Guckt mal, was bei mir im Garten wächst! - Sammelthread

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 15.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pablo,


    in unmittelbarer Nähe wachsen ein kränklicher Apfelbaum (1 Meter) und in ca. 3 Metern Entfernung 2 Kreken, ein Lebensbaum und ein Schmetterlingsflieder. Der Apfelbaum ist eventuell ein Indiz für den Rötling. Ich warte mal auf das Sporenpulver. Danke für deine Tipps.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    beim Bäumeausreißen heute sind mir ein paar Motive für diesen Thread begegnet.


    1.


    Zuerst dachte ich an etwas Schachtelhalmartiges, aber das werden wohl alte Krokusse sein:



    2.


    Der Moment, wenn man merkt, wie lange man nichts mehr im Garten gemacht hat...




    3.


    In einem kleinen Beet neben Lupinien: Schwefelköpfe



    lg,


    Jan-Arne


    PS: Eventuell hat meine Schwester unseren ersten Maipilz gefunden. Das Sporenpulver wird es zeigen. Falls das jemand liest: Gibt es vernünftige Unterscheidungsmerkmale zwischen Rötlingen (Schildrötling z. B.) und Maipilzen? Und wenn ja, hat jemand ein anschauliches Foto vom Burggraben der Maipilze und möchte mir das zukommen lassen? :) [Edit: Maipilze sind keine richtigen Ritterlinge und haben keinen Burggraben? o.O]

  • Hallo Jan-Arne, ich möchte jetzt nicht als doof da stehen aber das muss ich fragen was ist ein Burggraben, ich meine natürlich bei den Pilzen.


    Ich glaube einer der Wichtige unterscheidungs Merkmale ist die unterschied zwischen Fleisch Anteil und Lamellen bei den Hüte, bei den Mai-Pilz ist sehr viel Fleisch und wenig Lamellen beim Rötling is es andersrum.
    Hier 2 Bilder.



    Oben ist der Mai-Pilz wie du siehst ist über die Lamellen noch einiges an Fleisch voranden.
    Unten ist ein Rötling da ist kaum Fleisch über die Lamellen.


    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Jan-Arne!


    Weiß jetzt nicht, ob es dir um den "Burggraben" bei Pilzen an sich geht oder ob es der vom Maipilz sein muss.
    Falls es unbedingt der Maipilz sein muss, also dessen Lamellenhaltung würde ich nicht unbedingt kontinuierlich als Burggraben bezeichnen, wohl eher eine Ausnahme.


    Sollte es dir nur um den Burggraben gehen, dann wäre das hier schematisch schön dargestellt bei Nr. 20, also ausgebuchtet mit Zähnchen herablaufend usw.
    http://www.vapko.ch/index.php/…amellen-der-blaetterpilze


    Übrigens, für alle, die die Seite nicht kennen, besser kann man das alles ja kaum zusmmenfassen wie es der "VAPKO-Xander" macht. Man sollte hier durchaus mal vor und zurück blättern.


    Burggraben-Beispiele wirst du sicherlich auf Ritterlings-Fotos finden:
    http://www.mykoweb.com/CAF/species/Tricholoma_muricatum.html


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin eben im Garten beinahe auf diese Kleinen getreten. Leider weiß ich nicht, was es ist. Vielleicht ein Tintling?


    Größe 1 bis 1,5 cm, Geruch nicht festgestellt. Standort auf der Wiese neben dem Geräteschuppen.





    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rene!


    Mit Tintling liegst du auf jeden Fall richtig. So aussehen können da mehrere Arten: Glimmertintling, Weidentintling, Haustintling...



    LG, Pablo.


  • Übrigens, für alle, die die Seite nicht kennen, besser kann man das alles ja kaum zusmmenfassen wie es der "VAPKO-Xander" macht. Man sollte hier durchaus mal vor und zurück blättern.


    Hallo Ingo,


    das ist wirklich ein guter Tipp und eine tolle Seite. Gerade für mich als Anfänger sehr übersichtlich und trotzdem ausführlich in 39 thematischen Abschnitten mit vielen Abbildungen beschrieben. Danke für den Hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo und Mario,


    danke für die Darstellungen. Der Burggraben war mir eigentlich abstrakt schon bekannt, aber mich damit noch einmal kurz zu beschäftigen, war sicher nicht verkehrt. Dass der Mairitterling aber nicht zu den Ritterlingen gehört muss man auch erstmal herausfinden... ;)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte heute Nelkenschwindlinge ernten ... und ich habe sie mal testweise getrocknet. :)


  • Hallo Jan Arne,
    ich habe leider keinen Garten, aber würde gerne zeigen was bei mir so rund um den Mietwohnblock wächst, wenn ich hier keine unbestimmten Pilze einstellen sollte dann falte mich bitte zusammen :D


    Heute gesehen, nicht bestimmt sondern geraten
    Grünblättriger Schwefelkopf (ziehe schon den Kopf ein) :shy:



    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Auch wenn die jetzt sehr graublättrig aussehen, wage ich nicht, deiner Bestimmung (oder Erratung) zu wiedersprechen. Denn wir wissen ja nun, wie sehr die Farben da auf Bildern täuschen können. Immerhin ist der Grünblättrige ja auch ein klassischer Gartenpilz und darf ansonsten auch absolut so aussehen, wie du ihn hier zeigst.


    Edit:
    Natürlich will ich keinesfalls Günters Einwand wiedersprechen. Bei Schwefelköpfen wiederspreche ich niemals mehr irgend jemandem.



    LG, Pablo.

  • Hallo Peter und Pablo!


    Kein Einwand, sondern was ich auf meinem Bildschirm eher sehe, ist grau, also rauchblättrig! ;)


    LG


    Günter


  • Da ich seit 91 verheiratet bin, habe ich mir das Widersprechen generell abgewöhnt.


    LG


    Günter

  • Laßt uns Jan Arnes Thread nicht zerstören, ich gehe jetzt runter hol mir einen und beschreibe ihn mit geruch und was weiß ich, werde ein neues Thema erstellen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Den Geschmack müsstest du testen. Dann baruchst du auch keine Anfrage mehr zu starten, weil du ihn dann kennst. Der Geruch ist leider recht unspezifisch bei den beiden.
    Wenn du selbst Bitterstoffe nicht gut schmecken kannst, dann brauchst du freilich ein Versuchskaninchen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Laßt uns Jan Arnes Thread nicht zerstören, ich gehe jetzt runter hol mir einen und beschreibe ihn mit geruch und was weiß ich, werde ein neues Thema erstellen :D


    Macht ruhig, was ihr wollt. Wir leben in einem freien Land ... ähhh ... Forum.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir finden zwar immer noch fast keine Röhrlinge im Wald (heute in 2 Stunden ohnehin nur insgesamt 3 Pilze gesehen), aber immerhin haben wir Rotfußröhrlinge im Vorgarten. Naja, essen kann man die auf Grund der Größe und des schnell erscheinenden Schimmels leider nicht. ;)


    • Offizieller Beitrag

    Gerade beim Rasenmähen gefunden. Ein Erstfund, die Himbeerrote Hundsrute ! :)



    • Offizieller Beitrag

    Na, das lob ich mir. Die besten Pilze im eigenen Garten, wer will das nicht haben? :) Danke für's Zeigen!


    lg, Jan-Arne

  • Hallo Gartenfreunde,
    gestern zwischen meinen Koniferen traute ich meinen Augen kaum.
    Bestimmt an die 50 FK eines Röhrlings, den Pablo und Mario mir später als Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) bestimmten. :)