Saftlinge und Braungrüner Rötling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo, ich war diese Woche in einem Naturschutzgebiet mit allerhand seltenen Pflanzen unterwegs und wollte mal wissen was die Pilzflora dort so hergibt. So fand ich dann auch reichlich Fotofutter.



    Schneeweißer Saftling/Ellerling Hygrocybe virginea





    Ein paar Kegelige/Schwärzende Saftlinge Hygrocybe conica




    Hier dachte ich zuerst an den Papageigrünen Saftling, womit ich aber falsch lag. Hier hat sich der Braungrüne Rötling Entoloma incanum in die Saftlingsparty eingeschlichen. Die eckigen Sporen verraten ihn. Der feiert in diesem Forum glaube ich Premiere.


    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger,


    danke für den schönen, bebilderten Beitrag.:thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Die Saftlinge leuchten irgendwie immer so schön 'aus sich selbst heraus' :).

  • Hallo und danke, hab' mich gerade noch daran erinnert, daß man zwischen Kegeligen und Schwärzenden Saftlingen unterscheidet. Da diese hier eher von mickriger Statur sind, kommt der Kegelige Saftling eher in Frage, obwohl ich sie mikroskopisch nicht weiter beäugt habe. Aber eigentlich gings mir auch nur um die Bilder :).

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)