Ester Test gefrorende Pilze

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 14.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maju.

  • Hallo,
    jetzt habe ich gerade zum ersten mal meine eingefrorene Pilze gegessen (Steinpilz, Pfifferling, Trompetenpfifferling)


    Die Pfifferlinge haben einen muffigen Geschmack angenommen, so das ich sie aus der Pilzpfanne aussortiert habe. Obwohl es gelegentlich die Meinung gibt, sie würden sich zum einfrieren eignen, muss ich nach dieser Erfahrung klar nein sagen und werde leider den Rest entsorgen müssen. Es schmeckt einfach nicht.


    Die Trompetenpfifferlinge sind essbar, aber kein Vergleich zu getrockneten. Ich werde sie nur noch trocknen.


    Die Steinpilze eignen sich hervorragend zum einfrieren. Die schmecken richtig gut und ursprünglich, auch die Konsistenz passt. Davon werde ich wieder welch einfrieren.


    Wie ist eure Erfahrung?

  • Trompetenpfifferlinge haben wir letztes Jahr auch gefrorene gesammelt, die tauen oftmals im Korb unterwegs wieder auf, geschmacklich waren die durchaus brauchbar ( diesen Pilzen macht das wenig aus ). Wir haben sie nicht getrocknet sondern in einer "Creme Fine" frisch zubereitet.


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Rad-Pilz
    Im Großen und Ganzen hab ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Steinpilze, die öfters genannte Variation des vorpanierten Parasols, aber auch Morcheln, wenn sie nicht größer als ca. 5-6 cm sind, auch Morchelbecherlinge verlieren kaum etwas von ihrem guten Geschmack.
    Wichtig ist meines Erachtens die Pilze nie aufzutauen, sondern maximal halbgefroren zu verarbeiten.
    Pfifferlinge, Reizker und andere stark flüssigkeitsführende Pilze eignen sich erst nach Vorkochen zum Einfrieren und haben dann aufgetaut noch Qualität.


    LiGrü und immer Luft im Reifen,
    Karl

  • komisch, ich friere pfifferlinge seit jahren ein und habe noch nie eine geschmacksveränderung festgestellt
    was ich aber schon mal hatte war eine ladung muffig schmeckender frischer pfifferlinge. ich habe dann festgestellt, dass das an dem moos lag, wo sie gewachsen waren. ich hatte nämlich einige noch nicht zubereitet und die rochen an der basis, wo das moos noch klebte genauso muffig, wie die anderen geschmeckt hatten. war sehr widerlich und habe sie auch entsorgt. vielleicht passiert das, wenn man unten zu geizig wegschneidet und statt dessen das moos nur abschabt.
    seitdem rieche ich immer an frishen pilzen, auch wenn ich sie sehr gut kenne.

  • Hallo, Einfrieren ist auch nicht gleich Einfrieren. Ich hab einen Kühl- Gefrierkombination, da gehen nur festfleischige Arten, nichts was schnell "altert" wie Anisegerlinge und auch Zuchtchampignons (werden übelst dunkel). Das ist dann nur noch guter Kompost. Meine Eltern frieren da schon mehr ein, eben ein Gefrierschrank mit Schnellfrostfach. Die haben aber mal versucht Schopftintlinge einzufrieren - wuhahaha!


    Ach ja, zum Geschmack: ich hab das Gefühl daß die eingefrosteten Rotkappen von meinen Eltern nicht so wäßrig waren als meine und auch besser schmeckten.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo Pilzfreunde , was ich da so lese kommt mir das grauen , vom Pilze einfrieren und roh essen.


    Pilze friert man prinzipiell ncht ein sondern trocknet diese , am besten ist frisch verarbeitet , alle Pilzarten , roh darf man keinen einzigen Pilz essen und zwar aus verschiedenen Gründen , deshalb hab ich mir die Mühe genommenund mich hier registriert , ich will euch vor schweren Pilzvergiftungen bewahren wömöglich sogar vor dem Tod , und wenn möglich Alkohol sollten nur ausgezeichnete Pilzkenner zu Pilzmahlzeiten nehmen , wenn möglich Alkohol bei Verdacht auf Pilzvergiftungen unbedingt vermeiden es ist das schlechteste was man machen kann.
    Wünsch euch ein erfolgreiches Pilzjahr 2013
    ARGE PILZBERATER ÖSTERREICH

  • Hallo argepilzberater!


    Kannst du mal die Stelle zitieren, die vom "Rohessen der Pilze" berichtet? Finde ich gerade nicht.

    Zitat


    Pilze friert man prinzipiell ncht ein sondern trocknet diese....


    Wie kommst du denn auf sowas??


    Zitat


    ....und wenn möglich Alkohol sollten nur ausgezeichnete Pilzkenner zu Pilzmahlzeiten nehmen....


    Möchtest du das noch etwas erklären?
    Ich würde sagen, Pilzkenner, die ihre "Hausmarken" wie Maronen, Steinpilze, Rotkappen, Pfifferlinge kennen, warum dürfen die kein Bier dazu trinken?


    Neugierig
    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo W ! Natürlich kann man zu gewissen Pilzmahlzeiten ein Bier im kleinen Masse trinken , abe r wer auf Alkohol verzichten kann ist auf der sicheren und besseren Seite , es gibt einen eingeschlepten Riesenschirmling (Ähnlich Parasol ) wenn man dazu Alkohol trinkt egal ob Bier oder anderen ist dies äußerst lebensgefährlich und kann raschest zum Tod führen , pilze roh essen muss man Bedenken daß Pilze auch Schwermetalle , Chemikalien usw. aus dem Erdreich mit sich aufnehmen , und wenn jemand einen grünen oder weissen Knollenblätterpilz oder Rauhkopf durch Kosten vor allem wenn diese noch jung sind sind diese leicht zu verwechseln , genügt ein Stück von der Grösse von 2-3 mm vermutlich der Tod , beim Phanterpilz kanns ein bisschen glimpfliger ausgehen , also Hände weg vom Rohverzehr der Pilze , wenn jemand glaubt hier ein Besserwisser zu sein sollte dieser sich auf seine eigene Verantwortung Bedacht nehmen.


    beim Pilze sammeln gibt es nur 100 % und nicht 99 %


    trotzdem lasst euch vom Pilzesammeln nicht abhalten und wünsche Euch allen ein erfolgreiches Pilzjahr 2013
    ARGEPILZBERATER ÖSTERREICH [hr]
    Liebe Pilzfreunde ich habe vergessen zu Antworten wraum Pilze prinzipiel ncht einfriert , Pilze entstehen zu 90 % aus Wasser ,wenn man diese dann einfriert entsteht nochmals feuchtigkeit dazu , daher ist ein auftauen sowieso kaum möglich und kann diese nur sofort als eingefroren verarbeiten , darum sollte man auch möglichst Pilze trocken Putzen und nicht waschen ist aber weniger tragisch wenn man diese gleich trocknen kann.


    alles gute beim Pilzesammeln
    ARGEPILZBERATER ÖSTERREICH

  • Hallo argepilzberater!


    Du handelst gerade ein Thema über Pilze-Rohessen ab. Kannst du mir nicht trotzdem jetzt mal zeigen, wo im Beitrag davon gesprochen wird? Wer isst denn rohe Pilze?


    Zitat


    ... es gibt einen eingeschlepten Riesenschirmling (Ähnlich Parasol ) wenn man dazu Alkohol trinkt egal ob Bier oder anderen ist dies äußerst lebensgefährlich und kann raschest zum Tod führen


    Solltest du nicht eher der Meinung sein, dass man keine Pilze essen soll, die man nicht kennt? Warum sollte jemand einen eingeschleppten, ihm unbekannten Pilz essen? Wie heißt der denn?


    Zitat


    ...pilze roh essen muss man Bedenken daß Pilze auch Schwermetalle , Chemikalien usw. aus dem Erdreich mit sich aufnehmen


    Ändert sich diese Belastung denn beim Braten, wird weniger?
    Was hat das mit dem Rohessen zu tun?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi HoBis!


    Ich kann ´s nicht lassen.
    Irgendwoher kenne ich dieses am "Thema-Vorbei-Diskutieren", Einbringen von Pseudowissen und Ignorieren von konkreten Fragen.
    War aber deutsch, jetzt ist ´s wohl österreichisch.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Gerade frage ich mich, wie Carpaccio aus rohen Steinpilzen überträufelt mit Calvados schmeckt. :P
    Muss ich bei Gelegenheit mal probieren, allerdings nicht mit den eingefrorenen.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Mausmann!


    Da wirst du zweifellos recht haben.
    Wie wär's dann mit rohem Kaiserling mit einem Hauch Zitronensaft und gutem Olivenöl als Vorspeise zum Madeira - Hühnchen?
    Statt dem Calvados nehmen wir zum verdauen dann einen famosen Grappa.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Na, den Grappa muß ich noch mit was anderem tauschen. Den mag ich nämlich nicht. ^^


    Kein Problem. CC gibt's da bestimmt auch. Dann sollten wir uns aber wieder an den Stammtisch verziehen, wenn wir nichts tiefgefrorenes mehr zu besprechen haben. :whistling:


    LG, Pablo.

  • Vielleicht schmecken auch tiefgefrorene Pfiffis die man in einer Feuerzangenbowle (vertauscht durch Likör von Marille, Pfirisch oder Aprikose etc.) am Spieß flammbiert ? Immer wieder mal eintauchen und neues Feuer entfachen? ;)


    Oder mit Cointreau und darin schonend garen ? :P

    • Offizieller Beitrag

    Au ja!


    Oder Pilzeis am Stiel?
    Nein, das wird nun zu absurd. Allerdings sollte man dann schon Pilze nehmen, die eben roh auch gut bekommlich sind. Also keine Perlpilze zB, oder Flocken- / Netzhexen.


    Pfifferlinge gehen natürlich, aber die finde ich roh einfach nicht wirklich lecker. Fast schon etwas adstringierend, wenn auch nicht so sehr wie rohe Hypholoma Capnoides (Achtung: Die sind wirklich roh kein Speisepilz!).


    LG, Pablo.