Fotofieber und Gluckenrausch

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo zusammen,


    wir waren heute unterwegs, um ersten "Gehversuche" mit unserer neuen Kamera zu unternehnmen (endlich hat das "auf-dem Boden-rumrobben-und-beim-auslösen-die-Luft-anhalten-um-nicht-zu-verwackeln-Spiel" ein Ende :D ).


    Bei uns regnet ´s (endlich) seit Tagen, ist aber auch kalt geworden, so dass der erhoffte Pilz-Segen wohl pünktlich nach Ende unseres Urlaubs kommen wird ;( .


    Ein paar schöne Motive gab ´s trotzdem und sogar einen Korb voll Speisepilze.
    Einer Art scheint das Wetter nämlich zu behagen: Die Kiefern schienen Krause Glucken geradezu "auszuschwitzen". Darum ist es heute auch etwas später geworden ( 3 kg Glucken putzen...).




    1 Erstfund: Der Purpurfilzige Holzritterling

    2




    3 Vermutlich der Gelbmilchende Helmling




    4 Vermutlich Glimmertintling oder ein naher Verwandter




    5 Saitenstieliger Knoblauchschwindling




    6 Immer fotogen: Der Buchenschleimrübling




    7 junge Flaschenstäublinge?




    8 Stockschwämmchen - die sind häufig derzeit, wir lassen sie trotzdem stehen..




    9 junge Hallimasch?




    10 Eine der Krausen Glucken




    11 Mehr Glucken :)






    Liebe Grüße vom Bodensee


    Andreas

  • Hallo Andreas vom Bodensee


    CHAPEAU 1
    TOLL
    was Du da gefunden hast,
    ich habe letztes Jahr keine einzige G gefunden, davor aber jede Menge,
    heißt;
    ich werde jetzt meine Gluckenorte mal abgrasen.


    Nochmals Glückwunsch!!
    Grüße
    aus dem Odenwald

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Moin und herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera :)


    Ich bin geplättet, was für ein wunderschöner, vollkommener, soooo sauberer Korb voller Glucken zu sehen ist :thumbup:


    Statt Flaschenboviste sehe ich da Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme) :)

  • Bei der Nr. 9 würde ich am liebsten größere Bilder sehen. Ich glaube nicht so ganz an Hallimasch (Hutmitte mit Bildern vergleichen!). Leider kommt die Farbe nicht so gut rüber, aber ich könnte mir auch einen Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) vorstellen :/

  • Hallo Andreas,
    Hallo Kuschel



    Moin und herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera :)
    vollkommener, soooo sauberer Korb voller Glucken zu sehen ist :thumbup:


    :)


    Hallo ich bin auch sehr verblüfft,


    soooooooooooo saubere und einzigartige Gl zu sehen.
    Haben die sich vorher evtl. selbst gewaschen, weil sie so eitel waren.
    Oder waren Sie unter der Dusche ?


    Erstaunlich, erstaunlich.

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • WOW tolle Bilder.
    So etwas möchten wir weiterhin sehen :thumbup:.
    Das Stockschwämmchen und die Gluckenbilder :plate:.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Ahoi, Andreas,


    herzlichen Glühstrumpf zu den Glucken!


    Deine Nr 9 könnten ebenfalls Stockschwämmchen sein -
    musst nach den Stielen gucken.


    Vergleiche mal mit dem hier:







    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Malone, da gebe ich Dir recht, ich habe den nur nicht ins Rennen gebracht, weil Andreas schrieb, dass sie derzeit ständig Stockschwämmchen finden (und ich vorausgesetzt habe, dass sie den nun in- und auswendig identifizieren können) :)
    Und außerdem bei den Stockschwämmchen auf dem Bild darüber schon bei den jungen stark hygrophane Hüte zu sehen sind. Das ist auf dem Bild Nr. 9 nicht der Fall :/ Aber das sind nur meine Beobachtungen und muss nichts heißen.

  • Hallo Andreas,


    tolle Funde und herzlichen Glückwunsch zu solch ergiebigen Funden von Krause Glucken! :thumbup:



    Einer Art scheint das Wetter nämlich zu behagen: Die Kiefern schienen Krause Glucken geradezu "auszuschwitzen". Darum ist es heute auch etwas später geworden ( 3 kg Glucken putzen...).


    Ich war sowohl bei uns zu Hause in NRW (bei Köln-Bonn), als auch im Neckar-Rhein Gebiet (wo ich gerade auf einer Dienstreise bin), wo in den Wäldern sehr viele Kiefer wachsen und leider immer noch keine eizige Krause Glucke gesehen. ;( Woran mag das liegen? An der Region, Bodenverhältnissen oder einfach nur daran, dass hiesige Kiefer damit nicht "infiziert" sind? :/


    Bei der Nr. 3 hättest Du den Helmling ankratzen müssen und schauen, ob die orange-gelbe Milch heraustritt und Hut sich entsprechend verfärbt. Wenn ja, dann müsste m.E. hier tatsächlich Gelbmilchender Helmling (mycena crocata) sein.


    Bei der Nr. 9 sehe ich auch, wie Malone, eher Stockschwämmchen als Hallimasch.


    Viel Spaß mit den Krause Glucken! Und berichte mal, wie sie Dir gemundet haben!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Servus Andreas,


    Glückwunsch zu den Funden und Danke für die schönen Bilder.


    Was hast Dir denn für eine Knipsmaschine zugelegt ???


    Wir wollen uns auch mal ne etwas modernere zulegen
    allerdings soll die noch in ne Jackentasche passen.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Beiträge! Nr. 9 wird wohl tatsächlich das Stockschwämmchen sein..


    @ bauernhelmi: Panasonic Lumix FZ 150 (Bridge-Kamera, eher nix für die Jackentasche).


    So, und nun alle anschnallen. Eigentlich wollten wir heute gar nicht in den Wald... dann doch, nur noch mal kurz bei den alten Kiefern vorbei...


    Das ist nicht der Korb von gestern...8|




    Liebe Grüße


    Andreas

  • :D:D:D !


    Erstmal wird mich die Verzweiflung beim jetzt bevorstehenden Putzen heimsuchen, dann die Zweifel, ob sich getrocknete Glucke wirklich lecker zubereiten lässt..


    Gruß


    Andreas


  • Hallo Andreas,
    dank Kuschel-s Hilfe heute erstmals ausprobiert.
    --> Hervorragend


    Bisher haben wir die nur frisch ( hält ja auch 2 Tage in der Kühlung )
    zubereitet oder zu Pilzpulver verarbeitet.


    Und zum Putzen: in ca 15 mm Scheiben schneiden und kräftig abbrausen.


    Das funzt total gut, die verträgt auch das Wasser problemlos


    Lies auch mal hier
    http://www.norwegen-freunde.com/sopp/text/pdm_henne.php

  • Lieber Andreas,


    über Euren 2. Korb voller Glucken habe ich mich köstlich amüsiert. Du ahnst ja nicht, wieviele Stunden Putzarbeit Dir bevor stehen


    Und beim genaueren Betrachten des Bilds entdeckte ich Euren süssen Stubentiger - sieht schon recht unternehmungslustig aus - und auch die hochmontierte Türklinke (links im Bild)


    Das sieht mir ganz nach einer sportlichen Tür-öffner-Katze aus


    Unsere Samtpfote ist da zum Glück nicht so talentiert, bzw. noch nicht auf die Idee gekommen. Aber sie lebte auch vorher ca. 3-4 Jahre woanders und ist uns im April 2012 zugelaufen. Vermutlich wird der Grundstein für dieses Verhalten in den ersten Monaten gelegt oder vom Muttertier beigebracht. Oder die Katze muss besonders verfressen sein, dass ihr kein Weg zu umständlich ist, an die "Beute" heranzukommen


    **********************


    Helmi, den Norwegen-Freunde-Link habe ich schon länger abgespeichert, genau wegen den Glucken und den Rezepten dafür
    Lecker stelle ich mir auch Glucken im Bierteig vor... mal was anderes, siehe >> HIER <<

  • So viel Glück bei den Glucken, da gluck ich blöd! 8|


    Ich hätte sie trotzdem stehen gelassen.....:D


    Welche Kamera ist es denn nun geworden??


    LG


    Günter


  • 8 Stockschwämmchen - die sind häufig derzeit, wir lassen sie trotzdem stehen..


    Wenn man diesen Pilz sicher bestimmen kann gehört er in jede Mischpilzpfanne.


    Prädikat: Bestschmeckender Pilz Deutschlands ;)


    Es grüßt
    Brutus