Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 417.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Auch von mir gute Besserung, ja schade aber auch.:(


    Falls jedoch jemand mit schauen möchte, ich werde auf alle Fälle mal am 02.01.2015 den Hafen unsicher machen und Ausschau nach Winterpilzen halten.
    Ob mit Rad oder PKW steht noch nicht fest.

  • Ich hätte ja auch fast Lust ( Sturm stört mich nicht , im gegenteil), bin aber auch heute auch gehandicapt. Wo im Hafen gibt es denn Pilze?Neugier! ich hab da noch nie nach welchen geschaut und auch keine vermutet ( wobei es in der Hafencity tolle andere Foto-Motive gab)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo liebe Juliane,


    da ich auf Samtfußrübling Suche bin und ich einige Stellen mit Weidenbewuchs im Hafen kenne, wollte ich diese mal ab scannen.
    Letztes Frühjahr hatte ich eine Begegnung im Hafen der ganz besonderen Art, gugst Du HIER ;)
    Auch andere Funde sind HIER verzeichnet.
    Ich werde Dir gerne eine PN zusenden wenn ich los ziehe.

  • Das ist ja cool! hätte nie gedacht daß da sowas wachsen könnte. Ja, schick mir mal ne PN wenn ihr wieder loszieht, kann zwar noch nicht versprechen,daß ich mitkommen kann, aber mal sehen.


    Was ich den ganzen Herbst gesucht hab und nicht gefunden in HH ist ne Wiese mit Saftlingen, ok, jetzt zu spät, aber gibt es sowas überhaupt in HH?

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()


  • Hallo Tuppie, ich habe jetzt erst gerade beim Stöbern diese Anfrage gesehen. Besteht denn der Bedarf immer noch? Bis auf weitere?
    O.K. bei uns läßt sich im Allgemeinen nicht sonderlich viel Schwemmholz finden- Muscheln und Algen könnte ich zentnerweise liefern, oder Sand gefällig? :evil: aber wenn der Bedarf weiterhin besteht, würde ich mal bei den nächsten Strandspaziergängen Ausschau halten- aber mit ungewissem Ausgang- wiegesagt: Viel findet man hier in der Richtung nicht- wohne dafür wohl nicht am geeigneten Küstenabschnitt.


    Und angeschwemmte Holzstücke kündigen sich auch nicht akustisch an:evil:- ansonsten habe ich die Ostsee sogar in Hörweite. Und bei so einer Sturmflut wie 1872 könnte ich ohne Deich an meinem PC sitzen bleiben, bis das Treibgut meine Füße umspült, aber DAS Holz wäre dann wohl noch zu roh.:D

  • Ehrlich zu solchen Gedanken kommt man schon mal. Der Deich wurde erst vor wenigen Jahren so weit erhöht, daß er überhaupt eine Sturmflut wie 1872 abhalten könnte (ohne Meeresspiegelanstieg) und da überlegt man dann schon mal gelegentlich, wie weit das Wasser dann im eigenen Haus steigen würde. Und ja ich könnte wohl am PC sitzen bleiben, wenn nicht vorher wohl die Elektrik lahmgelegt würde.

  • Da ich mich dieses Jahr, mit Ausnahme des Herbstes, im Forum recht dünne machen werde und meine Urlaubszeiten diesmal nicht so günstig liegen, gebe ich schon mal bekannt wann mein eigentlicher (fungiphiler) Urlaub sein wird.
    Das sind lediglich die zwei Wochen vom 05. bis zum 17.Oktober.


    Falls also jemand während dieser Zeit den Sachsenwald oder Ohlsdorfer Friedhof in meiner Begleitung heimsuchen möchte so bestünde, wenn überhaupt, wohl ausschließlich dann eine Gelegenheit dazu. Daß ich dieses Jahr selber wieder ein Treffen dazu anbiete, also offiziell und öffentlich, ist leider nicht so wahrscheinlich.
    Ihr solltet mich also anschreiben bei Bedarf, am besten möglichst zeitig.
    Für gemeinsame Trips bin ich sonst natürlich weiterhin immer gerne bereit.
    Es muß halt zeitlich passen, was 2015 nicht oft der Fall sein wird.



    Das bringt mich zum Thema Nordtreff.
    Ich würde mich freuen wenn sich jemand opfernd in die Bresche schmeißt.
    Letztes Jahr hat Hans diesen Part hervorragend auf sich genommen. Herzlichen Dank nochmals!
    Ihr könnt ja mal in euch gehen und die Sache ausmalen. Ein Wochenende bei euch ? Einen Tag bei euch ?
    Man muß nur frühzeitig beginnen zu planen. Dann findet jeder Zeit dafür, einen Weg um hinzukommen und gegebenfalls auch irgendwo die Möglichkeit nächtigen zu können.
    Der Rest ist gar nicht so wichtig. Zu Pilzen weiß jeder was beizutragen und vieles ist sowieso das Geschnatter miteinander. :)


    Macht euch mal bitte Gedanken.


    Alternativ könnten wir den Nordtreff natürlich auch mal einpacken und ihn gemeinsam zu einer anderen Rotte des Forums transportieren. :evil:

  • Moin, Freunde des Nordlichts!
    Bitte merkt schon mal den 3. Oktober vor. Da wollte ich wieder zum Schauplatz Nordwest einladen. Ich hoffe, das kannst Du mit Deinem Urlaub in Einklang bringen, Mausmann! Es würde sich ohne Dich seltsam anfühlen. :/ :(
    Das soll aber bitte Niemanden davon abhalten, ein zünftiges Nordtreffen zu veranstalten! Was mich betrifft, darf das auch gerne 200km weg sein, das würde mich nicht abhalten. :cool:


    Ich fand auch das Treffen bei Buchholz total klasse! :sun::) *zaunpfahlschwenk*

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Moin moin!
    Wo wir schon bei Planung sind:


    am 26.9 und 27.9.2015 wird wieder eine Pilzausstellung der Kieler Pilzfreunde e.V. in der Räucherei in Kiel stattfinden! :)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()


  • Moin moin!
    Wo wir schon bei Planung sind:


    am 26.9 und 27.9.2015 wird wieder eine Pilzausstellung der Kieler Pilzfreunde e.V. in der Räucherei in Kiel stattfinden! :)


    Darf ich mal ein, zwei Tipps loswerden für diese Veranstaltung, Inni ?
    Ihr macht das ohne Frage ganz toll. Ich kann das ja bezeugen. :thumbup:
    Lasst während der ganzen Zeit einen befüllten Dörrautomaten laufen. Was meinst du wie sehr die Endorphine bei den Leuten Magenknurren bekommen. :evil: DAS wird bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Man könnte das natürlich kombinieren mit einem Bereich der zeigt wie man Pilze verwerten kann.
    Und, ich denke da ja praktisch, würde gleichzeitig gesunde Pilztees anbieten zum Verzehr. Gegen einen kleinen Obulus für eure Vereinskasse natürlich. Den einfachen Bipo, so wie ich ihn trinke, z.B., also normaler Tee und da hinein ein kleines Stückchen getrockneten Birkenporling. Ein bißchen mehr Zucker sollte dann aber dazu gegeben werden wegen des Bitterwerdens.


    Ist vielleicht mal ein Anreiz. :)




    Moin, Freunde des Nordlichts!
    Bitte merkt schon mal den 3. Oktober vor. Da wollte ich wieder zum Schauplatz Nordwest einladen. Ich hoffe, das kannst Du mit Deinem Urlaub in Einklang bringen, Mausmann! Es würde sich ohne Dich seltsam anfühlen. :/ :(


    Das ist doch ein Feiertag (Tag der dt. Einheit) und zudem liegt der perfekt auf einem Samstag. Ein echtes Wochenende also für mich. Und da ich noch keine Zeit hatte irgendwas anderes zu der Zeit zu planen kann ich schon jetzt hocherfreut zusagen. :P


  • ... kann ich schon jetzt hocherfreut zusagen. :P


    Das ist schön, Mausmann! :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • @ Mausmann: Ich persönlich empfinde den Geruch aus dem Dörrgerät ehrlich gesagt als extrem unangenehm.....:cool:
    Nicht das man die Leute vergrault... :D


    Letztes Jahr gab es ja auch Pilzsuppe...das roch auch schon ziemlich heftig....vor allem wenn man selbst den ganzen Tag in dem Geruch zubringt ;)


    Mit den Heilpilzen ist generell eine sehr schöne Idee....mal schauen, ob jemand von unseren Leuten da Lust zu/ Erfahrung mit hat.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo liebe Leute,


    hier gehts ja zu... jetzt schon Termine im Oktober machen?8| Das sind doch noch gute 9 Monate... woher soll man denn jetzt schon wissen, ob man da nicht im Kreißsaal gebraucht wird?


    Wie dem auch sei, der 3.Oktober wird LATÜRNICH in meinen Kalender eingetragen!:thumbup:
    Wenn schon einer der ganz großen des APR einlädt, muss man dabei sein! An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch Hans, Wahnsinnsergebnis!:cool::thumbup:
    Wie schaffst du es nur, dein Wissem im Feld so gut zu verbergen? :D
    *duckwech*


    Zum Treffen im Norden:
    Wenn euch die Buchholzer Wälder gefallen haben, lade Ich sehr gerne zu mir ein. Vielleicht möchte ja auch noch der Rest der Buchholzer Sozietät mitmischen. Ich kann auch einen kleinen Garten und ein Gästezimmer anbieten. Aber erstmal muss Ich den Kalender checken. Ein bis zwei Wochenenden brauch Ich ja auch für mich alleine.


    Jedenfalls freue Ich mich sehr auf ein neues Pilzjahr mit euch lieben Nordlichtern.


    Und die Mittellichter und Südlichter würd Ich wohl auch gern mal treffen...


    Also bis bald Leute,


    euer Fips


  • ...Wie schaffst du es nur, dein Wissem im Feld so gut zu verbergen? :D
    *duckwech* ....


    ...man möcht ja Niemanden bloßstellen. Dem Nachwuchs eine Chance!
    *nach innen grinsend, sich aber nix anmerken lassend*

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Zum Treffen im Norden:
    Wenn euch die Buchholzer Wälder gefallen haben, lade Ich sehr gerne zu mir ein. Vielleicht möchte ja auch noch der Rest der Buchholzer Sozietät mitmischen. Ich kann auch einen kleinen Garten und ein Gästezimmer anbieten.


    Das finde ich ehrlich ein super liebes Angebot. Vielleicht komme ich echt natürlich nur, wenn es paßt, echt darauf zurück. Bei mir ist es nämlich oft echt ein Problem fahrttechnisch abends noch zurückzukommen. Ich kann oft abends nicht mehr mit gutem Gewissen autofahren, zumindest nicht für längere Strecken- und das schränkt meinen Radius doch sehr ein.


    Umgekehrt mache ich hiermit dann auch gleich mal ein Angebot- aber endgültig geht das immer erst sehr kurzfristig. Wenn ich in meinen Ferienwohnungen eine kleine Buchungslücke haben sollte, seid Ihr auch bei mir herzlich willkommen (zuhause geht das nicht). Ich habe schon einiges an Betten anzubieten. Bei Buchungslücken seit Ihr natürlich einfach meine Gäste.
    Bei meiner Bettenkapazität könnte ich natürlich auch was größeres - auch langfristig mitorganisieren- wenn ich dafür aber meine Ferienwohnungen frei halten müßte, müßte ich aber leider eine -sicher für die einzelnen bezahlbare Kostenbeteiligung nehmen. 14 reguläre Betten (davon aber 2 Doppelstock, aber normale Bettgröße , und ein ausklappbares, hätte ich insgesamt zu bieten- insgesamt 7 Schlafzimmer in 2 Häusern.


    Standort: Ostseeküste

  • Hallo Safran,


    Tja, 7 Schlafzimmer hab Ich nicht zu bieten... Aber mein Kleiner hat n Hochbett :D
    Nee, keine Angst, hab schon noch n eigenes Quartier zu bieten.


    Aaaaaaber: Ostseeküste, Ostholstein... wäre das der Damloser Wald? Ich hab bei Youtube das hier gefunden, da gefällts mir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Egal wo, egal wie, hauptsache nette Leute, gute Stimmung und n paar Pilze. Am liebsten würd ich ja mal mit euch sammeln gehen und danach gemeinsam kochen und rumsitzen. Dann hätte ich drei meiner Lieblingsbeschäftigungen auf einmal, wie ne Kinderüberraschung.
    Alle bisherigen Foris, die Ich kennen gelernt habe, mochte Ich auf Anhieb. So ne Aktion würde bestimmt toll werden *imjanuarausdemfenstersehundträum*...


    Mal sehen, was die anderen so sagen.


    Bester Gruuz
    Fips


  • ...
    Aaaaaaber: Ostseeküste, Ostholstein... wäre das der Damloser Wald? Ich hab bei Youtube das hier gefunden, da gefällts mir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...


    Hui! :P
    Da kommt man aber sofort auf den Geschmack. :plate:




    Was das Treffen angeht bin ich für alles offen. Ich komme hin wo die Schose stattfindet. Natürlich muß dazu zeitlich auch die Möglichkeit bestehen. Mit laaanger Vorlaufzeit ist sowas ja gut planbar.


    Die Idee der Nutzung dieser Ferienwohnungen ist eigentlich doch total genial. Wenn es dabei auch noch eine gute Möglichkeit gibt den Tag gemeinsam feiernd ausklingen lassen zu können, das wäre der Hit. Gibt es die ?
    Dann sollten wir uns gar nicht zu viele Gedanken machen sondern die Teile schlichtweg mieten, oder ?
    Safran hätte dadurch keine Sorgen (zeitlich), nehme ich an und wir haben alle Möglichkeiten uns zu organisieren. Ich finde die Idee eines Treffens bei Safran jedenfalls sehr reizvoll. Und sollte eine Dürrekatastrophe herrschen gehen wir einfach an den Strand. :D


    Was kostet so ´n Zimmer denn etwa im Schnitt ?
    Vielleicht reizt diese Option auch einige entfernter lebende Forumsmitglieder.


    Wie gesagt, ich bin für alles zu haben.

  • Ihr plant für Oktober... hmmmm. Ich könnte ja mal gucken ob's da billige Flüge gibt, so ein verlängertes Wochenende zuhause wäre nicht schlecht. Allerdings dann nur in HH und Umgebung, falls ich nur ein paar Tage da bin, ist bei mir nur ein Tagesausflug drin.


    Mal sehen...

  • Hallo Sarah,


    wir treffens uns in kleinem Kreis häufiger, also solltest du eh in die Heimat reisen, stehen gute Chancen für einen spontanen, kleineren Kreis.
    Wenn du extra für ein "echtes" Nordtreffen anreist, sag vorher Bescheid. Leute die extra einfliegen werden von mir auch gerne mit dem Auto abgeholt, es sei denn morgens um 4h dirket ausm Flieger...


    Und zu Safrans Idee hat Mausmann natürlich die beste Idee: wenn wir selbst buchen, gibts kein Ärger mit vorhandenen oder nicht vorhandenen Buchungslücken. Eine Budgetplanung wäre halt wichtig, nicht, das Ich nachher mein Zelt aufbauen muss und Mausmann mich vom Balkon der Präsidentensuite aus mit Champagnergläsern bewirft...


    Ich freu mich jetzt schon auf das Pilzjahr mit dem tollen Forum. Es wird bestimmt tolle Treffen geben! Und vielleicht ja auch überregional.


    Lieber Gruuz
    Fips