Funde vom letzten Monat 2012-05-11 bis 06-02

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Hallo Pilzfreunde,
    die Zeit spielt mir momentan viele Streiche, sie versteckt sich und ich finde sie einfach nicht. ;)


    Vom letzten Monat habe ich viiiel nachzureichen. Zu vielen habe ich leider nicht mehr genaue Merkmale zur Bestimmung parat. Nehmt euch die Eindrücke aus Sachsen mit ...


    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.


    2012-05-11


    1. Goldröhrling (Suillus grevillei )


    2. evtl. Horngrauer Rübling (Collybia asema)


    3. Behangener Faserling (Psathyrella candolleana)?


    2012-05-12


    4. Backenzahn-Kreisling (Cudoniella tenuispora)


    5. Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)


    6. Champignon (Agaricus)


    7. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)


    8. Langstielige Ahorn-Holzkeule (Xylaria longipes)


    9. Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa)


    10. evtl. Haustintling (Coprinus domesticus)


    11. Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata)


    weiter Bilder im nächsten Beitrag ...

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Moin Nando,


    tolle Bilder :thumbup:


    Deine Unbekannten 1+2 solltest du mal mit Rüblingen wie z.B. Horngrauer Rübling ( Collybia asema ) und Ackerlingen wie z.B. Voreilender Ackerling ( Agrocybe praecox ) vergleichen


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • weiter geht's...


    2012-05-13 gemeinsame Tour der Sachsen am Witznitzer


    12. Becherling (Peziza spec.) - 5cm Durchmesser


    13. Weinroter Becherling (Peziza ampelina)


    14. evtl. Blauvioletter Erdbecherling (Peziza celtica) (23F + 24F Peziza celtica)


    15. Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)


    16. Brandstellen-Kotling (Ascobolus carbonarius)


    17. Rotleuchtender Kissenbecherling (Pulvinula constellatio)


    18. Becherling (Peziza spec.)


    19. evtl. Schwarzgesäumter Brandstellenbecherling (Anthracobia melaloma) (Re: 18A + 19A Anthracobia spec.)


    20. evtl. Brauner Brandstellenbecherling (Peziza echinospora)(Re: Pilze am Witnitzer Speicherbecken)


    21. Sepiabrauner Becherling (Peziza sepiatra)


    2012-05-15


    22. Fichtensteinpilz (Boletus edulis)


    2012-05-16


    23. Erdstern (Geastum spec.) - 3cm Stern-Durchmesser, unter Weißtanne


    24. Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)


    2012-05-17


    25. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)


    26. Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa)


    27. evtl. Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox) - 4cm Hutdurchmesser, Eichenwald


    2012-05-18


    28. Birkenpilz (Leccinum scabrum)


    29. Birkenrotkappe (Leccinum versipelle)


    weitere Bilder im nächsten Beitrag ...

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • weiter geht's ...


    2012-05-19


    30. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)


    31A. Perlpilz (Amanita rubescens)


    31B. Grauer Wulstling (Amanita excelsa)


    2012-05-28


    32. Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)


    2012-06-02


    33. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)


    34. Pfifferling (Cantharellus cibarius)


    35. Täubling (Russula spec.)


    viele Grüße,
    Nando


    [hr]
    Hallo Derpilzberater,
    ich hatte die Nummerierung vergessen ... :rolleyes:
    Danke für die Bestimmungshilfe!


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando


    Klasse Funde und wie immer first class Fotos,toll.


    Ich hab den Sumpfhaubenpilz auch noch im Thümmlitzer Wald gefunden,aber erst nachdem ich mir sie im Colditzer Forst angesehen habe.


    Mfg Sven

  • Wahnsinn du erstaunst mich echt :) Hast du die Pilze wirklich alle in der frühen Zeit fotografiert? 8| Echt stark ! :) Nach welchen Bedingungen suchst du eigentlich? Wenn es c.a 3 Tage das letzte mal geregnet hat?


    Lg alex

  • Hallo,


    ist Nr 17 auch auf Brandstelle? Dann solltest du mal über Pulvinula laeterubra nachdenken.


    Nr 21 (evtl. auch 20) ist Peziza sepiatra.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ahoi, Nando,


    vielen Dank für diese exzellente Ausstellung!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Nando,


    da hast du ja einiges gefunden die letzten Tage. Pilze mit Hut und Stiel sind bei uns wohl noch nicht so weit und von so einem Becherlingsangebot kann ich auch nur träumen. (Wobei dadurch der Bestimmungsfrust ausbleibt. ;))


    Bei Nr. 8 würde ich eher die Langstielige Holzkeule (X. longipes) vermuten.
    Nr. 10 ist mir sehr blass für den Glimmer-Tintling. Vielleicht ist es der Haustintling (C. domesticus).
    Der rechte Frk. bei Nr. 31 sieht ganz schön nach Grauem Wulstling (A. excelsa) aus. Ich fordere Beweise. ;)


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hi Toffel,


    Bild 31a ist schon ein Perlpilz. Die rötliche Färbung der Huthaut ist für mich an einigen Stellen deutlich zu sehen.


    Hallo Nando,


    schön wieder einmal von Dir zu hören. Wo nimmst du nur die vielen verschiedenartigen Pilze her? Die paar Kilometer Entfernung und so ein großer Unterschied:(. Es ist schon erstaunlich was deine Tagebauseen für einen Klimaunterschied gegenüber meiner gegend bringen.


    Viele Grüße

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für eure netten Kommentare und eure Bestimmungshilfe! :thumbup:


    antilocal
    Im Wermsdorfer Wald konnte ich in einem Graben unter Eichen den Sumpf-Haubenpilz finden.
    https://maps.google.de/maps?sa…mra=dme&mrsp=1&sz=12&z=12


    DerParasol
    Das Datum steht über den Gruppen der Funde. Im Namen des Bildes selber steht auch nochmal das Funddatum.
    Den Großteil konnte ich an bekannten Stellen finden. Mir ist bekannt wann es wo bei Pilzarten los geht und man wird dann an manchen Stellen fündig. ;)
    Die vielen Becherlinge waren alle an einer Brandstelle zu finden.


    bwergen
    17. war auf einem Weg zwischen Grass/Moos/Wurzeln zu finden.
    Er ist mikroskopisch bestimmt (Pilze am Witnitzer Speicherbecken).


    Toffel
    Ich gehe mit der Langstielige Holzkeule und dem Grauen Wulstling mit,
    das passt besser.


    @Pilzner11
    Pilzfee04 lässt grüßen ;) ...


    viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Pilzner,



    Bild 31a ist schon ein Perlpilz. Die rötliche Färbung der Huthaut ist für mich an einigen Stellen deutlich zu sehen.


    ich meinte den jetzt als "31B." gekennzeichneten Fund. Nando hat den Beitrag wohl geändert, bevor du gepostet hast. Vorher waren beide Bilder unter "31." und als Perlpilz aufgeführt.


    Grüße
    Toffel

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Nando,


    das sind ja wieder einmal wunderschöne Aufnahmen! Toll, was du alles findest und wie du es in Szene setzt!


    Danke für die tollen Fotos!


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen