Farbenspiel....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • an einem liegendem Buchenstamm :sun:


    Heute kam trotz des Sturms und hin und wieder ein Regenschauer doch auch öfter mal die Sonne durch..Ich hatte etwas Zeit und ich musste irgendwie los...Kurz in den Wald einige Buchen checken die so rum liegen :evil: Das ist ein anderer Wald als vor ein paar Tagen...gleich zu Anfang liegt eine Buche die vor 3 Jahre gestürzt ist...und dort spielt sich momentan echt ein Farbenspiel ab :)
    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8


    Alles auf einer Länge von ca 1 Meter :) Richtig hübsch wenn dort die Sonne drauf scheint :cool:


    10...an einzelnen etwas dickeren Ästen..schöne Trameten..




    Paar Meter weiter leuchtete es am Boden ;) Ohm....die dritte Orangeseitlingsstelle :cool: :D :D








    besonders schön konnte man dort das feine Myzel sehen wo die FK rauswachsen...ganz fein :)


    Stück weiter steht eine Eiche die ziemlich weit oben abgebrochen ist..der Baum ist tot aber die Rinde noch fast vollständig intakt...recht weit oben sprengt gerade ein Pilz die Rinde...sehr hübsch :cool:






    Einfach schön heute und auf Grund des Wetters war kaum jemand unterwegs im Wald :evil: so wie ich es mag :cool:

  • Moin Torsten,


    Rotbuche, sag ich schon die ganz Zeit, das geilste Substrat ever.


    Leider habe ich keinen Urlaub, sonst müsste ich dich jetzt glatt auffordern, das Gästezimmer frei zu machen.


    Genial, was bei dir noch zu finden ist. Das würde ich so gerne mal aus der Nähe betrachten.


    Herzlichen Dank für`s Teilen.


    Liebe Grüße an Dich,


    Markus

  • Hallo Torsten!
    Oh, welch wundervolle Farbpalette! Was hast Du immer wieder für Klasse Funde... Ich danke Dir fürs Mitnehmen auf Deine Farbtour. <3


    Ich war heute auch unterwegs, Beitrag folgt noch. :)

  • Hallo,
    wunderschöne bunte Farbtupfer, vor allem die Phyllotopsen (die haben sich in diesem Jahr vor mir versteckt ... vielleicht war ich auch nur nicht an den richtigen Orten).


    Die "Trameten" sind aber Schichtpilze, Stereum spec. und an der Eiche scheint Phlebia radiata zu kommen (auf dem letzten Bild deutlich zu sehen).
    [hr]


    Ich habe gerade noch überlegt, was Nr. 6 ist ... alte Schleimer? Trichia spec?

  • 8| 8| 8| gehts noch :cursing:
    du haust jeden Tag einen Bericht raus mit unglaublichen Funden!!
    Ich hoffe dass du ein schlechtes Gewissen hast wenn ich dir sage dass deine Hexenringe vom letzten oder vorletzten Bericht, mich in den Wald getrieben haben :nana:


    Danke dafür ;) :D


    LG Peter

  • Hallo Rorsten,



    des sind ja echteFarbenspiele, die Du uns da präsentierst. Zaberhaft anzusehen. Danke Dir fürs Zeigen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Torsten!


    So ist es. Einfach wunderschön, aber man muss sich auch die Zeit nehmen, mal einen Blick in "die kleine Welt" zu werfen.
    Die Namen sind dabei noch gar nicht das Wichtigste. Alleine das Zusammenspiel von so vielen verschiedenen, bunten Lebensformen ist das eigentliche Wunder.
    Apropos Namen: Höggschdwahrscheinlich hat Thorben recht bei der Nummer 6 (oder liegt vielleicht immerhin näher dran), aber Haplotrichum rubiginosum (Anamorphe von Botryobasidium robustium = Botryobasidium rubiginosum) sieht auch recht ähnlich aus. Nur mal so als Beispiel.


    Egal, total schöne Muster und Farben.



    LG; Pablo.