~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~

Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 490.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Ja, der hat mich auch einiges an Nachdenken gekostet; den wollte ich auch noch irgendwie in den Pilznamen einbauen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Liebe Rätselfreunde,

    wenn es Euch Recht ist, werde ich morgen auflösen und ein neues Rätsel starten.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Auch aus dieser Rätzlerei zieh ich ab, much fun weiterhin, :gwinken:


    Es locken die Berge, die Seen, Sommer ist's,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Das letzte Rätsel war ein wenig schwerer als ich erwartet hatte, weil der Pilz recht unbekannt ist.

    Beim nächsten Rätsel ist der Pilz zwar sehr selten aber in der Literatur doch etwas bekannter.


    Gesucht war der Gelbhütige Rasling. Richtige Ergebnisse hatten (in dieser Reihenfolge):

    Tuppie

    Brassella

    Craterelle

    Josef-08

    Ipari

    Grüni

    Texten

    (Wutzi) mit Schubsi

    und

    Trichomolopsis.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Und hier kommt das Neue Rätsel, Viel Spaß mit dem hier:



    Lösung: Schwarzfüßiger Rißpilz

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Die Gattung magst Du Hans, gelle? Aber so wie ich das im Moment sehe braucht Wutzi für die Art wieder Schubsi. Immerhin habe ich nach 5 Minuten erkannt, was ich auf Bild 1 sehe.


    Zum Vorgänger: Ich fühle mich hier echt benachteiligt:(, weil ich die Suchfunktion von 123-Pilze nicht benutzen kann. Das funktioniert mit Apple nicht. Ging nur mit Schubsi, Rasling war klar, aber wer kennt schon einen Gelbhütigen Rasling - außer den Nerds.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • (...)

    Zum Vorgänger: Ich fühle mich hier echt benachteiligt:(, weil ich die Suchfunktion von 123-Pilze nicht benutzen kann. Das funktioniert mit Apple nicht. Ging nur mit Schubsi, Rasling war klar, aber wer kennt schon einen Gelbhütigen Rasling - außer den Nerds.

    Ja, Wutzi, so ging es mir auch - ich hatte aber den Vorteil, daß ich zusätzlich zu meinem ios-Gerät auch den Windows-Laptop meines Mannes benutzen konnte. Darauf läuft 123Pilze. Ich fand es aber viel schwieriger, mich bei dieser Suche überhaupt zwischen "grün" und "gelb" zu entscheiden. Meine Suche verlängerte sich, da ich zuerst nach Pilzen suchte mit "grüngelb" oder "gelbgrün" im Namen...:gkopfwand:


    Ich hatte übrigens schon mal diesbezüglich eine Anfrage an die "Macher" von 123Pilze gestellt, ob es denn irgendwann mal eine ios-kompatible Version geben würde. Ich bekam eine persönliche Antwort, allerdings negativ: man arbeitet daran, aber das könne noch dauern, da es sehr komplex sei, Apps für ios zu programmieren. Apple-Extrawurst halt. ==Gnolm21

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Wenn Ihr hier ein wenig nach unten scrollt, könnt Ihr sowohl die deutsche als auch die lateinische Artenliste entweder als doc oder als pdf runterladen und abspeichern.


    ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Mich hatte eher der Motorradrennfahrer irritiert.

    Rasling, vastehste?


    ==Gnolm7==Gnolm12

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ja, Hans


    Rasen = Rasling ist schon klar; darauf kam ich auch schon beim Rasen-mäher.
    aber beim "besten Motorradrennfahrer der letzten 20 Jahre" habe natürlich nach einem passenden Namen gesucht (und nicht gefunden).

    Gibt es einen, der so (ähnlich) heißt oder genannt wird, oder war Rasling nur vom Wort rasen (schnell fahren) abgeleitet?

  • Ging nur ums schnell Fahren. Der heißt Valentino Rossi, hat noch ein paar Spitznamen, aber keiner davon kommt im Pilznamen vor...das hab ich schon alles verglichen, als es hieß, der sei wichtig für das Rätzel! Da hat uns der Hans auf ganz schöne Umwege geschickt...:grofl:Aber den Rennfahrer selbst konnte man schnell googeln, nach dem Spitznamen "The Doctor" auf dem Hütchen. :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ist eigentlich noch Jemand am aktuellen Rätsel dran?

    Braucht´s einen Joker?

    Sonst löse ich heute nachmittag noch auf.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Dieses Rätsel war scheinbar etwas einfacher. Nun gut, ich ziehe leicht an.

    Beim nächsten Rätsel ist der Pilz wieder extrem selten und von daher wahrscheinlich nicht so bekannt. Trotzdem glaube ich, dass Ihr den knackt.


    O.k., schreiten wir zur Auflösung:

    Gesucht war der Schwarzfüßige Rißpilz. Richtige Ergebnisse hatten (in dieser Reihenfolge):

    Texten

    (Malone) leicht farbenblind

    Craterelle

    Trichomolopsis

    Josef-08

    Ipari

    Tuppie

    Brassella

    und Grüni


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...und hier kommt auch schon der Neue, Viel Spaß damit.



    Lösung: Breite Erdzunge

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • (...)

    Zum Vorgänger: Ich fühle mich hier echt benachteiligt:(, weil ich die Suchfunktion von 123-Pilze nicht benutzen kann. Das funktioniert mit Apple nicht. Ging nur mit Schubsi, Rasling war klar, aber wer kennt schon einen Gelbhütigen Rasling - außer den Nerds.

    Ja, Wutzi, so ging es mir auch - ich hatte aber den Vorteil, daß ich zusätzlich zu meinem ios-Gerät auch den Windows-Laptop meines Mannes benutzen konnte. Darauf läuft 123Pilze. Ich fand es aber viel schwieriger, mich bei dieser Suche überhaupt zwischen "grün" und "gelb" zu entscheiden. Meine Suche verlängerte sich, da ich zuerst nach Pilzen suchte mit "grüngelb" oder "gelbgrün" im Namen...:gkopfwand:


    Ich hatte übrigens schon mal diesbezüglich eine Anfrage an die "Macher" von 123Pilze gestellt, ob es denn irgendwann mal eine ios-kompatible Version geben würde. Ich bekam eine persönliche Antwort, allerdings negativ: man arbeitet daran, aber das könne noch dauern, da es sehr komplex sei, Apps für ios zu programmieren. Apple-Extrawurst halt. ==Gnolm21

    Das ist doof, aber danke für die Info.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Uiii, da war ich ja die Letzte! Dabei hatte ich es sofort gelöst, als ich es gesehen habe...und das war anscheinend seeehr spät! ==Pilz28

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Bild Nr. 1 kenne ich aus einem Beitrag von Jörg, na servas, ==Gnolm4

    Vatertag, gelle. Spargeldingens auf Nr. 2, Akazien auf drei.


    Von mir kommt ein Tipp, weil's grad regnet, g:D


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Da noch nicht alle Stammrätsler eine Lösung eingereicht haben gibt´s hier nun den Joker:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Bitte nicht auf mich warten, ich komme die nächste Zeit nicht zum Rätzeln. ==Gnolm2


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Bitte nicht auf mich warten, ich komme die nächste Zeit nicht zum Rätzeln. ==Gnolm2


    Grüßle

    Heide

    ..geht in Ordnung, Heide.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)