Eure schönsten Pilzfotos
- Pumba
- Erledigt
Es gibt 2.499 Antworten in diesem Thema, welches 533.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.
-
-
-
Der schaut wirklich wie aus dem Ei gepellt aus! Ich bin auf die Weiterentwicklung gespannt!
Viel Glück!
LG Bea
-
Moin Bea,
Mitte der Woche möchte ich in dem Wald sowieso nochmal nach den Sommerseitlingen schauen. Vielleicht isser ja noch da.
VG
-
Der schaut wirklich wie aus dem Ei gepellt aus! Ich bin auf die Weiterentwicklung gespannt!
Viel Glück!
LG Bea
Leider endet die Geschichte nicht in einer Trilogie, da der Protagonist kopflos vorgefunden wurde.
Dafür entschädigten tolle Sommerseitlinge satt. Die sollen ja auch etwas verträglicher sein.

VG
-
-
bei 34° C und extrem niedrigem Bodenseepegel ist der Mettnauteich fast vertrocknet,
statt Seerosen "blühen" im Algenrasen die Fadenkeulchen
auch die Schilfreste sind überzogen mit Schleimpilzchen
Sommergrüßles mit einem Strauß ???
(Stemonitopsis typhina kanns nicht sein, da weiß sporend)-->Danke Björn und Ulla: Fadenstäublingsartige mit Schimmelbefall -
Da weiß man nicht, ob man sich freuen soll oder nur Heulen! Für den Makrofotgrafen ist das gerade das Eldorado! Tob dich aus Inge! Und dann kommt hoffentlich der Regen!
Liebe Grüße
Bea
-
-
-
-
habt Ihr auch solche Beobachtungen an den Lamellenpilzen?
Dafür müsste es erstmal welche geben

LG Christopher
-
Hallo Südwald,
so etwas kommt immer mal wieder vor, vielleicht zur Zeit etwas häufiger wegen der starken Trockenperiode. Man nennt dies
Prolifikation.
Kommt von prólifer, prolíferus Brutblatt (bei Pflanzen), Lonicera, brutbildend, sprossend.
Viele Grüße
Thomas -
Ah spannend, vielen Dank Thomas Bergwald
Man nennt dies
Prolifikation.
Kommt von prólifer, prolíferus Brutblatt (bei Pflanzen), Lonicera, brutbildend, sprossend.
Hab mit Deinem Begriff etwas recherchiert und kann nun einiges einordnen, z.B, daß diese Rötende Tramete nach oben über die Brennessel proliferiert
Wieder was dazugelernt!
lG, inge
-
-
Ganz großes Kino!

-
Servus, ich hab noch ein paar Schmankerl von den letzten 2 Wochen für Euch

Hallo Bea, wow was für eine Tiefenschärfe....
Kannst du etwas dazu sagen? Ausrüstung und Bildbearbeitungssoftware? LG Andy
-
-
-
-
Liebe Inge, deine Funde machen mich auch glücklich
Zeigt es schließlich, dass es bei uns etwas zu Finden gibt!Kalender mache ich übrigens tatsächlich
Irgendwohin muss ich ja schließlich mit den vielen Fotos! Für den 2027 kommen übrigens die herrlichen Funde von unserer geheimen Stelle im Frühjahr rein
Auch dafür noch einmal tausend Dank an Dich und dein Vertrauen zu mir.Liebe Grüße
Bea
-
Servus, ich hab noch ein paar Schmankerl von den letzten 2 Wochen für Euch

Hallo Bea, wow was für eine Tiefenschärfe....
Kannst du etwas dazu sagen? Ausrüstung und Bildbearbeitungssoftware? LG Andy
Hallo Andy, ich bin immer mit der Canon R6 II und dem 100er Canon-Makro unterwegs. Die Tiefenschärfe erreiche ich durch Focus Bracketing (kameraintern) und Focus Stacking Extern (Helicon Focus) und die ziemlich sorgfältige Nachbearbeitung in Lightroom. Aber schon im Wald wird es manchmal ziemlich aufwendig (wobei mir das aber riesig Spaß macht und ich das fast schon zelebriere :-)) Das schaut dann so aus:
Ich liebe es

Herzliche Grüße
Bea
-
-
Vielen lieben Dank Bea Geg
Das würde ich auch noch gerne starten, aber alles liegt nicht drin. Raritäten suchen, bestimmen und kartieren hat Vorrang. Ein grosses Kompliment an deine Bilder. LG Andy
... das mit dem kartieren würde ich vielleicht auch noch versuchen - aber bislang hat mich das ehrlich gesagt, überfordert. Vielleicht ist es in der Schweiz einfacher?
-
Das schaut dann so aus:
Bea's Parasole

das mit dem kartieren würde ich vielleicht auch noch versuchen - aber bislang hat mich das ehrlich gesagt, überfordert.
Liebe Bea Geg ,
Lüders Pilzkurs bei naturgucker.de ist dafür ein guter Einstieg

Grüßle, inge