Dickfuß-Morchel

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo zusammen,


    Hier nun die Bilder von Reinholds kapitaler Dickfuß-Morchel (Morchella esculenta var. crassipes). Sie unterscheidet sich u.a. durch den kräftigeren und knolligen Habitus (Namensgebung) sowie der gewaltigen Größe die dieser Pilz erreichen kann. Sie kommt eher am Ende der Morchelsaison vor und bevorzugt alte verwilderte Gärten, Schuttplätze usw. Auch kann man sie an den gleichen Standorten, wo die gewöhnliche Speise-Morchel vorkommt, finden. Also in Auwäldern, Eschen etc.


  • Hallo Andreas !


    ich sitze nun da und 8| Ich wollte auch eine sinnhaltige Antwort schreiben.
    Aber :
    Mir fehlen die Worte.


    Viele Grüße,


    Markus


  • ...
    Ein Rotporer, aber welcher ist hier die Frage?
    ...


    Wenn du dir mal Andreas ´ Stirn und Rücken ansiehst, rot-violett, dann kommt die Einsicht daß die Farben verfälscht sind.
    Das Bild wurde zu sehr komprimiert.


    Vermutlich werden das die Fahlen Röhrlingen, Boletus impolitus sein die er im anderen Fundbeitrag vorstellte. Nach Steinis, die er ja auch fand, sehen mir die Pilze nämlich nicht aus.



    Dolle Sache so einer Mordsmorchel zu begegnen. Täte mir auch gefallen.


  • Voilà , lieber Andre, hier Deine Riesenmorchel vom Freitag :)


    Ich schätze, dann hast Du auch solch ein Wahnsinnsexemplar gefunden. Die war sicherlich noch größer/höher, weil diese bereits am Einschrumpfen war :)


    Andreas, ich mag Deine Beiträge immer sehr, weil Du uns ständig etwas Besonderes präsentierst! Danke :thumbup: Aber ich hatte sofort den gleichen Eindruck wie Mausmann... der Fundort war sicherlich ein anderer ^^ ;)

  • Kuschel wo hast du denn die Riesenmorchel gefunden, dieses Jahr war es wohl nichts mit der gebratenen Ente, denn mit Morcheln waren bei uns etwas rar und die Suchzeit von kurzer Dauer.
    Mal sehen was das nächste Jahr bringt.
    Na 22cm kommen in etwa hin, aber die hat ihre Wechseltage schon weit überschritten.


    Gruß Schleiereule.

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Ja hallo Schleiereule *strahl*


    Schön, mal wieder von Dir zu lesen :thumbup:
    Unsere Morchel-gebratene-Ente-Liasion habe ich noch nicht vergessen ^^ ;)


    Das ist ja schade, dass Eure Morchelsaison nicht so bahnbrechend war. Natürlich kostet dieses Hobby viel Zeit, aber was tut man (frau) nicht alles... :D


    In Schleswig-Holstein gibt es nur sehr wenige Gegenden (und keine davon in meiner direkten Nähe), wo die Bodenbeschaffenheit für Morcheln taugt. Nachdem ich Andre aber schon vor einigen Monaten mit Koordinaten versorgt habe, wo es evtl. welche zu finden gäbe in seiner Nähe und wir auch schon gemeinsam solche Gegenden abgelaufen sind (gute 100km von mir zu ihm), ist sein Auge bereits so trainiert, das es zu diesem genialen Fund kam. Ich freue mich riesig, dass es geklappt hat :)

  • Hallo zusammen,


    Ja, natürlich ist es nicht der Standort der Morchel oder der Röhrlinge. Bin ja extra eine weite Tour gefahren um diese Dickfuß-Morchel mal zu sehen. Die Morchel wurde ihm ein paar Tage zuvor im Laden abgegeben und er hat sie für mich aufbewahrt, damit ich sie mal fotografieren kann. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine anderen Röhrlinge gefunden und haben deshalb den Sommersteinpilz von der Ausstellung mitgenommen und den Hexenröhrling um ein paar Fotos im nahen Park davon zu machen bzw. um das fotografieren nicht zu verlernen :P

  • Hallo Andreas,


    eine tolle Dickfuß-Morchel hast Du uns hier präsentiert! Vielen Dank dafür! Es ist schon erstaunlich, was alles gibt. :thumbup:


    Es stellt sich für mich folgende Frage: Ab wann kann man eine Morchel Dickfuß-Morchel nennen? Gibt es da genauere Größenangaben? Unterscheiden sie sich auch mikroskopisch (ich meine Speisemorchel von der Dickfuß-Morchel)? Kannst Du bitte auch noch ein paar Größenangaben von Deiner Dickfuß-Morchel machen? (Höhe des PK, Umfang des Stiels u.ä.)?


    Über Pfingsten im Harz habe ich auch ein paar ziemlich große Morcheln gefunden , siehe Pilz Nr. 3 in diesem Beitrag.


    Das späte Vorkommen (Ende Mai - genauer: 18.5.), die Höhe des PK: 20-22 cm (gemessen habe ich 20 cm, aber da ich die Morchel aus dem Boden nicht komplett rausgeholt habe / abgeschnitten habe, lege ich mind. 2 cm dazu; außerdem, sie war aufgrund des Alters auch schon etwas eingeschrumpft). Der Stiel war faltig und für mein Empfinden auch ziemlich dick (insb. im unteren Bereich): Durchmesser unten - mind. 25 cm, oben - ca 13-15 cm
    Hier noch ein paar Fotos von meiner Morchel:



    Freue mich auf Deine Antwort! :)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()