Meine Lieblingsfarben im Herbst

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • ...sind violett und safran, aber schaut doch selbst:


    Erste Etappe, meine Steinpilzplantage (leider stellenweise recht finster, deshalb sind die Fotos nicht so gut)


    Gleich vornean alte Bekannte, violetter Lacktrichterling


    ...noch ein alter Bekannter, braune Farbe abgewaschen


    Mein erster UMO Clitocybe? Lepista?


    UMO Nr.2 Tricholoma? Cortinarius?
    [hr]
    Nächste Etappe, mein "Wildschweinwald"


    Ein Flaschenstäubling


    Jetzt aber mal was fürs Körbchen, schiefknolliger Anisegerling


    :sun: Die Sonne kommt raus!!! :sun:


    ...noch ein Flaschenstäubling


    un dieser kleine Safran-Riesenschirmling fror. Da hab ich ihn mitgenommen.
    [hr]
    Weiter gehts in den "Lepistawald"


    Ex-UMOs; zunächst eine Geweihförmige Holzkeule (thx Mario ;) )


    und noch einer: Fuchsiger Rötelritterling (thx Mario ;) )


    dann aber: Lieblingsfarbe Nr.1:


    der nächste Ex-UMO: Weißer Rasling (Lyophyllum connatum) [thx, Pablo]
    [hr]
    Und schließlich mein persönliches Highlight, die Entdeckung der Safranplantage:


    Hier gehts rein:


    und gleich gehts los


    Lieblingsfarbe Nr.2:


    kleine Stäublings-Gruppe


    ich konnte mir erlauben "zu alt" zu sagen


    der war richtig


    der durfte noch wachsen


    und dann kam einer na ´n annern


    es hätte an diesem herrlichen Tag keiner Belohnung bedurft, aber ich habe sie gerne mitgenommen

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • Wow, lieber Hans, das ist ein richtig toller Bericht geworden :thumbup:


    Hast Du die alle gestern gefunden? Nach den Frösten?


    Danke, liebe Kuschel, das war in der Tat ein sehr schöner Ausflug. :sun:
    Pablo hatte mich darauf gebracht, nochmal nach TomPiffge zu suchen. Er meinte, dass der Frost noch nicht zu viel kaputt gemacht hat. Mit Letzterem hatte er Recht. :plate:
    Eigentlich hätte ich mich selbst an die Bestimmung der UMOs machen müssen, aber ich habe überhaupt keine Zeit. :shy::shy::shy:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans!
    Ganz schön was los, in Deinem Wald, danke für die schönen Bilder. Jedoch, das Bild, das mich am meisten beeindruckt hat, ist die Sonne auf dem Moos, das ist sooo schön!


    Liebe Grüße,
    Tuppie


  • Hallo Hans,


    bei dir im Wald ist ja noch ordentlich was los !
    Toller Bericht ! Danke dafür :).


    Nur wie kommt der Pilz oben in den Baum ? 8|


    ...sieht aus, als hätte den die NSA gepflanzt.. :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,


    ich finde es auch ziemlich blöd wenn zu Dunkel zu knipsen ist da bin ich immer sehr unzufrieden mit den ergebnisse.


    Es scheint noch einiges los zu sein bei dir in den Wälder. Bei dein erser Umo kann ich mich nicht entscheiden, eigentlich tendiere ich für ein Trichterling aber eine Lepista könnte ich mir auch vorstellen.
    Dein zweiter UMO riecht sehr nach Schleierling kommt mir auch bekannt vor musste ich aber suchen, 3 und 4 mussten die Geweihförmige Holzkeule und der Fuchsige Rötelritterling sein, bei 5 hätte ich viell. eine Idee verkneife ich mir aber lieber.


    Übrigens danke fürs zeigen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich glaube nicht, daß der Pilz im Baum ein Pilz ist. ;)
    Wäre ein schönes Rätsel übrigens. Immerhin ja auch ein ganz, ganz Leichtes.


    Tolle Ausbeute für die Jahreszeit, Hans. Da würde ich mir gerne ein Scheibchen abschneiden. Lepista nuda ist hier weitestgehend durch, Safarnschirmlinge auch. Einen einzigen gab's gestern noch.


    Dein erstes UMO ist ein recht hübsches. Schade, daß du den nicht mitgenommen hast. Da hätte man mal von Weichritterling bis zu Trichterling schön spekulieren können. Die Stiele waren nicht zufällig auffällig schuppig?


    Beim zweiten UMO kann man sich schon gut einen Schleierling vorstellen. Bisschen verrupfte Hutoberfläche, aber ähnlich aussehende Funde landeten bei mir schon unter Cortinarius "cf" croceus ("Zu vergleichen mit" Gelbblättriger Hautkopf).


    Bei den beiden anderen bin ich auch bei Mario, auch wenn ich nicht weiß, warum er sich den Weißen Rasling (Lyophyllum connatum) verkneifen will. :/



    LG, pablo.

  • Na weil ich mir nicht ganz sicher bin, aber wenn du den Lyophyllum auch so nennst dann weiß ich das ich doch nicht falsch lag mit meiner vermutung.


    Übrigens das da oben am Baum kein Pilz ist das sieht doch jeder, eindeutig eine Antenne, immer hin werden wir mittlerweile auch auf Klo überwacht.


    "Big Brother is watching you" :(

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Vieln Dank für die Hilfe, Pablo. :)


    ...auch wenn ich nicht weiß, warum er sich den Weißen Rasling (Lyophyllum connatum) verkneifen will. :/
    ...


    ...ich sollte langsam mal anfangen meinem eigenen A... zu trauen. Genau den hatte ich auf der Rechnung...
    Genauso wie bei der Hundsrute... *knurr* X(


    [hr]


    Hallo Hans!
    Ganz schön was los, in Deinem Wald, danke für die schönen Bilder. Jedoch, das Bild, das mich am meisten beeindruckt hat, ist die Sonne auf dem Moos, das ist sooo schön!


    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Danke, Tuppie, das finde ich auch am Schönsten (ich habe drei Verschiedene davon, so sehr hat mich der Kontrast begeistert. :) )

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Mist!
    Jetzt hat man doch tatsächlich gemerkt daß ich Hans angezapft habe.
    Und die Überwachungstechnik war so teuer. :rolleyes: Das beste unter der Drohne - Naturimitate. Hmpf ...



    Eine schöne Plantage hast du da, Hans. Auf dem Friedhof habe ich solche auch. Gleich mehrere sozusagen. Allerdings bediene ich mich da nie weil die bösen Jungs auch darunter zu finden sind. Und da fühle ich mich doch verdammt unsicher wenn ich fern eines Waldes Safranschirmlinge finde.
    Du hast es gut.


  • Du hast es gut.


    Ja! :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,


    Klasse ! :thumbup:


    Bei Dir ist ja noch richtig was los.
    Da macht es besonders Freude, mitgenommen zu werden, insbesondere dann, wenn mal selbst nicht mehr viel (Großes) findet.


    Dankeschön !


    LG,
    Markus