Lepiota ? Psathyrella ? Oder anderes Stacheldingens ?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gábor.

  • Beim Stöbern in alten Touren sehe ich diese Lepioten und bin mir sehr unschlüssig welche ich da habe. L. echinacea hat eine gewisse Ähnlichkeit, L. brunneoincarnata evtl. und bestimmt gibt es noch einige die ich nicht mal kenne.
    Ein Problem bei der Sache ist daß ich mich an den Fund nicht die Bohne erinnere. Ein noch größeres scheint mir zu sein daß es vielleicht mehrere verschiedene sein könnten. Anhand der Bilddaten sehe ich zumindest daß ich alle zur gleichen Zeit auf einem Haufen gefunden habe. Farblich sind da aber schon gravierende Unterschiede und ich kann dazu überhaupt nichts sagen. Was da farbecht sein könnte und was nicht weiß ich nicht. :(


    Nach Geruch und so braucht ihr natürlich gar nicht erst fragen. Keine Ahnung. Nur, keine gegabelten Lamellen kann ich melden.
    Dennoch, Meinungen sind sehr willkommen.


    Der Fund war am 20.September 2013 auf einem Friedhof.
    Bei Bedarf kann ich größere Bildausschnitte liefern. An Fotos habe ich alle vorhandenen Bilder gezeigt. Möglich daß ich bei anderen Touren mehr Bilder dieser oder entsprechender Pilze finde.



    01




    02




    03




    04




    05




    06




    07




    08




    09




    10




    11




    12




    13




    14




    Gibt es vielleicht noch Ideen abseits von Lepiota ?
    Cystoderma oder so ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Ich würde fast ahnen, daß das ein Dunkelsporer ist.
    Bei den ersten Bidlern dachte ich schon an Psathyrella und bei Bild 13 meine ich sogar dunkles Sporenpulver am Stielvelum hängen zu sehen.
    Der Lamellenansatz auf eben dem Bild passt jedenfalls nicht zu Lepiota oder Verwandten.


    Wie gefällt dir denn zB >sowas< oder vielleicht eine ähnlcihe Art aus der Gegend?



    LG, Pablo.

  • Nun, das Medusenhaupt scheint mir keine Option zu sein. Allein die "Stacheln" sind schon Schlaffies verglichen zu meinen gezeigten. Farblich ist es auch eher ein Bleichgesicht.


    Aber die dunklen Sporen könnten schon sein. Sieht fast danach aus.


    A.




    B.


  • Hallo Mausmann,


    hübscher Fund! Ich meine, ich hätte solche Teile schon mal im pilzepilze-Forum gesehen. Die entpuppten sich am Ende als Schüpplinge (pholiota spez.). Leider habe ich eben keine passende Literatur bei der Hand.


    Gruß Ingo

  • Ach herrje! Schüppling wäre ja fies. Aber mit verstecktem Holz muß man auf dem Friedhof auch immer rechnen. Da gab es schon manches Rätsel.


    Insbesondere Bild 12 brachte mich allerdings so schnurstracks zu Lepiota. Ich fand das Bild so eindeutig irgendwie. Allerdings glaube ich fast das ist wirklich nicht nur eine Pilzart die wir da sehen.

  • :) Hi, ich sehe das auch so wie Ralf, gerade Bild 12 ist absolut typisch für Armillaria ostoyae.
    [hr]
    Ps. ich habe übrigens eine schöne Gegenüberstellung der 5 Hallimascharten als PDF, von der Eidgen. Forschungsanstalt WSL, ich weiß aber wieder nicht ob ich Urheberrechte verletzte wenn ich es poste.
    Deshalb der Link auf das PDF.


    http://www.wsl.ch/dienstleistu…blikationen/pdf/11570.pdf

    Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

    Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

  • Hallo,
    ich würde wetten, dass es kein Hallimasch ist. Mein erster Eindruck war Risspilze (Inocybe). Auffällig ist ja das Röten der Fruchtkörper (gut zu sehen auf Bild 3). Damit müsste man weitersuchen.
    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zumal ich immer noch an einen Dunkelsporer glaube. Die nachgereichten Detailaufnahmen scheinen das zu bestätigen.
    Inocybe wäre dann schon eine Option zu Psathyrella und Pholiota.
    Ich fürchte aber, daß wir den so nicht geknackt bekommen.
    Daß dabei auf den Bildern mehr als eine Art zu sehen ist, kann nämlich auch gut sein.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Mein Favorit ist nach wie vor Psathyrella. Guck mal, was mir eben noch so durch den Kopf ging:
    >Vielepilze<
    >Pilzseite<
    Allerdings gibt es schon noch eine ganze Bank von so fusseligen Faserlingen.
    Du könntest den Betreff des Themas mal in "Psathyrella?" ändern. Vielleicht mag ja dann "Pilzmel" mal reinschauen. Das ist der Autor der Vielepilze-Seite.



    LG, Pablo.

  • Schön, dass Ralf den Mut hatte, sich zum banalen Hallimasch zu bekennen!
    Etwas anderes sehe ich auch nicht.
    Jedenfalls sprechen alle makroskopischen Merkmale für diese Annahme!


    Schüpplinge mit nicht abwischbaren weißlichen Schüppchen, dieser Farbe und dem Habitus gibt es nicht.
    Risspilze ebensowenig, schon gar nicht so büschelig wachsend!
    Und ein Faserling mit auch noch im aufgeschirmten Zustand weißlichen Lamellen - da sträubt sich einfach alles in mir!


    Schade, dass du keine Geschmacksprobe gemacht hast, Mausmann - dann wüssten wir sehr viel mehr!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    die erinnern in der Tat an einige Hallimasch, die ich im letzten jahr fand. Allerdings, wie gesagt, erinnern sie nur daran. Hallimasch haben eher dunkle Schuppen und es fehlt das Gelbliche, das eigentlich alle Hallimasch aufweisen. Speziell bei den Bildern 07, 08 und 09 fehlt der gelbe Schimmer einfach und spätestens bei Bild 14 kann ich den Hallimasch in jeder Form ausschliessen.


    Aber eine bessere Idee hab ich auch nicht.. nur eine Reihe Vorschläge ähnlich aussehender Pilze.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • huhu mausmann...


    ...und re an alle anderen. der winterschlaf ist beendet;-)


    bei lepiota fällt mir zuerst freie lamellen ein, die auf deinen bildern sind aber sowas von angewachsen:-).
    ich schließe mich petra, nobi, Ralf und sollinger an und plädiere für hallimasch.


    lg
    manuela


  • Übrigens ich bin auch für Armillaria schau mal hier ;)


    Das, lieber Mario, sieht viel eher nach dem Sparrigen Schüppling aus!


    Ich meine sogar, das ist der Sparrige!


    Vorsicht mit Bildern aus dem Netz!
    Man sollte jedes kritisch hinterfragen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Miteinender,


    auch wenn wir hier in einer Demokratie leben, kann ich mich der Mehrheit leider nicht anschließen. Hallimasch zählen nach wie vor zu meinen Lieblingen in der Pfanne. Die von Mausmann gezeigten Pilze würde ich mir nicht in die Pfanne hauen. Ich glaube auch nicht, dass es sich um einen Weißsporer handelt. Vorausgesetzt, es handelt sich bei allen um die gleiche Art. Lepiota kann man ganz sicher auschschließen. Schön wär's, wenn Rudi sich die Teile mal anschauen würde. Ich meine, der kennt die.


    Gruß Ingo

  • Oh Leute mein Augenzwinker ist wohl nicht aufgefallen.


    Klar ist es Pholiota squarrosa, war mir auch aufgefallen fand ich nur witzig, ne ich kann mich da auch nicht wirklich anfreunden mit Armillaria bei Mausmann Pilze bin gespannt was da raus kommt aber ich tippe auch auf Pholiota.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.