Der Krake und ein weiterer persönlicher Erstfund

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Schon seit vorletztem Jahr hatte ich Hinweise auf das Vorkommen des Tintenfischpilzes (Clathrus archeri) in einem bestimmten Waldstück bekommen. Finden konnte ich ihn jedoch bisher nicht.


    Heute gelang mir zumindest der Fund seiner "Hexeneier", womit das Auffinden eines voll ausgebildeten Pilzes nur noch eine Frage kurzer Dauer ist.




    Der zweite Neufund ist der Behangene Faserling (Psathyrella candolleana). Dieser hübsche Kerl ist zwar nicht unbedingt selten, konnte sich aber bisher immer vor mir verbergen.







    Der erste Graue Wulstling (Amanita excelsa) der Saison streckt sein Köpfchen durch das Moos. Dann kommen auch bald die Perlpilze und bereichern den Speiseplan.




    Und als kleine Besonderheit fand ich ein Grüppchen Fichtenspargel (Monotropa hypopitys). Zwar kein Pilz, aber ein Anzeiger für Ritterlinge, mit denen er in Mykorrhiza gedeiht.



    War mal wieder ein schöner Spaziergang.

  • Hallo Ralf,


    schöne Bildstrecke :thumbup:


    Das mit dem Fichtenspargel ist ein interessantes Ding. Er holt sich ja die Kohlenhydrate von den Tricholomataceae und die wiederum von einem Baumpartner. Im Gegensatz zu den Pilzen gibt der Fichtenspargel allerdings nichts im Tausch an die Pilze ab, ein kleiner Schmarotzer eben ;)


    Fazinierend :)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hallo Ralf,
    gleich zwei (oder besser 1 1/2) Erstfunde ist doch schon beachtenswert. :thumbup:
    Und alles wie immer mit sehr schönen Fotos dokumentiert.


    Grüße aus Ostfriesland,
    Helmut



    Übrigens die Geschichte des Fichtenspargels kannte ich noch nicht.

  • Ahoi, Ralf,


    Gratulation!


    Erstfunde sind doch immer ein kleiner Aufreger.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    das freut mich aber für dich! Und noch mehr freue ich mich auf die Fotos der fertigen Krake ;)
    Psathyrella candolleana ist ja auch eine ganz Hübsche!


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • .. auch Glückwunsch - die ersten Funde des Jahres / der Saison sind immer die Besten :thumbup:


    V.G.


    Ps ich glaube hier in unserem Wald sind dieses Jahr Pilze mit Beinen (mit verdammt schnellen) gewachsen
    ... rrrh ... ich hab ´noch nichts gescheites gefunden

  • Lieber Rada, das war ja mal wieder ein feiner Ausflug :thumbup:


    Von Wachsen des Tintenfischpilzes könntest Du ganz viele Aufnahmen für uns machen und sie dann wie im Zeitraffer zeigen, wäre doch toll :)


    LG,
    Kuschel

  • Ja, dann gratuliere ich auch mal zu deinen Funden.
    Einen Tintenfischfund sehe ich ja immer etwas zwiegespalten. Vor kurzem sah ich mal seinen zeitgerafften Siegesfeldzug seit seiner Landung bei uns.
    Manche Veränderungen, und die Verbreitung dieses Stinkers gehört dazu, gefallen mir einfach nicht. Aber so läuft es halt.
    Die Erde ist ein einziger Experimentierbausatz.


  • Nun stell' Dich mal nicht so an :D Ist doch schließlich für "uns" hier :evil: *hihi*


    Freche Grüße,
    Kuschel



    Hö, ich hab demnächst genug damit zu tun, die Massen von Pfifferlingen und Steinpilzen für Euch zu essen.:D
    [hr]


    Ja, dann gratuliere ich auch mal zu deinen Funden.
    Einen Tintenfischfund sehe ich ja immer etwas zwiegespalten. Vor kurzem sah ich mal seinen zeitgerafften Siegesfeldzug seit seiner Landung bei uns.
    Manche Veränderungen, und die Verbreitung dieses Stinkers gehört dazu, gefallen mir einfach nicht. Aber so läuft es halt.
    Die Erde ist ein einziger Experimentierbausatz.



    Da hast Du vollkommen Recht. Doch was man nicht ändern kann, soll man von seiner besten Seite betrachten.