Tolles Foto für Wohnzimmer gesucht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlfreundin.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Lange hab ich hier nichts mehr von mir hören lassen. Tja, der Sommer war belegt mit Ausflügen in die Pilze, Wohnung renovieren und mit meiner Diplomarbeit vorankommen (endlich mal). Vieles hat sich getan bei mir, auch ein neuer Arbeitsplatz ab 01.10.


    Endlich wird auch mein Wohnzimmer fertig und ich kann mit dem Einrichten beginnen. Ich habe ein uraltes großes Bild auf einem massiven Holzrahmen. Das Bild möchte ich so natürlich nicht aufhängen, den Holzrahmen würd ich aber gerne neu bespannen. Nach etlichen Überlegungen, was in mein Farbkonzept reinpassen würde und was zu mir passt, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es, wie könnte es auch anders sein, ein Pilz sein soll. Aber nicht irgendeiner, sondern ein Buchenschleimrübling ... so die Idee. Ich selbst habe ihn aber erst einmal gefunden und die Qualität der Bilder hält sich in Grenzen. Da das Bild aber recht groß werden soll (ich lass es dann bei der Druckerei auf eine Leinwand drucken, die ich über den Holzrahmen spannen möchte), brauche ich eines von top Qualität.


    Hier also meine Bitte:


    Wer hat schöne Fotos von Buchenschleimrüblingen (Oudemansiella mucida) in Querformat und würde sie mir rein zur privaten Nutzung weitergeben? Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße
    Vera

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera,


    vielleicht kannst du dich ja im Fotowettbewerb der letzten Monate / Jahre mal umsehen. Dort sind sehr viele schöne Bilder und im Zweifel würde ich den Urheber fragen, ob du das Bild nutzen darfst. Soweit ich weiß, sind dort sind wenige (oder keine) gewerbliche Fotografen aktiv. :thumbup:


    LG, Jan-Arne


    PS: Als Bild könnte ich nur das hier anbieten. Ich persönlich mag es sehr, aber es kann natürlich nicht mit professionellen Fotografien mithalten. ;)


                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne!


    Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Fotowettbewerb werde ich machen. Habe beim September-Wettbewerb schon zwei gefunden, die mir gut gefallen und glaube bei einem auch den Urheber zu kennen, aber spätestens nach der Entscheidung werd ich es wissen.


    Danke auch für dein Foto, es gefällt mir sehr gut, kommt aber farblich nicht ganz in Frage. Zu viel grün und braun mit drauf. Ich weiß ja selbst auch noch nicht sooo genau, was ich suche. Wenn ich es gefunden habe, dann weiß ich es sicher. ;)


    Liebe Grüße
    Vera

  • Naja ne soooo war das auch wieder nicht gemeint. Ich weiß ja auch nicht so genau. Es soll halt irgendwie eine besondere Belichtung haben. Lichtstrahlen, die durch den Pilzhut fallen oder sich im Hintergrund zwischen den Blättern brechen. Der Pilz viel mehr im Mittelpunkt, weniger die Umgebung, mehr Pilz.


    So in etwa. Wie gesagt, so ganz genau weiß ich auch noch nicht, was ich suche. Durchforste gerade die Fotowettbewerbe, aber so viele Schleimrüblinge waren da ja nun auch noch nicht dabei. Hab ein ganz ganz schönes gefunden, da ist der Hintergrund aber orange und das passt definitiv NICHT ins Farbkonzept. Habe petrolblaue (aber ein heller, leuchtender Farbton) Stühle und Vorhänge, die Möbel sind ansonsten ausnahmslos weiß, das Sofa in weißem Leder und grauem Stoffbezug und ein heller Holzboden. Wände rein weiß. Wenns was hilft.


    Beim Fotowettbewerb diesen Monats sind zwei ganz gute dabei, die ich schonmal im Auge habe, aber gegen mehr Auswahl hätte ich mal nix einzuwenden. ;)


    Liebe Grüße
    Vera

  • Jaaaaaaaa Mausmann, das wäre aber super. Danke schonmal. ;)


    Liebe Grüße
    Vera
    [hr]
    Ah hallo Wildkatze, deinen Beitrag hab ich fast überlesen.


    Ja danke, werd ich ein bisschen durchstöbern. Das Foto habe ich auch schon bei einem schon länger zurückliegenden Fotowettbewerb gefunden. Es gefällt mir ziemlich gut. Aber irgendwie ist es noch nicht ganz 100%ig das, wonach ich suche. Eigentlich ist es perfekt, aber irgendwie befürchte ich, es wird zu dunkel, denn das Bild wird ziemlich groß. So ungefähr 1,2m x 0,8m.


    Ich glaube mich übrigens daran zu erinnern, dass hier im Forum schonmal jemand solch einen Thread geöffnet hatte und viele schöne Fotos vorgeschlagen wurden. Weiß noch irgendjemand, wer das war, bzw. kann den Thread noch finden? Über den Link wäre ich auch dankbar. Damals ging es auch ausschließlich um den Buchenschleimrübling.


    Liebe Grüße
    Vera
    [hr]
    Oh Oh, ich glaub ich hab da auf der Seite schon was gefunden liebe Wildkatze. :)
    An wenn müsste ich mich denn da wenden, wenn ich gerne die Datei zugesandt hätte?


    Liebe Grüße
    Vera

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Vera.


    Such doch mal in der Mitgliederliste nach "Lebrac".
    Gerd ist auch hier im Forum aktiv.
    Und schau dir auch mal noch die Bilder vom aktuellen Wettbewerb an. da sind einige Oudemansiellas dabei.



    LG, pablo.

  • Hallo Vera,
    Gerd...lebrac ist auch ein Forumsmitglied...musstest du ihn vielleicht anschreiben.
    Lg.Alina
    EDIT..Pablo war schneller :D
    Ich glaube er heisst hier Schleimrüpel oder so.

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

  • Hallo Pablo und Alina!


    Danke für die Antwort, aber wer ist denn jetzt wer? Ich bin gerade auf der Seite unterwegs, wo du Alina mir den Link geschickt hast und komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Soooo sicher bin ich mir jetzt nimmer, od es tatsächlich der Buchenschleimrübling wird oder ob überhaupt ein einziges Bild ausreichen wird, die sind ja alle der Wahnsinn. Ich glaub ich muss mein Wohnzimmer und auch mein Schlafzimmer mit diesen ganzen tollen Aufnahmen zutapezieren. :D Ein Traum.


    Liebe Grüße
    Vera

  • Hallo Vera, wenn Dir die Bilder gefallen solltest Du Fotoegon anschreiben...auch ein Forumsmitglied.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Vera!


    Lebrac von der Lebrac - Seite ist Lebrac hier im Forum. Also alles der selbe Gerd. :)
    Und die Seite ist extrem gefährlich. Man kann da stundenlang hängen bleiben ohne es zu merken. ;)



    LG, pablo.

  • Also Fotoegon ist verantwortlich für die Bilder bei dem Link??? Ja gut, seine Bilder sind auch bei den Fotowettbewerben immer ganz toll. Hab schon 3 Kandidaten, die in Frage kommen würden (wenn ich denn überhaupt die Datei bekommen würde) und ich bin erst bei Nr. 160 von fast 1240 Bildern angelangt. Puh, das kann ja noch was werden. :D


    Danke erstmal für die tollen Hinweise. Ich werd mich da mal durcharbeiten und dann Kontakt aufnehmen.


    Liebe Grüße
    Vera
    [hr]
    Hey Pablo!


    Ja das befürchte ich auch. Ich sollte eigentlich an meiner Diplomarbeit weiterschreiben, aber wie soll das bei diesen tollen Bildern überhaupt gehen? Na da hab ich mir ja was eingebrockt. :D


    Liebe Grüße

  • Hey Vera,
    Du hast jetzt zwei Links bekommen auf beiden Seiten sind tolle Bilder.
    Viel Spass :)
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Vera,


    ich glaub es war Dein österreichischer Nachbar, der Habicht ( der Kärtner-Pfundskerl ) der hat ein Preisverdächtiges Bild davon gemacht.


    ich such das mal , der gibt es bestimmt gerne weiter
    [hr]
    das meinte ich... aber der heisst anders ;)


  • Hallo erstmal an den Ralf!


    Wow, das Bild ist toll. Leider der falsche Blauton, aber der Hammer.


    Hallo Bauernhelmi!


    Ja ich weiß, das Foto hab ich schon im Auge. Hab aber mittlerweile auf den Seiten, wo ich netterweise schon vorhin die Links geschickt bekommen habe, noch einiges gefunden und bin am Überlegen. Muss für heute erstmal etwas an meiner Diplomarbeit weitermachen, und mir die ausgesuchten Bilder die nächsten Tage nochmal ansehen und durchdenken.


    Trotzdem danke für die Hilfe. ;)


    Liebe Grüße
    Vera


  • Wie gesagt, so ganz genau weiß ich auch noch nicht, was ich suche. Durchforste gerade die Fotowettbewerbe, aber so viele Schleimrüblinge waren da ja nun auch noch nicht dabei. Hab ein ganz ganz schönes gefunden, da ist der Hintergrund aber orange und das passt definitiv NICHT ins Farbkonzept. Habe petrolblaue (aber ein heller, leuchtender Farbton) Stühle und Vorhänge, die Möbel sind ansonsten ausnahmslos weiß, das Sofa in weißem Leder und grauem Stoffbezug und ein heller Holzboden. Wände rein weiß. Wenns was hilft.


    Hi,


    ich weiß ja nicht, wie groß die zu verschönernde Wand in Deinem WoZi ist, aber wenn ich mir Dein Farbkonzept vorstelle, kommt für mich ein weiterer, ebenfalls seeehr fotogener Pilz ins Spiel:


    Stropharia aeruginosa :cool:


    Einfach mal bei Google Bildersuche oder in der Fotocommunity eingeben und Du wirst schwach werden ;)


    Du könntest auch 3 Bilder nebeneinander hängen, außen Deine 2 weißen Wunschpilze und mittig einen kräftigen Farbflecks wie mein genannter :)

  • Hallo Kuschel!


    Danke für den tollen Tipp, der sieht ja wirklich klasse aus. Einige hätte ich sogar gefunden, wo auf dem Bild der Blauton recht gut hinkommt. Allerdings muss ich sagen, dass mir das zu viel wird, denn das Bild soll ca. 1,20m x 0,80m haben und soooo groß ist der Raum nun auch nicht. Da ich schon einen Holzrahmen habe, den ich gern mit einer bedruckten Leinwand bespannen möchte, wird es also wohl nur ein Foto werden. Bisher habe ich ungefähr 20 Bilder von Buchenschleimrüblingen in die engere Auswahl gebracht. Mal sehen, ob ich es noch eingrenzen kann. :)


    Danke trotzdem für deine Mühe und den tollen Tipp. Auf jeden Fall muss ich mir den merken, der sieht echt toll aus. Als wäre er angemalt worden. ;)


    Liebe Grüße
    Vera

  • Hi,


    bin gespannt, wie Dein gedrucktes Bild auf Holzrahmen aussehen wird. Vielleicht magst Du das Ergebnis mit uns teilen? Mich würde es jedenfalls freuen :)

  • Hallo Kuschel!


    Ja das werde ich natürlich tun. Aber bis es so weit ist und tatsächlich an der Wand hängt, wird es wohl noch ein bisschen dauern. Meine Diplomarbeit hat momentan Vorrang und ich hinke ganz schön hinten nach.


    Übrigens habe ich schon ein Bild von einer der beiden vorgeschlagenen Seiten ausgewählt. Bei Gelegenheit werde ich mal beim Urheber um die Bilddatei anfragen. Das Bild ist der Hammer. Die Entscheidung war aber auch wirklich sehr, sehr schwer. ;)


    Liebe Grüße
    Vera