Ersatz....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • ...für lange Waldausflüge:D


    Hallo in die Runde :)
    Es ist kalt in Niedersachsen geworden ...zwar noch nicht so kalt wie bei manchen von euch...es schneit (noch ) nicht, aber für mich brrrrr.
    Da sichte ich lieber meine Fotos anstatt in den Wald zu gehen (kommt noch bei Gelegenheit:D ).
    Lust auf ein paar neue Bilder?
    Schön durchnummeriert fals jemand Lust hat was dazu zu sagen :)
    1
    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9


    Wie war das?
    Die Natur schafft die schönsten Motive :)
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

  • Doch, Alina,


    das sind schöne Impressionen!


    5 könnte ein Sägeblättling sein
    6, 7 Herbstlorchel
    8 Ziegelroter Schwefelkopf


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Alina!


    Also bei Pilz 1 bin ich relativ unschlüssig, könnte sich jedoch um den selben Handeln wie auf Bild 2, welcher der Rotbraune Scheidenstreifling, Amanita Fulva sein müsste


    Pilz 2. könnte Amanita echeocephala, der Spitzkegelige Wulstling sein, auf jeden Fall einer der Gattung Amanita


    Pilz 4. würde ich irgendwo bei den Stummelfüßchen, crepidotus, einordnen.


    Pilz 5. Keine Ahnung :)


    Pilz 6+7 dürfte die Herbstlorchel, Helvella crispa sein


    Pilz 8. Ist etwas Richtung Schwefelkopf, evtl. der Ziegelrote Schwefelkopf, Hebeloma Lateritium


    Und zu guter Letzt Pilz 9. Wo ich in Richtung Helmlinge, Mycena tendiere. Ist das Bild farbecht? die sehen ja echt Klasse aus ! :)


    Deine Bilder sind echt gut gelungen, zur direkten Bestimmung aber leider nicht geeignet.


    Alle meine Bestimmungen sind ohne Gewähr, da ich noch Lehrling bin ;)


    LG sendet Enrico :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Seit wann photographierst dzu nochmal Pilze, Alina?
    Die einzige (halbherzige) Kritik wäre, daß die Unschärfe auf dem letzten Bild zu den Rändern unnötig ist. So habe ich gerade das Gefühl, mir irgendwie die Augen wischen zu müssen. Und bin dann frustriert, weil die Ränder immer noch verschwommen sind. ;)
    Helmlinge sind das übrigens nicht, sondern Dunkelsporer. Die Lamellen sind ja fast schwarz, was dann auch Conocybe (Samthäubchen) auschließt. Das sind wohl Faserlinge / Mürblinge (Gattung: Psathyrella).


    Mein persönliches Wunschbild in diesem Thema:
    Nummer 2 / Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)


    Auch ein sehr schönes Bild: Die Nummer 4.
    Aber da lenkt mich der Pilz ziemlich ab.
    Da glaube ich nämlich nicht an ein Stummelfüßchen (Gattung: Crepidotus). Das ist was viel Besseres, Spannenderes. Schade, daß es dazu nicht mehr Infos gibt. So eínen Fund müsste man mal untersuchen. Diese sehr entfernten Lamellen mit rosa (?) Schimmer lassen kurz an Entoloma jahnii (kein deutscher Name bekannt, sorry :shy: ) denken. Der wäre aber irgendwie weigstens rudimentär gestielt. Also was anderes, aber...
    Schade.


    Bei den Arten auf den Bildern 1 und 2 ist es a so ähnlich.
    Das sind schon verschiedene, würde ich sagen.
    Amanita (also Wulstlinge): Jein. Bild 1 glaube ich nicht. Das werden wohl Dunkelsporer sein. Bild 2 wahrscheinlich schon, die grobe Richtung zu den Scheidenstreiflingen könnte stimmen. Aber: Das ist nach einem Bild und ohne Blick auf Stielbasis und Lamellen eben nur eine Spekulation. Wie ein Hütchenspiel irgendwie.


    Du siehst also, oft klappt es ganz gut, mit dem Erraten der Art nach einem Bild, wenn die Perspektive stimmt (was bei dir oft der Fall ist) oder die Art eine einfache ist. So wie auf Bild 2, 6+7 und 8.
    Der Rest sind wunderschöne Bilder, aber ohne Artnamen.
    Ideal wäre es natürlich, wenn du dazu im nächsten Jahr anfängst, ein Shooting für die Galerie zu machen, und anschließend die Kandidaten noch ein wenig auseinandernimmst um sie bestimmen zu können. :)



    LG, pablo.

  • Hier mein Senf dazu:
    1) braucht man eine Ansicht der reifen Lamellen; könnte eventuell eine Psilocybe oder eine Psathyrella sein
    2) Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)
    3) Gelber Knolli, weiße Variation (Amanita citrina var. alba)
    4) braucht man die Sporenpulverfarbe; scheint ein Rosasporer zu sein; da käme Entoloma oder Clitopilus in Betracht; Crepidotus glaube ich nicht, der hätte dichter stehende und graue Lamellen
    5) hätte ich als Idee noch den Berindeten Seitling anzubieten
    6) + 7) Herbstlorchel (Helvella crispa)
    8) Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium)
    9) das Bild hat einen fetten Grünstich, daher erscheint mir Conocybe nicht abwegig; natürlich ist auch Psathyrella möglich

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!