Von Russulae und einem besonderen Röhrling Teil 2

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Von Russulae und einem besonderen Röhrling...


    ... gibt es im zweiten Teil nicht mehr viel. Aber da es nunmal der zweite Teil ist, wird dieser Bericht eben auch so heißen. Komplett fertig bekam ich den Tourbericht nicht, weil mir einfach die Augen zufielen. Und in der kommenden Zeit hatte ich einfach "keinen Kopf" dafür.


    Hier noch mal der Link zu Teil 1: http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=24870


    Nach dem Besuch des Friedhofs fuhren wir ein kleines Stück, um in den Wald zu kommen. Hier trafen wir auf einige interessante Gesellen.


    1. Zunächst begrüßte und ein kleiner Steini, aber auch nur einer...


    2. Den nächsten interessanten Gesellen hatte Piwo schon gefunden, als wir uns noch mit dem Steini beschäftigten...
    Der Zimtfarbene Weichporling, Hapalopilus rutilans


    Besonders plakativ und farbintensiv an diesem Pilz die KoH-Reaktion!


    3. Für mich auch ein Erstfund, der Buchenspargel, (Hypopitys hypophegea)


    4. Frauentäubling, Russula cyanoxantha


    5. Russula rosea, Harter Zinnobertäubling (hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Bild hier habe)


    6. Knopfstielige Rüblinge, Collybia confluens war recht häufig


    7. Am Wegesrand in der Böschung suchten wie kleine rote Pünktchen. Eigentlich hielten wir nach Scutellina Ausschau, aber Piwo fand schließlich Rotleuchtende Kissenbecherlinge, Pulvinula carbonaria. Beim ersten Bild sieht man die Farbe nicht wirklich gut, das zweite ist unscharf, aber die Farbe passt...


    8. Einer meiner Lieblingspilze... das Zwergerlfeuer, Calocera viscosa


    9. Und einer meiner Spezis, der Behangene Düngerling, Panaelus papillionaceus


    10. Gelbmilchender Becherling, Peziza succosa, am besten sah man das Gelb der Milch auf einem weißen Taschentuch...


    11. Eines meiner persönlichen Highlights war dieser hier, der gestreifte Teuerling, Cyathus striatus



    12. Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)


    So, das war es nun. Natürlich hoffe ich, dass ich keinen Unfug mit Namen und Bildern gemacht habe.
    Es war eine schöne Tour mit Euch drei Jungs, vielen Dank für die nette Gesellschaft.

  • Hallo Tuppie


    Ein schöne Sammlung stellst du uns vor. Die Aufnahme vom Weichporling mit KOH-Reaktion finde ich Spitze und so jung hätte ich den nie erkannt. Den Täubling würde ich mal aussporen lassen.


    LG Karl

  • Ahoi, Tuppie,


    Danke für die schöne Bilderstrecke
    und Glückwunsch zu den Teuerlingen.
    Die hattest Du Dir doch gewünscht, oder?


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Die Pulvina ist superschön, das würde ich auch gerne mal finden.
    Ich glaube bei dem Täubling ist tatsächlich was mit dem Bild verrutscht.
    Russula lepida / rosea sieht schon etwas anders aus.



    LG, Pablo.

  • Hallo Peer!
    Das hast Du aber schön gesagt, Danke!


    Hallo Pablo!
    Die waren wirklich sehr farbintensiv und hübsch, leider sind meine Fotos nicht die Krönung... wegen des Täublings schaue ich mal, ob ich noch andere Fotos finde.

  • Hallo Tuppie, schön, daß du uns auf Eure Tour mitgenommen hast.
    Für mich kam mit Deinem Tread auch eine Erkenntnis, daß es außer dem Fichtenspargel auch noch den Buchenspargel gibt. Den hatte ich nämlich auch am Wochenende und war etwas irritiert, da im Laubwald bei Buche.
    Schön, wieder was dazu gelernt!
    Danke Dir! ;)
    LG Ulla

  • Hallo Mausmann!
    Ich nehme, was wir finden. ;) Wenn Du "knielahm" bist, solltest Du vielleicht wirklich Knieschoner mitbringen... aber der Waldboden ist in der Regel ja weich!


    Hallo Ulla!
    Hab Dich gerne mitgenommen! Für michwar der Spargel auch ein Erstfund, der mich sehr gefreut hat. Manche unterscheiden die beiden Arten nicht wirklich, andere schon.




    Ach ja! Und einen hab ich noch:


    Piwo hatte uns noch ein Schmankerl mitgebracht, den ich vor lauter Quatschen und Gucken wohl vergessen habe, zu fotografieren. Er war so lieb, mir noch ein Foto davon zu schicken:


    Lackporling, Ganoderma resinaceum (hier am Originalstandort)

  • Guten Abend Tuppie,
    vielen Dank für den Bericht. Schöne Fotos und verständlich geschrieben.
    Besonders beeindruckt hat mich die Auswahl der Perspektive beim Buchenspargel.


    Der Täubling von Bild 5 hat mit meiner Kamera intensiver rot ausgesehen, was aber nichts darüber aussagt, wie es "in der Natur" ausgesehen hat.


    (5A) Harter Zinnobertäubling (Russula rosea). Die beiden Exemplare rechts sind auch auf Deinem Bild zu sehen.


    (5B) Mit etwas gutem Willen kann man sehen, dass beim linken Exemplar die rote Farbe vom Hutrand auf die Lamellen übergeht.



    Eine Pilzart hätte ich noch, von der ich bis dahin auch noch nie gehört hatte (wie von vielen der gefundenen Pilze).


    (14) Buchenwald-Wasserfuß (Hydropus subalpinus)


    (15)


    Die Exkursion war in jeder Hinsicht gelungen. Gegen Ende war ich ganz schön platt, aber völlig zufrieden. Wie sagte das Baby bei "Die Dinos": "nochmaal!".


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar!
    Fein, dass der Bericht Dir gefällt! Ich hatte auch viel Spaß mit Euch und habe viel gelernt. Danke für die PN, habe meine Fehler berichtigt... da hast Du besser aufgepasst als ich. :shy:
    Und auch super, dass Du den Buchenwald-Wasserfuß noch reingebracht hast. Da habe ich irgendwie kein rechtes Bild gemacht und ihn deshalb unter den Tisch fallen lassen.


    Hallo Karl!
    Ja, es sind die selben Exemplare, das sieht man an dem kleinen "Nupsi" auf dem einen Pilz. Leider ist bei mir die Farbe alles andere als richtig durchgekommen. Jetzt, da ich Lothars Bilder sehe, habe ich auch keine Zweifel mehr an meinen Aufzeichnungen zu den Fotos. ;)