Stockschwämmchen - Wer isst sie?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 20.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Wenn ich jetzt Sahne im Kühlschrank hätte... :D

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • ich sammle sie und wenn ich zuhaus nicht mehr sicher bin, kommt der ganze korb aufn kompost :D
    ne, im ernst.......nur wenn ich eindeutige schüppchen an jedem einzeln kontrolliertem stiel sehe, dann ab ins körbchen.
    zweifelhaftes erscheinungsbild und schon bleibt er im wald
    ganz klare sache......und eigentlich nicht schwer zu erkennen, was beim k.mutabilis wichtig ist, wenn man den stiel anschaut


    da finde ich trichterlinge für den verzehr zu bestimmen weitaus schwieriger, da bin ich noch nicht soweit, genauso ergeht es mir noch mit täublinge
    trau mich an beide noch nicht ran, vielleicht in 1-2jahren

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • ich sammle sie und ich esse sie
    für mich ein sehr aromatischer schmackhafter pilz.


    das verwechslungsrisiko ist für einen ECHTEN pilzsammler nicht wirklich vorhanden. man muss halt nur hinschauen und das bei jedem einzelnen pilz.


    aber okay, im letzten jahr hab ich sie auch noch nicht gegessen!

  • Also ich esse die Stockschwämmchen, seit etwa 5-6 Monaten.
    Seit dem ich sie 1000%ig erkenne.
    Sie sind für uns einer der leckersten Pilze, die es gibt :plate: :thumbup:.
    Man muss nur auf den Stiel achten, bei JEDEM EINZELNEN Pilz.
    Ist ein Pilz dabei, der keinen geschuppten Stiel hat, dann bleibt dieser im Wald, bzw. zu Hause schaue ich mir JEDEN Pilz auch einzeln nochmals an und sollte sich da dann doch ein Pilz ohne geschuppten Stiel eingeschmuckelt haben, wird dieser mit sofortiger Wirkung aussortiert.
    Lieber einmal mehr geschaut, als einmal zu wenig.
    Die Unterschiede zwischen Stockschwämmchen und Gifthäubling, sind die Stiele und der Geruch, aber am allerwichtigsten sind die Stiele.
    Stockschwämmchen = geschuppter Stiel, fruchtig bis pilziger, sehr angenehmer Geruch
    Gifthäubling = silbrig überfaserter Stiel, muffig bis erdiger Geruch.
    Kennt man beide Pilze und deren Unterscheidungsmerkmale, kann man Stockschwämmchen sammeln.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Gerd,


    jetzt hast Du mir aber verdammt viel Appetit gemacht! :D


    Auch ich sammle und esse Stockschwämmchen, freue mich riesig über jeden Fund. Nur die genaue Kontrolle jedes einzelnen Exemplars macht immer viel Arbeit, aber diese lohnt sich auf jeden Fall - einer meiner Lieblingspilze! :P

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125


  • Hallo,
    hier nochmal mein Lieblingsrezept mit Stockschwämmchen.
    Seit vielen Jahren bereite ich das 5 - 10 Mal im Jahr zu, da es einfach und auch schnell gemacht ist. Es ist sicher mein beständigstes und häufigstes Pilzgericht.
    http://www.lebrac.de/mediapool…hen_mit_jungen_Erbsen.pdf


    Hallo Gerd,


    gefällt mir gut! Ich habe mich an die bisher nicht herangetraut. Wir haben im letzten Herbst mehrere Stümpfe mit vermeintlichen Stockschwämmchen gefunden. Die will ich dieses Jahr vielleicht so ab Mai nochmal aufsuchen, entweder mit kundiger Begleitung oder falls die sich nicht finden lässt will ich die erhoffte Ernte zu einer der beiden Pilzberatungsstellen tragen, die mir in Berlin bekannt sind.


    LG Craterelle


  • Ein hervorragender Suppenpilz - Thüringer Stockschwämmchensuppe ist schlichtweg ein kulinarisches Highlight! :thumbup:


    Ich sammle sie seit vielen Jahren und denke, dass sie, wenn man sie einmal kennt, unverwechselbar sind!


    Hallo Nobi,


    DU sammelst also Thüringer Stockschwämmchen. Darfst du das? :cursing: Oder kochst du die mit sächsischen Stockschwämmchen?


    ...hast du eigentlich ein Rezept? :shy:


    (Thüringer) Stockschwämmchenpulver ist bei unserem Nachbarpilzberater übrigens DER Renner. Ich hab mir auch ein paar Stockschwämmchen getrocknet letztes Jahr, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu verwurschteln.


    Viele Grüße,
    Tanja


  • DU sammelst also Thüringer Stockschwämmchen. Darfst du das? :cursing: Oder kochst du die mit sächsischen Stockschwämmchen?


    Ich sammle natürlich sächsische Stockschwämmchen und koche diese nach thüringer Art! :D



    ...hast du eigentlich ein Rezept? :shy:


    Das Rezept habe ich von Frieder Gröger "Pilze und Wildfrüchte...", 1982.


    Und so geht das.


    Thüringer Stockschwämmchensuppe


    400 g Stockschwämmchenhüte
    50 g Speck
    2 Zwiebeln
    Salz, Pfeffer
    50 g Margarine
    80 g Mehl
    1 l Brühe
    1 Eßl. gehackte Petersilie


    Den gewürfelten Speck auslassen, darin die kleingeschnittenen Zwiebeln andünsten und die Pilzhüte zugeben.
    5 bis 8 Minuten dünsten, salzen und pfeffern.
    Inzwischen aus Margarine und Mehl eine braune Schwitze herstellen und mit Brühe glattrühren. Auffüllen, die gedünsteten Pilze zugeben, durchkochen, nachwürzen und vor dem Servieren Petersilie, nach Belieben auch geröstete Semmelwürfel darüberstreuen.


    Die Mengenangaben sind Richtwerte.
    Ich koche grundsätzlich nach Gefühl!
    Wichtig als Geschmacksträger sind die braune Mehlschwitze und die im ausgelassenen Speck angerösteten Zwiebelwürfel.


    Einen Guten Appetit wünscht der Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Wichtig als Geschmacksträger sind die braune Mehlschwitze und die
    im ausgelassenen Speck angerösteten Zwiebelwürfel.


    .... auch die vegetarische Variante ohne Speck ist verdammt lecker! :evil:

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Hallo Nobi,


    Vielen Dank! Auch dir Conny, denn ohne deine Antwort wäre mir der Beitrag dann doch glatt entgangen! (Ich hab immer wieder Probleme hier im Forum und wenn ´s dann mal wieder klappt, dass ich die Seite aufrufen kann, schaff ich meist nur die ganz neuen Sachen auf der Startseite, bis es wieder abstürzt. Ist die besonders schwer die Seite hier? Hab ich anderswo nicht so extrem.)


    Aber frische Stockschwämmchen werden wohl leider noch etwas auf sich warten lassen....
    Rezept ist aber gedruckt und bereit umgesetzt zu werden, sobald die ersten Hütchen kommen.


    VG, Tanja

  • Ich habe sie auch schon häufig gegessen,
    sind sehr schmackhaft.
    Wenn man gut aufpasst und nur Exemplare sammelt, die
    eindeutig ausgeprägt sind mit Stielbeschuppung, fettglänzendem Hut
    und vor allem dem unverwechselbaren Geruch sollte nichts
    schiefgehen.


    Allerdings habe ich als 16jähriger mal welche zum Bestimmen
    gebracht (musste ich damals wegen meinen Eltern), das waren
    Weißstielige Stockschwämmchen, also eine Psathyrella-Art.
    (der lateinische Name ist mir gerade entfallen).
    Die habe ich dann auch probiert, da in meinen Büchern als essbar
    angegeben. Waren aber bei weitem nicht so gut wie die Echten Stockschwämmchen.


    Gifthäublinge habe ich auch schon einige Male gefunden, waren für
    mich bisher immer deutlich unterscheidbar.


    Aber klar, wie bei allen Pilzen gilt, was man nicht sicher kennt,
    Finger weg.


    LG
    Christian

  • Hallo Leute.


    Für alle, die sich noch nicht sicher sind bei der Bestimmung und trotzdem mal frische Stockis essen wollen, kann ich den Anbau auf Holzstubben wärmstens empfehlen.
    Bei mir sah das vor ein paar Jahren so aus:




    Liebe Grüße,


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carsten!


    Das sieht schon lecker aus. :P
    Allerdings muss man sich im Klaren sein, daß bei einem freilandanbau durchaus auch Sporen anderer Pilze das Substrat besiedeln können. Eine Prüfung der geernteten Zuchtpilze ist also unbedingt erforderlich. Man darf sich nicht darauf verlassen, daß da nur das wächst, was man wissentlich angebaut hat.



    LG, Pablo.

  • Erstmal, danke an alle für die intensive Beteiligung an diesem Thread!


    @ Carsten! :)


    Super Bilder!!! Mittlerweile hab ich ebenfalls dick durchwachsene Stocki-Stubben in meinem Keller liegen. Einige sind bereits ausgemietet.
    Hoffe auf gute Ernten im Herbst!


    Auch ich nehme natürlich Pablos Empfehlung ernst. Gerade in der Outdoor-Zucht ist die Gefahr groß nachlässig zu sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass der Kulturpilz intensiv mit anderen Ständerpilzen konkurriert. So wurde vergangene Saison der Spaltblättling zu meinem Erzfeind! :cursing:



    Gruß

  • Hallo Pablo.
    Das kann man schon ausschließen, wenn man sich die Impfstellen etwas beäugt. Man sieht ja, dass das Mycel von der Impfstelle aus weiter in alle Richtungen wächst und die ersten Wellen erscheinen auch da, wo geimpft wurde. Wenn der natürlich auf einmal an der anderen Stelle rauswächst, kann man sich natürlich schonmal Gedanken machen, aber dass es dann der NHH ist, ist zumindest auf Pappel extrem unwahrscheinlich.
    Ich hab dabei nicht an den NHH gedacht und denke auch nicht, dass das bei angebauten Pilzen nötig ist.


    Hasenbovist, das klingt doch super. Dann kannste sie ja bald einbuddeln. Mir wurde das Putzen bei 3 oder 4 gleichzeitig fruchtenden Stubben schon manchmal zuviel, aber lecker sind sie natürlich trotzdem ;)


    Liebe Grüße

  • Craterelle, Du solltest die mal in verschiedenen Alterstadien probieren.
    Je nach Alter verändern sie ihren Geschmack deutlich. Mein Töchterchen mochte z.B. zunächst deutlich die älteren lieber, weil die aromatischer sind. Im Moment mag sie am liebsten die mittelalten. Es gibt aber auch Leute, die stehen am meisten auf die jungen.


    Rauchblättrige Schwefelköpfe mögen wir eigentlich auch noch lieber, aber wir finden sie einfach zu selten.