Die "schwarze" Flut

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich Zeit und bin wieder einmal auf Erkundung in unsere Wälder gegangen.


    Gesehen habe ich noch viele, jetzt alte, Sommersteinpilze (ok, ein paar knackige waren noch dabei) und auch festgestellt, dass die schwarzhütigen Steinpilze so langsam zurückgehen. Gesehen habe ich heute nur noch ca. 50 Stück. Davon einige auch schon alt.


    Hier noch ein paar Fotos:







    Dann habe ich noch 2 Fragen:
    Ist dies ein Boletus Satanas oder ein Boletus splendidus? Sehe ich dieses Jahr zum 1. Mal in unseren Wälder....




    Und ist dieser ein Leccinum Crocipodium - gelbporiger Rauhfuss?


    Bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Antworten.


    Grüße
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,


    Boletus satanas hat Rote poren das ist oder dürfte sein der Schönfuss (Boletus calopus), der zweite dürfte stimmen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • oooooh, doch kein Satanas:( hatte mich schon gefreut und im Eifer die gelben Poren nicht beachtet oder im Unterbewustsein gedacht, dass die noch rot werden...:shy: Wollte wahrscheinlich, dass es einfach einer ist:)


    DAS werde ich mir nun für die Zukunft merken. Danke vielmals.


    Von dem Rauhfuss habe ich leider kein Foto von unten... die Röhren waren jedoch richtig gelb. Nach dem Schnitt wurde er auch bald schwarz.


    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • 8| unglaublich 8|
    glaub ich ja gar nicht, man darf ihn wegen seiner Seltenheit nicht sammeln und der taucht im Forum als Massenpilz auf 8|


    I au finden will :( Glückwunsch :thumbup:


    Wenn ich bei deinem gelbporiger Rauhfuss raten müsste, dann wäre ich beim Hainbuchenröhrling gewesen :rolleyes:


    LG Peter

  • Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin überhaupt nicht neidisch, neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin :( :(


    Glückwunsch!!


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo Dodo !


    Glückwunsch zu Deinen Funden. Der Gelbporige Raufuß wird wahrscheinlich einer sein, aber ein Blick unter den Rock wäre hilfreich.
    An dem lief ich gestern übrigens auch bei einem Schnelldurchlauf im Wald vorbei und mir ist das Gleiche passiert. Na ja, bisschen was sieht man ja zumindest von den Röhren Dank Schneckenfraß. Die Poren hatten übrigens die gleiche sattgelbe Farbe wie die Röhren.
    Bei einem Wiederfund in den nächsten Tagen können wir ja noch Fotos nachlegen. :)



    LG, Markus

  • Die Schwarzen sehen aber immer noch fantastisch aus.:thumbup:
    Wachsen die eigentlich mitten im Wald oder findet man die auch eher so wie Fichtensteinpilze oft am Wegrad und Waldrand? (ich suche nämlich gerne vom Fahrrad aus ;) )

  • Hallo Dodo
    Ich wohne nicht weit von Lörrach und habe wegen deinem Bericht entdeckt, dass es bei uns im Baselbiet zur Zeit ja viele Sommersteinpilze gibt...obwohl es langsam zu trocken wird. An meinen Plätzen, wo ich sonst schwarzhütige Steinpilze finde, war aber kein einziger zu sehen...:(..trotzdem DANKE für deinen Bericht! Gruss, André

  • Hallo Rad-Pilz,


    schau mal bitte im Laubmischwald nach, bevorzugt unter alten Eichen (und Buchen), gerne mit Jungbuchen - Nachwuchs. Ich habe einige direkt am Waldrand / Wegesrand gefunden, allerdings so nah am Stamm, dass ich ohne genaues Nachschauen daran vorbeigelaufen wäre. Vom Rad aus beim Vorbeifahren eher schwierig zu erkennen.
    Einer wuchs auch am Fuß einer Tanne, was für mich bislang die Ausnahme blieb (bei rund 50 FK`n)



    VG, Markus

  • Ich wohne nicht weit von Lörrach ........ An meinen Plätzen, wo ich sonst schwarzhütige Steinpilze finde, war aber kein einziger zu sehen...


    In welchen Wäldern nahe Lörrach suchst du denn? Es reichen wage Gebietsangaben.....

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • OK, danke, dann werde ich mal durch die Wälder streifen. Ich plane morgen mal die Gegend um Emmendingen ein, da dürften ähnliche Bedingungen wie bei Lörrach sein. Wenn da nichts ist, muss ich wohl am WE nach Lörrach schauen, die Pilze muss ich unbedingt mal live sehen.


  • Die Schwarzen sehen aber immer noch fantastisch aus.:thumbup:
    Wachsen die eigentlich mitten im Wald oder findet man die auch eher so wie Fichtensteinpilze oft am Wegrad und Waldrand? (ich suche nämlich gerne vom Fahrrad aus ;) )


    Calabaza hat es treffend beschrieben. Also manchmal auch schon in Nähe Waldrand - aber von dem Rad aus....8|?

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Wenn ich einen vielversprechenden Platz finde steige ich schon ab und schaue den genauer an, aber die Steinpilze im Schwarzwald kann man wirklich bequem vom Rad aus finden, ebenso Sommersteinpilze.

  • Ok jezt ist es mir klar.....dachte schon die Pilze werden vom Rad aus im "Flug" gepflückt:D:D:D

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • hallo rad pilz,


    also ob die gegend um emmendingen so vielversprechend ist?
    wir waren heute im raum freiamt unterwegs und unsere sonst sehr guten sommersteinpilzstellen - total tote hose !
    und dies schon seit 2 wochen. dagegen vor zwei tagen ecke schönau einige sommersteinis`zu finden.

  • Dodo, Markus,
    um die Zeit diese Bilder... Ich kann nicht mehr schlafen:P Ich will es auch;(;(;(
    Herzliche Glückwünsche zu diesen traumhaftschönen Funden und genau so schönen Pilzen! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Himbeerkäfer,


    genau da wollte ich eigentlich hin, weil ich dort letztes Jahr auch so tolle Sommersteinpilze gefunden habe und es dort Dienstag Nacht noch mal geregnet hatte.
    Danke für die Warnung, ich werde dann morgen wohl doch nach Lörrach fahren müssen.
    Seltsam, das es so unterschiedlich ist. Hast du bei Freiamt schon mal schwarzhütige gesehen?

  • ja wir sind auch heute schnell hingefahren, da es ja anscheinend dienstag geregnet hat. aber ich fand's total trocken. nicht einen pilz haben wir gesehen. schwarzhütige habe ich leider noch nie gesehen.
    also ich würde lieber richtung süden fahren.
    viel glück jedenfalls und berichte mal.


  • Wenn ich einen vielversprechenden Platz finde steige ich schon ab und schaue den genauer an, aber die Steinpilze im Schwarzwald kann man wirklich bequem vom Rad aus finden, ebenso Sommersteinpilze.


    Vielversprechende Plätze stellt man fest, wenn man bereits vom Rad abgestiegen war. Ich fahre auch gerne und viel Rad, aber d a s war leider die Erkenntnis. Sind die vielversprechenden Plätze erst mal entdeckt, sind sie per Rad natürlich viel leicht und schneller wieder aufzusuchen. :)


    VG, Markus


  • Wenn ich einen vielversprechenden Platz finde steige ich schon ab und schaue den genauer an, aber die Steinpilze im Schwarzwald kann man wirklich bequem vom Rad aus finden, ebenso Sommersteinpilze.


    Vielversprechende Plätze stellt man fest, wenn man bereits vom Rad abgestiegen war.


    Also bei mir ist es wirklich so, das ich die weitaus meisten Steinpilze bereits vom Rad aus sehe. Einer schaut immer raus und dann steige ich ab und finde auch die anderen. Ist viel effektiver als quer durch den Wald zu laufen.


    [hr]


    ja wir sind auch heute schnell hingefahren, da es ja anscheinend dienstag geregnet hat. aber ich fand's total trocken. nicht einen pilz haben wir gesehen. schwarzhütige habe ich leider noch nie gesehen.
    also ich würde lieber richtung süden fahren.
    viel glück jedenfalls und berichte mal.


    mache ich.


  • unsren besten steinpilzplatz haben wir sogar vom auto aus entdeckt.
    das nennt sich dann "fungiviewing!


    Na wer dann dann so offensichtlich reich beschert wird,
    sollte fungiviewing weiterhin betreiben. :D:thumbup:
    Und falls nicht, eben doch vom Rad absteigen. :nana:


    LG, Markus