Was soll ich sagen....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

  • ...ich kann es einfach nicht lassen durch die Wälder und Wäldchen zu streichen und die Pilze fotografieren.
    Ich gebe ja zu es gibt auch andere schöne Motive aber die kleinen Waldbewohner haben mich vor langer Zeit Verzaubert und der Zauber hält...bis heute.
    Und wenn ich auch nicht mehr zu dem " jungen Gemüse" gehöre...so lange ich noch aus der Hocke hochkomme werde ich dabei bleiben :D
    nun genug von mir.
    Hier sind die Bilder.
    1

    2

    3

    4

    5

    6

    Viel Spass bei betrachten.
    Das benennen überlasse ich den Profis ;)
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Alina,


    1. k.A.
    2. wahrscheinlich einer der Macrolepioten aber kein Parasol
    3. Edelreizker
    4. aus dieser Perspektive für mich nicht zu bestimmen
    5. vlt. Blauender Saftporling
    6. evtl. der Weiße Zwergseitling
    aber wie auch immer schöne Bilder und das raten hat mir Spaß gemacht.


    Grüße
    Josch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alina,


    tolle Bilder! Aus dem ersten Pilz werde ich auch nicht so ganz schlau und spare mir deshalb, ohne weiter Angaben, wohlweislich meine Spekulation. Nummer 4 könnte ein Ritterling sein, aber ohne genauere Bilder ist es schwierig. Die Pilze bei Nummer 6 sind wohl Stummelfüßchen. Den Rest hat dir Josch schon gesagt.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Alina!


    Dann hoffe ich mal, daß du noch lange aus der Hocke hochkommst.
    Schöne Bilder. :thumbup:
    Aber was hast du mit dem Gelben Knolli (Amanita citrina) auf dem ersten Bild gemacht? 8|
    Pilz 2 = >Dunkler Safranschirmling<
    Pilz 3 kann schon einer der Reizker sein. Muss aber nicht. Es gibt auch weißmilchende Arten mit solchen Guben.
    Pilz 4 ist auch eine Amanita (Wulstling), aber aus der Perspektive tatsächlich nicht zu bestimmen
    Pilz 5 sieht nach Nadelholz aus, also definitiv Blauender Saftporling (Postia caesia).
    Pilz 6 eher Stummelfüßchen als Zwegseitling o.ä., mit dem Gemeinen (Crepidotis variabilis) könnte man vielleicht sogar einen Treffer landen.



    LG, Pablo.


  • Aber was hast du mit dem Gelben Knolli (Amanita citrina) auf dem ersten Bild gemacht? 8|


    Ich dachte auch, das sieht doch wie ein Knolli aus. Hat der sich etwa schon für Halloween mit Kunstblut geschminkt? ;)
    Wirklich seltsam. Was ist das für ein Zeug? Irgendein Beerensaft oder so etwas?

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Das ist ein parasitischer Pilz, der diese roten Flecken erzeugt (sozusagen Pilz auf Pilz). Den Namen kann man sicherlich ergoogeln oder in einem Buch nachlesen. Solche leuchtendroten Flecken findet man häufig auch auf Fruchtkörpern von Hygrocybe virginea.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Chapeau, Pablo!! :thumbup:
    Ich wäre nicht wirklich auf den Amanita citrina gekommen bei dieser für mich fremden Optik 8|



    Das ist ein parasitischer Pilz, der diese roten Flecken erzeugt (sozusagen Pilz auf Pilz). Den Namen kann man sicherlich ergoogeln oder in einem Buch nachlesen. Solche leuchtendroten Flecken findet man häufig auch auf Fruchtkörpern von Hygrocybe virginea.


    Da ich leider noch immer nicht (*grummel*) alle lateinischen Namen draufhatte, musste ich den Ellerling erstmal googlen und habe dabei dieses hübsche Bild gefunden, zwar ohne rote Flecken, aber hübsch:


    >> WIESE << :)

  • Hallo Alina,


    schöne Bilder, danke für's Zeigen!


    Ich hoffe auch, dass Du noch lange aus der Hocke hoch kommst und uns schöne Bilder zeugst!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo an alle die mitgegangen sind:)
    Mit dieser farbenfrohen Aufnahme bedanke ich mich für eure positiven Kommentare

    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98