Morcheln in den Startlöchern

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 22.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).

  • Hallo Bernhard,


    kannst Du schon wieder einwandfrei laufen, wollte ich Dich längst gefragt haben? :)


    Hier in Schleswig-Holstein gibt es bisher noch keine Morcheln, jedenfalls nicht in meinem Umkreis. Gesucht habe ich bisher RiMuMos und den Größten Scheibling *seufz*
    Ob ich hier jemals Speisemorcheln finde... *Kopfkratz*

  • ...eine bescheidene Ernte, heute. Morchelbecherlinge zahlreich, kleine Speisemorcheln. Vielleicht fängt es jetzt an? Aber noch etwas zu kühl und jetzt fehlt auch die Feuchtigkeit.


    Ich tippe mal, dass ich neben zahlreichen Morchelbecherlingen auch die Gelbe Speisemorchel und die Graue Morchel gefunden habe:


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.
    Sumpfdotterblume


    6.
    Graue Morchel


    7.


    8.
    Hohe Schlüsselblume


    9.
    Sammelsurium


    vG, Bernhad

  • Morcheln liebens warm.


    In diesem Jahr kann ich dies genau beobachten. Hier eine Morchel, die eine ganze Woche zu ihrer "geringen" Größe brauchte, sie war alleine, sonst finde ich über ein bis zwei Dutzende.


    1.


    2.
    Bechermorcheln macht die Kühle nicht so viel aus,


    3.
    Zeigerpflanzen, Einbeere,


    4.
    Herbstzeitlose, endlos...


    5.
    die gesamte Ernte von heute,


    vg, Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für's zeigen! Das heißt, wir können noch hoffen, dass Morchelzeit noch nicht vorbei ist. Denn richtig warm in Deutschland (NRW) ist eigentlich noch nicht... WObei die kalkhaltigen Böden sind hier sehr rar, leider. :(


    Ich beneide Dich für solch schöne Funde und wünsche noch viel Freude damit und einen guten Appetit!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Ahoi, Bernhard,


    na, immerhin sieht es so aus, als hätte es für mehr als eine Portion gereicht.
    Guten Appetit!


    Mich interessiert, in welcher Region Du fündig geworden bist.
    Sag' bloß nicht, Mainz....



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich frag mich wie man sich da über magere Ausbeute beschweren kann =( Meinereiner latscht wieder stundenlang durch den Wald und findet... nix. =) Wunderbare Zeigerpflanzen, alles da - nur keine Morcheln. Ich wär froh ich würd mal nur eine einnnnzige finden, damit ich weiß, dass es die auch wirklich gibt XD

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Ahoi, Damien,


    vielleicht tröstet Dich (und mich) dies kleine Zitat von erebus:


    "Weißt Du nicht, dass man die Unaussprechliche nicht finden darf? Nicht finden soll, bevor man bereit ist? Dass sie Dich findet, wenn Du bereit bist? Dass man das M-Wort nicht aussprechen darf?"


    In diesem Sinne


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    in Mainz und um Mainz herum noch nix gefunden. Ich fahr 80 km nach Koblenz (und zurück 80 km) in einen Eschenwald. Was man nicht alles tut?!


    vg, Bernhard[hr]
    hat mit Morchelland nichts zu tun...


    war vor zwei Wochen in Sölden/Freiburg. Hab keinerlei Kenntnisse über Pilzgebiete, was blieb mir übrig - schaut mal, teilweise Mondfinsternis:



    vg, Bernhard

  • Da hat doch ein Nachbar von meinem Bruder die größte Pilzzucht im Garten, die ich bisher gesehen habe. Heute habe ich mich überwunden und mal geklingelt. Die Kinder mögen keine Pilze und ich durfte die Dinger entfernen, super!
    Jetzt wollte ich herausfinden ob sie eßbar sind und da erzählt man hier etwas von giftigem Rindenmulch mit Schwermetallen? Hilfe!!! Deshalb zeigt die Waage also schon wieder zwei Kilo mehr an.8|


    Meine Zweifel bezüglich der Bekömmlichkeit beziehen sich übrigens wieder mal ausschließlich auf das Alter.
    Der letzte Regen ist ja schon etwas her und an einigen sahen ein paar Stellen etwas nach Schimmelpilz aus. Dabei ist es doch schon wieder so trocken. Bei Austernpilzen wächst ja oft das Mycel auf die Hüte, aber bei Morcheln?
    Die Zweifelsfälle habe ich jetzt entsorgt und den Rest in zwei Stunden konzentrierter Arbeit geputzt, einen Teil gegessen und den Rest eingefroren. Mit Trocknen habe ich es nicht so, befürchte dann auch immer sie könnten gammeln.


    Übrigens habe ich mindestens 50 % stehen gelassen. Die Dinger wachsen teilweise gleich im Bündel.




  • Du kannst Schwein haben ... 8| 8| 8| 8| 8| Meine Fre...



    Was das Verderben von Pilzen angeht, man muß natürlich immer genau schauen. Schimmeln kann alles und manchmal ist ein verdorbener Pilz schon wirklich schwer zu erkennen. Da hast du also weise gehandelt wenn du zweifelhafte Exemplare aussortiert hast. :thumbup: Auch wenn es weh tut.


    Warum du jedoch nicht alle Pilze geerntet hast wundert mich. Ich hätte das getan. Das ist doch ein kostbarer Fund in jeder Hinsicht.
    Du solltest vielleicht auch bedenken dabei daß der Pilz neue Fruchtkörper nachwachsen läßt solange ihm noch Energie dafür zur Verfügung steht. Dazu mußt du die vorhandene Generation aber entfernen!


    Viel Spaß an deiner Nachbarsplantage noch. :)


  • Deshalb zeigt die Waage also schon wieder zwei Kilo mehr an.8|
    ...
    Übrigens habe ich mindestens 50 % stehen gelassen. Die Dinger wachsen teilweise gleich im Bündel.


    Hallo Eilun,
    hallo zusammen,


    ich muss dazu auch nur sagen - wow wow wow... 8| 8|8| Kann das überhaupt wahr sein?


    Bei mir sind die Morchel weder im Wald/auf den Wiesen noch bei mir oder meinen Nachbarn im Garten zu finden. :(


    Ich würde, wie Mausmann bereits vorgeschlagen hat, die Morchel nicht stehen lassen und alle einsammeln, bevor sie kaputt gehen. Man kann sie ja hervorragend eintrocknen und dann bei Bedarf wieder verwenden.


    Wenn's welche zu viel wird - melde ich mich gerne als Abnehmer der überflüssigen Reste. ;)


    Viel Spaß damit noch und schönes Wochenende!
    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • soviel kosten Morcheln und Pfifferlinge auf dem Mainzer Wochenmarkt,


    1.


    2.


    3.


    4.
    die erste halbsatte Zeck,


    Die Morcheln aus Deutschland, die Pfifferlinge aus Südafrika (ein bischen vergammelt, auch einige Morcheln).


    vg, Bernhard

  • Meine Spitzmorcheln sammle ich nachher, wenn die Leute es mir erlauben, aus dem Rindenmulch-Vorbeet und aus dem Garten, wo auch eine große Fläche mit Rindenmulch bedeckt ist :thumbup:.
    Drückt mir bitte die Daumen, das die Leute mir das überhaupt erlauben.
    Bilder werden, sofern ich die Morcheln habe, gemacht und dann hier reingestellt :).

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • War bei den Leuten und habe an der Haustür geklingelt und verflixt noch eins machte wieder KEINER die Tür auf :cursing:.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • War bei den Leuten und habe an der Haustür geklingelt und verflixt noch eins machte wieder KEINER die Tür auf :cursing:.


    Michael, da müssen wir wohl am Donnerstag eine Strafexpedition da hin schicken, gell?



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Michael,


    herzlichen Glückwunsch zum Morchelfund (auch wenn fremden) im Garten! Ich drücke dir die Daumen, dass du welche bekommst von deinen Nachbarn (?).


    Heute hat meine Kollegin erzählt, dass bei ihr im Garten irgendwelche Pilze wachsen. Ich wurde natürlich sofort neugierig und habe ihr Bilder von diversen Morchelarten gezeigt. Es wächst bei ihr wohl Käppchenmorchel. Mal sehen aber, was tatsächlich ist. ;) Morgen bekomme ich welche mitgebracht. :)


    LG
    Joli
    [hr]


    soviel kosten Morcheln und Pfifferlinge auf dem Mainzer Wochenmarkt...


    Hallo Bernhard,


    vielen Dank für die Bilder - interessant zu wissen! Die kosten ja ganzen Vermögen! 100 g für ca. 5 Euro ist eine Menge Geld...


    Bei uns, in (Kölner/Bonner Gegend) habe ich bisher Morchel auf dem Markt nicht gesehen.


    LG und gute Nacht!


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Bernhard, ich würde die köstlichen Spargelspitzen nehmen :)
    Die Pilze sehen mir schon zu überständig aus *schauder*


    Eilung, so erging es mir letztes Jahr. Ein Spaziergang durch ein Neubaugebiet, prüfender Blick auf jede gemulchte Fläche vom Vorjahr und plötzlich standen sie wie die Zinnsoldaten vor mir 8|
    Klingel-lingel-ling! Dürfte ich evtl. ...? Ja? Oh danke, sehr nett von Ihnen... *pflück* *pfeif* :cool:
    Ich freue mich mit Dir! Mausmann hat übrigens recht, bei RiMuMo's macht es keinen Sinn, welche stehen zu lassen. Nächstes Jahr ist der Spuk sowieso vorbei, weil das Mycell keine Kraft mehr hat, ohne Nahrungsnachschub.


    Joli, ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir *gut-schmeck* :)


  • Michael, da müssen wir wohl am Donnerstag eine Strafexpedition da hin schicken, gell?



    LG
    Peter


    Hi Peter,


    mit der Strafexpedition hat sich erledigt ;).
    Ich war heute nochmal bei den Leuten klingeln und schon wieder macht keiner auf.
    Die Leute werden wohl in Urlaub sein.
    Mir war es zu bunt und bin dann einfach auf das Beet drauf und habe die leider nur drei Spitzmorcheln selber gepflückt :thumbup: :D.


    Lieben Gruß


    Michael




    P.S wir freuen uns schon auf Donnerstag :thumbup:.
    10.30 am Tierpark-Parkplatz, gell?

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi




  • Hallo Joli,


    das sind nicht meine Nachbarn.
    Das war in einem anderen Ort, in dem Ort wo wir vorher gewohnt hatten.
    Als ich heute abermals klingelte, öffnete wieder keiner die Tür.
    War mir dann schnuppe und bin dann einfach ins Rindenmulch-beet und sammelte die drei Spitzmorcheln :D.


    Hat deine Kollegin auch ein Rindenmulch-Beet?
    Lass dich mal überraschen, was es für Pilze sind.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, das sie dir die Käppchenmorcheln mitrbingt :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hier kommen meine Bilder von meinen drei Morchella conica :thumbup:


    Bild Nr. 1:


    Bild Nr. 2:



    Bild Nr. 3:


    Bild Nr. 4:


    Bild Nr. 5:


    Bild Nr. 6:

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Michael,


    es freut mich, dass du endlich deine RiMuMos hast!



    Als ich heute abermals klingelte, öffnete wieder keiner die Tür.
    War mir dann schnuppe und bin dann einfach ins Rindenmulch-beet und sammelte die drei Spitzmorcheln :D.


    Warum nicht - hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht, bevor man verzweifelt danach sucht und nichts findet. Vor allem, weil du die Leute schon mal danach gefragt hast. :evil:


    Man möchte doch endlich sehen, wie die Morchel aussehen, sie endlich in der Hand halten, riechen, etc. Oder? :)



    Hat deine Kollegin auch ein Rindenmulch-Beet?
    Lass dich mal überraschen, was es für Pilze sind.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen, das sie dir die Käppchenmorcheln mitrbingt :thumbup:.


    Ja, meine Arbeitskollegin hat auch einen Rindenmulch-Beet (ganz frisch vom letzten Jahr und sie sagte mir, dass von einem guten Hersteller/Gartenzenter - es war wohl etwas teuerer). Sie hat mir heute tatsächlich ein paar Pilzkörper / Hütchen mitgebracht.


    Die Pilze sind allerdings sehr vertrocknet, sind richtig hart und verschrumpft. (Kein Wunder bei der Wärme hier und ohne Regen.). Es wundert mich, dass die Pilze bei solchen Bedingungen überhaupt gewachsen sind. Vor allem, wenn das Rindenmulch auf einer Folie ausgelegt wurde. :/


    Ich glaube, dass bei den Pilzen meiner Kollegin sich ebenfalls um Spitzmorchel handelt. Anbei ein paar Fotos:


    @ An alle: Was meint Ihr - sind das auch Spitzmorcheln, die sog. RiMuMos?
    Freue mich auf jeden Hinweis!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Als ich heute abermals klingelte, öffnete wieder keiner die Tür.
    War mir dann schnuppe und bin dann einfach ins Rindenmulch-beet und sammelte die drei Spitzmorcheln :D.


    Also bisher hatte ich dich ja wirklich als netten freundlichen Menschen wahrgenommen, aber ohne Erlaubnis auf fremden Grund Pilze ernten!?

    Dir ist schon klar das das effektiv Diebstahl ist oder?
    Wenn bei mir einer sowas bringen würde hätte er sofort ne Anzeige am Hacken, die würde zwar mit ziemlicher Sicherheit wegen Geringfügigkeit eingestellt, aber der betreffende würde sich das nächstes mal sehr genau überlegen .
    Mal ehrlich, was würdest du sagen wenn ein fremder bei dir im Garten Blumen klaut........
    Man man und das noch öffentlich in einem Forum schreiben, das hätte ich nicht von dir gedacht......

  • Judasohr,


    Dein Bilderbombardement ist ja schön und gut, aber ich vermisse noch Bilder von oben, unten und durchgeschnitten! Und bitte auch von jedem einzelnen Pilz ;)

  • Ahoi,


    Michael und Joli,


    Glückwunsch zum Mundraub bzw. Mitbringsel!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106