hoffentlich hab ich in Euren Abhandlungen nichts überlesen und Ihr hattet es längst (u. a. vor Ort) ausdiskutiert?


    Der Lepista n. soll süßlich-dumpfen, im Alter unangenehmen, Lepista p. hingegen obstartigen Geruch verströmen.


    Ansonsten: ego Sparassis crispa confusae maximum und in 24 Jahren erst recht :/

    ~~
    Ein Leben ohne Pilze ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
    ~~

  • Hallo Ihr Lieben!


    So, nun folgt auch mein Bericht zum Schauplatz Nordwest. Die Pilze sind ja schon fast alle gezeigt worden, aber ich hab noch ein paar andere Trümpfchen in der Hinterhand! :whistling:


    Mein Schatz brachte mich in Gießen an die Bahn 🚉 und kaum eingestiegen hatte der Zug in Marburg schon 15 Minuten Verspätung, Baustellen, Zwangsstop, kaputte Klimaanlage und und und... hoffentlich schaffe ich meinen Anschluss in Hanover! 8| Es klappt, ich ergattere sogar einen Platz für mich und mein Gepäck!


    Als ich dann in Bremen ankam, war niemand da... aber ich hatte ja zu tun, schon hier gab es die ersten Hinweise auf die Bremer Pilze. 8|


    ... der arme Hans wartete diverse Züge aus meiner Richtung ab, und nirgends war die Tuppie drin. Wir hatten 30 Minuten â° Verspätung... aber zu guter Letzt saß ich im Auto mit Hans auf dem Weg zu seiner Jutta und ihrem gemeinsamen schönen Domizil.


    Herzlich begrüßt und lecker bekocht wurde ich und wir hatten einen schönen gemütlichen Abend mit viiieel Klönschnack!


    nach einer ruhigen Nacht bekam ich am Morgen sogar Tee gebracht. Frühstücken und dann ging es endlich los zum Treffpunkt.


    Viele neue Gesichter und ein bekanntes Gesicht, viel Geplauder, Geplapper und ein Hallo. Nach Kaffee und Gruppenfoto ging es los in Hansens neuen Wald. 🌳 Nach wenigen Metern wurden die ersten Pilze gesichtet und die Gruppe zerstreute sich im Gelände.


    Kleine weiße Pilze, kleine braune Pilze, die wohl unbestimmt bleiben werden, aber, wie Ihr ja schon in den vorhergehenden Posts gesehen habt, auch viele bestimmte Pilze.


    Das gab es häufig: Pilz auf Pilz...


    Wawuschel in weiß


    Spinne fängt Buchenblatt


    An manchen Stellen im Wald konnte man quasi der Nase nachgehen, um den Stinkmorcheln zu begegnen - oder um ihnen aus dem Weg zu gehen... ;)



    Kleine Preisfrage: Kennt jemand dieses Schürzchen?


    Krause Glucke, schon überständig


    Fotopause, wohlverdiente Mittagspause, Quasselpause, Fachsimpeleipause...


    Allen Sumpfverdächtigen Stellen konnte ich geschickt ausweichen, ich war ja nicht in Offenbach. ;)


    Manche Pilze schauen mich an...


    Ich liebe diese Minipilzchen! (Fichtenzapfen-Rübling)


    Und Flechten, und...


    ... meint Ihr, hier sollte ich eine Suppe daraus kochen; für einen echt tollen Nachbarn!?


    Ziemlich am Ende der tollen Tour fand sich dann noch ein Froschi, Scheinerdbeeren und eine schöne Raupe edit: Buchen-Streckfuß, Calliteara pudibunda (Danke PW und Mausmann)



    Nach dem schönen Waldbesuch saßen wir noch gemütlich zusammen, und das Forianerquasseln ging ungehindert weiter. Die liebe Kuschel wartete auf mein echtes Hessisch, das wollte sich wohl nicht so recht einstellen, aber ich konnte doch noch ein paar Worte zum Besten geben, die allerdings auch nur von Fischmetzger Andreas verstanden wurden...


    Leider kam dann die Zeit, wieder Abschied zu nehmen, aber die meisten hatten ja noch eine lange Autofahrt vor sich.


    Ihr Lieben! Ich habe mich wahnsinnig gefreut, Euch kenne zu lernen oder wieder zu sehen. Ich kann nur sagen die Zugreise hat sich wirklich gelohnt! Danke dass Ihr auch da wart - eine tolle Truppe. Es wird sicher ein Wiedersehen geben!




    Jutta, Hans und ich fuhren dann wieder nach Bremen rein, bei einem Gläschen und in diverse Sessel und Sofas gefleezt schauten wir uns schon einmal die Bilder an und ließen den Tag revuepassieren.



    Für mich endete das Treffen des Schauplatz Nordwest ja noch nicht! Ich hatte noch einen schönen Tag in Bremen vor mir: Jutta und Hans zeigten mir ihre Stadt, typisch Ecken, Touristenattraktionen und Geheimtipps wie die Perlerie und die Villa Sponte.


    Böttcher-Straße


    Natürlich musste ein Foto mit den Bremer Stadtmykologen - äh - Stadtmusikanten gemacht werden, das hatte Lilipilz bei mir "bestellt",


    und ich musste ihr ein Figürchen derselben mitbringen, na klar!


    Im Schnoor



    Heimspiel bei Werder Bremen


    Mit einer süßen, kleinen Fähre ging es wieder auf die andere Seite der Weser (bei uns in Hessen sagt man Dribdebach) und wir liefen zurück in die Neustadt.


    Verschnaufpause mit Tee - dann mit Abreisegepäck zum Zweiten Sightseeing-Teil Richtung Hafen. Hier, in einem alten Hafenbecken die neue Marina mit Luxuswohnen


    Dies hier war auch Klasse! In den alten Hafengebäuden sind verschiedene Werkstätten und Händler für Oldtimern untergebracht, mit einer Ausstellung, die sich sehen lassen kann! (Ich habe die Bilder eben mit meinen Eltern angeschaut und mein Papa kannte sie fast alle!)


    Hier ist Hans mit seinem ersten motorisierten Gefährt, einer (ja ja, nicht Prinz) NSU Quickly. Link zu seinem Gedicht folgt noch...


    Neben diesem alten Gebäude ist eine neue Kaffee-Rösterei (hier gab esMitbringsel für meinen Schatz).


    Nun waren meine Bremer Stunden aber gezählt und es ging flugs zum Bahnhof. Die zwei Tage vergingen wie im Fluge, danke Euch allen und Jutta und Hans für diese schöne Zeit und die herzliche Gastfreundschaft. Ich habe mich bei Euch "sauwohl" gefühlt.



    Tuppie am Bahnhof in Hanover...

  • Hallo lieber Mentor!
    Ich fand es auch schade, dass Du nicht da warst, aber manchmal gehen halt andere Sachen vor. ;)
    Wie Du schon sagst, beim nächsten Mal!

  • Das war wirklich ein gelungener Ausflug. Ich möchte mich noch mal ganz ausdrücklich bei allen Teilnehmern bedanken! :thumbup::):sun: Wenn man mal alle Kilometer zusammenzählt, die dafür gefahren wurden... Ganz besonderer Dank an Tuppie für die Teilnahme. Fährt das Mädchen doch glatt durch halb Europa... 8|


    Ich würde mit Jedem von Euch sofort wieder in die Pilze gehen!!! :sun::thumbup::):sun:



    PS: Meine Quickly war natürlich von NSU, nicht von Prinz - der war auch von NSU. :D:thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ...
    Kleine Preisfrage: Kennt jemand dieses Schürzchen?
    ...


    Klar doch!
    Eine wahre Perle unter den Bremer Pilzen. :)
    Die hübsche Raupe wird übrigens einmal ein Buchen-Streckfuß, Calliteara pudibunda. Die kriechen momentan ins Laub um sich dort zu verpuppen.


    Die "Pilzfreihandelszone" auf dem Bahnhof sieht aber auch interessant aus. :D
    Gab es da auch rote statt grüne Pilzschilder ?
    Ebenso finde ich die "Prinz NSU Quickly" ziemlich ansprechnd von der Optik. Schlank und schnittig. Die würde mir auch gefallen. :cool:


    Deine Bremen-Tour haben Jutta und Hans doch hübsch ausgeschmückt.
    Da gab es ja allerhand zu sehen. Die Bremer Stadtmusikanten auch. :D Was für eine Dynamik in diesem Thema doch steckt. Wunderbar! :thumbup:


    Sehr schöner Bericht! :sun:

  • Was für supergeniale Berichte und Fotos! Hoffemtlich kann ich nächstes Mal auch dabei sein,das sieht nach ganz ganz viel spaß aus!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo zusammen!
    Korrekturen habe ich schon vorgenommen... Ich kann Hans' Aussage so unterschreiben, ich ginge auch mit jedem wieder auf Tour!


    Hallo Mausmann!
    Nein, alle Zeichen standen auf GRÜN, bitte beachte auf diesem Bild aber auch die Leuchtpilze im Hintergrund. ;)


    Hallo Lucki!
    Dein Eindruck täuscht Dich nicht, es war viel Spaß! Die nächste Hamburger Tour kommt bestimmt und dann gehst Du einfach mit.

  • Hallo Ihr Lieben :)


    Welch cooles Treffen liegt (leider) hinter uns :thumbup:


    Ich habe mich ebenfalls wahnsinnig auf Euch gefreut und wurde nicht enttäuscht :) Es hat sich gelohnt, hin- und zurück über 320km zu fahren und mir war von vornherein klar, dass bei dieser Trockenheit kaum Pilze zu erwarten waren, aber das hat mich nicht davon abgehalten und Speisepilze sammeln hatte ich eh nicht vor.


    Natürlich wurde am Anfang gruppengekuschelt, nur Mausmann steht da nicht drauf und wurde von Tuppie (die es ja nicht ahnen konnte *hihi*) zwangsbekuschelt ^^ :D
    Gespannt habe ich die Beiden beobachtet und mich amüsiert :evil:


    Besonders gespannt ist man natürlich über die Gesichter zu den Nicks, die man noch nicht kennt. Man hat ja so sein Kopfkino zu den Personen und wenn die Vorstellung dann völlig abweicht... wie bei Fips passiert ^^ :D


    Keine Ahnung warum, aber von "Fips" leitete ich ab, dass ich es mit einem 1,50m-Mann zu tun habe, der zudem sehr jung sein muss (seine Art zu schreiben, so frisch, frech, fröhlich) und seine Abschiedsgrußformel: Bester Gruuz ... so kann Frau sich täuschen 8|



    Vielen Dank noch an Kuschel für die Erkenntnis, dass man auch wenn man größer als 1,50m ist noch zu jemandem aufschauen kann (Pilzkenntnismäßig).


    Danke ;)


    Ähm ja... ich beschrieb ihm natürlich meine Vorstellung von ihm und wir mussten beide lachen, denn er ist deutlich größer und nur etwas jünger als ich ^^ :D Ein lustiger Kerl und ein hervorragender Protokollist :thumbup: (er hat über unsere Funde Buch geführt).


    Bei Tuppie wusste ich immerhin schon aus anderen Threads, wie sie ausschaut und habe sie erstmal herzlich geknuddelt - welch Freude, dass sie den langen Weg auf sich genommen hat. Das kann man gar nicht oft genug betonen :thumbup: Ein Blind Date mit völlig fremden Pilzverrückten kommt nicht jedem in den Sinn.


    Auch die andere Neulinge waren super sympathisch und haben sich gut eingebracht. Ein gemeinsames Hobby verbindet und da gibt es selten Startschwierigkeiten, wie ich nun häufig feststellen konnte. Bleibt einfach am Ball und schon bald qualmt Euch auch nicht mehr der Kopf bezüglich der viiiieelen Infos :)


    Über die vielen Fotos hier habe ich mich gefreut, geschmunzelt und auch Tränen gelacht (entweder wegen der Erinnerung an die entsprechenden Momente) oder auch einfach nur aufgrund der Bildauswahl ^^ :D


    Sage mal Fips, trägst Du eigentlich Deinen ganzen Haushalt in den rückwärtigen Hosentaschen, wenn ich die Bilder von Hans betrachte? *kicher*


    Was für'n Glück, dass es sich hier "nur" um ein Hexenei handelt. Bei meiner Fantasie sah ich mich hier gleich vor einer verbuddelten Frauenleiche stehen 8|



    :D :D :D


    Für die Bilderflut bedanke ich mich bei allen und werde zeitnah noch welche einstellen, auch wenn es sich so ziemlich um die gleichen Motive handelt ;) Ich muss sie noch überspielen, please be patient.

  • Hallo Nordlichter (und Tuppie ;)),


    auch ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal von Herzen bei Organisator Hans und seiner Frau, ebenso bei allen anderen für den wundervollen Tag und eure tollen und witzigen Berichte bedanken.
    Das war ein wirkliches Highlight und alle, die es verpasst haben, dürfen sich nun zu Recht darüber ärgern.;)


    Durch eure Berichte habe ich den Tag mindestens noch einmal erlebt mit fast ebenso viel Freude wie live vor Ort.


    Anscheinend habe ich keinen allzu sehr genervt, wenn ich mal wieder mit einem Pilz in der Hand ankam, der nicht bestimmt werden konnte. Vielen Dank für eure Geduld und die Weitergabe eures Wissens. Ich habe wirklich eine große Menge gelernt.


    Nachdem ich zu Hause beim Auspacken meines Rucksackes feststellte, dass ich das AntiBrumm von Hans nicht nur den ganzen Tag im Wald sondern auch bis nach Hause mitgeschleppt hatte, kündigte Hans nun bereits seinen Besuch zur "Abholung" bei gleichzeitigem Vollzug einer gemeinsamen Pilztour in der Nordheide an. Wenn wir dafür einen Termin gefunden haben, werde ich das hier sicherlich noch einmal kundtun, falls jemand Lust hat, sich mit uns gemeinsam aufzumachen. Darauf freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind.:)


    Liebe Grüße
    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Hallo Black Lino!


    Natürlich war keiner genervt, (ich schon gar nicht, ich konnte ja auch nicht weiterhelfen ;) ) Es war ein toller Tag mit richtig netten Menschen, und Du warst einer davon!


    P.S.: Das Portrait, das Hans von Dir geschossen hat finde ich super!