Ein Wald ohne Pilze *seufz*

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Liebes Forum,


    ich war heute knapp 4 Stunden in einem Wald mit vielen hohen Fichten, sowie auch Laubbaumeinstreuungen, auf dem Boden ein Moos-Gras-Gemisch unterwegs. Die Luft roch förmlich nach Pilzen!!!!!


    Es ist der Wald, in dem ich im Herbst reichlich Maronen, vereinzelt Steinpilze sowie Krause Glucken finde.


    Nun hatten wir genug Regen, es ist warm und ich rechnete mit massenhaft Pilzen. Es wäre mir sogar egal gewesen, ob essbar oder nicht. Ich wollte einfach welche finden, bewundern, fotografieren und ggf. mitnehmen, ABER ES GAB KEINEN EINZIGEN 8|


    Der Wald war wie leer gefegt ;(


    Auch wenn der Ausflug an der frischen Luft ansonsten toll war: jetzt will ich erstmal auf den Arm und getröstet werden ;)


    LG,
    Kuschel

  • Wenn es dir ein Trost ist ... ICH war z.B. heute gar nicht im Wald. Eigentlich habe ich mehr Trost verdient, oder ?!? :evil:



    Vielleicht war dir jemand zuvor gekommen ?! Daß es nach Pilz roch ist doch aber schon eine große Freude wert, meine ich. Das heißt immerhin "Hallo, Platz da! Mir machen gleich einen Ausfall!" Und so einen gewissen Spannungsbogen aufzubauen bevor man zur Happy Hour kommt ist doch eigentlich ganz schön.

  • *schmunzel*


    Hast ja recht :D Aber zuvor gekommen ist mir niemand, dafür ist der Wald zu groß, als dass man sämtliche Pilze abgeerntet haben könnte, zumal wenigstens die nicht essbaren hätten stehen sollen :/


    Dieser Wald duftet immer so toll. Am liebsten möchte ich den Duft in einer Flasche mit nachhause nehmen ;)


    LG,
    Kuschel

  • Der Gminder schreibt in seinem Pilzführer, dass man im frühen Sommer die Nadelwälder noch meiden und seine Suche eher auf Laubwälder beschränken sollte. Und insb Maronen und die Krause Glucke sind ja zum hier im Norden auch eher Herbstpilze.
    Ich bin gestern auch an einem Fichtenwald vorbeigefahren, in dem im Herbst jede Menge Maronen zu finden sind, aber jetzt war auch Ebbe.
    Dafür habe ich heute unter Buchen im Moos recht große Pfifferlingsvorkommen entdeckt, allerdings noch alles winzig klein, die brauchen noch ne Zeit ...R

  • Das muntert mich jetzt schonmal auf! Vielen Dank, dann werde ich am Sonntag mal einen Eichen-/Buchenwald einen Besuch abstatten :)

  • Hallo Kuschel,


    Laubwald ist im Frühsommer die bessere Alternative. Eichen und Buchen sind da wirklich nicht schlecht aber auch Parkanlagen oder Straßenränder mit Lindenbestand sind vor allem für Funde von Netzhexen (Boletus luridus) nicht zu verachten.


    Viele Grüße

  • Grüße :)


    Die ersten Pilze, die sich bei mir jetzt blicken lassen...in Form winzig kleiner oranger Köpfe sind Goldröhrlinge. Also mal nach Lärchen Ausschau halten. Ansonsten gibts bei mir auch noch nix ;)


    LG Charleston.

    • Offizieller Beitrag

    ach du Arme!


    ich fühle mit dir.
    Für morgen habe ich mir vor genommen, mit Kamera und Korb und Messer in den Wald zu ziehen und mit leckeren Pilzen zurück zu kommen.
    Mal sehen, was draus wird. Wo ich hin will, stehen alte Buchen und Eichen, ab und zu ein schmaler Strich mit Fichten. Ich war schonmal dort und abgesehen davon, das ich mir dort mal wieder was für die Pfanne erhoffe, gibt es noch einen ungelösten Fall, guckst du hier: http://www.pilzforum.eu/board/thema-der-baumpilzhimmel Hoffentlich finde ich den Baum nach der langen Zeit wieder!


    Ich drücke dir für deine nächsten Tour die Daumen (und mir selber nicht minder ;) )


    herzlich grüßt,
    die Määähli

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • Hallo,
    heute im Hochschwarzwald war auch nichts los. Fichtenwälder trocknen im Juni bei heißem Wetter sehr schnell wieder aus, so dass sich kaum ein Pilz heraustraut, auch wenn es mal zwischendurch regnet.
    Morgen gehe ich wieder unten im Laubwald suchen und erhoffe mir da mehr.

  • Hallo. Dir gehts wie mir! Die Beschreibung deines Waldes hört sich ähnlich an wie bei mir das Waldstück vor der Tür. Typischer Herbstwald.Suche doch mal Laubholzmischwald auf.Und womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist alles was nach Böschung,Graben,Hang etc.ausschaut,lohnt sich mal nach zu schauen! Viel Spaß und Erfolg beim Suchen. LG

  • Guten Abend Ihr Lieben,


    ich komme gerade aus dem Wald! Hatte gar nicht gemerkt, wie es langsam schummrig wurde, weil meine Augen so fest auf den Boden geheftet waren :D


    Leider hatte ich nämlich erst ab 19 Uhr Zeit, weil wir den ganzen Tag auf der einzigen, schleswig-holsteinischen Ostseeinsel "Fehmarn" waren (war ein herrlicher Tag dort). Aber die fixe Idee, eine Steinpilzpfanne zuzubereiten, ließ mich nicht los, also Fahrrad aus dem Schuppen geholt und los!


    Eichen, Buchen, Birken, Ahorne und div. andere Großbäume älteren Semesters vorhanden. Noch immer massenhaft Laub auf dem Boden, genug Regen hatten wir, wärmer wurde es auch. Aber was fehlte???


    3 x dürft Ihr raten... *grummel* ;(


    Hier im Norden also noch immer nix!! Wenn es Pfifferlinge gab, dann haben sie sich gut versteckt. Ich fand nur einen Baumstumpf mit grünblättrigen Schwefelköpfen und diverse Baumpilze. Alle Hänge waren so frei, dass man einen Pilz schon von Weitem gesehen hätte.


    Dennoch, es ist immer schön, mit dem Rad durch den Wald zu düsen und überall Vollbremsungen einzulegen, denn da könnte doch... ;)


    Määählli, ich hoffe, Du warst erfolgreicher?


    Vielen Dank übrigens für das Feedback von Euch allen :)


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Kuschel,
    ich versuche mal, ein Foto einzustellen und hoffe sie sind gut zu erkennen. Ein paar wenige, an mir wohl bekannten und immer wieder aufgesuchten Stellen in einem Buchenwald, geben sich die Ehre. Die fand ich schon zwei Wochen vorher dort und wartete und wartete... Sie wuchsen kaum weiter, obwohl es regnete. Vor ein paar Tagen landeten sie dann doch im Ei.
    Sonst ist auch im Süden von M/V nicht viel los mit den Pilzen.
    Viele Grüße
    Anja

  • Also im Rhein-Main-Gebiet ist die Pilzausbeute momentan auch sehr
    übersichtlich..


    zwischen Russula, Amanita rubescens und Co. gelang mir ein die Aufnahme eines seltenens Wald-Wühlmulls




    ..und es gräbt doch ! Erwischt Malone! :D;)



    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hallo Anja, das ist ein wunderschönes Bild, die Pfiffis sehen richtig knackig aus :thumbup:


    Ein Forumsfreund aus Norddeutschland (mentor1010) hat mir heute Pfiffi-Bilder auf's Handy gesimst, da konnte ich mich kaum noch in der Firma auf dem Bürostuhl halten :D


    Hey Malone, Du wirst doch wohl nicht versucht haben, Dich bis Australien durchzubuddeln, um zu sehen, was dort wächst? ;)


    LG,
    Kuschel

  • Ahoi nach Übererde,




    Jedenfalls nicht auf direktem Wege. :D


    ... bin leider auf halbem Wege stecken geblieben -


    die da haben mich aufgehalten:









    :nana:





    Waren zwar nur Kundschafter, aber....



    auch Wühlmulle haben Ihre Grenzen.



    live aus West-Irian
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin Moin Ihr zwei ziellosen ;)


    Ich jammere hier über die Pilzabstinenz und Malone quält mich gleich morgens mit SOLCHEN Bildern :evil:


    LG,
    Kuschel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kuschel,


    das ist echt hart, mir geht ´s genauso. Ich scheine zur Zeit auch im pilzfeindlichem Gebiet zu leben. Mein Streifzug war nicht erfolgreicher, zumindest was Speisepilze angeht.


    Aber weißt du was? Tröste dich doch mit anderen Geschenken der Natur. Der Holunder blüht doch gerade in voller Pracht. Bei dir doch sicher auch. Sagt man bei euch "Fliederbeeren"? Dieser Name gefällt mir viel besser.


    also, erstmal Körbchen Fliederbeerenblüten sammeln ;)



    und schwupp, 15 Liter Sirup gezaubert. Schmeckt in kaltem Mineralwasser super lecker. Aber als "Trösterchen gegen Pilzmangel" auch in kaltem Sekt ein feiner Genuss:



    lg,
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    das ist ja aber ein schöner Trost :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hier ist pilzmäßig auch überhaupt nichts los :( wenn ich Freitag unterwegs bin, werde ich mich vielleicht auch lieber auf Hollunderblüten konzentrieren :)


    Lg, Thomas

  • Lecker! Ich liebe HoBlü-Sirup und mache ihn auch gerne selber. Muss ich nachher gleich mal Zitronat kaufen gehen. Stimmt, bei uns sagt man auch Fliederbeerstrauch.


    Määähhhliiii, ich koooommmmmeeee!!!!! :thumbup: :D
    Und dann stoßen wir gemeinsam an und schnacken 'ne gemütliche Runde :)


    Ich habe letztens sehr an Dich denken müssen! Photo muss ich noch raussuchen ;)


    LG,
    Kuschel

    • Offizieller Beitrag

    Määähhhliiii, ich koooommmmmeeee!!!!! :thumbup: :D
    Und dann stoßen wir gemeinsam an und schnacken 'ne gemütliche Runde :)


    Ich habe letztens sehr an Dich denken müssen! Photo muss ich noch raussuchen ;)


    LG,
    Kuschel


    na denn, los! Landebahn ist frei :) Ich würde mich freuen!!
    Apropos Foto, haste mal hier geguckt? http://www.pilzforum.eu/board/…zfestival-xxi-rd-ms-bw-ws


    ;)


    lg,
    Määähli