Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 252.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.


  • Hallo Zusammen !
    ich habe auch mal eingeloggt , ich vermute übrigens das links oben der Hut zu sehen ist und nicht der Stiel ...
    man sollte mal fragen ob der gesuchte Pilz Röhren hat .....
    Gruß Harry


    Gute Idee und gute Frage! ;):cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Eben war dieses Technik-Problem wieder da, yezaris Beitrag erscheint (23.09 h) in der Übersicht, ist aber nicht zu lesen.


    Mausmann, Black Magic Woman, den Santana Song, hab ich heute auch schon vor mich hergesummt :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Eine wirklich harte Nuss....


    kommt mir zwar sehr bekannt vor, aber ich kann ´s nicht zuordnen! :cursing:


    wollen wir wirklich nach Röhren, nicht nach Poren fragen?


    Ich schieß meinen Tipp lieber mal ab, weiß nicht, wann ich wieder rein sehen kann.
    Ich glaube auch, das wir oben links den Stiel sehen, allerdings ist der Kontrast für meine Idee schon sehr kräftig...ach egal, ich versuch ´s trotzdem.


    liebe Grüße,
    Mählanie

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Ja nun...
    Ich habe auch Deutungsschwierigkeiten, wenn links oben der Hut sein soll. Das ist aber auch schwierig, weil es nicht zu meiner Idee passen würde.


    Black Country Women habe ich dem Bild gestern noch vorgespielt: Keine Reaktion zu beobachten. Was bedeutet das?


    Eine Frage wäre hier angebracht. Gerne auch die nach Röhren / Poren.
    Dabei könnte man beachten, daß jeder Pilz mit Röhren auch Poren hat. Und mahezu jeder Porenpilz auch Röhren (ja auch Stielporlinge und Baumschwämme).
    Aber bei einem Ja wären ja schon mal alle echten und unechten Blätterpilze raus. Und alle Leistlinge. Und alle Pilze mit irgendwie glattem Hymenium. Dazu auch alle Ascomyceten. Und eigentlich auch so ziemlich alle imperfekten Pilze. Sowie Schleimpilze (die ja aber ohnehin keine Pilze sind).
    Ja, das würde mir schon was bringen. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hast du keine Musik im Blut, Sarifa ? Das glaube ich nicht.


    Was euren Pilz angeht, von dem ich vermute daß ihr damit nicht nur Ostern sondern auch Weihnachten feiert, im Vogel eurer Wahl, der muß ja nicht verkehrt sein. Ich sehe da schon gewisse Aspekte, nur sind mir die Poren dafür viel zu klein.
    Aber mit Bildern ist das ja immer so eine Sache.


    Eine Frage ob der Pilz zu den Röhrenpilzen zählt wäre mir auch recht.
    Ob er Röhren hat, dann eher nicht.


    Man könnte auch fragen ob der weiße Teil ein Teil des Stiels ist. Oder Teil des Hutes, je nachdem. Es müßte aber ein Ja/Nein-Frage werden.

  • Der hört gaaaaanz andere Musik!
    Nach ein, zwei Fragen singe ich mal etwas vor... :cool:
    Bei diesem Pilz wird sich das Feld wohl etwas auseinanderziehen. :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ...Aha, der Orangefarbene Ziehharmonika-Röhrenporling. ...


    psssst! :whistling:
    Lösungen nur per PN!!! ;)


    Meinen Zaunpfahl muss ich noch frisch anstreichen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Grummel. .kann grade nur mit dem Smartphone on und erkenne gar nix ;(;)


    ...wie siehts aus, Torsten? Können wir fragen?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Die Beitragsübersicht meldet Beitrag 11.45 h von nochn Pilz,
    zu lesen ist er aber nicht :D


    Aber mal ne andere Frageidee:


    Ist der Pilz im Grossen BLV ( E. Gerhardt ) zu finden ???


    :D dann würd ich mir das Buch mal für ne Sondersitzung mitnehmen :evil:

  • Wenn wir wüßten ob wir die Lösung kennen dann könnten wir dir auch objektiv antworten, Helmi. :)


    Momentan beginne ich ein wenig zu zweifeln an meinem Tipp.
    Ich habe so den Verdacht es könnte sich doch um einen Baumpilz handeln (oder meinetwegen auch noch um anderes). Meine ersten Überlegungen dahingehend verwarf ich zunächst.
    Je öfter ich aber auf das Bild sehe ... :rolleyes:


    Am obigen Bildrand sieht man übrigens eindeutig den Rand des Pilzes, denke ich. Also ein Ende des Fruchtkörpers.
    So gesehen verdichtet sich wieder der Verdacht einen Pilz zu sehen der auf dem Rücken liegt. Hmpf ...

  • Grumpf... ich bin noch immer bei Baumpilzen, die auf dem Rücken liegen. Aber der, den ich im Verdacht hatte, hätte einen glänzenden, dunkleren (fuchsbraunroten) Ansatz (also das Dingens oben links in der Ecke)... und was sind das überhaupt für kleine orange Zipfelchen auf der Oberfläche? Die machen mich ganz wuschig :cursing:


    Meine Ideen gefallen mir irgendwie nicht so gut :cursing:


    Lieber, böser Sebastian, ich sehe Dich schon grinsen!! :nana: :nana: :nana:


    :D

  • :D Lach... Du wieder :nana:[hr]
    Ich glaube irgendwie nicht daran, dass oben links der Hut zu sehen sein könnte. Die weißen "Poren" (wenn's denn welche sind), lappen ein wenig drüber. Wäre es der Hut, müsste dieser drüber lappen, oder? :)

  • Am obigen Bildrand sieht man übrigens eindeutig den Rand des Pilzes, denke ich. Also ein Ende des Fruchtkörpers.
    So gesehen verdichtet sich wieder der Verdacht einen Pilz zu sehen der auf dem Rücken liegt. Hmpf ...


    Auch die Form der Tropfen zeigt, dass das Bild nicht verdreht ist.


    Ich hab eben meinen Tip abgegeben, nicht wirklich überzeugt wie bei #2
    aber ich komm auf keine andere Option, wobei ich hier ein eigenes Bild aus einer anderen Gattung habe, das könnte auch passen :nana:
    aber die vielen Vergleichsbilder stimmen da nicht und der Pilz ist recht selten.


    Auf jeden Fall: Der von meinem Tip mag keine Black-Music,
    der hört sich lieber Märchen und Kinderlieder an :D

  • Das was du da siehst Kuschel gibt es aber.
    Ist bei meinem Tipp auch etwas typisches, las ich. Aus eigener Anschauung wird das zu bestätigen schwierig. Du allerdings hättest davon schon einige in der Hand gehabt.


    Helmi
    Was die Tropfen angeht.
    Die hellere Stelle eines Wassertropfen liegt immer unten, dort wo das Licht reflektiert, oder ?
    Demnach wurde das Bild zumindest nicht verdreht. Die Tropfen liegen so auf wie gezeigt. Worauf auch immer.