so ausgesprochen fröhlich..."
Haha! Ja warum wohl, ihr Lieben.
Weil ich heute mal nicht ganz so vergeblich im Walde war
Während der Mittagsruhe, packte mich die Unruhe und ich schnappte mir Korb, Messer und die kleine Knipse. Nur mal gucken wollte ich, auch wenn ich mir sicher war, doch wieder nix zu finden.
Aber dann kam es anders. Zuerst leuchteten diese Feuerschüpplinge, Pholiota flammans, und erfreuten mich einfach mit ihrer Existenz.
Dann durfte ich einige knackige Amanita crocea ins Körbchen legen. Viele waren allerdings schon über die Zeit und durften Schneckenfutter bleiben, bin ja nicht am verhungern
Es war herrlich. Eine große Vielfalt Vögel sangen ihre Lieder und die Luft war nicht mehr so stickig, wie die letzten Tage.
Einzig die Fichtenzapfen ließen mich das ein ums andere mal aufhorchen um gegebenenfalls ein Ausweichmanöver starten zu können.
Ich habe nach den ersten acht Zapfen, die in ein bis drei Meter Entfernung neben mir auf die Erde fielen, aufgehört zu zählen.
Naja, eine gute Portion Pfirsichtäublinge, Russula violeipes, durfte den Scheidenstreiflingen, den orangegelben, Gesellschaft leisten.
Nun, das ist ja schon ganz nett, aber warum ich so sehr erfreut bin, lässt sich damit noch nicht erklären.
Ich fand meine erste(n!!!) Glucken! Und zwar nicht beim Nachbarn im Hühnerstall, sondern im Wald, an vereinzelten Kiefern.
Mensch, was hab ich mich über die erste gefreut, da war es mir auch piepegal, das sie nicht mehr den frischesten Eindruck machte:
Krause Glucke, Sparassis crispa
im Sonnenschein:
und weil ´s doch meine Erste war, habe ich mir von der schönen Seite (ja, die hatte sie) ein Eckchen, das noch nicht so braun war, rausgeschnitten. Ich wollte doch mal probieren
Mit breitem Grinsen im Gesicht ging ich weiter und fand auch noch Pfiffis. Nicht viele, aber dafür sehr kräftig und knackig.
Ich behaupte einfach mal, es ist der Amethyst unter den Pfifferlingen, Cantharellus amethysteus
Da ich ja nur kurz raus wollte, trat ich gaaaaanz langsam den Rückweg an.
Dabei fand ich tatsächlich noch eine Glucke, diesmal noch sehr klein, etwas mehr wie faustgroß, und auch schon ziemlich trockengeschädigt. Mit einem Lächeln, ließ ich sie unangetastet.
Dann sah ich das:
nee, das kann nicht sein, noch eine??
Jaaa! Uns was für eine! So schön!
So, und jetzt muss ich doch mal eine Warnung aussprechen. Auch wenn ihr euch noch so sehr über einen Fund freut. Hockt euch nicht kopflos einfach hin, um ein Foto zu machen oder den Pilz zu betrachten. Schaut euch erst gut um!
Nein, nicht etwa, weil sonst schnell ein Pilz unterm Schuh landet, sondern weil abgestorbene Äste, die senkrecht stehen, sehr ungesund für Kleidung und die Fott werden können.
Da hab ich einen ordentlichen Schmarren auf dem Allerwertesten verbuchen können . Und nein, davon gibt es kein Foto
Mit diesen Funden, war ich dann so glücklich und zufrieden, das ich ohne Wehmut (aber mit wehem, ihr wisst schon..) zurück zum Auto gehen konnte.
Die Ausbeute von 1 1/2 stunden:
und alles so prima Ton in Ton (ok, der Frauentäubling stört das Bild, aber er wollte so gern mit)
Morgen Vormittag werde ich eine Bekannte mitnehmen, diesen Wald weiter auszukundschaften. Ich hoffe, das ich ihr das Körbchen füllen kann.
Achja, die Krause Glucke ist geschmacklich wirklich erstklassig! Die gab ´s natürlich solo, nur in Butter gebraten, mit bisschen Zwiebelchen, Salz und Pfeffer. Boah! Die macht süchtig!
GöGä meint, die riecht beim anbraten wie frisches Popcorn.
Den Rest als kleine Mischpilzbeilage zu Toast. Meine Kinder waren wie immer hell auf begeistert.
eine schöne Zeit und ebenso erfreuliche Kleinigkeiten wünsche ich euch,
lieben Gruß,
Melanie