2014 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 149.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.

  • schade Richy.
    Wir haben uns schon auf Freitag geeinigt. Samstag geht bei mir nun leider nicht mehr. :(
    Aber evtl. ja den Samstag darauf wieder !?




    War heute morgen wiedermal los.
    Es gab wieder einiges an Pilzen zu sehen und welche die auch im Korb landeten.
    Darunter sogar eine Art, die ich noch nie zuvor gegessen habe.. <X


    :D


    Aber es tummeln sich hier im Forum ja auch Leute, die diese so lecker finden.
    Naja, ich werd es heute wohl auch mal probieren.



  • Hallo Tom. Ich rufe dich dann morgen mal an. :)


    Vielleicht sollten wir dann wohl besser mit 2 Autos fahren !?
    Devinitiv ist es weiter auswärts etwas feuchter in den Wäldern.
    Aber so, dass man sich nur bücken muss, ist es nicht.


    Die heisse Zeit kommt erst im September !!


    Ich hoffe, dass es bis dahin noch immer mal wieder ein bisschen regnen wird.






    Zu den gefundenen Hexeneiern von heute.


    hab diese zum ersten mal überhaupt probiert. War aber nicht so wirklich begeistert davon.


    Das saubermachen ist eine sehr glibberige angelegenheit. Und aus der Pfanne kam ein Duft wie nach frischen Pellkartoffeln.


    Die Hexeneier riechen überhaupt noch nicht nach Stinkmorchel. Man sollte aber nur nicht darüber nachdenken, was daraus einmal wird... <X


    Geschmacklich ist es aber trotzdem nicht mein Ding.

  • Hallo an alle,


    bei so vielen Funden kann man nur gratulieren...:):):)


    Ich war am Wochenende im Fläming unterwegs. Habe einen Korb voller Maronen und Perlpilzen gesammelt. Leider habe ich bisher keine Pfifferlinge und Steinpilze gefunden, werde am Wochenende einen neuen Versuch starten...

  • Andy,


    vielen, vielen herzlichen Dank für die überaus erlebnisreiche, erfolgreiche und nette gemeinsame Tour. Das es in Deutschland überhaupt Waldstücken gibt, in denen man vor lauter wunderschönen Steinpilzen kaum treten kann - ich hätte es nie und nimmer gedacht. Und dann mit den vielen Krausen Glucken - einfach absolut unklar. Wir haben schon an die Schwiegereltern und Nachbarn verschenkt.
    und noch mal ganz ehrlich: danke, danke, danke!!
    :)
    Ich mache mich jetzt dran und werde das Abendessen vorbereiten.


    Bis mal wieder die Zeit passt,
    Tom



  • Schade das ich Arbeiten musste , aber ich freue mich für Euch.


    Gruss Richy

  • Gute Güte - mir scheint, ich muss unbedingt mein Suchgebiet verlagern.... in den Ecken um Potsdam herum, in denen ich in den vergangen Jahren ganz gut fündig wurde, herrscht gähnende Pilzleere (außer bei den kleinenn Pfifferlingsstellen) - aber das scheint nur hier so zu sein. Wenn ich mir die letzten Posts so ansehe, muss es wohl heißen: ab in den Norden :)
    Gratuliere zu den tollen Funden und wünsche guten Appetit!

  • Geputzt waren die meisten ja schon ... Hatte vorhin zum Mittag einige, kleine Steinis gebraten, zum Abendessen dann eine größere Pfanne angeheizt. Haben sehr lecker geschmeckt! Teile der Familie wurden auch schon beglückt. Morgen geht's an die Glucken :D

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Kleine Pilzphilosophie
    Im wahren Leben strebe ich normaler weise an, so kleine "ökologische Fußstapfen" zu hinterlassen, wie möglich. Dazu gehört erster Linie achtsamer umgang mit Lebensmitteln. Bei mir kommt es definitiv nie vor, dass ich irgendwas im Überfluss kaufe, was elendig im Abfall verendet.
    Nach meinen gestrigen Fang musste ich mich aber wiederholt fragen, was zum Teufel macht mich angesichts einen wunderschönen Steinpilzwald zu diesen habgierigen, nimmersatten Rowdy, der selbst dann nicht aufhört, wenn er seinen Korb nicht mehr tragen kann? Was ist wohl am Gestalt eines kleinen knubbeligen frischen Steinpilzes derart unwiderstehlich, dass ich sämtliche Prinzipien in den Wind schlagend nach ihm greife? Warum wohl wäre ich am liebsten heute schon wieder im Wald, wo ich die gestrige Ausbeute noch nicht einmal vollständig verarbeitet habe?
    Dennoch; würde mir wer ein voller Korb solcher Pilze schenken wollen, würde ich das dankend ablehnen, denn ich sie gar nicht besitzen will, sondern finden. Warum um Himmels Willen lass ich sie im Wald aber nicht laufen bzw. stehen wie der Angler mit einem untermaßigen Fisch?
    Warum begnüge ich mich nicht mit dem Bewundern, wie ich das sonst mit allem anderen in der Natur tun würde? Blumen, Vögel oder Käfer schleppt man schließlich auch nicht mit nach Hause.
    Kennt Ihr dieses Gefühl auch?

  • szivas


    Oh ja, das war wirklich eine ordentlicher Fang am Freitag. Zugegebenermaßen blieb mir heute auch nichts anderes übrig, als die letzten Steinis einzufrieren, weil wir es einfach zu viele Frischpilze zur Verabeitung waren. Und das, nachdem wir schon einige im Familienkreis verschenkt hatten. Immerhin haben sich aber alle sehr gefreut und die Pilze auch verarbeitet. Uns selbst, hat es natürlich auch gemundet.


    Bei mir steckte da die Anfangseuphorie über den ersten, "richtigen" Steinpilzfund mit drin, alles andere ist wohl dem ursprünglichen Trieb des Jagens & Sammelns zuzuschreiben, dem Hamstern, wie der menschliche Körper, welcher Reserven für "schlechte Zeiten" speichert; ihr wisst ja "winter is coming".


    Sicherlich ist Pilze-Sammeln auch eine Art Trophäenjagd. Im Kern unblutig, dennoch verführerisch. Wenn für den Magen gesorgt ist, am besten wohl gebannt ins Foto als Beweis des eigenen Erfolges. Meine Erkenntnis: nächstes Mal mit kleinerem Korb und größerer Speicherkarte! ;)


    Achso, heute hat es geregnet :rain: - die Pilze wachsen! :evil:

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Hallo Andy-bin neu hier im Forum
    ist ja ein wahnsinnsfund-glückwunsch
    in welcher Ecke von Brandenburg wahrt ihr suchen-ich will auch nächste woche los
    weiss nur nicht ob weiter nordwestlich oder nordöstlich von Berlin
    vor 2 Wochen gab es nordöstlich also Gebiet Schorfheide noch nix zu holen alles zu trocken


  • Stimmt, nix. Ich war gestern 2-Stunden im Busch.

  • Hallo Richy,


    sehe dein Posting erst jetzt, wäre allerdings ohnehin nicht da gewesen. Hast du noch Gesellschaft gefunden? Sonst beim nächsten Mal gern.


    Ich hatte übrigens Mitte der Woche noch Pfifferlinge ziemlich geradeaus nach Norden raus in der Nähe der Autobahn. Aber jetzt ist es ja schon wieder so trocken...


    Genießt das schöne Wetter!


    LG, Craterelle

  • letzten Donnertag war ich in der Nähe von Liebenwalde
    an einem Waldrand viele Steinpilze-im Wald selber Maronen massenweise
    und unter Buchen-Gebüsch eine Pfifferlingsstelle wie aus dem Märchen
    ca 20 handgroße Pfifferlinge

  • komme gerade aus dem Wald-in der Ecke Zehdenick
    Maronen alles nur alt und vergammelt,der Boden ist eindeutig zu trocken
    nur meine Pfifferlingsstelle geht noch weil die fast immer feucht ist
    aufgrund von viel jungen Buchengebüsch und Blaubeerkraut

  • Moin Moin,


    ich komme aus Mecklenburg und bin neu in Berlin. Könnte mir eventuell jemand im Norden - also Bernau o.ä. - etwas empfehlen? Ich habs bisher mehrfach zwischen Bernau und dem Liebnitzsee versucht, aber nicht viel gefunden.
    Vielen lieben Dank im Voraus - ich kenn mich in der Gegend echt noch nicht aus und bin für jeden Tip dankbar.
    P.S.: ick hab auch kein Auto - schön wäre was, dass man auch mit dme Rad erreichen könnte.
    Nochmals Danke.
    _______________
    *Nimue*