Im Winter gibt es keine Pilze ;)........

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagdhausnetti.

  • ..... Oder etwa doch :).


    Dieses Wochenende war es wie ich fand an der Zeit mal nach "meinen" Austerseitlingen in Ascheberg zu schauen, nachdem ich sie "Wochenlang" wachsen ließ.
    Samstag war es dann so weit....


    Sie waren zum Glück noch da wo sie waren und endlich in erntebarer Grösse :).




    Durch den Fund ermutigt sind wir heute noch mal als "Miniforentreffen" in Standardbesetzung zu einer anderen Stelle gefahren.


    Der erste Baum war noch relativ leer und nur sehr weit oben zeigten sich ganz junge Austern.
    Sowas macht natürlich nicht gerade Mut, wenn man bedenkt das der 2. Baum nur 50m weg steht :(.
    Diese Befürchtung wurde aber schnell revidiert, der Baum war voll!



    Auf dem Rückweg dann eine echte Überraschung....


    Sicherlich nicht mehr essbar, aber Totentrompeten Fundstelle 4! Gespeichert für 2014 :). Ohne Steffi hätten wir die garantiert übersehen, sie war die einzige die noch auf Bodenpilze geachtet hat, was eventuell an den Semmelstoppelpilzen gelegen hat die wir vorher gefunden haben ;).

  • Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Und so viele. :P
    Haben die anderen, wer immer auch der Standard sein mag, auch so viel ? 8|


    Die Trompeten zu finden war natürlich schlau. Wer möchte diese Stellen nicht gerne wissen ?!
    Welch Zufall daß ich heute gerade Trompeten vernaschen werde. :cool:

  • Lieber Andre,


    so hoch oben im Baum, aber für Dich niemals ZU HOCH, oder? ;)


    Oder hast Du etwa Simon hochgejagt? :evil:
    Nachdem er uns mal eindrucksvoll bewiesen hat, wie leicht & locker man einen Baum erklimmt, muss ich bei quasi unerreichbaren Austern immer an ihn denken :)


    Auf jeden Fall noch mal meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Ausbeute, auch wenn ich heute schon via whatsapp "leiden" durfte, da meine Ernte im Vergleich dazu bescheiden ausfiel ;)


    Steffi ist echt 'ne coole Spürnase :thumbup: Einfach mal im Dezember Totentrompeten finden, ist der Kracher!


    Mausmann, wer hat Dir denn ein Care-Paket mit Totentrompeten geschickt? :D

  • Was? Warum denn das? 8|


    Du hast doch von allen Seiten Angebote bekommen und selbst von mir wolltest Du keine frischen abhaben, als Markus sie mir schickte 8|


    Man sollte echt mal Knecht Rupprecht mit der Rute bei Dir vorbei schicken, Du Knilch :evil:

  • Ja, der Kurztrip hat wirklich Spaß gemacht!!
    Und wir haben -wie immer- viel gelacht!!!!


    Über die Trompeten bin ich eher zufällig gestoßen, weil ich fast drauf getreten bin. Aber diese schwarzen Trichter sind mir dann doch noch rechtzeitig ins Auge gesprungen und ich konnte die Truppe zum Anhalten bzw. Umdrehen bewegen!! :)
    Was für ein erfolgreicher Tag!!!

    Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.


  • Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Und so viele. :P
    Haben die anderen, wer immer auch der Standard sein mag, auch so viel ? 8|


    So viele sind es gar nicht, wir waren ja bescheiden und haben aufgehört zu ernten als wir "genug" hatten. Das war alles was wir mitgenommen haben.
    Standard ist in dem Fall Inni inkl. Mann und Kind, sowie Steffi und ich. Da passt halt zur Sympathie auch die Geografie perfekt



    Die Trompeten zu finden war natürlich schlau. Wer möchte diese Stellen nicht gerne wissen ?!


    Ganz genau :)



    Lieber Andre,


    so hoch oben im Baum, aber für Dich niemals ZU HOCH, oder? ;)


    Oder hast Du etwa Simon hochgejagt? :evil:
    Nachdem er uns mal eindrucksvoll bewiesen hat, wie leicht & locker man einen Baum erklimmt, muss ich bei quasi unerreichbaren Austern immer an ihn denken :)


    Nene, wir sind nicht geklettert, du kennst doch meinen "Erntespachtel" ein passender "Ast" dafür findet sich immer, Ok, dieses mal war er etwa 4,5m lang ;).



    Auf jeden Fall noch mal meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Ausbeute, auch wenn ich heute schon via whatsapp "leiden" durfte, da meine Ernte im Vergleich dazu bescheiden ausfiel ;)


    Das war echt nicht meine Absicht dich leiden zu lassen!
    Du kennst den Baum übrigens :).




    Steffi ist echt 'ne coole Spürnase :thumbup: Einfach mal im Dezember Totentrompeten finden, ist der Kracher!


    Ja so ist es, echt unfassbar.


  • Ja, der Kurztrip hat wirklich Spaß gemacht!!
    Und wir haben -wie immer- viel gelacht!!!!


    Ich kann's mir lebhaft vorstellen :) Mit Euch allen ist es auch immer super nett :thumbup:


    Ihr habt es echt gut, so super dicht beieinander zu wohnen. Schade, dass uns über 1 Std. Autofahrt trennt :(




    Nene, wir sind nicht geklettert, du kennst doch meinen "Erntespachtel" ein passender "Ast" dafür findet sich immer, Ok, dieses mal war er etwa 4,5m lang ;).


    Das war echt nicht meine Absicht dich leiden zu lassen!
    Du kennst den Baum übrigens :).


    Das stimmt, die Idee mit dem geschärften Spachtel wollte ich auch unbedingt noch umsetzen, bzw. muss ich solch einen mal in Auftrag geben, ich kann ja nicht selber schärfen.
    Und ich vergesse immer, dass man keinen montierten Stiel braucht, wenn so viele Äste im Wald rum liegen :thumbup:


    Ich kenne den Baum? Schatz, bei Dir sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Den würde ich höchstens wiedererkennen, wenn Du mich direkt davor navigierst :D
    [hr]
    Im Januar müssen wir mal wieder ein Date machen! Ich habe große Lust, mit Euch wieder durch die holsteinische Schweiz zu ziehen :)

  • Das Wetter war echt eklig heute, aber hat sich ja gelohnt! Allerdings mußte ich über zu viele Bäche hüpfen.....den Herren war der Weg außenrum mal wieder zu weit ;)
    Wir haben ja auch eine kleine Nochmal-Probiermenge mitgenommen, aber ich bleibe dabei: Austern sind nicht meins.....weder in echt noch bei Pilzen....bei beiden hab ich Probleme mit der Konsistenz. Der Pfannengeruch gemischt mit dem Plätzchenduft aus dem Ofen war auch sehr gewöhnungsbedürftig... ;)
    Simon mochte sie aber.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Inken!
    Bei Austern aus dem Meer(jetzt hauen mich die Rohschlürfer) gebe ich Dir den Tip der Zubereitung Rockefeller. Sehr lecker: mit Gruyere, Semmelbrösel und Butter überbacken, dann sind sie gar und die Konsistenz ist nicht mehr so...
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Ahoi, "Standardbesetzung",


    Glückwunsch zu den prächtigen Funden
    und
    Danke für die gelungene Präsentation!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Bei Austern aus dem Meer (jetzt hauen mich die Rohschlürfer) gebe ich Dir den Tip der Zubereitung Rockefeller. Sehr lecker: mit Gruyere, Semmelbrösel und Butter überbacken, dann sind sie gar und die Konsistenz ist nicht mehr so...


    Gar schmecken mir alle Sorten Muscheln gut, aber bei Austern geht's ja gerade ums roh verzehren <X
    Deine Zubereitungsart klingt lecker :P


  • Sehr lecker: mit Gruyere, Semmelbrösel und Butter überbacken...


    Mensch Tuppie,


    das hört sich ja wirklich unheimlich lecker an - genau mein Fall!:thumbup: Ich werde berichten, wenn ich es getan habe...


    :P
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Boah, das ist ja super! Ich würde auch soooo gerne mal Austernseitlinge finden. Buchen gibt's bei uns hier ja genug. Auf dem Foto habe ich erkannt, dass die Buche wohl schon mal verletzt war und sich deshalb der Seitling hier einnisten konnte? Ich werde aber weiterhin jede Buche mal angucken ;)
    Übrigens: Herbsttrompeten gibt's bei uns hier in Oberbayern massenhaft!!! Ich hab getrocknet, gekocht, Salz gemacht, Pulver hergestellt und Pilzbutter angerührt (eingefroren) und ich hätt noch mehr sammeln können....
    So unterschiedlich also die Standorte lg Netti ♥

    ♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥