Naturfotos

Es gibt 3.349 Antworten in diesem Thema, welches 953.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.

• Du hast vermutlich noch keinen Krieg live miterlebt. Sonst würdest Du das nicht so formulieren.

Im Krieg rummst es schon noch ein bisschen anders als mit den paar Gramm Schwarzpulver

Nun, es gibt leider verharmlosende Foristen, die keine Empathie mit PTBS-Opfern haben.

Heute begegnete ich einem kriegsgeflüchteten Palästinenser, er leidet unter ständigen Flash-backs (seit der Knallerei)

Hier haben Kinder der 8. Klasse ihre Polenböller auf der Brücke direkt vor dem Seniorenheim gezündet.

Eine hochbetagte Rollator-Dame entlastete sich bei mir, wie sie als Kinder im Keller zitterten, wenn Fliegeralarm war.

Auch sie wirkte extrem fahrig und aufgewühlt.

Da ich selbst in Südostasien 26 Winter in einem Bürgerkriegsgebiet tätig war, weiß ich, daß selbst kleinste Knaller aus selbstgebastelten Sprengstoffflaschen Füße aufreißen, Beine zerfetzen, Kühe beim Grasen von Tellerminen schwerst verletzt werden.

Der Lärmpegel, den wir hier heute Nacht erlebten ist Ausdruck einer Dekadenz und eines übersättigten Wohlstands.

Friedliche Stimmung ist anders.

• Heute begegnete ich einem kriegsgeflüchteten Palästinenser, er leidet unter ständigen Flash-backs (seit der Knallerei)

Hätte er seine Hamas-Brüder rechtzeitig gemäßigt, und/oder diese die israelischen Geiseln ausgeliefert hätte es gar keine Knallerei gegeben.

...............Ausdruck einer Dekadenz und eines übersättigten Wohlstands.

......auch......

So wie die Leichtmetallbreitreifen, das x-te I-Phone, und der Billig-Flug-Urlaub auf Malle und in Ägypten.

Letzteres ist vermutlich weit klimaschädlicher als die Handvoll Leuchtkugeln, die ich gestern mit so kleinen Platzpatrönchen ein paar Metern in die Luft befördert habe.

• Puuuh, bei mir wird heute - wie befürchtet - seit Einbruch der Dunkelheit weiter geböllert.

Ich kann ja verstehen, wenn sich Leute an den hübschen Feuerwerken erfreuen, aber muss die Knallerei denn wirklich sein?

Wäre es nicht ein gangbarer Kompromiss Feuerwerk ausschließlich von professionellen Pyrotechnikern an zentralen Stellen in der Stadt zünden zu lassen?

Meinetwegen dafür dann auch ein paar Minuten länger? Dann gäbe es höchstwahrscheinlich auch keine schweren Verletzungen mehr.

Für mich überwiegt in der momentanen Silvester-Situation das Negative:

- verängstigte Haus- und Wildtiere (insb. Tiere im Winterschlaf bzw. in der Winterruhe)

- unnötige Bindung von Rettungskräften (Feuerwehr, Polizei & Krankenwagen)

--> verletzte, verstümmelte und im schlimmsten Fall tote Menschen

- mehrere Nächte mit Schlafdefiziten

- Luftverschmutzung

- Müllberge

Sollte es da nicht erlaubt sein, Bräuche & Traditionen zu hinterfragen und ggf. abzuändern?

Ich frage mich, was passieren muss, damit endlich ein Umdenken stattfindet.

Nachdenkliche Grüße

Sus(h)i

• - Luftverschmutzung

Es handelt sich um 1% der jährlich in Deutschland entstehenden Feinstaubmenge. Darüber brauchen wir uns wirklich nicht die Haare raufen.

-> verletzte, verstümmelte und im schlimmsten Fall tote Menschen

Das ist nicht das Problem der Feuerwerkskörper, sondern der - meist dummen - Menschen, welche diese fehlbedienen.

Wer meint, einen Böller während und nach dem Anzünden in der Hand halten zu müssen, oder sich dazu noch darüber beugt, um zu sehen, wie er explodiert, dem ist wahrlich nicht zu helfen.

Das hat schon was von wegen natürlicher Auslese.

Es ist auch nicht das Problem der in Deutschland frei käuflichen Feuerwerkskörper mit ihren homöopathischen Mengen an Sprengstoff. Sondern der selbstgebastelten oder oft aus dem Osten stammenden Kawummsdingensbummser, welche tatsächlich organzerstörende oder vitalgefährdende Dosen an Schießpulver enthalten.

Wer irrigerweise annimmt, dass ein deutschlandweites Verkaufsverbot (z.B. wie während der ersten Coronajahre) hilfreich ist wird nur eines ernten: Viel mehr Polen- und Chinaböller, und damit genau das, was man nicht will: viel mehr Verletzte und Tote.

- unnötige Bindung von Rettungskräften (Feuerwehr, Polizei & Krankenwagen)

Die Einsatzkräfte werden mit den wenigen Feuerwerksgeschädigten locker fertig, sowohl im Rettungsdienst, als auch in der Hand-, der MKG- und der Wiederherstellungschirurgie.

Für rege bis überbordende Frequentierung der Notaufnahmen sorgen nicht die Feuerwerksgeschädigten, sondern die vielen anderen Silvesteropfer, und zwar hauptsächlich infolge übermäßiger Ethylisierung und deren direkte und indirekte Folgen.

Wenn dann noch ein bisschen Schnee- und Eisglätte dazu kommt verletzen sich an Silvester viel, viel mehr Menschen als sonst, weil fast jeder um Mitternacht draußen, betrunken, unterwegs nach Hause oder alles zugleich ist, was sonst nicht der Fall ist.

Was den Einsatzkräften allerdings seit Jahren immer mehr zusetzt ist der Angriff von meist linken Chaoten mit Einsatz von Pyrotechnik. Aber auch hier sind nicht die leichten Feuerwerkskörper das Problem, sondern potentere Sprengkörper wie Kugelbomben etc.

Heute Abend ist es übrigens total ruhig hier, offensichtlich ist alles schon verballert.

• Hallo zusammen,

einer von mehreren Artikeln zur Luftverschmutzung (und es ist nicht die einzige negative Folge) :

Silvester-Feinstaub: München bundesweit am meisten belastet
    In der bayerischen Landeshauptstadt ist in der Silvesternacht so viel Feinstaub gemessen worden wie sonst nirgends in Deutschland. Auch weitere Städte in…
    www.br.de

VG

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• In dem Artikel steht auch drin - wie von mir schon berichtet - dass das Silvesterfeuerwerk ca 1% der jährlichen Feinstaubbelastung auslöst.

Und dass 939000 Menschen nicht böllern wollen. Das sind stramme 1,12% der Gesamtbevölkerung. Der Rest von über 80 Millionen Menschen hat diese Forderung nicht unterschrieben.

• Die Gewerkschaft der Polizei Berlin hat ebenfalls eine Petition für ein Böllerverbot ins Leben gerufen.

Da haben schon über 3 Millionen Menschen unterschrieben!

Und es werden immer mehr!

:gbravo:

• Ich finde auch, dass alles verboten werden sollte, was ich nicht für gut finde! Denn ich weiß, was für uns gut ist. ==Gnolm19

Man muss nicht alles gut finden, was hier geäußert wurde, aber ein wenig mehr an Toleranz könnte nicht schaden.

Außerdem sollte es in diesem Faden um Naturfotos gehen - wenn ich mich nicht irre ....

Gruß

Peter

• Ich finde auch, dass alles verboten werden sollte, was ich nicht für gut finde! Denn ich weiß, was für uns gut ist.

Deshalb wird ja auch nicht verboten mit 100km/h durch eine Ortschaft zu fahren, oder Tiere zu misshandeln, denn wo kommen wir hin, nur weil jemand das nicht gut findet und meint zu wissen was für uns gut ist, sowas zu verbieten.

Dennoch, unrichtig ist es, bei einer gewissen Anzahl von Unterschriften davon auszugehen, dass der Rest für das Böllern ist (der typische, so häufig gemachte falsche Umkehrschluss), außerdem -dass man das überhaupt erwähnen muss- ist das alles andere als repräsentativ, was sich auch in den Umfragen widerspiegelt, danach sind 61% der Bevölkerung inzwischen dagegen.

Auch dass nur ein Prozent zur Luftverschmutzung beiträgt, ist eine Vereinfachung und Verkürzung. Nur ein Beispiel, wenn ich meinen Müll einfach in den Alpen liegen lasse, dann ist das ungefähr, schwer auszurechnen circa 0,01% des Gesamtmülls, also egal. Wenn ich beim Ölwechsel mein Öl nicht entsorge, warum soll ich dafür zahlen, ich entsorge es lieber in den Garten, das ist ja nur ca 0,1% von dem, was bei Bohrungen und Unfällen an Öl ausläuft.

Um zum Ende zu kommen, einfach mal nachschauen, wie viel dieses eine Prozent an Luftverschmutzung in Tonnen ausgedrückt tatsächlich ist, ganz abgesehen von den Leuten die unter Atembeschwerden jeglicher Form leiden, sowie dem Leid der Tiere.

Es ist richtig, dass es hier im Forum um Pilze geht, aber dieses Thema betrifft nun mal die gesamte Natur. Aber ich werde nun zu dem Thema auch nichts mehr schreiben, denn für mich hat sich folgender Satz wieder bestätigt:

"Gegen Gleichgül......etc. hat jedes moralische Argument keine Chance".

Um gleich gewissen Vorwürfen vorzubeugen, das Zitat stammt nicht von mir, es drückt aber eine lange Lebenserfahrung aus .

Viele Grüße

Thomas

• Wenn ich beim Ölwechsel mein Öl nicht entsorge, warum soll ich dafür zahlen,

Also ich bekomme immer Geld für mein Altöl. Nicht viel, es lohnt sich kaum, aber ich würde mir nie Entsorgungskosten dafür aufbrummen lassen, wenn man dafür Geld bekommt.

============================================================================================================================================

Naturbild:

Rotschenkel:

• Hier noch ein paar beruhigende, die aufgewühlten Wellen glättende Naturfotos...

An der "Steinernen Wand" bei Poppenhausen in der Rhön. Fotografiert während eines Kurzurlaubs im Oktober 2025.

Es herrschte durch dichten Dauernebel eine wunderbar mystische Stimmung. Wir waren komplett alleine dort, bei vollkommener Ruhe, obwohl keinen Kilometer davon die Kirmes des Dorfes aufgebaut wurde...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Vieles kann doch so einfach sein:

Diese Regelung kann von mir aus gerne auch bundesweit übernommen werden - und schon ist ganz viel Stress weg.

========================================================================================================

Naturbild:

Die Früchte des Taschentuchbaums:

Sind giftig.

• Hallo in die Runde,

ich möchte abschließend noch die Quelle teilen für die in Bergwalds zweitem Absatz genannten Zahlen:

Deutliche Mehrheit für bundesweites Böllerverbot zu Silvester | MDR.DE
    Für ein Böllerverbot hat sich eine deutliche Mehrheit im MDRfragt-Stimmungsbild mit fast 25.000 Teilnehmern ausgesprochen. Dabei steht aus Sicht sehr vieler…
    www.mdr.de

Liebe Grüße

Sus(h)i

• zur Luftverschmutzung (und es ist nicht die einzige negative Folge) :

>die Dänen böllern schon länger nicht mehr, nur noch die Deutschen, die über die Grenze machen...

>die Niederländer verbieten es ab 2026/27

>die Chinesen haben es schon etliche Jahre auf der Verbotsliste mit heftigen Strafen

Heute im Stadtgraben unter der historischen Brücke 4 Kids, 14-16 jährige Jungs mit "F1" und "Polenböllern" und Rauchbomben (Info durch diese) unterwegs.

Die illegalen Kracher wurden auf dem Schulhof des Gymnasiums verhökert (Exekutive versagt: Eltern, Lehrer, Polizei)

Im stillen Wald war die Luft rein

da begrüßte mich dieser Gezonte Ohrlappenpilz

peace, inge

• Hallo in die Runde,

ich möchte abschließend noch die Quelle teilen für die in Bergwalds zweitem Absatz genannten Zahlen:

Deutliche Mehrheit für bundesweites Böllerverbot zu Silvester | MDR.DE Für ein Böllerverbot hat sich eine deutliche Mehrheit im MDRfragt-Stimmungsbild mit fast 25.000 Teilnehmern ausgesprochen. Dabei steht aus Sicht sehr vieler… http://www.mdr.de

Liebe Grüße

Sus(h)i

Diese Quelle muss leider wegen Unseriösität ausscheiden: "MDRfragt" ist alles, aber nicht einmal eine repräsentative Umfrage.

Man fragt schließlich auch nicht die Frösche, wenn man einen Sumpf trockenlegen muss.

=================================================================================================

Naturbild:

Pelikan:

• Moin,

Naturbilder. Weil aus einem Naturschutzgebiet. Es lag noch einiges mehr dort rum, wo man den Rehen, Vögeln und anderen Wildtieren, die dort heimisch sind, bestimmt eine große Freude mit gemacht hat. Wenn man Todesängste mit dazu zählt..

Ich glaube Böllerfanatiker und Naturliebhaber kommen nie wirklich zusammen..

LG, Ralf

• Ich glaube Böllerfanatiker und Naturliebhaber kommen nie wirklich zusammen..

Sei versichert, da gibt es oftmals sogar hundertprozentige Schnittmengen .

==================================================================================================================================

Naturbild:

Niemals aufgeben:

• >die Dänen böllern schon länger nicht mehr,

Das stimmt nicht. Hier werden viel zu oft Dinge für bare Münze verkauft, die einfach nicht wahr sind.

Welches Dänemark meinst Du denn ?

Die Dänen haben das doch ganz vernünftig geregelt:

=============================================================================================================================================

Naturbild:

Cape-Barren-Gans:

• mir ist der thread hier verleidet weil es nur noch um Rechthaberei und letztes Wort haben wollen geht,

sag ich hier auch mal adieu, da mir das Niveau nicht mehr gefällt

Ich schätze Pilz-Expertise, danke für alle Hinweise.

• Das ist sehr traurig.

Auch, daß du anderer Leute Fotos runtermachst. Genau wie in der Windrad-Diskussion hier vor einiger Zeit.

Eigentlich ist der Naturfotos-Thread einer der schönsten Endlos-Threads des Forums, und nicht für politische Diskussionen gedacht.

Diese sind übrigens generell hier im Forum nicht erwünscht. Hier soll es um Pilze und Natur gehen; vielleicht mal um andere kulturelle Themen wie Kunst und Musik, aber nie um Politik! Das kann zu nichts Gutem führen.

Vllt. könnten die Beteiligten das per PN weiter besprechen?

Unter ähnlichen Umständen wurde mein seit Jahren existierender, bis dahin immer humorvoller Thread "Stiel, es heißt Stiel!" wegen ausufernder, nicht zum Thema gehörender Diskussionen in immer schärferem Ton kürzlich geschlossen, in dem es eigentlich um weit verbreitete Rechtschreib-Irrtümer und witzige Stilblüten innerhalb und außerhalb des Forums ging. Das hat mich damals auch sehr traurig gemacht. (Schaut gerne mal, wer da beteiligt war.)

Also bitte, gemach, gemach, meine Lieben! Laßt bitte die Meinung des jeweils anderen gelten, auch wenn ihr eure eigene Meinung beibehaltet. Das wäre völlig ok. Sowas kann man, wenn nötig, woanders diskutieren.

Dieser schöne, seit 2012 bestehende Thread darf nicht so enden!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

8 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• ...Unter ähnlichen Umständen wurde mein seit Jahren existierender, bis dahin immer humorvoller Thread "Stiel, es heißt Stiel!" wegen ausufernder, nicht zum Thema gehörender Diskussionen in immer schärferem Ton kürzlich geschlossen, in dem es eigentlich um weit verbreitete Rechtschreib-Irrtümer und witzige Stilblüten innerhalb und außerhalb des Forums ging...

Dieser schöne, seit 2012 bestehende Thread darf nicht so enden!

Deinen Thread finde ich leider nicht. Unabhängig davon wird dieser Thread bestimmt nicht geschlossen. Jedenfalls nicht durch mein Zutun. Denn auch ich werde mich hier wieder verkrümeln. Ich kann andere Ansichten eigentlich ganz gut akzeptieren, ausufernde Penetranz brauch ich in meinem Alter aber nicht mehr. Und damit meine ich nicht dich. Da verzichte ich auch gern auf die Expertisen hier, um meiner Seele Gutes zu tun..

LG und tschüss, Ralf

• Ich glaube Böllerfanatiker und Naturliebhaber kommen nie wirklich zusammen..

Sei versichert, da gibt es oftmals sogar hundertprozentige Schnittmengen .

"Hält sich gern in der Natur auf" ist nicht gleich "Naturschutz ist ihm wichtig" .

klar gibt's unter Naturliebhabern auch Egoisten - Leute, die gern in der Natur sind, denen es aber egal ist, ob sie sie dabei zerstören. Böllerfanatiker passen da natürlich perfekt.

Schöne Art, von den Befragten zu reden! Und welchen Sumpf meinst du, der trockengelegt werden muss?

Sorry, ich komme und wohne in Bayern, vielleicht fehlt es mir da an irgendwelchem Hintergrundwissen, aber für mich klingt das

geradezu menschenverachtend!

• Ralf, ich hatte nicht dich gemeint. Aber es sollte hier wirklich nicht weiter diskutiert werden. Ich schrieb, der Naturfoto-Thread darf nicht so enden! Der andere Thread ist Geschichte.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips