Parasol?:) bitte schnelle Antworten:)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo ihr Lieben:)


    Ich bin neu hier, und habe heut einen ich glaube Parasol entdeckt.
    Vier große schöne Exemplare:)
    Nur weiß oder bin ich mir nicht sicher ob es wirklich welche sind.
    Kann ich diese essen? Bitte um schnell Antworten danke:)
    Merkmale sehen gut aus.
    [/code][/quote][/php]





    Bitte melden danke schön:)))

  • Leider sieht man kein Bild, sonst gern. Ansonsten gilt wie immer bei Pilzen: glauben heißt nicht wissen. Und "eigentlich" zählt nicht.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Zitat von "Jenny270889"

    Wirklich?Smile woran seh ich das genau? Also der Ring lässt sich verschieben das weis ich aber sonst?


    Der verschiebbare Ring ist schon mal ganz gut. Ein zweites Merkmal ist die deutliche Stielnatterung im unteren Bereich des Stiels - also unterhalb des Rings. Das kann man jetzt leider nicht erkennen, weil der Teil des Pilzes fehlt. Grade bei Riesenschirmlingen sollte man "unten rum" auch genau hinsehen.


    Ich kann hier nicht eindeutig auf Parasol stimmen - auch wenn es wahrscheinlich darauf hinausläuft. Aber "wahrscheinlich" reicht grundsätzlich nicht, gerade bei nominellen Speisepilzen...;)

  • Zitat von "Jenny270889"

    Also würdest du sie nicht essen?!? :(



    Wenn du mich so direkt fragst: Nein. Ich persönlich esse Pilze nur, wenn ich mir 100% sicher bin, um welchen Speisepilz es sich da handelt. Bei den gezeigten Bildern komme ich nicht auf 100%.


    Sicher wird es im Forum hier einige geben, die das für verrückt halten, und denken: "Na klar ist das ein Parasol - und ab damit in die Pfanne!" aber das ist - wie im Übrigen auch - die persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen.


    Eine generelle Verzehrfreigabe gibts es hier im Forum nicht...;)

  • Ich sag mal auch wahrscheinlich Parasol. Den genatterten Stiel kann man bei einem erahnen, rein optisch spricht auch sonst alles dafür. Verzehrfreigaben übers Internet gibts nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Bei Pilzen, die ich nicht selbst gefunden habe UND bei denen ich mir nicht sicher bin was es ist wäre ich ganz ganz vorsichtig, egal was mir irgendwelche Leute im Internet, die ich nicht kenne, sagen ;)


    Gruß Jonas


    Edit: Die vertrockneten Ringe, die teils nach oben gewölbten Hüte und die etwas grau wirkende Farbe der Lamellen sprechen auch für ein gewisses Alter, selbst die besten Speisepilze können "giftig" werden, wenn sich das Eiweiß erstmal zersetzt...

  • helft mir bitte mal auf die sprünge: was bedeutet "genattert" ?
    [hr]
    helft mir bitte mal auf die sprünge: was bedeutet "genattert" ?


  • helft mir bitte mal auf die sprünge: was bedeutet "genattert" ?


    Die Stieloberfläche des Parasol reißt beim Strecken kleinflächig auf, so dass ein typisches Muster entsteht.
    Ich verlinke mal zum Portrait, da kannst du dieses Merkmal schön sehen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Das war eine sehr schöne, bemühte Hilfestellung für jemanden, der diese Hilfe wirklich braucht.
    Ich bin immer wieder überrascht über den fairen und freundlichen Kontakt im Forum - top! :sun: :thumbup:

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

    Einmal editiert, zuletzt von thys ()


  • Das war eine sehr schöne, bemühte Hilfestellung für jemanden, der diese Hilfe wirklich braucht.
    Ich bin immer wieder überrascht über den fairen und freundlichen Kontakt im Forum - top! :sun: :thumbup:


    Danke, Karo!


    Stellvertretend für all jene, welche sich hier Tag für Tag einbringen, nehme ich dein Lob gern entgegen! :thumbup:


    Ja, in diesem Forum herrscht schon ein super sympathisches Klima.
    Das ist auch der Grund, warum ich seit nunmehr 2,5 Jahren hier dabei bin. :sun:
    Und das ich mittlerweile einige Foristen persönlich kennenlernen durfte, ist ein sehr positiver Nebeneffekt! :)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Klingt toll :)
    Natürlich ging das Lob an alle rege Beteiligten :) :)

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Hallo Forengemeinde,


    ich möchte mich als Pilzneuling mal gerne in die Diskussion über Parasole einklinken; zumal ich vor zwei Wochen selbst ein ganzes "Rudel" gefunden, aber nicht gegessen habe! - Wie gesagt, ich bin Pilzneuling!!!


    Womit kann man denn einen Parasol, eigentlich verwechseln? Mit ´nem Pantherpilz??? Der eine hat braune Schuppen auf ´nem hellen Hut und der andere helle Schuppen auf ´nem braunen Hut!


    Gut dann haben wir noch den braun gezonten Stiel und den verschiebbaren Ring!


    ... aber vielleicht habe ich ja irgend eine Verwechslungsmöglichkeit nicht bedacht!?


    Herzliche Grüße
    RoSaPilz

  • generell sind Verwechslungsmöglichkeiten:
    -Safranschirmling
    - Gartenform des Safranschirmlings (auch die giftige)
    - zumindest mal gehört haben sollte man vom grünblättrigen Riesenschirmlingen (ebenso giftig)
    - und wichtig wäre es auf jeden Fall, die Gattung Macrolepiota genau von Lepiota abtrennen zu können.


    LG Tom


    (vllt. sollte man auch noch den spitzschuppigen Stachelschirmling nennen)


  • Womit kann man denn einen Parasol, eigentlich verwechseln?


    Eigentlich mit nichts, sofern man auf folgende Merkmale und insbesondere auf deren gleichzeitigem Vorhandensein achtet:
    - die außerordentliche Größe des Pilzes
    - grobe braune, abwischbare Hutschuppen (mit Ausnahme der Mittelscheibe) auf filzig hellgrauem Grund
    - genatterter Stiel
    - keine Rotverfärbung des Fleisches
    - vereinzelter Wuchs, keine Büschel


    Kurz: ein lohnenswerter Anfängerpilz.


    Freilich soll es ausgesprochen talentfreie Leute geben, die alles mit allem verwechseln.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • ..... hallo zusammen,


    ich ergänze Stephans (Öhrling) Antwort noch um den i.d.R. (mustergültig) verschiebbaren, doppelt gerandeten meist wattigen Stielring.

    Und - man muss sich selber auch ein bisschen Zeit geben, das alles kennen lernen zu dürfen, zu beobachten, die Chance haben, Vergleichbares oder Ähnliches zu sehen. Gerade als Neuling.


    Nicht jeder ist seit Kindesbeinen an in der Mykologie befasst.


    Viele und frohmachende Funde wünsche ich, liebe Grüße,


    Markus

  • Hallo Tom,


    also, wenn ich meine Pilzbücher richtig interviewt habe, ist der Safranschirmling eigentlich essbar, nur diese dumme Variante ist tatsächlich giftverdächtig! Ich versuch jetzt auch mal den lateinischen Namen hinzubasteln: "Macrolepiota Pilat"! - Musste ich mir zusammen reimen! Tut mir Leid, wenn ´s fehlgeschlagen ist! Woran erkenne ich denn dieses Mistding? Also, das Pilzbuch der "Dähnckes" hält sich da sehr bedeckt!


    Herzliche Grüße
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Es gibt genau eine wahrscheinlich schwach giftige Art.
    Das ist >dieser Pilz<.
    In Gewächshäusern kann sporadisch noch Chorophyllum molybdites (Grünblättriger safranschirmling) auftreten. Der ist ebenfalls giftig. Das wäre aber eine tropische Art, die hier nicht im Freien vorkommt (Bodenfrost = Mycel tot).


    Der andere >Garten - Safranschirmling< ist nicht giftig sondern schmeckt gut, wird aber von manchen Menschen nicht vertragen (wie sehr viele Pilze eben).



    LG, Pablo.