~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~

Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 490.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Der Pilz steht meist nicht unter dem gesuchten Namen in den Pilzbüchern und auch nicht in der DGfM-Liste.

    Bei 123 und im Netz findet man ihn aber, in Wikipedia ist er aufgeführt und Kriegelsteiner verwendet ihn auch.


    Der erste Begriff ist eigentlich unübersehbar, wird aber nicht unbedingt mit einem Pilz in Zusammenhang gebracht.

    Nur ein Pilz bei 123 hat ihn im Vornamen (ein weiterer sehr bekannter Pilz in einem seiner volkstüml./regionalen Namen einen Teil davon).

    Beim zweiten Begriff muss man etwas weiter zurück denken.


    Der wissenschaftliche Name hat etwas in sich, was Rammstein auf der Bühne verwenden und "den Topf zum Überlaufen" bringen könnte.:gwinken:

  • Tja, diesmal geht's mir so:

    Egal, welche (zu Josefs Phählen passenden) Suchworte ich ins Internet werfe, es kommt nix Sinnvolles, wo alle Bildkomponenten berücksichtigt werden, dabei raus. Und ich habe zwar 123, kann aber die Suchfunktionen nicht nutzen, genausowenig wie die bei anderen Pilzseiten. "Apfel" halt wieder mal. Immer geht irgendwas net.

    Ich kenne nur einen Pilz, dessen Name das unübersehbare gelbe Ding aus dem Bild enthält, aber da paßt der Rest absolut nicht.

    Den Rammstein-Tipp habe ich mit lateinischen Übersetzungen probiert, aber da kam auch nix.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Den Rammstein-Tipp habe ich mit lateinischen Übersetzungen probiert, aber da kam auch nix.

    An Sylvester gibts das im weitesten Sinne auch.

    Lies mal den Phahl nochmals durch. Mit dem Begriff erhältst du den wissenschaftlichen Namen und damit kannst Du dann den deutschen Namen suchen. Die Übersetzung eines einzelnen Wortes nützt Dir nix, ich glaube auch nicht, dass das Latein ist, eher altgriechisch.

    Das gelbe Ding ist Käse. Den hab ich nicht gemeint!


    ==Gnolm16..... die erste richtige Lösung ist da :daumen:

  • Griechisch! Ach du liebe Zeit...ich bleib dran!

    Ansonsten hilft nur Warten auf den Joker...==Gnolm21

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ==Gnolm16...uff, das war ne schwere Geburt! War wohl'n Kalb! Hab's erst beim 3. Versuch gepackt.

    ==7==11 ==Gnolm12 Bin mal gespannt, wer das mit der ersten richtigen Lösung war...ich jedenfalls nicht.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen,


    für die nächsten Rätzel muss ich mich abmelden, also bitte nicht auf mich warten.


    Danke, Josef, für die tollen Rätzel, vor allem beim letzten hat mein Hirn so ziemlich geraucht. ==Gnolm8


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Dass mein drittes Rätsel mein schwierigstes ist, war ja beabsichtigt.

    Aber, dass Ihr Euch so das Gehirn zermartern müßt, hätte ich nicht erwartet.


    Wenn Texten und Grüni Euch bis dahin nicht schon mit guten Phählen versorgt haben,

    werde ich voraussichtlich heute abend eine kleine Hilfe geben.


    Am Freitag werde ich dann vielleicht den Joker bringen und am Sonntag habe ich vor, aufzulösen.

    Wenn Ihr Euch aber noch ein biß-chen quälen wollt, kann ich das aber auch noch verschieben.


    Ist schon jemand bereit, dann zu übernehmen?

    Falls nicht, hätte ich zur Überbrückung noch ein (etwas einfacheres) Noträtsel parat, bisher allerdings noch ohne Joker.

  • (...)

    Wenn Texten und Grüni Euch bis dahin nicht schon mit guten Phählen versorgt haben,...

    (...)

    ...schon geschehen! Und deine waren ja auch ganz gut! Bei mir zumindest zielführend...==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • ==Gnolm4==Gnolm5...Jetzt isser völlig ausgerastet!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Josef, Lieber! Ganz ruhig, der Doktor kommt gleich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    apropo schwere Geburt:

    das war bei mir nicht nur ein Kalb, sondern ein ausgewachsenes Rindvieh!

    Jetzt muss ich mich erstmal von den Strapazen erholen.

    Gute Nacht :gwinken:


    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • ==Gnolm4==Gnolm5...Jetzt isser völlig ausgerastet!

    Das zu verfassen war für mich fast genauso anstrengend wie für Euch das Raten.

    Armer, armer Josef!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Bei uns auch :rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain:! ==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Brandenburg : :rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • ==Gnolm16==Gnolm16 ....ich hab ihn, ich hab ihn...... den Pilz, an dem Ihr hier schon so lange herumknabbert,
    ...heute nachmittag gefunden.....ganz real.....vom PSV bestätigt. ==Gnolm4 und schon wieder :sun: auch real, so'n sh... ==Gnolm6


    Und hier der Joker:



    Edit: :sun: wieder weg, aber :rain:? ....zieht offensichtlich lieber wo anders hin. ?(

  • So liebe Rätselbande.


    Ich weiß, heute wart Ihr sicher alle im Wald. Ich auch.

    Ob Ihrs glaubt oder nicht! Gestern wars trocken, heute morgen wars trocken. Und als ich gegen Mittag, natürlich ohne Schirm u. Regenkleidung, ausgerechnet an der entferntesten Stelle ein schönes Büschel Stockschwämmchen fand, fing es plötzlich an zu schütten wie aus Eimern. Was macht man dann? Man stellt sich windabgewandt dicht hinter einen dicken Baum und wartet ab. Aber wo findet man heutzutage noch einen richtig dicken Baum? Richtig! als Spanplatte in einer chinesischen Möbelfabrik. Aber bis dort hin wars mir dann doch ein bißchen zu weit. So drückte ich mich dann von Baum zu Baum, Richtung Heimat. Auf freiem Feld blies mir dann auch noch ein scharfer kalter Wind entgegen und während ich, nass wie ein begossener Pudel und frierend wie ein Schneider, mit dem Pilzkörbchen unterm Arm, das Lied "Oh Du schöner Westerwald, über Deine Höhen pfeift der Wind so kalt" in Gedanken so vor mich hinsummte, rissen dann, kurz bevor ich zu Hause war, die Wolken auf und die :sun: lugte hervor, als wollte sie mir sagen: "Na, Dich habe ich heute aber mal schön erwischt".


    Nun aber genug, hier ist die Auflösung meines letzten Rätsels:


    Gesucht war: der Beißende Milchling (Lactarius pyrogalus), auch (scharfer/beißender) Haselmilchling o. Brennreizker genannt.

    Diesmal hat es etwas länger gedauert, bis die erste richtige Lösung kam. Richtig geraten haben:


    1. Texten

    2. Grüni

    3. nochn Pilz

    4. Rotfüßchen

    5. Ipari

    6. Hassi (n. Joker)


    Euch allen einen herzlichen Dank, dass Ihr mitgemacht und trotz rauchender Köpfe und ausgebissener Zähne so lange durchgehalten und nicht aufgegeben habt. ==Pilz25 ==Pilz22

    Als weitere Lösungsvorschläge gingen ein:

    Lochfraß, Kuhmaul, Weißgezähnelter Schüppling, Backenzahnkreisling u. mehrmals der Käse(zwerg)schwindling.

    Einmal wurde der Pha(h)l von Rammstein wohl etwas zu wörtlich genommen: Amanita phalloides ==lamtoedlich = Grüner Mörder (Knolli).

    Gemeint waren aber: Pyro(technik) und mit Milch(?) rumspritzen (Lactarius=Milchling, pyrogalus=Feuermilch).

    Gut, daß da nicht noch jemand auf Ph.==stinkermp. kam.==Gnolm24


    Ich glaube, jetzt haben wir alle mal eine kleine Pause verdient (die Pilze warten u. meine Flatrate geht langsam zur Neige) .

    Falls bis dahin niemand übernommen hat, werde ich übernächste Woche zur Entspannung vielleicht noch ein leichteres Überbrückungsrätsel einstellen.


    Liebe Grüße, bis dann

    Josef

  • Hallo Josef,


    super waren deine Rääätzel! Hat wirklich Spaß gemacht.

    Gerne würde ich dein "Überbrückungsrätsel" übernächste Woche sehen. Hab jetzt erst mal Urlaub...

    Den Hasel- oder beißenden Milchling haben wir übrigens nebenan im Garten meiner Eltern. Einen ganzen "Hexenbogen" voll! ==Gnolm7

    ==Gnolm16...uff, das war ne schwere Geburt! War wohl'n Kalb! Hab's erst beim 3. Versuch gepackt.

    ==7==11 ==Gnolm12 (...)

    Nachdem ich es dann endlich kapiert hatte, setzte ich diesen Phahl: Mit dem Kalb wollte ich zumindest auf die Gattung Milchling hinweisen. Hat anscheinend zumindest Hans geholfen...==18

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gut, daß da nicht noch jemand auf Ph.==stinkermp. kam.==Gnolm24

    Hallo,


    na das war ich, mit der Phalusidee....Grüner Mörder hätte doch zum Bild gut gepasst :)


    Lustig, wie tabuisiert manche Körperteile sind. Und irgendwie auch schade, dass man schon peinlich berührt ist, sobald was mit Phallus oder Scheide auftaucht .Namensgeber hatten halt eindeutige Assoziationen. Ist doch völlig o.k.,

    Gibt es in der Mykologie eigentlich auch was mit Vagina? Hab ich bis jetzt noch nie gelesen. Liegt bestimmt daran, dass die ersten berühmt gewordenen Mykologen alles Männer waren.

    Sigmund Freud hätte sich bestimmt sehr gefreut (das reimt sich sogar!)


    Ansonsten: Super Rätsel, lieber Josef ==Pilz23Du bist echt ein Naturtalent. Mein Hirn hat so richtig geraucht um auf die Lösungen zu kommen!



    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gibt es in der Mykologie eigentlich auch was mit Vagina? Hab ich bis jetzt noch nie gelesen. Liegt bestimmt daran, dass die ersten berühmt gewordenen Mykologen alles Männer waren.

    Sigmund Freud hätte sich bestimmt sehr gefreut (das reimt sich sogar!)

    Amanita vaginata wäre doch schon mal was für den Anfang. ;)