Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

  • Heureka! Ruft heil im Arsch ich hab den Sack voll Hallimasch


    Dies ist ein Loblied auf die Mykophagologie,
    für das leibliche Wohl und die Gastronomie.
    Den Anfang machte der Hefepilz
    Am Ende steht das Zipfer-Pils


    Alexander Fleming, er ist nun im Himmel,
    Er untersuchte gern Schimmel
    Was blieb war das Penicillin
    die reine Medizin


    Medizin, Bier und vielleicht sogar Benzin?
    In den Schwammerln is vieles drin


    Satansröhrling entbietet seinen Gruß


  • Ich habe meinen Beitrag gerade gelöscht, weil ich mich nur noch auf sachlicher Ebene zur Pilzbestimmung äußern möchte.


    Markus

  • Ich weiß nicht ob er ´s wusste, oder unwissentlich die Herkunft des Namens "Hallimasch" erklärt hat.


    Den hat er nämlich durch seine angebliche Heilwirkung bei Hämorrhoiden, im früheren, robusten Sprachgebrauch als "Heil im Arsch" bezeichnet, zu verdanken. Strittig ist noch, ob der Name wegen der abführenden Wirkung evtl. auch von "Hal" (schlüpfrig) im Arsch oder "Hall" im Arsch (Blähungen) herrührt.


    Für die, die das noch nicht wussten. Somit hat das Thema dann doch einen gewissen Gehalt an Information.:)

  • ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jemand, der nüchtern ist, ein derartig schlechtes gedicht schreiben kann.
    weder stimmt das versmaß, noch stimmen die reime, die völlig an den haaren herbeigezogen sind.
    der inhalt ist völlig sinnfremd und leider nicht mal komisch. vielleicht sollte der verfasser erst noch mal ein bisschen üben, ohne uns seine übungsergebnisse hier zu zeigen! ich empfehle anfängerkurse in der volkshochschule!

  • Also daggi oder lutine wer so sehr ausflippt muss das begründen und er sollte viellecht mal zeigen ob er es denn besser kann. Natürlich können wir uns das auch gleich sparen und du sagst einfach mal OFFEN UND EHRLICH ohne dich vor den Konsequenzen zu fürchten was du für ein Problem mit mir hast. Traust du dich? Oder soll das auf diese Weise: "ich empfehle anfängerkurse in der volkshochschule!" weiter gehen?


    Übrigens Volksschule schreibt man groß das haben wir gleich am ersten Tag in der Schule gelernt gell.


    MfG Satansröhrling

  • Beseelt von den Pilzen
    Wollte Statansröhrling etwas dichten
    Im Wald sah er nur Hallimasch
    Und dieser reimt sich nunmal gut auf A–¦.


    Das Versmaß gefiel den Leuten nicht
    deshalb motzten sie gar fürchterlich


    Gar sinnfrei soll dieses Gedichtlein sein
    Dabei ist es sinnlich rein
    Denn der Sinn hinter den Pilzen
    Ist es im Pilzforum zu dichten.


    Darum sagen wir es sinnlos klar
    Pilze gibt es auch in Amerika.


    Nun hab ich einen Punkt erreicht
    Der langsam mein Gehirn aufweicht


    Drum hör ich auf mit der sinnentleerten Tipperei
    Und widme mich dem täglichen Allerelei.

  • Den Reim sollte ich vielleicht mal überarbeiten. Ich kann das bedeutend besser. Wichtig war mir nur das es sich irgendwie reimt. Eigentlich sollte es auch lustig sein aber naja, jetzt wo ich mir das noch mal durchlese, bin ich auch nicht begeistert.


    Grüße Satansröhrling[hr]


    So soll das sein! Sehr schön.

  • Statansröhrling, das Gedicht paßt doch.


    Es geht doch hier im Pilzforum nicht darum, ein einwandfreies Gedicht abzuliefern.


    Das nächste Mal versuchen wir es mal mit total sinnfreien Gedichten ;)


    DaDaDa :cool:


    Anhang: Oh, Danke für das Lob, aber zum Schluß hin hängt es auch.
    Ist doch Wurst.

    Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()


  • Ich könnte mal den Dj Ötzi zitiieren hahaha. Sinnfrei war mein Gedicht wohl im eigentlichen Sinne. Denn ich versuchte die Gemüter zu erheitern, stattdessen hab ich die meisten verärgert.


    Dafür hatte mein Gedicht, ich würde eher von einem Reim sprechen wenn ich drüber nachdenke, zumindest den Sinn Wissen zu vermitteln, wenn man sich radas Beitrag liest, dürfte das stimmen. Ich glaube jetzt wird wohl keiner mehr vergessen wer Fleming ist und weshalb Hallimasch nun Hallimasch heißt, was ich übrigens beim Schreiben des Threads wusste um die nicht gestellte Frage gleich zu beantworten


  • ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jemand, der nüchtern ist, ein derartig schlechtes gedicht schreiben kann.
    weder stimmt das versmaß, noch stimmen die reime, die völlig an den haaren herbeigezogen sind.
    der inhalt ist völlig sinnfremd und leider nicht mal komisch. vielleicht sollte der verfasser erst noch mal ein bisschen üben, ohne uns seine übungsergebnisse hier zu zeigen! ich empfehle anfängerkurse in der volkshochschule!


    Ach komm Daggi, so extrem muß man doch so was auch nicht verreißen. Wir sind hier kein Literaturforum. Wobei meine Meinung dazu::/


    Also, Satansröhrling das Dichten ist sicher nicht Deine Hauptbegabung, aber ärgern tut es mich nicht.


    Ich muß jetzt gleich echt mal suchen, ob ich das eine super Gedicht wiederfinde, was ich mir sogar mal ausgedruckt habe : Nein ich bin nicht die Verfasserin.

  • hm satansröhrling, wie in aller welt kommst du drauf, dass ich ein problem mit dir habe?
    das ist absolut nicht der fall.
    übrigens das gedicht von waldpilz ist genauso frei von jedem versmaß und sinn. auch dort stimmen die reime nicht.
    wer dichten möchte, sollte sich wirklich mal damit beschäftigen. das ist überhaupt nicht böse gemeint.
    die volkshochschule ist dafür wirklich gut geeignet.
    lernen schadet ja nicht.
    ich schreibe übrigens alles klein. und genaugenommen ist darum mein beitrag hier und auch überall sonst voll von rechtschreibfehlern.


    und ja, ich könnte es besser
    ;)

  • So ich habe es gleich im Netz gefunden:


    Ode an die Stinkmorchel


    Es gibt im Reich der Pilze
    Formen und Farben viel.
    Wie Schirme oder Keulen,
    Oh Sammeln, frohes Spiel.


    Der Steinpilz rührt zu Tränen
    Mit nussigem Geschmack.
    Dem Pfifferling zu Ehren
    Ist heut ein Freudentag.


    Den Parasol erbeutet!
    Das freut des Sammlers Herz.
    Und findet man das Kuhmaul,
    vergißt man allen Schmerz.


    Auch and're faszinieren,
    Weil giftig oder scheu.
    Wo Kraus die Glucke knistert,
    Da fühlt man sich wie neu.


    Und findet man den Kaiser
    In einem stillen Tal
    Da macht man einen Luftsprung
    Und sagt: " Na, schau'mer mal"


    Doch stinkend ist die Morchel
    Man braucht sie nicht zu sehn
    Gar mancher will sie meiden
    Und einen Bogen gehen.


    Dabei steht sie in Würde,
    Wie aus dem Ei gepellt.
    Ist aufrecht und gerade,
    der schönste Pilz der Welt.


    Ich find', sie ist ein Wunder
    An Statik und Gestalt.
    Der eine Trost, der bleibt ihr:
    Fast immer wird sie alt!



    ©Bimpfi


    Da könnte man sicher auch noch geringe Fehler im Versmaß/Reim finden, aber das Lesen machte Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Von Versmaß frei und losgelöst
    Von Schubladen und Schemata
    des Gereimten bleiben unbefleckt
    Universen ganz am Rande
    der alltäglichen Sicht.


    Formen, Farben, Finten
    Dem Sucher öffnen Welten sich
    Wunderlich und fremd
    Vertraut, wie aus der Ferne
    Verschwimmt im Bild sein Fokus.


  • :D:D:D:D


    finde ich durchaus auch(auch wenn NICHT von mir)


    Wir( Nachwuchs und ich ) reimen oft, aber meist kriegen wir das gar nicht so schnell auf Papier, wie die Verse fließen. Mein Töchterchen hat schon mal versucht mitzuschreiben, wenn ich mal voll in Fahrt komme (passiert nicht! regelmäßig) , aber sie konnte kaum so schnell schreiben.


    Ich werde sie mal fragen, ob sie irgendwo noch ein Gedicht zu Pilzen abgespeichert hat, was in unserer Küche entstanden ist. Falls ja, stelle ich es mal ein. Solche Gedichte entstehen bei uns beim Gemüseputzen, Pilzeputzen, sonstigen Putzen. Irgendwie scheint bei uns das "Putzen" geradezu beflügelnd für unsere Dichtkunst zu sein.:D.


    [hr]


    Auf die Pilze schaut?


    Das reimt sich doch gar nicht... :D:D:D


    :D


  • Falls ja, stelle ich es mal ein. Solche Gedichte entstehen bei uns beim Gemüseputzen ...,


    :) Oh ja mach. Nur paß auf das Versmaß auf. Lutine, ansonsten eine ganz Liebe, versteht da keinen Spaß. :D


    Mein Gedicht ist mir übrigens heute früh bei einer Tasse Kaffe "entsprungen" und es hat mir trotz fehlendem Versmaß und ohne Sinn Spaß gemacht. :)


    Sehr gut gefallen mir sinnfreie DaDaDa Gedichte. Krieg sie bloß selbst nicht richtig hin. Und mit der Vogonische Dichtkunst klappt es auch nicht. :(


    Liebe Grüße von Helene, die nicht dichten kann :D

    Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

  • Jetzt haben mich die Pilzreime doch nicht mehr losgelassen bis das hier rausgekommen ist:


    Boletus Poetus


    Der Waldpoet verzettelt sich
    und denkt sich just "Wer rettet mich
    aus dieser Edelpilz-befreiten Spätherbst-Wüstenei?"
    Drum er sich aus dem Walde schlich
    und setzte vor den Rechner sich
    wo virtuelle Pilzschönheiten unlängst stehen frei.


    Sein jeder Pilz hieß Hallimasch
    und jede Tasch' war voll ganz rasch
    doch fehlt der Hauch von mykologischer Besonderheit.
    Im Forum wirkt das oftmals lasch
    weil ich so keinen Klick erhasch
    drum braucht es eine hochpoet'sche Reimpilz-Einsatzzeit.


    Ein "Pilzgesäß" ist schmutzig sehr
    doch das des Menschen ordinär -
    Jetzt heilt im Arsch der Hallimasch mit Etymologie.
    Der eine will drei Strophen mehr
    ein andrer zieht darüber her.
    Doch sucht man bald Reimpilz im Wald dann findet man ihn nie.
    Egal welch Dickicht man durchquer
    der Korb bleibt leicht der Korb bleibt leer,
    Denn Boletus Poetus entstammt der Phantasie.


    (c) Boerger 2012



    Am längsten hat gedauert einen Reimpilz zu finden der sich in einen Jambus zwängen lässt. Aber in der letzten Zeile ist es ja sogar gewünscht wenn das Metrum kippt. =D

  • Zitat

    Ach komm Daggi, so extrem muß man doch so was auch nicht verreißen. Wir sind hier kein Literaturforum. Wobei meine Meinung dazu


    hast recht safran, ich hab sicher zu heftig und unangemessen reagiert.
    ehrlich gesagt hat mich die sprache, der anfang des gedichtes mehr gestört als die qualität. bin halt ein sprachliebhaber und wenn sprache so komplett verhunzt wird, ist mir das, als ob jemand mit dem fingernagel über eine schiefertafel kratzt.


    aber wir sind kein literaturforum und darum sag ich, dass es mir leid tut...
    sorry satansröhrling.:shy:

  • Ah Daggi ist schon wieder gut vergeben und vergessen. Der Reim war echt unter aller Sau ähm Schwein, hmm vielleicht solltest du wissen das ich aus Österreich bin wir haben einfach etwas derbere Umgangsformen. mich hat es nur gewundert das du dich so sehr aufregst. Für jemanden der Ahnung hat, vom Dichten, muss mein Text wohl Folter sein. Ich sehe es ein. Für einen Laien und nicht Sprachliebhaber wäre dein Kommentar ein wenig überzogen gewesen.


    Zum Abschluss des threads, ihr könnt aber gern noch weiter reimen, aber wir sollten wie mausmann vorschlägt einen eigenen thread aufmachen. Vielleicht entwickelt sich daraus noch ein eigenes Literaturforum ;).
    Ein möglicher Name eines solchen Forums wäre auch schon gefunden Boletus Poetus. Hat doch etwas findet ihr nicht?


    Mit freundlichen Grüßen Satansröhrling