Dem Regen sei gedankt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

  • Hallöchen alle miteinander,


    der ausgiebige Regen der letzten Tage hat erstaunlich viel bewirkt.


    Gestern waren wir "on Tour" auf 800 m, vorwiegend Nadelwälder und konnten einiges an Pilzchen sehen:


    klebriger Hörnling ?



    Goldröhrling (Suillus Grevillei)


    Pfifferlinge (Cantharellus Cibarius) - davon 2,3 Kg. Schließlich muss man auch an den nächsten Winter denken :)



    Gelbe Lohblüte (ich hoffe, dass ich diesmal richtig liege)
    Habe ich auf einem Häufchen Blätter unter Tannen gefunden


    Diesen habe ich Schönfussröhrling (Boletus Calopus) benannt. Könnt ihr mir das bestätigen?
    (Der Hut kam mir in Natura bräunlicher vor)



    Röhren: gelblich

    Lief kurz nach dem Anschnitt leicht blau an


    Diesen habe ich am Weg im Gras gefunden. Bekam, da wo ich ihn anfasste, gelbe Flecken. Geruch: nach Anis, Haut: trocken und glatt, Farbe: weiß, Lamellen: cremefarbig, ansonsten keine weiteren farblichen Veränderungen, ziemlich groß (etwas mehr als die Riesenchampis im Laden)
    Agaricus? Welcher?





    Auf dem Rückweg noch schnell in einem Mischwald (ca. 400 m.) angehalten um noch ein paar Vorräte zu sammeln:

    (Der Birkenpilz hat sich eingeschmuggelt..)


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    also zuallererst mal meinen Respekt für die tollen Funde und die tollen Bilder. Da bin ich ganz schön neidisch. Bei mir ist es -wie schon das ganze Jahr- mau mau mau. Ich bin schon mit ein paar Brennenden Rüblingen zufrieden. ;)


    An deinen Bestimmungen sehe ich nichts auszusetzen. Ein stattlicher, weißer Anisegerling außerhalb des Waldes sollte Agaricus arvensis, der Schaf-Egerling, sein.


    LG Christian

  • Sehr schöner Fuß, dein Schönfuß!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ein sehr schöner Thread, Dodo :thumbup:


    Bestimmungstechnisch gibt es meinen Vorschreibern nichts mehr hinzu zu fügen, meiner Meinung nach :)

  • Zitat von Schwammolo

    Ein stattlicher, weißer Anisegerling außerhalb des Waldes sollte Agaricus arvensis, der Schaf-Egerling, sein.


    ...erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es außer Agaricus arvensis noch weitere ähnliche Agaricus-Arten gibt, die nur mikroskopisch sicher zu unterscheiden sind. ;)


    Ansonsten: Schöne Funde! :thumbup:


    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Dodo,


    schöne Strecke, gelungene Aufnahmen dazu :thumbup:


    Danke fürs zeigen,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • @ Arne
    "Bist du dir sicher bei dem Goldröhrling? So kann ich noch nicht mal sehen, ob der kleine Geselle Röhren hat oder nicht..."


    Ganz sicher! Nach dem fotografieren habe ich kontrolliert: Röhren hellgelb, auf Druck leicht ins bräunliche. Huthaut war schleimig, aber abziehbar. Der Stiel war ebenfalls leicht schleimig und nach dem Schnitt veränderte sich die Farbe ebenfalls leicht rosa/bräunlich. Geruch:??


    @ Tuppie
    "was müsst Ihr tolle Pilzstellen haben"


    Ja, hier bei uns ist es einfach wie im Paradies.... Es ist für alle Pilzliebhaber toll :) Pilze fürs Auge und für die Pfanne - und viel Natur... Alles da. Eine Reise hierher lohnt sich. (Bin immer gerne behilflich)


    @ Alle Anderen
    Danke für die Bestätigungen und Anmerkungen.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)